Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist Fruchtbarkeitserhaltung?
Durch die Erhaltung der Fruchtbarkeit werden Ihre Embryonen, Eizellen, Spermien und Fortpflanzungsgewebe gerettet und geschützt. Dies trägt dazu bei, dass Sie irgendwann in der Zukunft ein Kind bekommen können. Es ist eine Option für Erwachsene und sogar einige Kinder beiderlei Geschlechts. Die Erhaltung der Fruchtbarkeit kommt häufig bei Menschen vor, deren Fruchtbarkeit aufgrund gesundheitlicher Probleme oder Krankheiten beeinträchtigt ist (medizinisch indizierte Erhaltung) oder wenn jemand die Geburt von Kindern aus persönlichen Gründen hinauszögern möchte (elektive Erhaltung). Persönliche Gründe dafür, dass Sie die Entbindung hinauszögern möchten, könnten sein, dass Sie den richtigen Partner/Ehepartner finden oder warten möchten, bis Sie in Ihrer Karriere besser etabliert sind.
Warum wird die Fruchtbarkeit erhalten?
Ihre zukünftige Fruchtbarkeit kann gefährdet sein, wenn Sie an bestimmten Krankheiten und Beschwerden leiden. Dies kann an der Erkrankung selbst oder an der Operation oder den Medikamenten zur Behandlung der Erkrankung liegen. Menschen, die die Geburt von Kindern bis Ende 30 oder 40 hinauszögern möchten, entscheiden sich möglicherweise für den Erhalt ihrer Fruchtbarkeit, da Studien zeigen, dass sich das Alter auf die Fruchtbarkeit auswirkt.
Möglicherweise möchten Sie Ihre Fruchtbarkeit erhalten, wenn Sie einen Kinderwunsch haben und von einer der folgenden Erkrankungen betroffen sind:
- Alter:Wenn Sie auf die Geburt eines Kindes warten, können Sie erwägen, Ihre Eizellen oder Spermien zu konservieren, bevor die Fruchtbarkeit abnimmt. Häufige Gründe, warum Menschen die Geburt eines Kindes hinauszögern, sind der Wunsch, ein bestimmtes Berufsziel zu erreichen, sich weiterzubilden oder den richtigen Partner kennenzulernen.
- Krebs:Chemotherapie, Strahlentherapie und Krebsoperationen können die Fruchtbarkeit einer Person beeinträchtigen.
- Autoimmunerkrankungen:Krankheiten wie Lupus und rheumatoide Arthritis sowie deren Behandlung können zu Fruchtbarkeitsproblemen führen.
- Erkrankungen der reproduktiven Gesundheit:Endometriose und Uterusmyome können eine Schwangerschaft erschweren.
Wer führt die Fruchtbarkeitserhaltung durch?
Ihr Arzt und ein Fruchtbarkeitsspezialist werden Sie durch den Prozess begleiten.
Möglicherweise werden Sie in einer Fruchtbarkeitsklinik behandelt. Diese Einrichtungen verfügen in der Regel über Behandlungsbereiche, ein Labor und die erforderliche Ausrüstung, um gefrorene Proben über längere Zeiträume aufzubewahren.
Welche Arten der Fruchtbarkeitserhaltung gibt es?
Die Behandlungen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit variieren je nach Geschlecht und lassen sich in zwei Kategorien einteilen:
- Entnahme und Einfrieren von Eizellen, Embryonen, Spermien und Gewebe zur späteren Verwendung.
- Minimierung der Auswirkungen der Krebsbehandlung auf das Fortpflanzungsgewebe.
Methoden zur Fruchtbarkeitserhaltung bei Frauen
- Einfrieren von Eiern:Sie erhalten eine Hormonbehandlung, um die Eizellenproduktion in Ihren Eierstöcken anzuregen. Ihr Anbieter entfernt die Eier, friert sie ein und lagert sie.
- Einfrieren von Embryonen:Ähnlich wie beim Einfrieren von Eizellen umfasst dies die Entfernung von Eizellen aus Ihren Eierstöcken. Ihr Arzt befruchtet die Eizellen mit dem Sperma Ihres Partners oder gespendetem Sperma und erzeugt so Embryonen. Dieses Verfahren wird als In-vitro-Fertilisation (IVF) bezeichnet. Ihr Arzt kann die Embryonen sofort in Ihren Körper implantieren oder sie einfrieren und zur späteren Verwendung aufbewahren (Embryonen-Kryokonservierung).
- Einfrieren von Eierstockgewebe:Wenn Sie eine Krebsbehandlung erhalten, können Sie möglicherweise nicht die zwei bis sechs Wochen warten, die für eine Hormonbehandlung erforderlich sind. Stattdessen können Sie Ihr Eierstockgewebe entfernen und einfrieren lassen. Nach Ihrer Krebsbehandlung (sobald Sie medizinisch unbedenklich sind und zur Empfängnis bereit sind) implantiert Ihr Chirurg das aufgetaute Gewebe erneut. Wenn das Gewebe seine Funktion wiedererlangt, können Sie möglicherweise spontan oder durch IVF schwanger werden.
- Eierstocktransposition (Oophoropexie):Dieses Verfahren kann dazu beitragen, Ihre Eierstöcke vor Strahlenbehandlungen zu schützen. Ihr Chirurg bewegt Ihre Eierstöcke aus Ihrem Becken nach oben und in Ihren Bauch, weg vom Behandlungsbereich.
- Strahlenschutz:Ein Bleischild kann Ihre Eierstöcke während Strahlenbehandlungen schützen. Ihr Arzt verwendet möglicherweise auch präzise Bestrahlungstechnologien, die die Strahlendosis begrenzen, die Ihre Eierstöcke erhalten.
Techniken zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Männern
- Strahlenschutz:Dies ähnelt dem Strahlenschutz für Frauen. Ihr Arzt wird die Strahlenbelastung Ihrer Hoden begrenzen, indem er diese abschirmt oder präzisere Bestrahlungstechniken anwendet.
- Einfrieren von Spermien:Sie senden eine Samenprobe zum Einfrieren und Lagern.
- Einfrieren des Hodengewebes:Manche Männer haben kein Sperma in ihrer Samenflüssigkeit. Ebenso sind Männer vor der Pubertät nicht in der Lage, Spermien im Samen zu produzieren. In diesen Fällen entnehmen die Ärzte eine Probe des Hodengewebes, das möglicherweise Spermien enthält. Gefundene Spermien werden entnommen und eingefroren.
Welche Arten der Fruchtbarkeitserhaltung gibt es für Kinder?
Krebs im Kindesalter und andere Erkrankungen können sich auch auf die zukünftige Fruchtbarkeit von Kindern auswirken. Das Einfrieren von Eierstock- und Hodengewebe ist für Kinder möglich, wobei das Einfrieren von Spermien, Eizellen und Embryonen nach Erreichen der Pubertät möglich ist. Jüngere Kinder können von Strahlenschutz und Eierstocktransposition profitieren.
Behandlungsdetails
Was kann ich bei der Erhaltung der Fruchtbarkeit erwarten?
Die Verfahren zur Erhaltung der Fruchtbarkeit sind sehr unterschiedlich. Wenn Sie Ihre Optionen abwägen, ist es hilfreich zu wissen, was Sie bei jedem Eingriff erwartet.
Einfrieren von Eizellen und Embryonen
Dieser Prozess beginnt mit der Stimulation der Eierstöcke. Sie injizieren sich etwa 10 Tage lang täglich Hormone.
Die Eizellentnahme wird durchgeführt, während Sie unter Sedierung stehen – einer Art Anästhesie, bei der Sie leicht schlafen. Ihr Anbieter:
- Führt unter Ultraschallführung eine Nadel durch Ihre Vagina in Ihren Eierstock.
- Zieht die Eier durch die Nadel auf.
- Sammelt die Eier und friert sie entweder direkt ein oder befruchtet sie vor dem Einfrieren.
Sie sollten während des Eingriffs keine Schmerzen oder Unwohlsein verspüren, einige Frauen verspüren jedoch in den Tagen vor dem Eingriff und noch einige Tage danach Blähungen oder Unwohlsein.
Einfrieren von Eierstockgewebe
Sie erhalten eine Vollnarkose, um Sie einzuschlafen. Während dieses minimalinvasiven Eingriffs (Laparoskopie) führt Ihr Chirurg Folgendes durch:
- Macht zwei bis vier kleine Schnitte an Ihrem Bauch.
- Führt ein dünnes Zielfernrohr ein, um in Ihren Bauch zu schauen.
- Verwendet kleine Instrumente, um das Gewebe zu sammeln.
- Entfernt die Instrumente und das Zielfernrohr und verschließt die Einschnitte.
Normalerweise können Sie etwa zwei Stunden nach der laparoskopischen Operation mit spezifischen Anweisungen zur Nachsorge nach Hause gehen.
Transposition der Eierstöcke
Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen laparoskopischen Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird.
Wenn Ihre Eileiter nicht durch eine Operation oder Strahlenbehandlung geschädigt sind, können Ihre Eierstöcke an ihrer neuen Stelle Eizellen freisetzen, sodass Sie auf natürliche Weise schwanger werden können. Ob der Chirurg Ihre Eierstöcke bewegen kann, ohne die Eileiter zu beschädigen, hängt von Ihrem Zustand, dem geplanten Bestrahlungsfeld und Ihrer Anatomie ab. Wenn beide Eileiter beschädigt sind, ist möglicherweise eine In-vitro-Fertilisation (IVF) erforderlich, um schwanger zu werden.
Strahlenschutz
Ihr Arzt wird versuchen, Ihre Eierstöcke oder Hoden vor Strahlung zu schützen, indem er Folgendes verwendet:
- Präzise Strahlungstechnologienwie der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT). Die Strahlentherapie ist in der Regel schnell und schmerzlos, kann jedoch Nebenwirkungen wie Haarausfall, Durchfall und Müdigkeit verursachen.
- Abschirmgerätebestehen aus Blei, das Strahlung absorbiert. Eierstockschilde sind plattenförmige Vorrichtungen, während Hodenschilde runde Schalen sind, die die Hoden umgeben.
Einfrieren von Spermien
Dies ist ein nicht-invasives Verfahren, bei dem Sie masturbieren und Sperma in eine Tasse ejakulieren. Sie geben den Becher Ihrem Anbieter zum Einfrieren und Aufbewahren.
Wenn Sie aufgrund von Krankheit, Angst, Schmerzen oder kulturellen oder religiösen Gründen nicht in der Lage sind, eine Probe herzustellen, kann Ihnen Ihr Arzt wie folgt helfen:
- Medikamente:Dazu gehören verschiedene Arten von Medikamenten, die Ihnen bei der Ejakulation helfen oder Probleme beheben können, die die Ejakulation verhindern.
- Vibrationsstimulation:Vibrationen können helfen, die Ejakulation auszulösen.
- Elektroejakulation:Ihr Arzt führt eine Sonde in Ihr Rektum. Die Sonde stimuliert Ihre Prostata mit einem leichten elektrischen Strom, der Sie zum Samenerguss bringt. Dies geschieht unter Narkose.
Einfrieren des Hodengewebes
Ihr Chirurg wird ein Hodengewebe entnehmen. Bei der Entnahme kann das Gewebe mit einem Skalpell oder mit einer Nadel entnommen werden.
Was passiert mit den eingefrorenen Embryonen, Eizellen und Spermien?
Wenn Sie für eine Schwangerschaft bereit sind, taut Ihr Fruchtbarkeitsteam die gefrorene Probe auf. Ihr Anbieter:
- Schließt den Befruchtungsprozess mit Ihren aufgetauten Eizellen oder Spermien ab, um Embryonen zu erzeugen.
- Implantiert die frisch befruchteten oder aufgetauten Embryonen in Ihre Gebärmutter oder in die einer anderen Person, die Ihr Baby für Sie austrägt (Leihmutter).
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile bietet der Fruchtbarkeitserhalt?
Der Hauptvorteil besteht darin, dass Sie trotz Ihres Zustands oder Ihrer Umstände möglicherweise immer noch ein leibliches Kind bekommen können.
Welche Risiken bestehen bei der Erhaltung der Fruchtbarkeit?
Verfahren zur Fruchtbarkeitserhaltung bergen einige Risiken:
- Einige der Verfahren, mit denen Anbieter Eizellen und Spermien entnehmen, können Blutungen oder Infektionen verursachen.
- In-vitro-Fertilisation kann das Risiko für Mehrlingsgeburten, Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht, Fehlgeburten und Eileiterschwangerschaften erhöhen.
- Laparoskopische Eingriffe können Infektionen, Blutungen und Verletzungen benachbarter Organe und Gewebe verursachen. Die bei diesen Eingriffen verwendete Anästhesie kann zu Medikamentenreaktionen, Nervenschäden und postoperativem Delir führen.
- Die Stimulation der Eierstöcke kann zu erhöhten Östrogenspiegeln führen. Dies kann Ihr Risiko für Blutgerinnsel und das Wachstum östrogenabhängiger Krebsarten erhöhen.
- Eine Stimulation der Eierstöcke kann ein Überstimulationssyndrom der Eierstöcke verursachen.
- Eine Transposition der Eierstöcke kann zu einer Rotation der verlagerten Eierstöcke führen. Es können auch Eierstockzysten entstehen. Beide Erkrankungen erfordern die Entfernung der Eierstöcke (Oophorektomie).
Erholung und Ausblick
Wie erfolgreich sind Verfahren zur Erhaltung der Fruchtbarkeit?
Verfahren zur Erhaltung der Fruchtbarkeit garantieren keine Schwangerschaft. Das Einfrieren von Eizellen, Spermien und Embryonen ist die häufigste Art der Konservierung und hat bei manchen Menschen eine lange Erfolgsgeschichte. Andere Verfahren sind nicht weit verbreitet, daher ist ihre Wirksamkeit nicht klar.
Klar ist, dass der Erfolg sehr unterschiedlich ist und von einer Vielzahl gesundheitlicher und behandlungsbezogener Faktoren abhängt. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, diese Faktoren einzuschätzen und Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft besser einzuschätzen.
In-vitro-Fertilisation
Der Erfolg der IVF hängt von Ihnen ab:
- Alter.
- Body-Mass-Index.
- Gesundheitszustand.
- Vergangene IVF-Behandlungen.
- Vergangene Schwangerschaften.
Transplantation von Eierstockgewebe
Dieser Eingriff ist relativ selten, es gibt jedoch Berichte über mehr als 130 Lebendgeburten danach. Der Erfolg der Erhaltung des Eierstockgewebes kann von der Anzahl der Eizellen abhängen, die Ihre Eierstöcke zum Zeitpunkt der Entfernung enthalten. Diese Zahl nimmt mit zunehmendem Alter ab, sodass jüngere Gewebe bessere Ergebnisse erzielen. Es wurden zwei Lebendgeburten von Frauen gemeldet, die zum Zeitpunkt der Entnahme von Eierstockgewebe noch Kinder waren: im Alter von 9 Jahren (präpubertär) und im Alter von 13 Jahren (pubertär, aber prämenarchal).
Transposition der Eierstöcke
Eine Transposition der Eierstöcke ist bei weitem nicht so häufig wie eine IVF. Die Eierstockfunktion kann durch eine Strahlentherapie beeinträchtigt werden, auch bei einem Umzug. Anbieter haben jedoch über eine erfolgreiche Eizellentnahme und Schwangerschaften nach einer Eierstocktransposition berichtet.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann ist der beste Zeitpunkt, mit Ihrem Arzt über die Erhaltung der Fruchtbarkeit zu sprechen?
Es ist am besten, so schnell wie möglich mit Maßnahmen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit zu beginnen. Der optimale Zeitpunkt ist:
- Bevor die Krebsbehandlung beginnt.
- Bis zum Alter von 35 Jahren für Frauen, die keine unmittelbaren Pläne haben, Kinder zu bekommen.
- Bald nach der Diagnose von Krankheiten, die Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.
Wenn Sie in der Vergangenheit medizinische Behandlungen hatten, die Ihre Fruchtbarkeit möglicherweise bereits beeinträchtigt haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit.
Eine Notiz von Swip Health
Krebs und andere Krankheiten und Umstände können Ihre Fähigkeit, ein leibliches Kind zu bekommen, beeinträchtigen. Durch die moderne Medizin können Sie Ihre Fruchtbarkeit jetzt für eine zukünftige Schwangerschaft (entweder durch Ihre eigene oder durch eine Leihmutter) erhalten. Manche Menschen wünschen sich auch aufgrund ihres Alters oder des Wunsches, die Familiengründung hinauszuzögern, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten. Ideal ist eine frühzeitige Erhaltung der Fruchtbarkeit. Sprechen Sie daher so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten. Dies wird Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen und einen Ansatz zu wählen, der Ihren Bedürfnissen entspricht.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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