Experten warnen diesen Herbst vor akuter schlaffer Myelitis bei Kindern

Die zentralen Thesen

  • Akute schlaffe Myelitis (AFM) ist eine sehr seltene Erkrankung, die das Rückenmark betrifft und zu schnell einsetzender Lähmung und Schwäche der Gliedmaßen führen kann. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall.
  • Es wird angenommen, dass AFM mit einer Virusinfektion zusammenhängt. Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen, einschließlich Händewaschen und soziale Distanzierung, können dazu beitragen, die Ausbreitung zu verlangsamen.
  • AFM ist nicht mit COVID-19 verbunden.
  • 2020 ist ein Spitzenjahr für AFM. Gesundheitsexperten warnen, dass COVID-19 und die bevorstehende Erkältungs- und Grippesaison Auswirkungen auf die Fallzahlen haben könnten.

Mit dem Übergang zu kälteren Temperaturen, Indoor-Aktivitäten und der Rückkehr der Kinder in die Präsenzschule befürchten Gesundheitsexperten, dass Fälle von akuter schlaffer Myelitis (AFM), einer virusbedingten neurologischen Erkrankung, bei Kindern in diesem Herbst zunehmen werden .

Die seltene Erkrankung, die das Rückenmark betrifft und zu einer schnell einsetzenden Lähmung führen kann , verzeichnete in der Vergangenheit alle zwei Jahre einen Anstieg der Fälle, seit die medizinische Gemeinschaft 2014 mit der Verfolgung begann. Im Jahr 2018 haben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) meldete 223 Fälle – die höchste jemals registrierte Zahl. 1 Angesichts der Tatsache, dass 2020 ein ausgeglichenes Jahr ist, wird bereits jetzt mit einer hohen Zahl an AFM-Fällen gerechnet, aber inmitten einer Pandemie und der bevorstehenden Grippe- und Erkältungssaison warnen medizinische Experten Eltern, in den Herbstmonaten besonders vorsichtig und wachsam zu sein.

„Die Symptome von AFM sind nicht subtil“, sagt Yvonne Maldonado, MD , Abteilungsleiterin für pädiatrische Infektionskrankheiten am Lucile Packard Children’s Hospital in Stanford, gegenüber Verywell. „Es kann zu einer plötzlichen Lähmung kommen. Wenn Ihr Kind über schwache Arme oder Beine klagt, ist das ein Hinweis und Sie sollten den Arzt rufen.“

Das CDC berichtet, dass die Spitzenmonate für AFM August bis November sind, was mit der jährlichen Grippe- und Erkältungssaison korreliert. Zu den Symptomen können gehören: 2

  • Kürzliche Atemwegs- oder Viruserkrankung
  • Fieber
  • Nacken- und Rückenschmerzen
  • Plötzliche Schwäche der Gliedmaßen
  • Schluckbeschwerden

 

Was ist AFM?

AFM ist eine sehr seltene, aber schwerwiegende neurologische Erkrankung, die in die graue Substanz des Rückenmarks eindringt und zu einer Schwächung der Muskeln und Reflexe im Körper führt. Von der Erkrankung sind vor allem Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren betroffen, bei denen kürzlich eine virale Atemwegserkrankung aufgetreten ist. Laut CDC leiden viele Kinder, bei denen AFM diagnostiziert wurde, auch an Asthma . 3

Die genaue Ursache von AFM ist für die medizinische Gemeinschaft ein Rätsel, seit vor sechs Jahren erste Fälle gemeldet wurden. Forscher konnten das Enterovirus EV-D68 mit mehreren AFM-Fällen in Verbindung bringen, konnten die genaue Ursache jedoch nicht ermitteln.

„AFM scheint durch eine Virusinfektion verursacht zu werden“, sagt Maldonado, der auch Mitglied der CDC AFM Task Force ist. „Es gibt eine Reihe von Enteroviren, aber es war schwierig, die genaue Ursache zu isolieren.“

LaMay Ann Schlichting Axton, bei deren Enkelin Cami 2016 im Alter von zwei Jahren AFM diagnostiziert wurde, sagte sie, es habe länger als normal gedauert, bis sie sich von den Erkältungssymptomen erholt habe. Bei ihr wurde Bronchitis diagnostiziert.

„Eines Tages rannte sie herum und sprang auf der Couch, und irgendetwas sagte mir, ich solle mich hinsetzen und auf Cami aufpassen – es drückte mir ins Herz –, dann fielen ihre kleinen Beine unter ihr weg“, erzählt Axton Verywell. Axton brachte Cami sofort in die örtliche Notaufnahme, wo sich ihre Lähmungssymptome schnell auf ihr Zwerchfell auswirkten. Daraufhin wurde Cami in ein nahegelegenes Kinderkrankenhaus verlegt, intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Sie blieb drei Wochen lang im medizinisch bedingten Koma und kämpfte um ihr Leben.

Der wichtigste Aspekt bei der Behandlung von AFM ist die Stabilisierung der Anfangsphase der Erkrankung, erklärt Rachel Scott, Vorstandsmitglied der Acute Flaccid Myelitis Foundation , gegenüber Verywell. Scott ist auch Mutter von Braden, bei dem im Alter von 5 Jahren AFM diagnostiziert wurde. Sie sagt, dass ihr Sohn intravenöses Immunglobulin (IVIG) und Steroide erhalten habe, um ihn zu stabilisieren, nachdem er mit den Anfangsstadien einer Zwerchfelllähmung in der Notaufnahme angekommen sei. Außerdem wurde er an ein Beatmungsgerät angeschlossen, um ihm das Atmen zu erleichtern, und an einen Magen-Darm-Schlauch (G-Tube), um ihn mit Nährstoffen zu versorgen.

COVID-19-Schutzmaßnahmen können dazu beitragen, die Verbreitung von AFM zu verlangsamen

Forscher haben keinen Zusammenhang zwischen COVID-19 und AFM gefunden. Wie bei vielen anderen Erkrankungen ist jedoch nicht bekannt, ob sich COVID-19 auf die Zahl der in diesem Jahr gemeldeten AFM-Fälle auswirken wird oder ob sich der abwechselnde AFM-Anstieg verzögern wird. Da beide Erkrankungen mit einem Virus verbunden sind, können die Schutzmaßnahmen, die für COVID-19 umgesetzt werden, auch dazu beitragen, die Verbreitung von AFM einzudämmen.

„Händewaschen und die Vermeidung von engem Kontakt mit anderen können dazu beitragen, AFM zu verhindern“, sagt Maldonado und weist darauf hin, dass dies im Jahr 2020 der Fall sein könnte. „Bisher ist in diesem Jahr kein Anstieg aufgetreten, und wir sind uns nicht sicher, warum.“

 

Wie AFM diagnostiziert wird

Medizinische Experten und Forscher haben mehrere Tools entwickelt, die bei der Diagnose von AFM helfen. Laut CDC werden die folgenden Untersuchungen durchgeführt, um die Erkrankung zu identifizieren: 4

  • Untersuchung nach klinischen Kriterien: Dazu gehören eine körperliche Untersuchung, eine Untersuchung des Nervensystems und ein vollständiger Krankengeschichtenbericht.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Bei der Bildgebung werden Gehirn und Rückenmark untersucht.
  • Labortests: Dazu gehören eine Stuhlprobe und eine Probe der Rückenmarksflüssigkeit, um nach einem Virus zu suchen.
  • Nervenleitung : Impulse werden entlang einer Nervenfaser gesendet, um auf Schwäche zu testen.

 

Weg zur Genesung

Die Genesung nach einer AFM kann je nach Schwere des Falles und den betroffenen Körperteilen ein langer Prozess sein. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verlassen sich viele Patienten auf ein interdisziplinäres Team aus Ärzten und Spezialisten, zu dem möglicherweise ein Neurologe, ein Gastroenterologe, ein Physiotherapeut und ein Ergotherapeut gehören, um sie bei der Genesung zu unterstützen.

„Viele Kinder erholen sich, aber eine Untergruppe wird eine langfristige Lähmung oder andere Symptome haben“, sagt Maldonado.

Es war ein langer Weg für Cami und Braden, die beide schwere Fälle von AFM hatten. Laut Axton wurde Cami entlassen, nachdem sie drei Monate auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) verbracht hatte, und blieb ein Jahr lang auf ein Beatmungsgerät angewiesen. AFM hat bei ihr eine asymmetrische Lähmung im linken Arm und eine unvollständige Tetraplegie hinterlassen. Zum Gehen ist sie auf eine KAFO- Orthese angewiesen.

Cami leidet auch an Gastroparese und war zu Beginn ihrer Genesung auf eine G-Sonde zur Ernährung angewiesen, da sie nicht schlucken konnte. „Dieser Krankheitsprozess ist wie kein anderer“, sagt Axton. „Ihr Zustand wird wahrscheinlich ein Leben lang anhalten, aber ich gebe die Hoffnung nie auf.“

Auch Braden erlebte einen langsamen, aber stetigen Genesungsprozess. Scott sagt, er könne alleine gehen, sei aber auch auf die Unterstützung eines Elektrorollstuhls angewiesen. Sowohl Cami als auch Braden besuchen die Schule im regulären Klassenzimmer und AFM hat ihre Lernfähigkeit nicht beeinträchtigt. Beide Schüler haben eine hauptamtliche Krankenschwester, die während der Schulzeit bei ihnen ist, um bei der Sicherheit und bei eventuell auftretenden medizinischen Notfällen zu helfen.

Was das für Sie bedeutet

Keine Panik: AFM ist selten und ungewöhnlich. Aber die Kenntnis der Symptome kann dazu beitragen, das Bewusstsein für die Erkrankung zu schärfen und den Betroffenen zu einer schnelleren medizinischen Behandlung zu verhelfen.

4 Quellen
  1. McLaren N, Lopez A, Kidd S, et al. Merkmale von Patienten mit akuter schlaffer Myelitis, USA, 2015–2018 . Neu auftretende Infektionskrankheiten . 2020;26(2):212-219. doi:10.3201/eid2602.191453
  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. CDC erwartet im Jahr 2020 den Ausbruch einer lebensbedrohlichen akuten schlaffen Myelitis .
  3. Iverson SA, Ostdiek S. Notizen aus der Praxis: Häufung akuter schlaffer Myelitis bei fünf pädiatrischen Patienten – Maricopa County, Arizona. Morbidity and Mortality Weekly Report (MMWR)   21. Juli 2017:66(28);758–760.
  4. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Diagnose und Behandlung von AFM .