Epidural- und Spinalblockade: Wie unterscheiden sie sich?

Wichtige Erkenntnisse

  • Wirbelsäulenblockaden sorgen für sofortige Schmerzlinderung und werden häufig bei Kaiserschnitten eingesetzt.
  • Epiduralblockaden werden bei der Geburt bevorzugt, da sie die Bewegung der Beine ermöglichen.
  • Sowohl die Epiduralanästhesie als auch die Spinalanästhesie erholen sich schneller als die Vollnarkose.

Bei der Anästhesie werden Medikamente eingesetzt, um Schmerzen bei Operationen oder anderen medizinischen Eingriffen vorzubeugen.Spinal- und Epiduralanästhesie sind zwei Arten der Regionalanästhesie, mit denen ein größerer Körperteil von der Taille abwärts betäubt wird.

Ein Epiduralblock wird in den Raum außerhalb des Flüssigkeitssacks um das Rückenmark, den sogenannten Epiduralraum, injiziert. Allerdings wird eine Wirbelsäulenblockade in die Flüssigkeit um das Rückenmark injiziert.

Eine Epiduralblockade wird üblicherweise zur Schmerzbehandlung bei Wehen und Entbindungen sowie bei Operationen im Becken und in den Beinen eingesetzt. Spinalanästhesie wird häufig bei Genitaloperationen, Hüft- oder Kniegelenkersatz, Eingriffen am Unterkörper und Kaiserschnitt-Entbindungen eingesetzt.


Ähnlichkeiten

Ähnlichkeiten zwischen Epidural- und Spinalanästhesie:

  • Beides sind Arten der Regionalanästhesie (betäubt einen lokalen Bereich)
  • Beide werden verabreicht, wenn die Person bei Bewusstsein und wach ist
  • Sie haben die gleiche Stelle der Medikamentenverabreichung (unterer Rücken)
  • Beide werden von einem Anästhesisten durchgeführt
  • Beide werden durch Injektion verabreicht
  • Beide erholen sich schneller als eine Vollnarkose

Unterschiede

Einige wesentliche Unterschiede zwischen Epidural- und Spinalanästhesie sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Epidural vs. Spinal
Epidural  Wirbelsäule
Dosisanpassung Ja NEIN
Art der Verabreichung Fortsetzung der Dosierung per Katheter Einzelinjektion
Wirkungseintritt 10-20 Minuten Sofort
Dauer der Aktion Bei Bedarf durch Injektion weiterer Medikamente Ein bis zwei Stunden
Website der Verwaltung Epiduralraum (Raum um den Wirbelkanal) Duralsack, der Liquor cerebrospinalis enthält
Bewegungen des Unterkörpers Kann die Beine bewegen Sie können Ihre Beine nicht bewegen
Verwendung bei der Geburt Geburt (vaginale Entbindung) Kaiserschnitt
Hauptanwendungen Schmerzmanagement Chirurgische Eingriffe

Ist das eine besser als das andere?

Sowohl spinale als auch epidurale Techniken sind eine wirksame Regionalanästhesie bei Wehenschmerzen. Die Wahl des Anästhetikums hängt vom medizinischen Eingriff ab.

Wenn Sie eine natürliche Entbindung planen, ist eine Epiduralanästhesie besser geeignet. Es kann bei Bedarf bei Wehenschmerzen eine längere Schmerzlinderung bewirken, betäubt Ihre Beine jedoch nicht. Bei Bedarf kann die Dosis erhöht werden. Sie sind schmerzfrei, können aber während der Epiduralanästhesie Ihre Beine bewegen und Ihr Baby schieben.

Wenn bei Ihnen ein Kaiserschnitt bevorsteht, kann Ihr Arzt Ihnen eine Wirbelsäulenblockade verordnen. Die Wirkung setzt sofort ein und die Schmerzen werden besser gelindert als bei einer Epiduralanästhesie.

Epidurale Steroidinjektionen werden bei bestimmten Arten von Rückenschmerzen, einschließlich Ischias, bevorzugt.Wirbelsäulenblockaden werden eingesetzt, wenn eine orthopädische Operation erforderlich ist.

Für die Durchführung einer Kniegelenkersatzoperation kann sowohl eine Spinal- als auch eine Epiduralanästhesie eingesetzt werden. Allerdings bevorzugen die meisten Anästhesisten (Ärzte/Krankenschwestern, die auf die Verabreichung von Anästhetika spezialisiert sind) die Spinalanästhesie, da es sich um ein weniger komplexes Verfahren mit weniger Nebenwirkungen handelt.

Nachfolgend werden die Vor- und Nachteile der einzelnen Anästhesiearten beschrieben.

Epiduralanästhesie

Vorteile

  • Wird zur Verabreichung verschiedener Medikamente wie Kortikosteroide zusammen mit der Anästhesie verwendet

  • Die Dosis kann während des Eingriffs angepasst werden

  • Weniger Nebenwirkungen als eine Vollnarkose

  • Schnellere Genesung als bei Vollnarkose

  • Längere Schmerzlinderung

Nachteile

  • Langsamer Wirkungseintritt

  • Nicht für komplexe chirurgische Eingriffe geeignet

Spinalanästhesie

Vorteile

  • Rascher Beginn

  • Weniger Nebenwirkungen als eine Vollnarkose

  • Schnellere Genesung als bei Vollnarkose

  • Option für völliges Taubheitsgefühl und Schmerzlinderung

Nachteile

  • Wird ausschließlich zur Verabreichung von Anästhetika verwendet

  • Längere Erholungszeit

  • Totaler Gefühlsverlust

  • Im Vergleich zur Epiduralanästhesie sind die Kopfschmerzen schwerwiegender

  • Keine Dosisanpassung während des Eingriffs

Was ist sicherer?

Epidural- und Wirbelsäulenblockaden sind im Vergleich zu Vollnarkose und Sedierung sicherer. Sie sind lokalisiert und haben eine kürzere Erholungszeit.

Zu den häufigen Nebenwirkungen epiduraler und spinaler Blockaden gehören:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Juckreiz
  • Fieber

Regionalanästhesie, Epiduralanästhesie und Spinalanästhesie sind sicherer als Vollnarkose, bergen jedoch einige Risiken:

  • Allergische Reaktion auf das Anästhetikum
  • Blutungen im Bereich der Wirbelsäule (Hämatom)
  • Hypotonie (verminderter Blutdruck)
  • Infektion an der Injektionsstelle
  • Starke Kopfschmerzen

Einige seltene Komplikationen sind:

  • Kollabierte Lunge, wenn die Nadel im Brustbereich eingeführt wird
  • Nervenschaden
  • Anfälle

Vorsichtsmaßnahmen

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben:

  • Diabetes
  • Hypertonie
  • Wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, beispielsweise blutverdünnende Arzneimittel
  • Zahnimplantate
  • Herzerkrankungen
  • Atemprobleme

So sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Anästhesie, wenn Sie sich einem medizinischen Eingriff unterziehen.

Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte, Gesundheitsgewohnheiten, Medikamente und Ihren Lebensstil besprechen, um einen sicheren und wirksamen Anästhesieplan zu entwickeln.

Einige häufige Bedenken, die Sie mit Ihrem Gynäkologen/Anästhesisten besprechen können, sind:

  • Welcher Art von Anästhesie werden Sie sich unterziehen?
  • Welche Auswirkungen wird es auf Ihr Neugeborenes haben, wenn Sie es zur Geburt verwenden?
  • Wie lange für das sich zu erholen?
  • Gibt es vor der Durchführung einer Epidural- oder Wirbelsäulenblockade irgendwelche diätetischen Einschränkungen?
  • Wie lange wird es dauern, bis Sie wieder auf die Beine kommen?

Sie sollten diese Probleme und alle Bedenken vor der Operation mit Ihrem Anästhesisten besprechen.