Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (VKB-Risse) sind eine häufige und gefürchtete Verletzung bei Sportlern. Wenn sich ein Sportler das Kreuzband reißt, fühlt sich das Knie normalerweise instabil an und kann nachgeben, wenn er versucht, das Bein zu schneiden oder zu drehen. Auch wenn dies nicht die Teilnahme an jeder Sportart verhindert, führt es bei vielen Sportarten wie Fußball und Basketball zu erheblichen Problemen.
Bei einer ACL-Rekonstruktion wird das beschädigte Band nicht repariert, sondern es wird ein neues Band unter Verwendung von anderem Gewebe aus dem Bein (häufig der Patellasehne oder der hinteren Oberschenkelsehne) erzeugt. Darüber hinaus kann ein instabiles Knie das Risiko einer frühen Arthrose erhöhen. Aus diesen Gründen entscheiden sich viele Sportler, insbesondere junge Sportler im High-School- und College-Alter, für eine Kreuzbandrekonstruktionsoperation, um ein neues Band zu bilden, das das Kniegelenk stabilisiert. Die Operation ist in den meisten Fällen erfolgreich und vorausgesetzt, der Sportler führt nach der Operation eine entsprechende Rehabilitation durch, können die meisten Sportler zu ihrem Sport zurückkehren. Es gibt jedoch mögliche Komplikationen bei einer VKB-Operation, einschließlich eines erneuten Risses des neuen Bandes.
Es gibt verschiedene Gründe dafür, dass ein Kreuzbandriss nach einer Operation erneut reißen kann.Einige dieser Probleme hängen mit der Operation zusammen, andere mit der Genesung und wieder andere mit dem Patienten. Schauen wir uns die einzelnen Punkte an und schauen wir uns an, was jemand, der sich das Kreuzband gerissen hat, tun kann, um eine erneute Verletzung desselben Knies zu verhindern.
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Chirurgische Faktoren
Einer der wichtigsten Aspekte für den Erfolg einer VKB-Operation ist die gute Positionierung des Transplantats im Kniegelenk. Nicht jeder chirurgische Eingriff wird mit der gleichen Präzision durchgeführt und es gibt Variablen, die zu Problemen führen können, wenn das neue vordere Kreuzband nicht richtig positioniert ist. Das Transplantat muss die Funktion des normalen Bandes wiederherstellen und muss daher auf ähnliche Weise wie das normale Band positioniert werden.
Eine ungenaue Positionierung des Transplantats kann zu einer abnormalen Gelenkmechanik und einem erhöhten Risiko einer erneuten Verletzung führen. Es kann hilfreich sein, einen Chirurgen zu finden, der regelmäßig VKB-Operationen durchführt. Darüber hinaus wurden neue Techniken entwickelt, mit denen versucht wird, die normale Anatomie des vorderen Kreuzbandes wiederherzustellen, auch wenn sich nicht unbedingt gezeigt hat, dass sie für die Patienten einen großen Unterschied machen.
Ein weiterer Faktor der Operation, der von Bedeutung zu sein scheint, ist die tatsächliche Größe des Transplantats, das zur Herstellung des neuen vorderen Kreuzbandes verwendet wurde. In einigen Studien wurde gezeigt, dass kleinere Transplantate eine geringere Haltbarkeit haben als größere Transplantate. Schließlich hat sich gezeigt, dass bei Spendertransplantaten ein höheres Risiko für einen erneuten Riss besteht als bei patienteneigenem Gewebe, insbesondere bei Patienten unter 25 Jahren.Aus diesem Grund haben sich die meisten Chirurgen dafür entschieden, bei jungen Sportlern Autotransplantate (eigenes Gewebe des Patienten) anstelle von Allotransplantaten (Spendergewebe) zu verwenden.
Erholung von der Operation
Eine ordnungsgemäße Rehabilitation nach einer VKB-Operation ist für den Erfolg der rekonstruktiven Operation von entscheidender Bedeutung. Das neue Transplantat muss nicht nur Teil Ihres Knies werden (ein Vorgang, der als Transplantateingliederung bezeichnet wird), sondern Sie müssen auch die normale Muskelkraft wiederherstellen, um sicherzustellen, dass das Knie gut geschützt ist.
Die Eingliederungszeit des Transplantats kann variieren, die meisten Chirurgen empfehlen jedoch, das Knie mindestens sechs Monate nach der Operation mit einem Autotransplantat (eigenem Gewebe) oder neun Monate nach einer Allotransplantatoperation (Spendergewebe) zu schützen.
Wenn das neue vordere Kreuzband im Kniegelenk positioniert wird, wird es normalerweise mit einem Implantat an Ort und Stelle gehalten. Diese Implantate gibt es in vielen Formen und Größen (Knöpfe, Schrauben, Pfosten), einige bestehen aus Metall, andere lösen sich auf. Allerdings halten alle diese Implantate nur das Transplantat, während Ihr Körper das Gewebe einbaut, sodass es zu Ihrem neuen vorderen Kreuzband wird. Dieser Prozess braucht Zeit, und zu viel Aktivität zu früh in Ihrer Reha kann zu einer Beschädigung oder einem erneuten Riss des Transplantats führen.
Der andere wichtige Faktor nach der Operation ist die Wiederherstellung der normalen Muskelfunktion der gesamten Extremität. Wir wissen, dass viele Kreuzbandrisse das Ergebnis einer mangelhaften neuromuskulären Kontrolle der Extremität sind; Mit diesen Worten wird die Bewegungsstabilität des Körpers beschrieben. Manche Sportler verfügen über eine hervorragende neuromuskuläre Kontrolle – ihr Körper befindet sich immer in einer starken, stabilen Position, egal welche Bewegung sie ausführen. Andere Sportler haben eine schlechte neuromuskuläre Kontrolle und ihr Körper gerät in Positionen, die das Verletzungsrisiko erhöhen, beispielsweise einen Kreuzbandriss. Ein Teil der Genesung nach einer Operation besteht darin, alle Probleme der neuromuskulären Schwäche zu korrigieren, die möglicherweise zur anfänglichen ACL-Verletzung geführt haben und das Risiko einer zukünftigen Verletzung verhindern können.
Beurteilungen der Rückkehr zum Spiel, um zu bestätigen, dass der Athlet wieder genug Kraft und Stabilität erlangt hat, um sicher wieder Sport zu treiben, können ein wichtiger Teil des Genesungsprozesses sein, um das Risiko einer zweiten Verletzung zu minimieren.
Patientenfaktoren
Es gibt einige Aspekte der VKB-Operation und das Risiko eines erneuten Risses, gegen die Sie nicht viel unternehmen können. Beispielsweise besteht bei jüngeren Menschen und solchen, die wieder Sportarten mit hohem Risiko (mit Schnitt- und Drehbewegungen) nachgehen, nach einer rekonstruktiven Operation ein höheres Risiko für einen erneuten Kreuzbandriss. Es hat sich gezeigt, dass bei Sportlern unter 25 Jahren, die wieder Sport treiben, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Kreuzbandrisses besonders höher ist als bei anderen.
Wie bereits erwähnt, können Sie an Faktoren wie Ihrem Alter oder Ihrer Sportart nicht viel ändern. Ihr Chirurg und Therapeut sollte sich jedoch besonders dieser Situationen bewusst sein, in denen bei jungen Sportlern ein besonders hohes Risiko für eine erneute Verletzung des vorderen Kreuzbandes besteht, und ihre Reha entsprechend anpassen. Die Idee besteht darin, die Informationen über Risikofaktoren zu nutzen und die Variablen anzupassen, die Sie steuern können, um die Möglichkeit einer erneuten Verletzung des vorderen Kreuzbandes zu minimieren.
Kennen Sie Ihr Risiko, optimieren Sie Ihre Reha
Das Entscheidende ist, zu wissen, ob es Aspekte Ihrer Genesung gibt, die Sie in die Lage versetzen, dass das Risiko einer erneuten Verletzung Ihres neuen Kreuzbandes erhöht ist. Wenn bei Ihnen ein höheres Risiko für eine erneute Verletzung Ihres vorderen Kreuzbandes besteht, stellen Sie sicher, dass Ihre Rehabilitation so optimiert ist, dass sich alles, was Sie tun, darauf konzentriert, einen weiteren Kreuzbandriss zu verhindern.
Es gibt noch andere Faktoren, die das Risiko einer erneuten Verletzung des vorderen Kreuzbandes ebenfalls beeinflussen können und einer genaueren Untersuchung bedürfen, darunter die Sportart und die gespielte Position, die Aggressivität des Sportlers und die Menge an Kontakt, die auftritt. Diese sind schwer zu messen und daher schwer zu untersuchen, können aber auch für das Verständnis des Verletzungsrisikos wichtig sein.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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