Ergospirometrie: Was es ist, wozu es dient und wie es durchgeführt wird

Ergospirometrie ist eine Untersuchung zur Beurteilung des Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Kreislaufsystems und wird empfohlen, um bei der Trainingsplanung zu helfen und beispielsweise die Ursachen von Atemnot zu ermitteln.

Ergospirometrie, auch als Herz-Lungen-Belastungstest bekannt, kann von einem Arzt auch empfohlen werden, um bei der Diagnose und Überwachung von Lungen- und Herzerkrankungen zu helfen.

Ergospirometrie kann in Krankenhäusern und medizinischen Kliniken durchgeführt werden und erfolgt durch Überwachung der Atmung, des Blutdrucks und der Herzfrequenz während einiger Minuten Gehen oder Radfahren.

Wozu dient es?

Der Ergospirometrie-Test ist in folgenden Situationen angezeigt:

  • Hilfe bei der individuellen Trainingsplanung und Leistungsbeurteilung;
  • Ermitteln Sie die Ursachen für Kurzatmigkeit oder Müdigkeit.
  • Helfen Sie bei der Diagnose und Überwachung von Lungen- und Herzerkrankungen;
  • Bewerten Sie das Risiko in der präoperativen Phase von Operationen und Transplantationen;
  • Analysieren Sie Verbesserungen während und nach einem Herz- oder Lungenrehabilitationsprogramm.

Darüber hinaus kann die Ergospirometrie auch zur Diagnose eines durch körperliche Betätigung verursachten Bronchospasmus eingesetzt werden, bei dem es sich um eine Verengung der Atemwege handelt, die Husten, pfeifende Atemgeräusche oder Kurzatmigkeit verursachen kann.

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Wie ist die Vorbereitung?

Die für die Ergospirometrie-Untersuchung angegebene Vorbereitung umfasst:

  • Essen Sie am Prüfungstag leichte Kost;
  • Vermeiden Sie Kaffee oder alkoholische Getränke und rauchen Sie am Prüfungstag nicht;
  • Informieren Sie Ihren Arzt über die Medikamente, die Sie einnehmen.
  • Verwenden Sie am Tag des Tests nach dem Duschen keine Feuchtigkeitscremes und Körperlotionen.
  • Machen Sie am Testtag keinen Sport.

Darüber hinaus wird das Tragen von Sportschuhen und bequemer, der körperlichen Aktivität angepasster Kleidung empfohlen.

Wie die Prüfung durchgeführt wird

Die Ergospirometrie wird nach folgenden Schritten durchgeführt:

  1. Platzierung von Monitoren wie einem Oximeter, Elektrokardiogramm-Elektroden, einem Gerät zur Blutdruckmessung und einer Gesichtsmaske zur Beobachtung von Herz und Atmung;
  2. Wenn der Arzt Blutgasmessungen anordnet, führt das Team einen kleinen Schlauch in eine Arterie im Arm ein, um während des Tests Blutproben zu entnehmen.
  3. 2 bis 3 Minuten lang leicht auf einem Heimtrainer in die Pedale treten oder auf einem Laufband laufen;
  4. Gehen Sie schneller oder laufen Sie auf dem Laufband, während Steigung und Geschwindigkeit allmählich erhöht werden.
  5. Auf dem Fahrrad wird der Widerstand schrittweise erhöht;
  6. Gehen oder radeln Sie ununterbrochen und so lange wie möglich;
  7. Heben Sie während des Tests Ihre Finger und signalisieren Sie Atembeschwerden und Müdigkeit in Ihren Beinen auf einer Skala von 0 bis 10;
  8. Gehen Sie 3 bis 5 Minuten lang langsamer weiter oder radeln Sie weiter;
  9. Wenn sich Herzfrequenz und Blutdruck erholen, entfernt die Krankenschwester die Monitore.
  10. Setzen Sie sich und trinken Sie ein Glas Wasser.

Darüber hinaus wird davon abgeraten, während des Tests zu sprechen, da dies das Ergebnis beeinträchtigen kann.

Die Ergospirometrie-Untersuchung dauert etwa 8 bis 12 Minuten und sollte nur bei Symptomen wie Schmerzen, Bluthochdruck, Schwindel, Atemnot oder übermäßigen Atembeschwerden und Beschwerden in den Beinen unterbrochen werden.

Mögliche Ergebnisse

Die möglichen Ergebnisse der Ergospirometrie sind:

Parameter Interpretation
Sauerstoffverbrauch (VO2)

Normal: von 85 bis 115 % des vorhergesagten Wertes.
Leichter Kompromiss: von 75 bis 84 % des vorhergesagten Wertes;
Mäßiges Engagement: von 50 bis 74 % des vorhergesagten Wertes;
Schwere Beeinträchtigung: unter 50 % des vorhergesagten Werts.

Sauerstoffpuls

Normal:Anstieg um 80 % oder mehr des vorhergesagten Werts;
Vorurteil:Wartung oder vorzeitiger Rückgang mit weniger als 80 % des vorhergesagten Wertes.

Oszillatorische Übungsbeatmung Normale oder leichte Beeinträchtigung: abwesend;
Mäßige oder schwere Beeinträchtigung: gegenwärtig.
Atemreserve bei Spitzenbelastung Normal:Über 30 % des vorhergesagten Wertes;
Atembeschränkung: unter 15 bis 20 %.
Maximale Herzfrequenz

Fahrrad: 220- Alter ± 10 Schläge/Minute;
Gürtel: Allgemeine Bevölkerung: 208–0,7× Alter); Frauen: 206–0,88 × Alter); Patienten, die Betablocker oder andere bradykarde Medikamente einnehmen: (164-0,7-faches Alter)

Herzfrequenzreaktion Über 85 % der vorhergesagten maximalen Herzfrequenz.
Über 62 % bei Personen, die Betablocker verwenden.
Abfall der Herzfrequenz in der 1. Minute der Erholung

Abkühlen in aufrechter Position: über 12 Schläge pro Minute;
Legen Sie sich sofort nach dem Test hin: über 18 Schläge pro Minute;
Setzen Sie sich in der 2. Minute nach dem Test: über 22 Schläge pro Minute.

Zu den weiteren Parametern, die bei der Ergospirometrie-Untersuchung ebenfalls ausgewertet werden, gehören erhöhter Blutdruck, Sauerstoffsättigung, Lungenventilation und ausgeatmeter Kohlendioxiddruck.

Unterschied zwischen Belastungstest und Ergospirometrie

Beim Belastungstest wird nur das Herz-Kreislauf-System bei körperlicher Anstrengung beurteilt, wobei Elektroden auf der Brust angebracht werden und ein Gerät den Druck auf den Arm misst.

Lesen Sie auch: Belastungstest: Was es ist, wozu es dient und wie man es vorbereitet

Swip Health.com/teste-ergometrico

Die Ergospirometrie hingegen ist eine umfassendere Untersuchung, da sie das Herz-Kreislauf-System, die Atemwege und den Bewegungsapparat bei körperlicher Anstrengung beurteilt.

Wer kann das nicht?

Die Ergospirometrie-Untersuchung ist nicht für Personen mit Erkrankungen wie einem kürzlich aufgetretenen Herzinfarkt, Angina pectoris in Ruhe, schwerer Herzrhythmusstörung, unkontrolliertem Asthma, aktiver Endokarditis, akuter Myokarditis oder Perikarditis, dekompensierter Herzinsuffizienz, akuter Lungenembolie oder einer körperlichen Behinderung, die den Test verhindert, geeignet.

Einige Erkrankungen, die der Arzt für diese Untersuchung ebenfalls kontraindizieren kann, sind: schwerer Bluthochdruck, Tachyarrhythmien, Thrombose der unteren Extremität, Schlaganfall, Schwangerschaft, Bauchaortenaneurysma, psychiatrische Beeinträchtigung, Anämie, Elektrolytstörungen und Hyperthyreose.