Explorative Laparotomie: Überblick

Wichtige Erkenntnisse

  • Bei einer explorativen Laparotomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem der Bauchraum geöffnet wird, um innere Probleme zu finden und zu behandeln.
  • Diese Operation kann dringend bei Problemen wie Traumata oder optional bei anhaltenden Schmerzen durchgeführt werden.
  • Möglicherweise bleiben Sie nach der Operation fünf bis zehn Tage im Krankenhaus und die vollständige Genesung kann vier bis sechs Wochen dauern.

Eine explorative Laparotomie, auch Zöliotomie oder „Ex-Lap“ genannt, ist eine Art größerer Operation, bei der der Bauch mit einem großen Einschnitt geöffnet wird, um die gesamte Bauchhöhle sichtbar zu machen. Ihre Bauchhöhle enthält eine Vielzahl von Organen und Geweben, darunter Darm, Blinddarm, Magen, Eierstöcke und Nieren, um nur einige zu nennen.

Eine explorative Laparotomie wird durchgeführt, um damit verbundene Probleme zu diagnostizieren und möglicherweise zu behandeln, die sonst mit weniger invasiven Methoden nicht erkannt (und manchmal nicht behandelt) werden können.

Was ist eine explorative Laparotomie?

Eine explorative Laparotomie ist eine offene Operation, die normalerweise von einem Allgemein- oder Unfallchirurgen in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt wird. Die Operation kann bei Erwachsenen und Kindern durchgeführt werden und kann notfallmäßig (z. B. bei einem lebensbedrohlichen akuten Abdomen oder Bauchtrauma) oder elektiv (z. B. zur Beurteilung chronischer Bauchschmerzen) durchgeführt werden.

Der genaue Zeitpunkt der Operation hängt vom Grund der Operation und den Ergebnissen der chirurgischen Untersuchung ab.

Verschiedene Operationstechniken

Während eine explorative Laparotomie traditionell eine offene Operation ist, kann diese Operation auch laparoskopisch durchgeführt werden.

Tatsächlich wird die explorative laparoskopische Chirurgie heute häufiger eingesetzt. Es handelt sich um eine minimalinvasive Methode, bei der der Chirurg vornimmt mehrere kleine Einschnitte im Bauchraum, durch die lange, dünne chirurgische Instrumente eingeführt werden. An einem der Instrumente ist eine Kamera angebracht, die es dem Chirurgen ermöglicht, die Organe und Gewebe im Körperinneren durch auf einen Fernsehbildschirm projizierte Bilder zu visualisieren.

Die Entscheidung, den Eingriff offen oder laparoskopisch durchzuführen, liegt beim Chirurgen und bei den Ergebnissen, die er bei der Operation erwartet.

In den meisten Fällen ist die offene Technik den folgenden Umständen vorbehalten:

  • Wenn die Zeit drängt (Notfallsituationen)
  • Wenn der Patient instabil ist
  • Wenn der Eingriff einen großen Einschnitt erfordert, beispielsweise wenn ein großer Teil des Darms sichtbar und zugänglich sein muss

Ein Trauma wie ein Autounfall oder eine penetrierende Verletzung (Stich- oder Schusswunde) ist eine häufige Ursache für Bauchverletzungen, die im Gegensatz zu einem laparoskopischen Ansatz diagnostiziert oder mit einer herkömmlichen Laparotomie behandelt werden müssen.

Kontraindikationen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für eine explorative Laparotomie. Allerdings sind Patienten mit bestimmten schwerwiegenden Gesundheitsproblemen – multiple medizinische Probleme, Sepsis oder weit verbreiteter metastasierender Krebs – möglicherweise keine guten Kandidaten.

Mögliche Risiken

Zusätzlich zu den allgemeinen Risiken einer Anästhesie und Operation (z. B. Blutgerinnsel, Lungenentzündung) birgt eine explorative Laparotomie eigene Risiken.

Die genauen Risiken variieren natürlich je nach dem zugrunde liegenden Problem oder der Krankheit, die den Eingriff erforderlich macht. Im Allgemeinen können jedoch folgende Komplikationen auftreten:

  • Wundinfektion oder Dehiszenz (wenn sich die Wundstelle wieder öffnet)
  • Ansammlung infizierter Flüssigkeit, die sich im Bauchraum bildet (intraabdominaler Abszess)
  • Blutung
  • Fistelbildung: Zum Beispiel eine enterokutane Fistel, bei der es sich um einen abnormalen Weg handelt, der sich zwischen dem Darm oder Magen und der Haut bildet
  • Narbenhernie
  • Schädigung der Bauchorgane
  • Nervenschäden, die zu Taubheitsgefühl der Haut führen

Zweck der explorativen Laparotomie

Der Zweck einer explorativen Laparotomie besteht darin, die Quelle/den Grund für die Symptome einer Person zu ermitteln, indem Bauch- und Beckenorgane und -gewebe direkt untersucht werden, die erkrankt oder verletzt sein können oder abnormale Wucherungen aufweisen.

In einigen Fällen wird im Rahmen derselben Operation auch eine Gewebebiopsie und/oder eine Behandlung des zugrunde liegenden Problems durchgeführt.

Die explorative Laparotomie kann zur Erkundung folgender Organe und Strukturen eingesetzt werden:

  • Dick- und Dünndarm
  • Anhang
  • Magen
  • Leber
  • Gallenblase
  • Milz
  • Pankreas
  • Nieren
  • Blase
  • Weibliches Fortpflanzungssystem (z. B. Eileiter, Eierstöcke und Gebärmutter)
  • Bauchlymphknoten und Blutgefäße

Beispiele für Diagnosen, die sich aus der Durchführung einer explorativen Laparotomie durch einen Chirurgen ergeben können, sind:

  • Eine Perforation (Loch) oder Verstopfung im Magen oder Darm
  • Invagination
  • Entzündung, Infektion oder Ruptur des Blinddarms (Appendizitis)
  • Lebererkrankung, Infektion oder Trauma
  • Gallenblasenerkrankung
  • Verletzung der Milz, des Darms, des Magens oder der Blase
  • Verletzung der Blutgefäße
  • Krebs eines Organs, wie zum Beispiel Eierstockkrebs
  • Endometriose
  • Eileiterschwangerschaft

So bereiten Sie sich vor

Vor Ihrer Operation treffen Sie sich mit Ihrem Chirurgen und einer Krankenschwester des Anästhesieteams. Informieren Sie bei diesen Terminen unbedingt über Ihre Allergien und alle Medikamente, die Sie einnehmen.

Zu diesen Arten von Medikamenten gehören die folgenden:

  • Verschreibungspflichtige Medikamente
  • Rezeptfreie Medikamente
  • Vitamine, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel
  • Freizeitdrogen

Sobald Ihre Operation geplant ist, wird Ihnen Ihr Chirurg Anweisungen zur Vorbereitung auf die Operation geben.

Diese Anweisungen können Folgendes umfassen:

  • Ankunftszeit für Ihre Operation und was Sie anziehen und mitbringen sollten
  • Welche Medikamente sollten vor der Operation fortgesetzt und/oder abgesetzt werden?
  • Vor der Operation einzuhaltende Lebensgewohnheiten (z. B. mit dem Rauchen und dem Trinken von Alkohol aufhören)
  • Wann Sie vor der Operation mit dem Trinken und Essen aufhören sollten

Es ist wichtig zu bedenken, dass bei dringenden explorativen Laparotomien das Vorbereitungsprotokoll anders ist, da der Patient an einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung leidet. In diesen zeitkritischen Situationen muss das Gesundheitsteam die Durchführung von Therapien so ausbalancieren, dass das Ergebnis für den Patienten optimiert wird, ohne dass die Operation unnötig verzögert wird.

Einige dieser vorbereitenden Strategien können die Verabreichung von Folgendem umfassen:

  • Antibiotika
  • Flüssigkeit und Elektrolyte
  • Blutprodukte

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Bei einer explorativen Laparotomie können Sie mit folgenden Schritten rechnen:

  • Bei Ihrer Ankunft im Krankenhaus werden Sie in einen Raum gebracht, in dem Sie einen Kittel anziehen.
  • Eine Krankenschwester führt einen kleinen Schlauch (einen IV-Katheter) in eine Vene in Ihrem Arm ein. Anschließend werden Sie in einen Operationssaal gebracht und erhalten Medikamente, die Sie einschlafen lassen.
  • Sobald die Anästhesie wirksam wird, wird die Bauchhaut mit einer antibakteriellen Lösung vorbereitet, um eine Infektion an der Operationsstelle zu verhindern.
  • Anschließend führt der Chirurg einen Schnitt durch (normalerweise einen vertikalen Schnitt in der Mitte des Bauches).
  • Anschließend werden die Organe und Gewebe auf Anzeichen von Krankheiten, Infektionen und Verletzungen untersucht. Bei Bedarf können Biopsien verschiedener Gewebe entnommen werden. In einigen Fällen kann die Bauchhöhle „gewaschen“ werden, wobei eine sterile Flüssigkeit in den Bauchraum gegeben und dann zur weiteren Untersuchung gesammelt wird.
  • Sobald die Organe und Gewebe des Bauches untersucht wurden, ist der „Anschauen“-Teil des Eingriffs beendet; In vielen Fällen wird jedoch ein zusätzlicher Eingriff durchgeführt. Beispielsweise kann eine Laparotomie durchgeführt werden, um die Ursache der Bauchschmerzen zu finden. Wenn eine Blinddarmentzündung festgestellt wird, wird eine Blinddarmentfernung durchgeführt.
  • Der Schnitt kann auf unterschiedliche Weise verschlossen werden. Größere Einschnitte werden typischerweise mit Nähten oder Klammern verschlossen, während kleinere Einschnitte mit selbstklebenden Wundverschlussstreifen oder chirurgischem Kleber verschlossen werden können.
  • Anschließend wird der Schnitt mit einem sterilen chirurgischen Verband abgedeckt. Die Narkose wird beendet und Sie werden in einen Aufwachbereich gebracht.

Erholung

Während die Erholungszeit nach einer explorativen Laparotomie je nach Ausmaß der Operation variiert, können Sie mit einem Krankenhausaufenthalt von etwa fünf bis zehn Tagen rechnen. Die vollständige Genesung nach einer explorativen Laparotomie kann vier bis sechs Wochen dauern.

Notwendige explorative Laparotomien, die infolge eines Traumas durchgeführt werden (z. B. bei einem Patienten, der einen Autounfall mit inneren Blutungen hatte), können eine längere Heilungsdauer erfordern.

Ebenso kann die Genesung eines Krebspatienten komplizierter sein, da sich die Behandlung seiner Krebserkrankung mit der Genesung überschneiden kann. Das Gleiche gilt, wenn ein zusätzlicher chirurgischer Eingriff mit der Laparotomie durchgeführt wird.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Chirurgen für die postoperative Pflege sorgfältig zu befolgen, um die Heilung nach der Operation zu maximieren und die Möglichkeit von Komplikationen zu minimieren.

Einige dieser Anweisungen können Folgendes umfassen:

  • Um die Schmerzen zu kontrollieren, nehmen Sie Tylenol (Paracetamol) oder, falls schwerwiegender, Ihr verschriebenes Opioid wie verordnet ein.
  • Um Infektionen vorzubeugen, waschen Sie Ihre Hände vor und nach dem Berühren Ihrer Einschnittstelle(n).
  • Lassen Sie beim Duschen das Wasser über die Einschnittstelle laufen und tupfen Sie die Stelle trocken; Vermeiden Sie es, in der Badewanne oder im Whirlpool zu baden.
  • Nehmen Sie wie empfohlen Medikamente gegen Übelkeit und Verstopfung ein.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie sich von der Operation erholen, wenden Sie sich sofort an Ihr Operationsteam, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Anzeichen einer Infektion im Bereich der Operationsstelle (z. B. erhöhte Empfindlichkeit, Rötung, Wärme oder abnormaler Ausfluss aus der Wunde)
  • Fieber, Schüttelfrost oder Muskelschmerzen
  • Husten
  • Anhaltende oder sich verschlimmernde Bauchschmerzen oder Schwellungen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Ohnmachtsanfälle, Atembeschwerden oder Schwellungen oder Schmerzen in den Beinen verspüren.

Langzeitpflege

Sobald Sie mit der sofortigen Genesung nach einer explorativen Laparotomie fertig sind, benötigen Sie je nach Befund des Chirurgen möglicherweise weitere Behandlungen, einschließlich zusätzlicher Operationen. Um mit weiteren Therapien fortzufahren und sicherzustellen, dass Ihre Heilung gut verläuft, werden Sie wahrscheinlich mehrere Nachsorgetermine wahrnehmen.

Zweifellos kann der gesamte Prozess vom Beginn der Operation bis zur Genesung zeitintensiv sowie körperlich und emotional anstrengend sein. Versuchen Sie, sich in dieser Zeit auf Ihre Lieben zu stützen.