Fakten und Statistiken zu Anämie: Was Sie wissen müssen

Wichtige Erkenntnisse

  • Anämie beeinträchtigt die Funktion und Produktion roter Blutkörperchen bei 5,6 % der US-Bevölkerung.
  • Menschen über 60 haben häufiger Anämie.
  • Die richtige Ernährung hilft, Anämiesymptomen wie Müdigkeit vorzubeugen.

Anämie ist eine Erkrankung, bei der die Anzahl oder Funktion der roten Blutkörperchen (RBC) vermindert ist. Es gibt viele Arten und Ursachen von Anämie, mit ähnlichen Symptomen wie Müdigkeit, mangelnder Energie, blasser Haut und schneller Herzfrequenz.

Eine schwere Anämie kann zu erheblichen Gesundheitsproblemen wie Herzversagen führen. In seltenen Fällen kann eine Anämie eine Todesursache sein. Anämie kommt bei medizinischen Erkrankungen häufig vor und ist in den meisten Fällen behandelbar.

In diesem Artikel werden Fakten und Statistiken zur Anämie besprochen, einschließlich ihrer Häufigkeit, Risikofaktoren, Ursachen, Mortalität und Früherkennung.

Wie häufig ist Anämie? 

Anämie ist ziemlich häufig. Einer Studie zufolge erfüllen 5,6 % der US-Bevölkerung die Kriterien für Anämie.Die Erkrankung tritt häufiger bei älteren Erwachsenen, schwangeren Menschen und unterernährten Menschen jeden Alters auf.

Häufig verschwindet die Anämie durch eine Behandlung, es kann sich jedoch um eine chronische Erkrankung handeln, die eine kontinuierliche Behandlung erfordert, insbesondere wenn Sie eine erbliche Ursache für die Anämie haben. Außerdem ist Vorbeugung notwendig, wenn Sie ein gesundheitliches Problem wie Krebs oder Malabsorption haben, das Sie anfällig für Anämie machen kann.

Laut Daten der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) aus dem Jahr 2024 sind 12,8 % der Männer und 12,4 % der Frauen über 60 Jahre von Anämie betroffen.Ältere Daten des CDC zeigen, dass in den Vereinigten Staaten 39,5 % der Männer und 21,9 % der Frauen im Alter von 85 Jahren und älter von Anämie betroffen sind.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass weltweit 40 % der Kinder unter 5 Jahren und 37 % der Schwangeren von Anämie betroffen sind.

Anämie nach ethnischer Zugehörigkeit 

Einige Arten der erblichen Anämie kommen in bestimmten Bevölkerungsgruppen besonders häufig vor. Ernährungsbedingte Ursachen einer Anämie können in bestimmten geografischen Regionen aufgrund von Ernährungsgewohnheiten oder dem Zugang zu Nahrungsmitteln häufiger auftreten. Darüber hinaus besteht bei bestimmten Personengruppen (z. B. Vegetariern) aufgrund ernährungsbedingter Faktoren möglicherweise das Risiko einer Anämie. 

Beispiele für erbliche Formen der Anämie sind:

  • Thalassämie: Diese angeborene Bluterkrankung kann leicht bis schwer sein. Es kommt häufiger bei Menschen nahöstlicher, mediterraner, afrikanischer oder asiatischer Abstammung vor. 
  • Sichelzellenanämie (Sichelzellenanämie): Nach Angaben des CDC sind 100.000 Amerikaner von der Sichelzellenanämie betroffen und treten häufiger bei nicht-hispanischen Schwarzen oder Afroamerikanern auf. Das CDC sagt, dass die Sichelzellenanämie 1 von 365 Schwarzen oder Afroamerikanern und 1 von 16.300 Hispanoamerikanern betrifft.
  • Hereditäre Sphärozytose: Diese seltene Form der vererbten Anämie kommt häufiger bei Menschen nordeuropäischer Abstammung vor.
  • Fanconi-Anämie: Diese erbliche Art der Anämie tritt häufiger bei Menschen aschkenasischer jüdischer Abstammung (einer Gruppe, die nach Nordfrankreich und Deutschland auswanderte, bevor sie sich in Osteuropa niederließ), der Roma-Bevölkerung Spaniens und schwarzen Südafrikanern auf.

Anämie nach Alter und Geschlecht 

Anämie kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männern. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer Anämie doppelt so hoch wie bei Männern.Erwachsene haben eine höhere Anämierate als Kinder. Das Risiko einer Anämie steigt mit zunehmendem Alter. Erwachsene im Alter von 80 bis 85 Jahren leiden am häufigsten an Anämie.

Das höchste Anämierisiko haben Frauen während der Schwangerschaft, im Alter zwischen 40 und 49 Jahren und im Alter zwischen 80 und 85 Jahren. Bei Männern steigt die Anämierate im Laufe des Erwachsenenalters an.

Ursachen von Anämie und Risikofaktoren

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen und Risikofaktoren für eine Anämie. Dazu gehören medizinische Erkrankungen, Erbkrankheiten, Mangelernährung und Medikamente. 

Alle Blutzellen, einschließlich der Erythrozyten, werden im Knochenmark produziert. Für die ordnungsgemäße Bildung roter Blutkörperchen sind mehrere Nährstoffe erforderlich, insbesondere Eisen und Vitamin B12. Einige Krankheiten verhindern, dass der Körper genügend Erythrozyten produziert, und einige Erkrankungen führen zu einer Fehlbildung der Erythrozyten. 

Einige häufige Ursachen für Anämie sind:

  • Eisenmangel: Mikrozytäre Anämie (kleine Erythrozyten)
  • Vitamin-B12-Mangel: Makrozytose (große Erythrozyten)
  • Blutverlust: Verursacht oft eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen und manchmal auch Eisenmangel
  • Chemotherapie: Aplastische Anämie (hemmt die Erythrozytenproduktion im Knochenmark)
  • Schwangerschaft: Ein Risikofaktor für eine niedrige Konzentration roter Blutkörperchen und Eisenmangel
  • Malabsorption oder Unterernährung: Verursacht einen Nährstoffmangel mit einer geringen Anzahl roter Blutkörperchen und möglicherweise einen Eisen- oder Vitamin-B12-Mangel
  • Malaria: Verursacht hämolytische Anämie (Ruptur der Erythrozyten)
  • Chronische Krankheit: Verbraucht Nährstoffe, verursacht Unterernährung und beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, Eisen zur Produktion roter Blutkörperchen zu verwenden

Ursachen
Ungefähr ein Drittel der Fälle von Anämie werden durch Ernährungsdefizite verursacht, ein Drittel durch chronische Erkrankungen und ein Drittel ist ungeklärt.

Wie hoch sind die Sterblichkeitsraten bei Anämie? 

Anämie kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Auswirkungen führen, einschließlich Bewusstlosigkeit und Organversagen. Schwere Anämie, sich schnell verschlimmernde Anämie und Anämie, die bei anderen schweren Krankheiten auftritt, können tödlich sein.

Nach Angaben des CDC ist Anämie in den Vereinigten Staaten für etwa 800.000 Besuche in der Notaufnahme von Krankenhäusern pro Jahr und für 6.021 Todesfälle pro Jahr verantwortlich, was 1,8 Todesfällen pro 100.000 Einwohnern entspricht.

Screening und Früherkennung 

Im Allgemeinen umfasst eine routinemäßige jährliche Untersuchung ein großes Blutbild (CBC), das ein Standard-Screening auf Anämie darstellt. Darüber hinaus wird bei vorgeburtlichen Untersuchungen ein routinemäßiges Screening auf Anämie durchgeführt. 

Ein CBC umfasst:

  • Erythrozytenzahl: Anzahl der Erythrozyten
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC).: Anzahl der Leukozyten
  • Thrombozytenzahl: Anzahl der Blutplättchen (gerinnungsaktive Zellen)
  • Hämoglobin: Die Menge an sauerstofftransportierendem Protein im Blut
  • Hämatokrit: Der Anteil der Erythrozyten im Verhältnis zum Blutvolumen
  • Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC): Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in Erythrozyten
  • MCH (mittleres korpuskuläres Hämoglobin): Die Menge an Hämoglobin in einem Erythrozyten
  • Mittleres Korpuskularvolumen (MCV): Durchschnittliche Erythrozytengröße
  • Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW): Der Größenbereich der Erythrozyten

Anämie-Maßnahme
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Anämie als einen Hämoglobinspiegel unter 12,0 Gramm/Deziliter (g/dl) bei Frauen und unter 13,0 g/dl bei Männern.

Wenn Sie an Anämie leiden, können bei Ihnen auch andere Tests durchgeführt werden, beispielsweise eine mikroskopische Untersuchung Ihrer Erythrozyten, Ihres Eisenspiegels, eine Knochenmarkbiopsie (eine Probe wird aus einem Knochen entnommen und im Labor analysiert) oder ein Test auf okkultes Blut im Stuhl (der Stuhl wird auf Blut untersucht).

Zusammen mit Ihren Symptomen und Blutbildergebnissen können diese Tests dabei helfen, die Ursache Ihrer Anämie zu ermitteln und die Behandlung zu leiten.

Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit eine Anämie oder Risikofaktoren wie eine Chemotherapie oder eine chronische Erkrankung aufgetreten sind, werden möglicherweise regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Parameter Ihrer roten Blutkörperchen zu überwachen.