Epiduralanästhesie: Was es ist, wann es indiziert ist und mögliche Risiken

Die Epiduralanästhesie ist eine Form der Regionalanästhesie, die Schmerzen in nur einer Körperregion blockiert, normalerweise von der Taille abwärts, einschließlich Bauch, Becken, Rücken und Beinen.

Diese Art der Anästhesie, auch Epiduralanästhesie genannt, ist für einfache chirurgische Eingriffe wie Kaiserschnitte, gynäkologische oder ästhetische Operationen indiziert, bei denen keine Muskelentspannung erforderlich ist, da sie es der Person ermöglicht, während der Operation wach zu bleiben, da sie den Bewusstseinsgrad nicht beeinträchtigt.

Die Epiduralanästhesie wird vom Anästhesisten im Krankenhaus durchgeführt. Dabei wird das Anästhetikum im Wirbelraum angewendet, um die Nerven in der Region zu erreichen. Dabei handelt es sich um eine vorübergehende, vom Arzt kontrollierte Wirkung.

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Wozu dient es?

Die Epiduralanästhesie dient der Schmerzblockierung bei Bauch-, Becken-, Bein- oder Brustoperationen, beispielsweise wenn keine Muskelentspannung erforderlich ist.

Darüber hinaus dient diese epidurale Analgesie auch zur Schmerzlinderung während und nach Operationen, wenn sie als Dauerinfusion angewendet wird.

Wann wird angezeigt

Eine Epiduralanästhesie ist bei folgenden Operationen indiziert:

  • Kaiserschnitt;
  • Allgemeine Operationen an Brust, Magen oder Leber;
  • Orthopädische Hüft-, Knie- oder Beckenfrakturen; 
  • Gynäkologische Eingriffe wie Hysterektomie oder kleinere Beckenbodenoperationen;
  • Urologische Eingriffe wie Entfernung der Prostata oder von Nierensteinen;
  • Vaskulär, wie z. B. Amputation oder Revaskularisierung von Blutgefäßen in den Beinen;
  • Pädiatrie, wie Leistenbruch oder orthopädische Operationen. 

Darüber hinaus kann bei einer natürlichen Geburt eine Epiduralanästhesie durchgeführt werden, wenn die Frau viele Stunden in den Wehen liegt oder starke Schmerzen hat, wobei zur Schmerzlinderung ein Analgetikum epidural verabreicht wird. Sehen Sie, wie eine Epiduralanästhesie während der Geburt durchgeführt wird.

So bereiten Sie sich vor

Zur Vorbereitung auf die Epiduralanästhesie sollte Ihr Arzt Ihnen eine Fastenzeit von mindestens 8 Stunden empfehlen.

Darüber hinaus müssen Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie irgendeine Art von Allergie haben, und ihn außerdem über die Einnahme gerinnungshemmender Medikamente informieren, da der Arzt möglicherweise empfiehlt, die Einnahme einige Tage vor der Operation auszusetzen.

Auch am Operationstag ist die Mitnahme einer Begleitperson wichtig, da nach einer Periduralanästhesie für mindestens 24 Stunden auf Autofahren verzichtet werden sollte.

Wie es hergestellt wird

Die Epiduralanästhesie wird von einem Anästhesisten im Krankenhaus mittels eines Epiduralkatheters durchgeführt. Vor Beginn der Anästhesie wird Kochsalzlösung in die Vene verabreicht, damit Medikamente gespritzt werden können, wenn der Blutdruck während der Periduralanästhesie zu stark absinkt.

Um eine Epiduralanästhesie durchzuführen, muss der Arzt einige Schritte befolgen:

  1. Positionieren Sie die Person in sitzender Position und nach vorne gebeugt oder auf der Seite liegend, mit gebeugten Knien und ans Kinn gelegt;
  2. Führen Sie eine Hautasepsie durch, an dem Ort, an dem die Anästhesie verabreicht wird, um das Risiko von Infektionen zu verringern;
  3. Öffnen Sie die Zwischenräume zwischen den Wirbelnder Wirbelsäule mit der Hand;
  4. Wenden Sie ein Lokalanästhetikum anum die Beschwerden einer Epiduralanästhesie zu reduzieren;
  5. Führen Sie die Nadel in den Epiduralraum ein und ein dünner Kunststoffschlauch, Katheter genannt, der durch die Mitte der Nadel verläuft;
  6. Injizieren Sie das Betäubungsmitteldurch den Epiduralkatheter.

Obwohl es nicht weh tut, ist es möglich, beim Einführen der Nadel ein leichtes, sanftes Stechen zu spüren, gefolgt von Druck und einem Hitzegefühl, wenn das Arzneimittel aufgetragen wird.

Im Allgemeinen setzt die Wirkung einer Epiduralanästhesie 10 bis 20 Minuten nach der Anwendung ein.

Bei dieser Art der Anästhesie kann der Arzt die Menge des Anästhetikums und die Dauer steuern. Manchmal ist es auch möglich, die Epiduralanästhesie mit der Spinalanästhesie zu kombinieren, um eine schnellere Wirkung zu erzielen, oder eine Epiduralanästhesie mit Sedierung durchzuführen, bei der schlaffördernde Medikamente auf die Vene aufgetragen werden.

Mögliche Risiken

Die Risiken einer Epiduralanästhesie sind sehr selten, es kann jedoch zu Blutdruckabfall, Schüttelfrost, Zittern, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Infektionen, Nervenschäden in der Nähe der Einstichstelle oder Epiduralblutungen kommen.

Darüber hinaus kommt es nach einer Epiduralanästhesie häufig zu Kopfschmerzen, die durch den Austritt von Liquor, einer Flüssigkeit, die um das Rückenmark verbleibt und durch das von der Nadel erzeugte Loch verursacht wird, entstehen können. 

Betreuung nach der Narkose

Wenn die Epiduralanästhesie beendet wird, kommt es in der Regel zu einem Taubheitsgefühl, das einige Stunden anhält, bevor die Wirkung der Anästhesie nachlässt. Daher ist es wichtig, sich hinzulegen oder zu sitzen, bis sich das Gefühl in den Beinen wieder normalisiert.

Wenn Sie Schmerzen verspüren, sollten Sie Ihren Arzt und das medizinische Fachpersonal informieren, damit Sie mit Schmerzmitteln behandelt werden können.

Nach der Epiduralanästhesie sollten Sie für mindestens 24 Stunden nach der Narkose weder Auto fahren noch Alkohol trinken. Erfahren Sie, welche wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen Sie treffen müssen, um sich nach der Operation schneller zu erholen.

Unterschiede zwischen Epidural und Spinal

Die Epiduralanästhesie unterscheidet sich von der Spinalanästhesie dadurch, dass sie in verschiedenen Regionen angewendet wird: 

  • Epidural:Die Nadel durchsticht nicht alle Hirnhäute, das sind Membranen, die das Rückenmark umgeben, und das Anästhetikum wird in größerer Menge und durch einen im Rücken befindlichen Katheter um den Wirbelkanal herum platziert und dient nur der Schmerzlinderung und lässt die Region taub werden, die Person kann jedoch immer noch die Berührung und den Druck spüren;
  • Rückenmark:Die Nadel durchsticht alle Hirnhäute und das Anästhetikum wird in der Wirbelsäule in den Liquor, die Flüssigkeit, die die Wirbelsäule umgibt, aufgetragen. Dies geschieht auf einmal und in kleineren Mengen und führt dazu, dass die Region taub und gelähmt bleibt. 

Die Epiduralanästhesie wird normalerweise während der Geburt verwendet, da sie die Anwendung mehrerer Dosen über den Tag verteilt ermöglicht, während die Wirbelsäule eher für Operationen verwendet wird, bei denen nur eine Dosis des Anästhetikums verabreicht wird. 

Wenn eine tiefere Narkose erforderlich ist, ist eine Vollnarkose angezeigt. Erfahren Sie, wie eine Vollnarkose funktioniert und welche Risiken sie birgt.

Wer sollte das nicht tun?

Die Epiduralanästhesie gilt als sicher und ist mit einem geringeren Risiko für Tachykardie, Thrombose und Lungenkomplikationen verbunden. Sie sollte jedoch nicht bei Personen mit aktiven Infektionen oder an der Anästhesiestelle angewendet werden.

Darüber hinaus sollte diese Anästhesie nicht bei Personen angewendet werden, die an Bakteriämie, erhöhtem Hirndruck, Veränderungen der Wirbelsäule, Blutungen ohne ersichtlichen Grund, hämorrhagischer Diathese oder gerinnungshemmenden Medikamenten leiden.

Auch in Fällen, in denen der Arzt den Epiduralraum nicht lokalisieren kann, wird von der Anwendung dieser Narkose abgeraten.