Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Lebendimpfstoffe verwenden eine abgeschwächte Form eines Virus, um Menschen vor Krankheiten zu schützen.
- Das Ausscheiden von Impfstoffen ist selten und führt normalerweise nicht zu einer Übertragung des Virus auf andere.
- Lebendimpfstoffe sind für die meisten Menschen sicher, für Menschen mit schwachem Immunsystem jedoch möglicherweise nicht geeignet.
Lebendimpfstoffe verwenden eine abgeschwächte Form eines Virus, um dem Körper dabei zu helfen, einen Schutz aufzubauen, ähnlich einer natürlichen Infektion. Manche Menschen befürchten, dass diese Impfstoffe das Virus auf andere übertragen können, aber Untersuchungen zeigen, dass dies fast nie passiert. Das Risiko ist sehr gering und Lebendimpfstoffe gelten für die meisten Menschen als sicher.
Wie funktionieren Lebendimpfstoffe?
Wenn ein Lebendimpfstoff verwendet wird, um eine Immunität gegen ein bestimmtes Virus oder einen anderen Krankheitserreger aufzubauen, ist die Reaktion des Körpers praktisch identisch mit der, die Sie bei einer natürlichen Infektion sehen würden.
Lebendimpfstoffe haben Leben gerettet, indem sie vor vielen Krankheiten wie Windpocken und Cholera schützen. Einige Menschen glauben jedoch, dass Lebendimpfstoffe zu einer Virusausscheidung führen können.
Ist die Ausscheidung von Impfstoffen ein echtes Problem?
Eine Ausscheidung erfolgt, wenn Zellen im Körper einer Person Viruspartikel freisetzen. Beispielsweise kann das Virus in die Luft gelangen. Dies kann das Risiko einer Übertragung der Infektion auf andere erhöhen. Befürworter von Impfgegnern verwenden „Impfstoffausscheidung“, um das Risiko einer Infektionsausbreitung anzudeuten, wenn ein Impfstoff ein Virus in die öffentliche Verbreitung freisetzt. Sie behaupten, dass Lebendimpfstoffe zu diesem Risiko beitragen.
Durch die Virusausscheidung werden Viren verbreitet, und einige Impfstoffe könnten dazu führen. Dennoch gibt es kaum Hinweise darauf, dass dies zu einer Übertragung durch geimpfte Personen führt.
Das alleinige Vergießen erhöht nicht das Risiko einer Ausbreitung. Die Übertragung erfordert ein hohes Maß an Virusausscheidung.
Bisher ist der einzige Impfstoff, der das Infektionsrisiko erhöhen kann, der orale Polio-Impfstoff (OPV). In den USA wird es nicht mehr verwendet.
Darüber hinaus konzentrierte sich die Virusausscheidung von OPV auf den Stuhl (Kot). Dies macht jeden Kontakt mit ihnen, wie z. B. über den fäkal-oralen Weg, der bei mangelnder Hygiene und Händewaschen häufig vorkommt, zur Hauptursache für die Entstehung einer solchen Infektion.
Es gibt nur wenige andere dokumentierte Fälle einer Virusausbreitung aufgrund eines Impfstoffs. Dies sind einige Highlights und Erkenntnisse aus der medizinischen Forschung:
- Auch abgetötete Impfstoffe können zu einer Virusausscheidung führen, die meisten Studien kommen jedoch zu dem Ergebnis, dass das Ausmaß der Ausscheidung nicht ausreicht, um eine Infektion auszulösen.
- Es ist nicht bekannt, dass der Windpocken-Impfstoff eine Ausscheidung verursacht, es sei denn, er verursacht einen seltenen vesikulären Ausschlag im Körper. Das Übertragungsrisiko wird als sehr gering eingeschätzt. Das CDC meldet nur fünf Verdachtsfälle von 55 Millionen Dosen des Varizellen-Impfstoffs.
- Wie OPV verursacht der Rotavirus-Impfstoff eine Ausscheidung im Stuhl. Eine Virusausbreitung kann durch bessere Hygiene, wie zum Beispiel gründliches Händewaschen, verhindert werden.
- Der Rötelnbestandteil im MMR- oder MMRV-Impfstoff kann in die Muttermilch übergehen, eine Übertragung auf ein gestilltes Baby ist jedoch selten.
Die Virusausscheidung kann für immungeschwächte Personen, die nicht geimpft sind, ein Risiko darstellen. Gute Hygiene und regelmäßige Impfungen für Erwachsene und Kinder sind wirksame Abwehrmaßnahmen.
Was ist besser: Lebendimpfstoffe oder inaktivierte Impfstoffe?
Lebendimpfstoffe enthalten abgeschwächte Viren oder Bakterien, die eine Immunantwort auslösen und Antikörper bilden, die Infektionen bekämpfen.
Die Lebendimpfstoffe stehen im Gegensatz zu Impfstoffen, die tote Bakterien oder Viren verwenden. Diese inaktivierten oder abgetöteten Impfstoffe werden vom Immunsystem immer noch als schädlich erkannt. Sie führen also zur gleichen Antikörperreaktion.
Lebendimpfstoffe sollen eine natürliche Infektion simulieren. Man geht davon aus, dass sie dabei besser sind als die abgetöteten Impfstoffe. Normalerweise stellen sie zur Verfügung lebenslanger Schutz mit einer oder zwei Dosen.
Für eine vollständige Impfung muss bei den meisten Totimpfstoffen mehr als eine Dosis verabreicht werden. Menschen benötigen möglicherweise Jahre später Auffrischungsimpfungen, um die Immunität aufrechtzuerhalten. Ein häufiges Beispiel ist der Tetanus-Impfstoff, der ein inaktiviertes Toxin verwendet.
Abgeschwächte Lebendimpfstoffe haben sich als sicher und wirksam erwiesen. Menschen mit geschwächtem Immunsystem können sie jedoch meiden, da eine verminderte Immunfunktion zu Krankheiten führen kann.
Zu den derzeit in den USA zugelassenen abgeschwächten Lebendimpfstoffen gehören:
- Adenovirus-Impfstoff (Adenovirus Typ 4 und Typ 7, nur für militärische Zwecke)
- Impfung gegen Windpocken (Varizellen) (Varivax)
- Cholera-Impfstoff (Vaxchora)
- Influenza-Nasenspray-Impfstoff (FluMist)
- Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) (M-M-R II, Priorix)
- Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln und Varizellen (MMRV) (ProQuad)
- Oraler Typhus-Impfstoff (Vivotif)
- Rotavirus-Impfstoffe (Rotarix und RotaTeq)
- Pockenimpfstoff (ACAM2000)
- Gelbfieberimpfstoff (YF-Vax)
Zwei in der Vergangenheit häufig verwendete abgeschwächte Lebendimpfstoffe – ein früherer Pockenimpfstoff und der orale Polioimpfstoff (OPV) – werden in den USA nicht mehr verwendet.
Bacille Calmette-Guérin (BCG) gegen Tuberkulose ist ein Lebendimpfstoff, der in den USA selten verwendet wird.BCG und Vivotif werden zur Vorbeugung bakterieller Infektionen eingesetzt. Alle anderen dienen der Vorbeugung von Virusinfektionen. Der BCG-Impfstoff wird manchmal auch zur Behandlung von Blasenkrebs eingesetzt.
Wer sollte Lebendimpfstoffe meiden und warum?
Lebendimpfstoffe verursachen keine Krankheiten. Da sie jedoch aus schwachen Formen von Viren oder Bakterien hergestellt werden, besteht die Gefahr, dass eine Person mit einem stark geschwächten Immunsystem nach der Infektion krank wird.
Aus diesem Grund meiden Organtransplantatempfänger in der Regel Lebendimpfstoffe. Dies gilt unter anderem auch für Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, und für Menschen mit einer fortgeschrittenen HIV-Infektion.
Die Entscheidung, bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem einen Lebendimpfstoff einzusetzen oder zu vermeiden, hängt weitgehend vom Grad der Immunsuppression ab. Nutzen und Risiken müssen im Einzelfall abgewogen werden.
Beispielsweise wird jetzt empfohlen, dass Kinder mit HIV die MMR-, Varivax- und Rotavirus-Impfstoffe erhalten. Dies hängt jedoch von ihrem Immunstatus ab, gemessen an der CD4-T-Zellzahl.
Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten Sie bei Lebendimpfstoffen treffen?
Impfstoffe bieten in der Regel mehr Vorteile als Risiken. Beachten Sie jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen, bevor Sie einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten.
Darunter:
- Es kann mehr als ein attenuierter Lebendimpfstoff gleichzeitig verabreicht werden. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie mindestens vier Wochen warten, bevor Sie einen weiteren Lebendimpfstoff erhalten. Dadurch wird jegliche Beeinträchtigung zwischen ihnen begrenzt.
- Kinder, bei denen eine Nierentransplantation oder eine andere Organtransplantation geplant ist, sollten mindestens vier Wochen vor der Operation abgeschwächte Lebendimpfstoffe erhalten.
- Kinder, die 14 Tage oder länger hochdosierte Kortikosteroide wie Prednison einnehmen, müssen möglicherweise bis zum Ende ihrer Behandlung auf Lebendimpfstoffe verzichten. Eltern sollten ihren Arzt informieren, wenn ein Kind diese Medikamente einnimmt und eine Lebendimpfung empfohlen wird.
- Wenn Sie stillen, sollten Sie auf eine Impfung gegen Gelbfieber verzichten. In seltenen Fällen kam es bei gestillten Babys zu einer impfbedingten Enzephalitis oder Gehirninfektion, nachdem ein stillender Elternteil kürzlich geimpft worden war.
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Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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