Eosinophilie: Was es ist, Symptome, Ursachen (und was zu tun ist)

Unter Eosinophilie versteht man den Anstieg der Anzahl der Eosinophilen im Blut, wobei im Blutbild ein Wert von über 500 Eosinophilen pro µL Blut angezeigt wird.

Eosinophilie tritt sehr häufig als Reaktion auf parasitäre Infektionen oder aufgrund von Allergien auf, kann jedoch auch aufgrund schwerwiegender Krankheiten wie beispielsweise eines Lymphoms auftreten.

Eosinophile sind Zellen, deren Hauptfunktion darin besteht, den Körper gegen Infektionserreger zu verteidigen. Sie kommen jedoch im Vergleich zu den anderen Abwehrzellen des Körpers in geringeren Konzentrationen im Blut vor. Erfahren Sie mehr über Eosinophile.

Symptome einer Eosinophilie

Eosinophilie verursacht normalerweise keine Anzeichen oder Symptome und wird nur durch die Durchführung eines Blutbildes festgestellt, bei dem eine Veränderung der Menge an Eosinophilen im Blut überprüft wird.

Je nach Ursache können jedoch insbesondere bei Darmwürmern Symptome wie Blähungen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit oder Gewichtsverlust auftreten.

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Referenzwerte

Normale Referenzwerte für Blut-Eosinophile liegen bei 20 bis 500 Eosinophilen pro µL Blut.

Werte über 500/µL gelten als Eosinophilie.

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So bestätigen Sie Eosinophilie

Eosinophilie kann je nach Schweregrad in folgende Kategorien eingeteilt werden:

Schweregrad der Eosinophilie Referenzwerte
Leichte Eosinophilie 500 bis 1500 Eosinophile pro µL Blut.
Mäßige Eosinophilie 1500 bis 5000 Eosinophile pro µL Blut.
Schwere Eosinophilie Mehr als 5000 Eosinophile pro µL Blut

Das Ergebnis des absoluten Eosinophilen-Tests muss vom Arzt zusammen mit anderen Blutbildparametern und anderen Laboruntersuchungen ausgewertet werden, um eine diagnostische Aussage zu treffen.

Relative Eosinophilie

Unter relativer Eosinophilie versteht man den Anstieg des Anteils der Eosinophilen im Verhältnis zur Gesamtleukozytenzahl in der Anzahl der weißen Blutkörperchen, angegeben in Prozent (%).

In diesem Fall beträgt der relative Eosinophiliewert mehr als 6 %.

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Eosinophilen-Rechner

Geben Sie Ihr Testergebnis in den Rechner unten ein, um herauszufinden, ob es sich um Eosinophilie handelt:



Fehler

Fehler

Fehler

Zulässiger Mindestwert, kann auf den Wert Ihres Labors geändert werden
Fehler

Maximal zulässig, Sie können ihn auf den Wert Ihres Labors ändern
Fehler

Dieser Rechner dient lediglich als Orientierungshilfe und dient nicht als Diagnose und ersetzt auch nicht die Konsultation eines Hämatologen oder Allgemeinarztes.

So verstehen Sie das Ergebnis

Je mehr Eosinophile im Bluttest nachgewiesen werden, desto schwerwiegender ist die Erkrankung.

Allerdings muss das Blutbildergebnis zusammen mit weiteren vom Arzt geforderten Laborparametern analysiert werden, damit eine Diagnose gestellt und eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden kann.

Wenn nur die Anzahl der Eosinophilen im Blutbild verändert ist, aber kein anderer Test eine Veränderung zeigt, kann eine Wiederholung des Tests empfohlen werden.

Auf diese Weise beurteilt der Arzt, ob die Eosinophilie fortbesteht und wenn nicht, wird sie nicht berücksichtigt.

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Hauptursachen

Die Hauptursachen für Eosinophilie sind:

1. Parasiteninfektion

Eine Infektion mit Parasiten wie Ascariasis, Hakenwurm oder Strongyloidiasis ist eine der Hauptursachen für schwere Eosinophilie.

Dies geschieht vor allem dann, wenn die Parasiten einen Teil ihres Lebenszyklus in der Lunge absolvieren, was zu Lungeninfiltraten führt.

In diesem Fall tritt das Loeffler-Syndrom auf, bei dem es aufgrund der großen Anzahl von Eosinophilen in der Lunge zu trockenem Husten und fortschreitender Atemnot kommen kann.

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Was zu tun:Es wird empfohlen, zusätzlich zum Blutbild eine parasitologische Untersuchung des Kots und eine PCR-Messung im Blut durchzuführen. Sehen Sie, wie der PCR-Test durchgeführt wird.

Darüber hinaus kann der Arzt eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs empfehlen, um Lungeninfiltrate festzustellen.

Bei Bestätigung der Infektion empfiehlt der Arzt je nach Art der Infektion eine Behandlung mit Antiparasitika. 

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2. Allergien

Allergien, die respiratorischer Natur sein können, wie Asthma oder allergische Rhinitis, oder Kontakt-, Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergien, können die Anzahl der Eosinophilen im Blut erhöhen.

In diesen Fällen wird der Gehalt an Eosinophilen in die extrazelluläre Umgebung freigesetzt, um den für die Allergie verantwortlichen Erreger zu bekämpfen.

Was zu tun:Der Kontakt mit dem Stoff, der Allergien auslöst, sollte vermieden werden. Darüber hinaus sollten Antihistaminika oder Kortikosteroide, die zur Linderung der Allergiesymptome beitragen, wie von Ihrem Arzt verordnet, eingenommen werden.

Darüber hinaus ist es wichtig, einen Allergologen aufzusuchen, damit die Behandlung gezielter erfolgen kann.

In manchen Fällen kann zusätzlich zum Blutbild auch eine Messung von Immunglobulin E, kurz IgE, verlangt werden, ein Protein, das in geringen Konzentrationen im Blut vorkommt, dessen Menge aber bei Allergien ansteigt. 

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3. Hautkrankheiten

Einige Hauterkrankungen wie Pemphigus, granulomatöse Dermatitis und eosinophile Fasziitis können ebenfalls zu einem Anstieg der Anzahl eosinophiler Granulozyten führen.

In den meisten Fällen sind Hauterkrankungen an roten oder weißen Flecken auf der Haut zu erkennen, die schuppig, schmerzhaft oder juckend sein können oder auch nicht.

Was zu tun: Es wird empfohlen, einen Dermatologen aufzusuchen, damit diese Veränderung untersucht und eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden kann.

4. Hodgkin-Lymphom

Das Hodgkin-Lymphom ist eine Krebsart, die Lymphozyten befällt, die die wichtigsten Abwehrzellen des Körpers sind.

Diese Art von Krebs verursacht Symptome wie Schwellungen im Nacken, unerklärlichen Gewichtsverlust, Juckreiz am ganzen Körper und anhaltend hohes Fieber.

Bei dieser Art von Lymphom kommt es zu einem starken Rückgang der Lymphozytenzahl, der als Lymphopenie bezeichnet wird, und bei dem Versuch, das Immunsystem der Person wiederherzustellen, kommt es zu einer stärkeren Produktion von Eosinophilen, was die Eosinophilie charakterisiert.

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Was zu tun: Die Behandlung muss gemäß den Anweisungen des Onkologen durchgeführt werden, was auf eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie, eine Immuntherapie oder eine Strahlentherapie hinweisen kann.

In einigen Fällen kann eine Knochenmarktransplantation erforderlich sein, um die normale Blutzellenproduktion wiederherzustellen. Sehen Sie, wie eine Knochenmarktransplantation durchgeführt wird.