Im Idealfall befindet sich rund um eine gut funktionierende Leber kein Fett. Bei Fettablagerungen rund um die Leber erhöht sich das Risiko jedoch allmählich. Bestimmte Erkrankungen erhöhen das Risiko einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung . In diesem Artikel wird das erhöhte Risiko einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung bei adipösen Personen erörtert.
Inhaltsverzeichnis
Gesundheitsproblem im Zusammenhang mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung kann Menschen jeden Alters betreffen. Sie gilt als die am häufigsten auftretende schwere Erkrankung, die die Leber beeinträchtigen kann. Früher betraf es Patienten, die früher Alkohol konsumierten, doch dann wurde festgestellt, dass es auch bei Menschen auftritt, die den Alkoholkonsum meiden. Dies wird als nichtalkoholische Fettlebererkrankung bezeichnet. Viele Menschen sind auch von dieser Variante der Lebererkrankung betroffen und die Probleme scheinen zuzunehmen. Einer der häufigsten Gründe für die nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist Übergewicht . Die Fettmetaboliten werden als freie Lipidsäuren, Phospholipide und Cholesterin gespeichert, während der größte Teil der hepatozellulären Fette als Triglyceride gespeichert wird. Die alkoholfreie Fettsäure wird mit einer Vielzahl anderer Ursachen in Verbindung gebracht, wie z. B. Diabetes mellitus Typ 2 , Bluthochdruck, Lipidämie und durch Eingeweide verursachte Fettleibigkeit.
Erhöhtes Risiko einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung bei übergewichtigen Personen
Jeder normale Mensch mit einer guten Leber muss sehr wenig oder gar kein Fett haben. Eine nicht-alkoholische Fettleber verursacht im Frühstadium keinen Schaden, kann jedoch die Leber schwer schädigen und im schlimmsten Fall eine Leberzirrhose verursachen. Es kann auch zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck, Diabetes und Nierenproblemen führen. Es besteht ein erhöhtes Risiko, dass eine Person an der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung erkrankt, wenn sie übergewichtig ist oder an Diabetes leidet. Das Fortschreiten der Krankheit lässt sich jedoch bei frühzeitiger Diagnose kontrollieren, allerdings ist rechtzeitiges Handeln erforderlich. Es ist wichtig, das erhöhte Risiko einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung bei Zöliakiepatienten zu untersuchen, die sich glutenfrei ernähren.
Nicht nur die Vereinigten Staaten, sondern die ganze Welt ist von der nichtalkoholischen Fettleber betroffen. Die Krankheit breitet sich wie eine Seuche aus. Fettleibigkeit und Insulinresistenz führen zur Ansammlung von Fettsäuren und Triglyceriden in der Leber. Zöliakie kann leicht mit schweren Erkrankungen der Leber in Verbindung gebracht werden. Die jüngere Generation der westlichen Nationen, zu der im Allgemeinen Jugendliche und Kinder gehören, ist am stärksten von einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung betroffen. Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung betrifft die gesamte Bevölkerung und kann sich zu einer Leberzirrhose oder Fibrose entwickeln. Während bekannt ist, dass bei Fettleibigkeit ein erhöhtes Risiko für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung besteht, konzentrieren sich Forschungen auch auf den Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Zöliakie .
Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung geht meist mit Symptomen einer Stoffwechselerkrankung und Fettleibigkeit einher. Es ist jedoch nicht zwingend, dass eine Person, die an einer nichtalkoholischen Fettleber leidet, fettleibig sein muss. Eine glutenarme Ernährung und ein aktiver Lebensstil können das Risiko einer Person, an einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung zu erkranken, verringern oder die Gesundheit einer Person verbessern, die bereits von der jeweiligen Krankheit betroffen ist. Es gibt Fälle, in denen eine Person zum Zeitpunkt der Diagnose oder nach der Therapie fettleibig wird. Erwachsene und Kinder, die an Zöliakie leiden, können eine Herz-Kreislauf-Erkrankung entwickeln, die zum Schnittpunkt zwischen Zöliakie und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung werden kann.
Erwachsene und Kinder sind weltweit am stärksten von dieser nichtalkoholischen Fettlebererkrankung betroffen. Basierend auf der Obergrenze des Cut-Off-Prozentsatzes schwankt die Einschätzung des Vorliegens einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung in den Vereinigten Staaten bei der lokalen Bevölkerung zwischen 5,4 % und 24 %, diese Berechnungen können jedoch auch als unter der Wertschätzung liegende Werte angegeben werden. Zuvor wurde das Vorliegen einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung mit Hilfe einer intraoperativen Leberbiopsie diagnostiziert, die bei 33–88 % lag. 1 Die nichtalkoholische Fettleber gibt bei Kindern Anlass zu großer Sorge, wenn die Schätzung bei etwa 9,6 % liegt, und da sie bei Kindern am häufigsten vorkommt, entwickeln etwa 2 bis 8 % der Kinder eine Leberzirrhose aufgrund einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung.
Eine der wichtigsten Ursachen für eine nichtalkoholische Fettleber ist Fettleibigkeit. Fettleibigkeit verstärkt das Problem um das bis zu 4,6-fache und fast 74 % der fettleibigen Bevölkerung leiden an einer Fettleber. 2 Ungefähr 84 bis 96 % der Patienten mit Adipositas, die sich einer Operation unterziehen, leiden an einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung und fast 2 bis 12 % leiden an chronischer Leberzirrhose oder Fibrose. 2 Eine nichtalkoholische Fettleber kann auch damit zusammenhängen, dass Fett- und Lebergewebe Insulin widerstehen und der Patient unter Bluthochdruck, hohem Diabetes, Fettleibigkeit und hohem Cholesterinspiegel leidet. Obwohl Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom die Hauptursachen für eine nichtalkoholische Fettleber sind, kann sie auch bei schlanken Menschen auftreten, die nicht unter den oben genannten Problemen leiden. Studien zeigen, dass 29 % der mageren Bevölkerung des Landes davon betroffen sind . Allerdings kommt eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung bei übergewichtigen Menschen und Menschen mit metabolischem Syndrom doppelt so häufig vor. Allgemein wird festgestellt, dass mehr als 90 % der Bevölkerung die eine oder andere Art von Merkmalen im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom aufweisen. Es wurde festgestellt, dass etwa 33 bis 50 % der Patienten, die an einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung leiden, an Diabetes leiden, während etwa 75 % von ihnen eine Insulinresistenz aufwiesen. 1
Verschiedene andere Faktoren beeinflussen das Fortschreiten der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung, darunter das Alter der jeweiligen Person, Rasse, Geschlecht, Nationalität und familiärer Hintergrund. Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung wird im Allgemeinen bei Kindern und Erwachsenen unter 50 Jahren verursacht, tritt jedoch aufgrund der Hormonveränderung nach der Menopause häufiger bei Frauen über 50 Jahren auf. Nichtalkoholische Fettleber ist in asiatischen Ländern weit verbreitet und wird mittels Ultraschall untersucht. Der Anteil der nichtalkoholischen Fettleber schwankt zwischen 5 und 40 %.
Verhütung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Risiko des Auftretens der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung zu verringern, die wichtigste und wirksamste Methode ist jedoch die Gewichtskontrolle. Da bei adipösen Patienten ein erhöhtes Risiko einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung besteht, ist eine Gewichtskontrolle erforderlich. Das Risiko einer nichtalkoholischen Fettleber sinkt automatisch, wenn man die überschüssigen Pfunde verliert. Selbst wenn die Person bereits von einer nichtalkoholischen Fettleber betroffen ist, verringert eine Gewichtsabnahme das Risiko eines Fortschreitens der Krankheit und das Risiko damit verbundener Komplikationen.
Für das Gewichtsmanagement wurden vom National Heart, Lung and Blood Institute spezifische Grundsätze festgelegt. Darin heißt es, dass die Ernährung eines Menschen so sein muss, dass regelmäßig 500 bis 1000 Kalorien fehlen, die Zahl der körperlichen Aktivitäten jedoch erhöht werden sollte. 3 Bei Patienten mit einem BMI von mehr als 27 kann sich neben anderen Zusatzerkrankungen eine Gewichtskontrolle durch den pharmakologischen Einsatz bestimmter Medikamente als vorteilhaft erweisen. Obwohl Medikamente verfügbar sind, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren und Medikamente nur nach Anweisung einzunehmen. Patienten mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung oder adipösen Patienten, bei denen das Risiko einer Lebererkrankung besteht, müssen sich an eine gesunde Ernährung halten, sich regelmäßig körperlich betätigen und gegebenenfalls einen Arzt aufsuchen, um notwendige Untersuchungen und Behandlungen durchzuführen.
Neben der Gewichtskontrolle ist der Einsatz von Vitamin E auch bei adipösen Patienten mit nichtalkoholischer Fettleber sehr wirksam. Vitamin E ist ein starkes Antioxidans, das sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern zur Heilung der nichtalkoholischen Fettleber beiträgt. Vitamin E wurde getestet und für die alkoholfreie Fettleber zugelassen. Experten haben bei einer Ultraschalluntersuchung der Leber durch die Einnahme von Vitamin E eine bemerkenswerte Verbesserung des Zustands der Leber festgestellt.
Medikamente wurden so bewertet, dass sie dem Patienten bestimmte Richtlinien zur Umgestaltung seiner Aktivitäten und Essgewohnheiten geben. Die Studie im Frühstadium ergab, dass die Entstehung einer Fettleber bei Patienten ohne Alkoholkonsum die Folge von Fettleibigkeit und sitzender Lebensweise ist. Daher raten Ärzte zu einer Änderung ihrer Ernährung und ihres Aktivitätsplans. Diese Lebensstiländerungen und konstruktiven Veränderungen können durch die Änderung der Umweltbelastungen und die Erweiterung dieser Gewohnheiten erreicht werden. Obwohl es sich hierbei um allgemeine Empfehlungen handelt, ist für die Planung einer individuellen Behandlung oder eines präventiven Ansatzes der Rat eines Experten erforderlich. Angesichts des erhöhten Risikos einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung bei adipösen Patienten liegt der Schwerpunkt des Ansatzes auf der Gewichtsreduktion und der Erhaltung der Gesundheit.
Abschluss
Die nichtalkoholische Fettleber ist eine reversible Erkrankung, sofern sie im Frühstadium diagnostiziert wird. Wenn man seiner Gesundheit nicht die nötige Aufmerksamkeit schenkt, kann dies zu großen Problemen führen. Bleibt die Erkrankung unerkannt, führt die nichtalkoholische Fettleber zu einer schwereren und akuteren Erkrankung, die unter Umständen nicht heilbar ist. Darüber hinaus besteht bei adipösen Patienten ein erhöhtes Risiko für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung. Daher kann Übergewicht als Risikofaktor betrachtet werden und es können notwendige Maßnahmen zur Vorbeugung ergriffen werden. Deshalb muss man stets einen gesunden Lebensstil führen und regelmäßig Sport treiben, um all diese Krankheiten fernzuhalten.
Verweise:
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