Wichtige Erkenntnisse
- Diabetische Nephropathie betrifft etwa 40 % der Diabetiker und kann zu Nierenversagen führen.
- Menschen mit Diabetes sollten ihre Nieren regelmäßig überprüfen, da eine Nierenschädigung im Frühstadium oft keine Symptome verursacht.
- Die Kontrolle von Blutzucker und Blutdruck kann dazu beitragen, Nierenschäden bei Menschen mit Diabetes zu verhindern oder zu verlangsamen.
DiabetikerNephropathieist eine Form einer langfristigen, chronischen Nierenerkrankung, die auf eine mehrjährige Diabeteserkrankung zurückzuführen ist. Diabetes führt zu einem überdurchschnittlich hohen Blutzuckerspiegel, der mit der Zeit einige Blutgefäße der Niere schädigt. Beschädigte Blutgefäße in den Nieren und andere Faktoren wie Entzündungen führen zu Nierenschäden.
Etwa 40 % der Menschen mit Diabetes entwickeln im Laufe der Zeit eine langfristige Nierenschädigung.und es ist weltweit die häufigste Ursache für Nierenerkrankungen im Endstadium.
Inhaltsverzeichnis
Was sind die Symptome einer diabetischen Nephropathie?
Die diabetische Nephropathie verursacht zunächst keine Symptome. Es treten jedoch Symptome auf, wenn sich die Nierenfunktion mit der Zeit verschlechtert.
Zu den möglichen Symptomen könnten die folgenden gehören:
- Trockene, juckende Haut
- Extrem hoher Blutdruck
- Ermüdung
- Fruchtig riechender Atem
- Schwellungen an Knöcheln und Füßen
- Muskelkrämpfe
- Brechreiz
- Schlechte Konzentration
- Anfälle
- Kurzatmigkeit
- Zu viel oder zu wenig Urinieren
- Gewichtsverlust
Was verursacht diabetische Nephropathie?
Diabetische Nephropathie ist eine Komplikation von Diabetes mellitus, einer Erkrankung, die zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt. Es kann bei fast allen Diabetestypen auftreten, einschließlich Typ 2, Typ 1 und pankreatogenem Diabetes. Diese Typen unterscheiden sich etwas, aber alle beruhen auf der Fähigkeit des Körpers, das Hormon Insulin zu produzieren oder darauf zu reagieren.
Wissenschaftler sind sich nicht ganz im Klaren darüber, warum manche Menschen mit Diabetes eine Nierenerkrankung entwickeln. Erhöhte Glukosewerte können zu einer langfristigen Schädigung der Blutgefäße in den Nieren führen. Andere bei Menschen mit Diabetes häufig auftretende Faktoren wie Entzündungen und Bluthochdruck können ebenfalls eine Rolle spielen.
Allerdings tritt eine diabetische Nephropathie nicht gleich zu Beginn der Diabeteserkrankung auf. Die Entwicklung kann etwa 10 Jahre dauern, kann jedoch stark variieren.
Andere Risikofaktoren
Einige Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine diabetische Nephropathie entwickeln. Beispielsweise besteht ein höheres Risiko für eine diabetische Nephropathie, wenn Sie männlich oder älter sind. Auch Menschen, die schon lange an Diabetes leiden, haben ein höheres Risiko, ebenso wie Menschen, die bereits an anderen Diabetes-Komplikationen wie einer Retinopathie leiden.
Beispiele für zusätzliche Risikofaktoren sind:
- Tragen Sie viel überschüssiges Fettgewebe (Fett)
- Erhöhte Blutfettwerte (z. B. hoher LDL-Cholesterinspiegel)
- Hohen Blutdruck haben
- Sie haben einen schlecht kontrollierten Diabetes mit hohem Blutzuckerspiegel
- Rauchen
Sie können diese Risikofaktoren durch Änderungen des Lebensstils und Medikamente verbessern.
Stadien einer Nierenerkrankung
Die Stadien einer Nierenerkrankung beziehen sich darauf, wie gut die Nieren Abfallstoffe aus dem Körper entfernen und andere lebenswichtige Funktionen erfüllen. Sie wird durch die Geschwindigkeit definiert, mit der die kleinen Bestandteile Ihrer Nieren Blut filtern können, um die Urinproduktion zu unterstützen, die sogenannte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate oder eGFR.
Im Stadium 1 sind die Nieren nur leicht geschädigt, im Stadium 2 schon etwas stärker. Allerdings fehlen in der Regel Symptome.
Wenn die Nierenschädigung anhält, kann es sein, dass Sie eine Erkrankung im Stadium 3, 4 oder 5 (Endstadium) entwickeln. Symptome wie Schwellung und Müdigkeit können im Stadium 3 leicht beginnen, sich dann ausweiten und verschlimmern, wenn die Nieren bei fortgeschrittener Nierenerkrankung im Stadium 4 und 5 stärker geschädigt werden.
Wenn sie nicht behandelt wird, führt eine Nierenerkrankung im Stadium 5 zu Symptomen, die letztendlich tödlich enden, wie zum Beispiel Koma.
Wie wird eine diabetische Nephropathie diagnostiziert?
Ärzte erheben eine Anamnese, führen eine medizinische Untersuchung durch und überprüfen die Ergebnisse zusätzlicher Tests zur Diagnose einer diabetischen Nephropathie. Normalerweise weiß jemand mit diabetischer Nephropathie bereits, dass er Diabetes hat. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, wird ein Gesundheitsdienstleister Bluttests auf Diabetes anordnen, z. B. Blutzucker und Hämoglobin A1c.
Das Screening von Diabetikern auf Nephropathie ist von entscheidender Bedeutung, da Menschen im Frühstadium der Erkrankung möglicherweise nicht wissen, dass sie an Nephropathie leiden.
Mikroalbuminurie-Urintests
Mikroalbuminurie-Urintests können frühestens bei der Erkrankung eingesetzt werden. Normalerweise werden nur sehr geringe Mengen Protein genanntAlbumin, in Ihrem Blut sollte in Ihrem Urin landen. Der Mikroalbuminurie-Test zeigt an, ob sich mehr Albumin als üblich in Ihrem Urin befindet.Der Begriff „Mikroalbuminurie“ wurde kürzlich durch „mäßig erhöhte Albuminurie“ ersetzt.
Bei einer Variante dieses Tests wird das Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis (ACR), die im Urin vorhandene Albuminmenge, durch die Kreatininmenge in Ihrem Urin geteilt. Menschen mit Nierenerkrankungen haben höhere ACRs.
Serum-Kreatinin-Bluttest
Der Serumkreatinintest misst die Menge an Kreatinin im Blut. Kreatinin ist ein Abfallprotein, das der Körper über die Nieren ausscheidet, dessen Spiegel jedoch bei Nierenerkrankungen ansteigt.
Gesundheitsdienstleister verwenden Serumkreatinin, um die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) zu berechnen. Die eGFR ist bei Menschen mit normalen Nieren hoch, führt jedoch zu geringeren Ergebnissen bei Menschen mit einer fortgeschritteneren Nierenerkrankung.
Screening auf Nierenerkrankungen
Die American Diabetes Association empfiehlt die Verwendung von Urin-Mikroalbuminurie und Serumkreatinin mit eGFR zum Screening auf diabetische Nephropathie bei Menschen mit Typ-1-Diabetes, die seit mindestens fünf Jahren daran leiden, und bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, sobald sie diagnostiziert werden, mit zusätzlichen jährlichen Untersuchungen.
Nierenbiopsie
Eine Nierenbiopsie ist ein invasiver Eingriff, bei dem eine Probe Ihrer Niere entnommen und unter einem Mikroskop untersucht wird. Es ist normalerweise nicht erforderlich, um eine diabetische Nephropathie zu diagnostizieren. Es kann jedoch hilfreich sein, wenn nicht klar ist, ob Diabetes oder ein anderes Problem zu Ihrer Nierenerkrankung geführt hat.
Wie wird diabetische Nephropathie behandelt?
Mit Ausnahme einer Nierentransplantation heilen Behandlungen die diabetische Nephropathie nicht, sie können jedoch dazu beitragen, eine Verschlechterung Ihrer Nierenfunktion zu verhindern.
Medikamente zur Blutzuckerkontrolle
Es ist wichtig, Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten, und viele verschiedene Medikamente können dabei helfen. Ihre Wahl hängt von der Art Ihres Diabetes, seinem Schweregrad und Ihren persönlichen Vorlieben ab.
Einige wichtige Beispiele sind die folgenden:
- Insulin, insbesondere bei Typ-1-Diabetes
- Glucophage (Metformin), das normalerweise das erste Medikament ist, das bei Typ-2-Diabetes eingesetzt wird
- SGLT-2-Medikamente wie Invokana (Canagliflozin)
- GLP-1-Medikamente wie Byetta (Exenatid) können das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie verlangsamen
Viele andere Medikamente gegen Diabetes sind jedoch mögliche Optionen.
Andere Arten von Medikamenten
Hoher Blutdruck kommt bei Diabetikern häufig vor und kann die Nieren weiter schädigen. Daher benötigen manche Menschen auch Medikamente, um ihren Blutdruck zu senken. Häufig verschreiben Ärzte ein Medikament vom Typ ACE-Hemmer wie Capoten (Captopril).
Da Herzerkrankungen auch bei Diabetes ein großes Problem darstellen, benötigen viele Menschen auch Medikamente dagegen, beispielsweise ein Statin-Medikament wie Lipitor (Atorvastatin). Diese Medikamente verbessern möglicherweise nicht direkt Ihre Nierenfunktion, können aber dazu beitragen, Herzinfarkt und Schlaganfall zu verhindern.
Ernährung und andere Änderungen des Lebensstils
Menschen mit diabetischer Nephropathie müssen eine Ernährung einhalten, die sowohl für ihren Diabetes als auch für ihre Nieren gesund ist. Die folgenden Essgewohnheiten können hilfreich sein:
- Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt und verarbeiteten Kohlenhydraten (z. B. Kekse und Erfrischungsgetränke).
- Ernähren Sie sich mit Vollkorn-Kohlenhydraten und Ballaststoffen, beispielsweise aus Haferflocken und frischem Obst und Gemüse
- Essen Sie Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, beispielsweise Fisch wie Lachs
- Begrenzung des Proteingehalts (insbesondere Proteine mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten, wie Rindfleisch oder andere tierische Proteine)
- Begrenzung der Natriumzufuhr auf 2.300 mg pro Tag oder weniger
Manche Menschen mit Nierenerkrankungen müssen möglicherweise auch die Menge an kaliumreichen Nahrungsmitteln, die sie zu sich nehmen, begrenzen. Fragen Sie jedoch Ihren Arzt, bevor Sie diese Anpassung vornehmen.
Regelmäßige Bewegung trägt außerdem dazu bei, den Glukosespiegel zu senken, den Blutdruck zu senken und Stress bei Menschen mit diabetischer Nephropathie abzubauen, was alles dazu beitragen kann, die Krankheit zu verlangsamen. Idealerweise werden mehr als 150 Minuten aerobe Aktivität pro Woche empfohlen. Auch der Verzicht auf das Rauchen ist unerlässlich.
Andere Behandlungen für Komplikationen
Menschen mit diabetischer Nephropathie im Stadium 3 oder höher benötigen möglicherweise auch eine zusätzliche Behandlung, um die Probleme einer chronischen Nierenerkrankung zu lindern. Je nach Kontext kann dies Folgendes umfassen:
- Eisenergänzung zur Behandlung von Anämie
- Phosphatbinder zur Behandlung von Knochenproblemen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen
- Natriumbikarbonat, wenn das Blut zu sauer wird
Behandlungsmöglichkeiten im Spätstadium
Menschen mit Nierenversagen im Endstadium (Stadium 5) aufgrund von Diabetes sterben an dieser Erkrankung, sofern sie nicht mit Dialyse oder einer Nierentransplantation behandelt werden. Möglicherweise müssen Sie jedoch im Stadium 4 Ihrer Erkrankung Ihre Optionen abwägen.
Dialyse
Die meisten Menschen mit einer Nierenerkrankung im Endstadium gehen zur Dialyse. Bei diesem Ansatz werden Sie an eine Maschine angeschlossen, die Ihr Blut reinigt – ähnlich wie es Ihre Nieren getan hätten. Allerdings funktioniert die Dialyse nicht so gut wie eine normale Niere, was zeitaufwändig sein kann.
Einige Menschen können jetzt eine Schulung erhalten, um die Dialyse sicher zu Hause durchzuführen, möglicherweise über Nacht. Besprechen Sie alle Ihre Dialyseoptionen mit Ihrem Nephrologen (Nierenspezialisten) oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.
Nierentransplantation
Manche Menschen mit diabetischer Nephropathie können eine Nierentransplantation erhalten. In einigen Fällen kombinieren Gesundheitsdienstleister eine Nierentransplantation mit einer Bauchspeicheldrüsentransplantation, um Diabetes direkt zu behandeln.
Im Vergleich zur Dialyse verhelfen Nierentransplantationen den Menschen in der Regel zu einem längeren Leben und einer höheren Lebensqualität. Da der Körper zwei Nieren hat – und Menschen nur mit einer leben können – lassen sich manche Menschen von einem Familienmitglied oder Freund eine Niere spenden, und andere bekommen ihre Niere möglicherweise von einer Warteliste.
Allerdings können einige Menschen mit diabetischer Nephropathie keine Transplantationen erhalten, insbesondere wenn ihr allgemeiner Gesundheitszustand fragil ist.
Wie sind die Aussichten für jemanden mit diabetischer Nephropathie?
Menschen mit Diabetes, die eine Nephropathie entwickeln, haben ein höheres Sterberisiko als Menschen mit Diabetes, bei denen dies nicht der Fall ist. Diese Risiken nehmen mit späteren Stadien der Nierenerkrankung zu.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind für alle Menschen mit Diabetes ein großes Problem, auch für diejenigen, die an diabetischer Nephropathie leiden. Beispielsweise ist es wahrscheinlicher, dass jemand mit Typ-2-Diabetes und Nephropathie im Frühstadium einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleidet, als dass er eine Nierenerkrankung im Endstadium entwickelt.
Eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit diabetischer Nephropathie entwickelt schließlich eine Erkrankung im Endstadium. Dies ist jedoch nicht bei allen der Fall, insbesondere bei denen, die früh diagnostiziert und optimal behandelt werden.
Verhältnismäßig ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes eine Nierenerkrankung im Endstadium entwickeln, im Vergleich zu Menschen mit Typ-2-Diabetes höher. Allerdings leiden mehr als die Hälfte der Menschen mit Diabetes, die wegen Nephropathie dialysepflichtig sind, an einer Typ-2-Erkrankung, da Typ 2 vergleichsweise häufiger vorkommt.
Tipps für gesunde Nieren
Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wurde, Sie aber keine Nierenschädigung haben, ergreifen Sie Maßnahmen, um einer diabetischen Nephropathie vorzubeugen oder sie zumindest zu verzögern. Und wenn bei Ihnen bereits ein gewisser Nierenschaden vorliegt, können Sie Maßnahmen ergreifen, um den Nierenverfall zu verlangsamen oder zu stoppen.
- Arbeiten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammen, um Ihren Blutzucker zu überwachen und zu kontrollieren. Nehmen Sie alle Ihre Medikamente wie verordnet ein und verpassen Sie keine Termine.
- Besprechen Sie Ihre Ernährungsgewohnheiten mit einem Fachmann, beispielsweise einem registrierten Ernährungsberater. Reduzieren Sie stark verarbeitete Kohlenhydrate, erhöhen Sie die Aufnahme von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Gemüse, beschränken Sie den Salzkonsum und ändern Sie möglicherweise einige Ihrer Proteingewohnheiten.
- Finden Sie eine Übung, die Ihnen Spaß macht und die Sie regelmäßig machen können.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vermeidung anderer Ursachen von Nierenschäden (z. B. durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente [NSAIDs] wie Advil [Ibuprofen] oder durch übermäßige Dehydrierung).
- Hören Sie auf zu rauchen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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