Eosinophile sind eine Art von Blutabwehrzellen, die aus der Differenzierung einer im Knochenmark produzierten Zelle, des Myeloblasten, entstehen und deren Aufgabe es ist, den Organismus gegen das Eindringen fremder Mikroorganismen zu verteidigen, die für die Wirkung des Immunsystems sehr wichtig sind.
Insbesondere bei allergischen Reaktionen oder bei parasitären, bakteriellen und Pilzinfektionen sind diese Abwehrzellen in hoher Konzentration im Blut vorhanden. Andererseits kann seine Konzentration in der akuten Phase einiger bakterieller Infektionen, nach einer Operation oder als Folge der Verwendung von Kortikosteroiden abnehmen.
Im Vergleich zu anderen Abwehrzellen, etwa Lymphozyten, Monozyten oder Neutrophilen, zirkulieren Eosinophile in geringeren Konzentrationen im Körper. Erfahren Sie mehr über Blutzellen.
Inhaltsverzeichnis
Referenzwerte
Die Menge an Eosinophilen im Blut wird im Leukogramm ermittelt, einem Teil des Blutbildes, in dem die weißen Blutkörperchen des Körpers beurteilt werden.
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Normale Eosinophilenwerte im Blut sind:
- Absoluter Wert: 20 bis 500 Zellen/µL Blut – ist die Gesamtzahl der Eosinophilen im Blut;
- Relativer Wert: 1 bis 6 %– ist der Prozentsatz der Eosinophilen im Verhältnis zu anderen Zellen in der Anzahl der weißen Blutkörperchen.
Je nach Labor, in dem der Test durchgeführt wurde, können sich die Werte geringfügig ändern und daher muss der Referenzwert auch im Testbericht selbst überprüft werden.
Bei Vorliegen veränderter Werte ist es wichtig, dass das Untersuchungsergebnis vom Arzt unter Berücksichtigung der übrigen Blutbildergebnisse sowie der Ergebnisse weiterer ggf. angeforderter Blutuntersuchungen beurteilt wird.
Wie erkennt man, ob der Eosinophilenwert normal ist?
Wenn bei Ihnen kürzlich ein Bluttest durchgeführt wurde und Sie wissen möchten, ob Ihre Eosinophilenzahl normal ist, geben Sie bitte Ihr Ergebnis an:
Hohe Eosinophile
Ein Anstieg der Zahl der Eosinophilen im Blut wird als Eosinophilie bezeichnet und tritt auf, wenn mehr als 500 Eosinophile pro µL Blut gefunden werden.
Der Anstieg der Menge dieser Zellen im Blut kann aufgrund einiger Situationen auftreten, die wichtigsten sind:
- Allergie, wie Asthma, Urtikaria, allergische Rhinitis, Dermatitis, Ekzeme;
- Wurmparasiten, wie unter anderem Ascariasis, Strongyloidiasis, Toxocariasis, Hakenwurm;
- Infektionen, wie Typhus, Tuberkulose, Aspergillose, Kokzidioidomykose, einige Viren;
- Allergie gegen Medikamenteneinnahme, wie zum Beispiel AAS, Antibiotika, Antihypertensiva oder Tryptophan;
- Entzündliche Hauterkrankungen, wie bullöser Pemphigus, Dermatitis;
- Andere entzündliche Erkrankungen, wie zum Beispiel entzündliche Darmerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, Krebs oder genetische Erkrankungen, die beispielsweise eine erbliche Eosinophilie verursachen.
In einigen seltenen Fällen ist es immer noch möglich, die Ursache für den Anstieg der Eosinophilen nicht zu entdecken, eine Situation, die als idiopathische Eosinophilie bezeichnet wird.
Es gibt auch eine Situation namens Hypereosinophilie, bei der die Eosinophilenzahl sehr hoch ist und 10.000 Zellen/µl übersteigt, was häufiger bei Autoimmunerkrankungen und genetischen Erkrankungen wie dem hypereosinophilen Syndrom vorkommt.
Symptome einer hohen Eosinophilenzahl
Eosinophilie selbst verursacht keine Anzeichen oder Symptome, es ist jedoch möglich, dass die Person aufgrund der erhöhten Anzahl zirkulierender Eosinophilen einige Symptome zeigt, darunter:
- Kurzatmigkeit;
- Niesen;
- Verstopfte Nase;
- Juckende Haut;
- Fieber;
- Körperschmerzen;
- Durchfall;
- Bauchschmerzen.
Bei Vorliegen von Symptomen ist es wichtig, dass der Arzt konsultiert wird, damit eine vollständige Auswertung des Blutbildes durchgeführt und die Veränderung erkannt und so ggf. die bestmögliche Behandlung eingeleitet werden kann.
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Welcher Wurm erhöht die Eosinophilie?
Die wichtigsten Würmer, die die Eosinophilen im Blut erhöhen können, sind:
- Ascaris lumbricoides, verantwortlich für Askariasis oder Spulwürmer, wie die Krankheit im Volksmund genannt wird;
- Ancylostoma duodenale, verantwortlich für den Hakenwurm oder die Gelbfärbung, wie die Krankheit im Volksmund genannt wird;
- Strongyloides stercoralis, verantwortlich für Strongyloidiasis;
- Toxocara sp., verantwortlich für Toxokariose.
Diese Parasiten können die Zahl der zirkulierenden Eosinophilen erhöhen, da ein Teil ihres Lebenszyklus in der Lunge stattfindet, was zur Bildung von Lungeninfiltraten führt und eine Zunahme der Zahl dieser Abwehrzellen begünstigt.
Niedrige Eosinophilenzahl
Eine Abnahme der Anzahl der Eosinophilen im Blut wird als Eosinopenie bezeichnet und tritt auf, wenn die Eosinophilenzahl unter 20 Eosinophilen pro µL Blut liegt.
Eine Eosinopenie kann bei akuten bakteriellen Infektionen wie beispielsweise einer Lungenentzündung oder einer Meningitis auftreten, da es sich dabei um schwere bakterielle Infektionen handelt, die dazu neigen, andere Arten von Abwehrzellen, wie zum Beispiel Neutrophile, zu vermehren, wodurch die absolute oder relative Anzahl der Eosinophilen verringert werden kann.
Der Rückgang der Eosinophilen kann auch das Ergebnis einer verminderten Immunität aufgrund von Krankheiten oder der Einnahme von Medikamenten sein, die die Funktion des Immunsystems verändern, wie etwa Kortikosteroide.
Darüber hinaus kann eine Eosinopenie eine Folge einer perniziösen Anämie, Verbrennungen, des Cushing-Syndroms, Krampfanfällen sein oder beispielsweise nach einer Operation auftreten.
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Ist es gefährlich, niedrige Eosinophilenwerte zu haben?
Im Allgemeinen stellen niedrige Eosinophilen kein Gesundheitsrisiko dar, insbesondere wenn es sich um die einzige Veränderung im Blutbild handelt. Normalerweise ist ein Rückgang der Eosinophilenzahl ein Zeichen dafür, dass der Körper unter Stress steht.
Wenn ein niedriger Eosinophilenwert jedoch mit anderen Veränderungen im Bluttest einhergeht, vor allem einem Rückgang der Leukozytenwerte, wenn er über einen längeren Zeitraum niedrig bleibt oder wenn er beispielsweise mit Symptomen wie Fieber und Schwäche einhergeht, ist es wichtig, dass der Arzt konsultiert wird.

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