Experten empört über Rollback der CDC bei asymptomatischen COVID-19-Tests

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Am 18. September änderten die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ihre stark kritisierte Haltung und forderten erneut Tests bei asymptomatischen Personen, die möglicherweise COVID-19 ausgesetzt waren.

„Aufgrund der Bedeutung der asymptomatischen und präsymptomatischen Übertragung verstärkt dieser Leitfaden die Notwendigkeit, asymptomatische Personen zu testen, einschließlich enger Kontakte einer Person mit dokumentierter SARS-CoV-2-Infektion“, heißt es in den aktualisierten Testrichtlinien.

Am 24. August veröffentlichten die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) aktualisierte Richtlinien für COVID-19-Tests. 1 Die Behörde rät nun, dass Personen, die keine Symptome haben, sich nicht testen lassen – selbst wenn sie mit COVID-19 in Kontakt gekommen sind. Die CDC lieferte keine Begründung für die Änderung.

Die Änderung der Testprotokolle löste bei Wissenschaftlern und Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens Besorgnis aus. Umfangreiche Tests sowohl bei symptomatischen als auch bei asymptomatischen Personen waren ein Eckpfeiler der Bemühungen zur Eindämmung der Pandemie.

„Dieser Rückschritt stellt eine Bedrohung für die öffentliche Gesundheit und die Fortschritte dar, die wir erzielt haben“, sagt William Li, MD , ein Arzt und Wissenschaftler in Cambridge, Massachusetts, gegenüber Verywell.

In den neuen Richtlinien des CDC heißt es, dass Personen, die engen Kontakt zu einer mit COVID-19 infizierten Person haben, „nicht unbedingt einen Test benötigen“. Als enger Kontakt gilt ein Kontakt innerhalb von 1,80 m über einen Zeitraum von 15 Minuten oder länger.

Ausnahmen von den geänderten Richtlinien gelten für Beschäftigte im Gesundheitswesen und „gefährdete“ Bevölkerungsgruppen , wie z. B. ältere Menschen und Menschen mit Grunderkrankungen, die sie einem Risiko für schwere Erkrankungen aussetzen.

Anthony Fauci, MD, der Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, gab an, dass er nicht in den Entscheidungsprozess involviert war, da er sich einer Operation zur Entfernung eines Polypen aus seinem Stimmband unterzog, als die Revisionen des CDC in Kraft traten . 2

 

Warum es wichtig ist, umfassend zu testen

Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Person, die mit einer mit COVID-19 infizierten Person in Kontakt kommt, typischerweise in eine kurze präsymptomatische Phase eintritt. Das Stadium umfasst das Zeitfenster zwischen der Exposition gegenüber SARS-CoV-2 (dem Virus, das COVID-19 verursacht) und der Entwicklung von Symptomen (falls vorhanden).

Asymptomatische Menschen können Superspreizer sein, und wenn wir sie nicht testen, können wir die Bedrohung nicht erkennen und eindämmen. Dies ist so, als würde man die TSA-Flughafensicherheit zum Zeitpunkt einer bekannten terroristischen Bedrohung aufheben.

— WILLIAM LI, MD

Während die aktualisierten CDC-Richtlinien die Bedeutung des präsymptomatischen Stadiums herunterspielen, zeigte eine Studie zu den Übertragungsmustern, dass 44 % der SARS-CoV-2-Infektionen aus dieser Phase stammen. 3

„Eine signifikante präsymptomatische Übertragung würde wahrscheinlich die Wirksamkeit von Kontrollmaßnahmen verringern, die beim Einsetzen der Symptome eingeleitet werden, wie z. B. Isolierung, Kontaktverfolgung und verbesserte Hygiene oder die Verwendung von Gesichtsmasken für symptomatische Personen“, so die Autoren der im April in der veröffentlichten Studie Zeitschrift Nature Medicine , schreiben. 4

Präsymptomatische Menschen tragen immer noch eine hohe Viruslast (die Menge des genetischen Materials eines Virus im Körper einer Person), auch wenn sie nie Symptome entwickeln. 5 Menschen können das Virus leicht – und unwissentlich – auf andere übertragen, und Gesundheitsbehörden haben keine Möglichkeit, die Ursache der Verbreitung des Virus zu verfolgen oder zurückzuverfolgen.

Laut CDC entwickeln bis zu 40 % der mit COVID-19 infizierten Menschen keine Symptome. 6

Li, Präsident und medizinischer Direktor der Angiogenesis Foundation , einer gemeinnützigen Organisation zur Krankheitsprävention, sagt, dass das Warten auf den Test, bis jemand sehr krank ist, dazu führen wird, dass sich in der Gemeinde schwerere Krankheiten entwickeln.

Manche Menschen entwickeln jedoch überhaupt keine COVID-19-Symptome. Laut CDC bleiben 40 % der infizierten Personen im Verlauf ihrer Infektion asymptomatisch. 6

„Asymptomatische Menschen können Super-Spreader sein, und wenn wir sie nicht testen, sind wir nicht in der Lage, die Bedrohung zu erkennen und einzudämmen“, sagt Li. „Das ist so, als würde man die TSA-Flughafensicherheit zum Zeitpunkt einer bekannten terroristischen Bedrohung umkehren.“

Was das für Sie bedeutet

Die überarbeiteten CDC-Richtlinien könnten die USA in ihren Bemühungen, die Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus einzudämmen, zurückwerfen. Wenn Sie Kontakt zu einer an COVID-19 erkrankten Person hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Auch wenn Sie nach den CDC-Kriterien nicht als „gefährdete Person“ gelten, empfiehlt Ihr Anbieter möglicherweise dennoch, dass Sie sich testen lassen.

 

CDC-Änderung kollidiert mit anderen Protokollen 

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) vertritt eine andere Haltung zu COVID-19-Tests. In einem Bericht mit dem Titel „Labortests auf das neuartige Coronavirus 2019 (2019-nCoV) in Verdachtsfällen beim Menschen“ erklärt die WHO, dass sich die Testentscheidung an der Wahrscheinlichkeit einer Infektion orientieren sollte, die sowohl anhand klinischer als auch epidemiologischer Informationen ermittelt werden muss . 7

Der Vorschlag, dass Menschen ohne Symptome, die bekanntermaßen mit COVID-positiven Personen in Kontakt gekommen sind, keine Tests benötigen, ist ein Rezept für eine Ausbreitung in der Gemeinschaft und für weitere Anstiege des Coronavirus.

— SUSAN R. BAILEY, MD

„PCR-Tests asymptomatischer oder leicht symptomatischer Kontakte können bei der Beurteilung von Personen in Betracht gezogen werden, die Kontakt zu einem COVID-19-Fall hatten“, heißt es in dem Bericht.

Als Reaktion auf die neuen Richtlinien der CDC veröffentlichte die American Public Health Association (APHA) am 27. August eine Erklärung, in der sie betonte, dass der überarbeitete Ansatz Leben gefährden könnte.

„Wir sind auch besorgt darüber, dass diese Änderung ohne wirksame Konsultation mit Fachleuten des öffentlichen Gesundheitswesens vorgenommen wurde, die vor Ort sind, um diesen Ausbruch zu bewältigen“, sagte APHA-Geschäftsführer George C. Benjamin, MD , in der Erklärung. „Das macht die Nachrichtenübermittlung verwirrend und kann möglicherweise.“ Reduzieren Sie den Zugang für diejenigen, die Tests benötigen. Der fehlende Zugang zu angemessenen Tests war ein erhebliches Hindernis für eine wirksame Seuchenbekämpfung dieser Pandemie.“ 8

Die American Medical Association (AMA) veröffentlichte am 26. August eine Erklärung, in der sie die CDC aufforderte, ihre Entscheidung nicht nur zu überdenken, sondern auch eine wissenschaftliche Begründung für die Änderung vorzulegen.

„Der Vorschlag, dass Menschen ohne Symptome, die bekanntermaßen mit COVID-positiven Personen in Berührung gekommen sind, keine Tests benötigen, ist ein Rezept für eine Ausbreitung in der Gemeinschaft und für weitere Anstiege des Coronavirus“, sagt AMA-Präsidentin Susan R. Bailey, MD , in der Erklärung. 9

Die Infectious Disease Society of America (IDSA) forderte in einer Erklärung vom 26. August die sofortige Rücknahme der Revision der CDC und betonte die Rolle, die asymptomatische Menschen bei der Verbreitung von SARS-CoV-2 spielen. Die IDSA verwies auf ihre eigenen Diagnoserichtlinien , die asymptomatische Personen mit bestätigter Exposition gegenüber COVID-19 dazu auffordern, sich testen zu lassen. 10

Die Weltgesundheitsorganisation, die American Public Health Association, die American Medical Association und die Infectious Disease Society of America haben alle Bedenken hinsichtlich der aktualisierten CDC-Richtlinien und der Auswirkungen reduzierter Tests geäußert.

 

Folgen reduzierter Tests

Li betont, dass die Beschränkung der Tests auf streng symptomatische Bevölkerungsgruppen viele Konsequenzen für die USA haben könnte – insbesondere für Bildungseinrichtungen.

 Da Schulen und Hochschulen Schwierigkeiten haben, wieder zu öffnen, und in Gemeinschaften mit jüngeren Menschen die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie asymptomatisch sind, wird dieser Umschwung bei den Empfehlungen konzertierte Bemühungen um eine Präsenzschulung noch schwieriger machen, zumal viele Schulen dies getan haben.“ beim Testen“, sagt Li.

International spiegeln sich Unterschiede in den Testprotokollen in den verringerten COVID-19-Übertragungsraten wider.

Südkorea beispielsweise hat Tests sowohl für asymptomatische als auch für symptomatische Personen Vorrang eingeräumt, bevor die Pandemie überhaupt ihren Höhepunkt erreichte. 11 Das Land führte Anfang Februar umfangreiche Tests durch und nutzte die Ergebnisse, um sich auf die Quarantäne aller infizierten Personen und die Umsetzung der Kontaktverfolgung zu konzentrieren.

Mitte März hatte die Zahl der Fälle in Südkorea ihren Höhepunkt erreicht, und das Land hatte mit nicht mehr als 600 Fällen pro Tag seine Kurve abgeflacht.

Die USA haben erst Mitte März mit der Umsetzung von Testmaßnahmen begonnen. Anfang April war die Zahl der infizierten Fälle 50-mal höher als die Zahlen, die Südkorea auf seinem Höhepunkt verzeichnete.

Mit Stand vom 1. September gab es in Südkorea seit Beginn der Pandemie insgesamt 20.182 bestätigte Fälle. Die USA haben über 6 Millionen . 12

Südkoreas Fokus auf Massentests für alle, die dem Virus ausgesetzt sind, unabhängig von den Symptomen, war einer der Hauptfaktoren für die Fähigkeit Südkoreas, die Ausbreitung des Virus zu kontrollieren.

„Überwachungstests sind das, was jedes Land, das die Pandemie in den Griff bekommen hat, in Kombination mit der Kontaktverfolgung eingesetzt hat“, sagt Li. „Tests sind ein entscheidender Teil der Kontrolle, und wir müssen unbedingt mehr Tests zur Verfügung stellen. All diese Schritte sind erforderlich, um die Übertragung einzudämmen, damit wir unsere Gesellschaft wiederherstellen können.“

In einem im Juli im New England Journal of Medicine veröffentlichten Sonderbericht kündigten Wissenschaftler der National Institutes of Health (NIH) eine Initiative zur Schaffung eines Rahmens für häufigere und universellere Tests an. 13 Die Autoren diskutierten die Notwendigkeit, die Zahl der Tests für unterversorgte Bevölkerungsgruppen zu erhöhen, mit dem Ziel, 6 Millionen günstige und schnelle Tests zu schaffen.

Die CDC stimmt diesem Ziel jedoch nicht zu und reduziert die Tests nun auf eine kleinere Bevölkerungsgruppe.

 

Was sollten Sie tun, wenn Sie exponiert, aber asymptomatisch sind?

Auch wenn Sie sich nicht sofort testen lassen können, sollten Sie nicht einfach warten, wenn Sie glauben, dass Sie COVID-19 ausgesetzt waren, sagt Li.

„Unabhängig davon, ob sie Symptome haben oder nicht, muss jeder, der engen Kontakt mit einer nachweislich COVID-19-positiven Person hatte, Kontakt zu seinem Arzt aufnehmen, um sich über die Notwendigkeit von Tests und die Notwendigkeit einer Quarantäne oder Isolation beraten zu lassen.“ ” er sagt. „Jeder, der engen Kontakt zu einer Person hat, die an aktivem COVID-19 erkrankt ist, muss handeln.“

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

13 Quellen
  1. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC). Übersicht über Tests auf SARS-CoV-2 (COVID-19) .
  2. Chappell B. Dr. Anthony Fauci unterzieht sich einer Operation zur Entfernung eines Polypen aus der Stimmlippe . NPR.
  3. He X, Lau EHY, Wu P, Deng X, Wang J, Hao X.  Zeitliche Dynamik bei der Virusausscheidung und Übertragbarkeit von COVID-19 .  Nat Med  26, 672–675. doi:10.1038/s41591-020-0869-5
  4. He X, Lau EHY, Wu P.  et al.  Zeitliche Dynamik der Virusausscheidung und Übertragbarkeit von COVID-19 .  Nat Med  26, 672–675. doi:10.1038/s41591-020-0869-5
  5. Furukawa NW, Brooks JT, Sobel J. Belege für die Übertragung des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 im präsymptomatischen oder asymptomatischen Zustand .  Neu auftretende Infektionskrankheiten . 26(7). doi:10.3201/eid2607.201595
  6. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Planungsszenarien für die COVID-19-Pandemie .
  7. Weltgesundheitsorganisation (WHO), Abteilung für Kommunikation, WHO Global. Labortests auf das neuartige Coronavirus 2019 (2019-nCoV) bei Verdachtsfällen beim Menschen (WHO/COVID-19/laboratory/2020.5).
  8. Amerikanische Vereinigung für öffentliche Gesundheit. Neue Empfehlungen zu COVID-19-Tests könnten Leben gefährden .
  9. Amerikanische Ärztekammer. AMA-Erklärung zu CDC-Änderungen an den COVID-19-Testrichtlinien .
  10. Gesellschaft für Infektionskrankheiten von Amerika. IDSA/HIVMA-Erklärung zu Änderungen der CDC-Leitlinien .
  11. Hasell J. Früh testen, spät testen: Die Ansätze von vier Ländern für COVID-19-Tests im Vergleich . Unsere Welt in Daten.
  12. Die New York Times. Coronavirus in den USA: Aktuelle Karte und Fallzahlen .
  13. Tromberg BJ, Schwetz TA, Pérez-Stable EJ, Hodes RJ, Woychik RP Bright, RA. Rapid scaling up of Covid-19 diagnostic testing in the United States — The NIH RADx Initiative. N Engl J Med. doi:10.1056/NEJMsr2022263