Epiploische Appendagitis: Was es ist, Symptome, Ursachen, Behandlung

Überblick

Was ist eine epiploische Appendagitis?

Eine epiploische Appendagitis ist eine seltene Ursache für plötzliche Bauchschmerzen. Der Name bedeutet „Entzündung eines epiploischen Anhängsels“. Epiploische Anhängsel sind kleine Fettstücke, die sich an der Außenseite Ihres Dickdarms (Kolon) festsetzen und von dort herabhängen. Wenn einer von ihnen verdreht wird, kann er seine eigene Blutversorgung unterbrechen.

Dies führt bei Ihnen zu einer Entzündung im Gliedmaßen und Bauchschmerzen. Typischerweise treten die Schmerzen abrupt auf und Sie können die Stelle lokalisieren. Da die Appendagitis epiploica jedoch relativ selten vorkommt, wird sie oft fälschlicherweise als eine der häufigsten Ursachen für akute, fokale Bauchschmerzen diagnostiziert, wie zum Beispiel:

  • Blinddarmentzündung (Blinddarmentzündung).
  • Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase).
  • Divertikulitis (entzündete Tasche in Ihrer Dickdarmschleimhaut).

Wie häufig ist eine epiploische Appendagitis?

Wir wissen nicht genau, wie häufig es vorkommt, da es wahrscheinlich unterdiagnostiziert wird. Forscher schätzen, dass 1 % der Krankenhausbesuche wegen akuter Bauchschmerzen auf eine epiploische Blinddarmentzündung zurückzuführen sind. Bei etwa 5 % der Menschen, bei denen Divertikulitis oder Blinddarmentzündung diagnostiziert wurde, wurde stattdessen eine epiploische Blinddarmentzündung festgestellt.

Wie schwerwiegend ist eine epiploische Appendagitis?

Die epiploische Blinddarmentzündung selbst ist nicht schwerwiegend, kann jedoch mit anderen, schwerwiegenderen Erkrankungen verwechselt werden. Im Gegensatz zu diesen anderen Erkrankungen verschwindet die epiploische Appendagitis normalerweise von selbst. Der betroffene Epiploicus verkalkt schließlich und bricht ab, wodurch die Entzündung und die Schmerzen gestoppt werden.

Symptome und Ursachen

Was verursacht eine epiploische Appendagitis?

Die Ursachen einer epiploischen Appendagitis können primärer oder sekundärer Natur sein. Die Hauptursachen liegen im Anhängsel selbst. Sekundäre Ursachen beginnen woanders und breiten sich auf Ihr Glied aus. Dies kommt seltener vor.

Die Hauptursachen sind:

  • Torsion. In den meisten Fällen (75 %) tritt eine primäre epiploische Appendagitis auf, wenn ein Glied verbogen oder verdreht wird. Diese Torsion reicht aus, um den Blutfluss zu unterbrechen und einen Infarkt zu verursachen (das Blut kann nicht zu dem Teil Ihres Körpers gelangen, der es benötigt).
  • Thrombose. In seltenen Fällen kann ein Blutgerinnsel eine Vene in einem der Gliedmaßen verstopfen.

Zu den sekundären Ursachen gehören:

  • Infektion, die sich von irgendwo anders ausbreitet.
  • Kompression des Gliedes durch Schwellung des umliegenden Gewebes.

Was sind die Risikofaktoren für eine epiploische Appendagitis?

Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine epiploische Appendagitis häufiger auftritt bei:

  • Fettleibigkeit.
  • Hernien.
  • Divertikulose.
  • Anstrengende Übung.
  • Mittleres Alter (40er bis 50er).
  • Männer.

Was sind die Symptome einer epiploischen Appendagitis?

Das Hauptsymptom sind Bauchschmerzen, meist an einer Stelle. Es tritt plötzlich auf und kann mehrere Wochen anhalten. Da es in den unteren Teilen Ihres Dickdarms mehr Anhängsel gibt, tritt dort normalerweise eine epiploische Appendagitis auf. Drei von vier Menschen beschreiben Schmerzen im Unterleib, und mehr als die Hälfte gibt an, dass sie auf der linken Seite auftreten.

Menschen beschreiben den Schmerz auch als:

  • Scharf.
  • Konstante.
  • Intensiv.

Es könnte sich schlimmer anfühlen, wenn Sie:

  • Husten.
  • Strecken.
  • Atme tief durch.

Weitere Anzeichen können sein:

  • Bewachung. Reflexartig diesen Bereich schützen, z. B. steif sein, zusammenzucken oder sich abstützen.
  • Rebound-Zärtlichkeit. Ihre Schmerzen verschlimmern sich, wenn Ihr Arzt den Druck aus dem Bereich nimmt.
  • Eine spürbare Masse. Manchmal ist das Glied so stark geschwollen, dass man es von außen spüren kann.

Diese Symptome ähneln mehreren anderen, häufigeren Erkrankungen. Aber Blinddarmentzündung, Cholezystitis und Divertikulitis gehen oft auch mit anderen Symptomen einher – wie Fieber, Übelkeit und Erbrechen. Ihr Arzt vermutet möglicherweise eine epiploische Blinddarmentzündung, wenn Sie diese Art von Bauchschmerzen haben, aber keine anderen Symptome haben.

Diagnose und Tests

Wie wird eine epiploische Appendagitis diagnostiziert?

Ein Radiologe kann eine epiploische Appendagitis bei einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens oder einer CT-Untersuchung (Computertomographie) erkennen. Ein gesunder Epiploicus ist auf diesen Bildern normalerweise nicht zu sehen, aber ein entzündeter Epiploicus fällt durch die Flüssigkeit im Inneren auf, die ihn heller erscheinen lässt. Es sieht aus wie eine ovale Masse, die sich direkt an der Schmerzquelle befindet.

Management und Behandlung

Was ist die beste Behandlung für eine epiploische Blinddarmentzündung?

Gesundheitsdienstleister bieten zunächst nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) an, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Sie bieten bei Bedarf zusätzliche Schmerzlinderung. Bei den meisten Menschen kommt es mit Medikamenten schnell zu einer Besserung. Wenn Sie dies nicht tun, muss Ihr Arzt das Glied in seltenen Fällen operativ entfernen.

Wie lange dauert die Heilung einer epiploischen Appendagitis normalerweise?

Auch ohne Behandlung halten die Symptome einer epiploischen Appendagitis selten länger als eine Woche an. Unter bestimmten Umständen können sie bis zu vier Wochen dauern. Mit Medikamenten bessern sich die Symptome oft innerhalb weniger Tage.

Wann ist bei der Behandlung einer epiploischen Appendagitis eine Operation erforderlich?

Eine Operation bei epiploischer Appendagitis ist äußerst selten. Wenn sich Ihre Symptome jedoch nicht bessern oder Ihre Diagnose immer noch zweifelhaft ist, muss Ihr Arzt möglicherweise in Ihrem Bauch nach der Ursache Ihrer anhaltenden Schmerzen suchen. Sie können dies durch einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff namens Laparoskopie tun.

Ein Chirurg macht drei oder vier kleine (einen halben Zoll) vereinzelte Einschnitte in Ihrem Bauch und führt eine winzige Kamera, ein sogenanntes Laparoskop, ein. Das Laparoskop projiziert Bilder auf einen Bildschirm. Ein laparoskopischer Chirurg nutzt diese kleinen Einschnitte für die Operation und verwendet dabei lange, schmale Werkzeuge. Auf diese Weise können sie den Anhang entfernen.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für eine epiploische Appendagitis?

Eine epiploische Blinddarmentzündung kann schmerzhaft und besorgniserregend sein, ist aber im Allgemeinen kein Grund zur Sorge. Im Gegensatz zu Ihrem Blinddarm, Ihrer Gallenblase oder Ihren Divertikeln besteht bei einem epiploischen Anhängsel kein Risiko einer Ruptur aufgrund einer Entzündung. Normalerweise brennt die Entzündung aus, das Glied stirbt ab und innerhalb einer Woche ist alles vorbei.

Weitere häufig gestellte Fragen

Hängt eine epiploische Appendagitis mit Krebs zusammen?

Es ist kein Zusammenhang zwischen epiploischer Blinddarmentzündung und Krebs bekannt.

Welche Lebensmittel sollte ich essen oder meiden, um einer epiploischen Blinddarmentzündung vorzubeugen?

Es ist kein Zusammenhang zwischen epiploischer Blinddarmentzündung und Ihren Essgewohnheiten bekannt.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn bei Ihnen jemals eine epiploische Blinddarmentzündung auftritt, ist dies wahrscheinlich das erste und letzte Mal, dass Sie davon hören. Der plötzliche Schmerz kann beängstigend sein und Sie gehen möglicherweise in die Notaufnahme und erwarten eine Operation wegen etwas Schwerwiegenderem. Die Behandlung einer epiploischen Appendagitis ist jedoch einfach und eine Operation ist selten erforderlich. Sie werden mit einer seltsamen Gesundheitsgeschichte nach Hause kommen, die Sie mit allen anderen teilen können, die noch nie davon gehört haben.