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Überblick
Was ist eine eosinophile Ösophagitis?
Eosinophile (ausgesprochen „e-o-sin-o-FILL-ik“) Ösophagitis ist eine Entzündung in Ihrer Speiseröhre, dem Schlauch, der Ihren Mund und Ihren Magen verbindet.
Bei dieser Krankheit sammeln sich weiße Blutkörperchen (Eosinophile) in Ihrer Speiseröhre und verursachen eine Entzündung. Ohne Behandlung kann diese Entzündung zu Narbengewebe und einer Verengung der Speiseröhre führen, sodass Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben. Wenn Sie beispielsweise einen Bissen essen, kann dieser Bissen nicht leicht durch Ihre Speiseröhre in Ihren Magen gelangen. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass etwas feststeckt oder sich langsam durch Ihre Speiseröhre bewegt.
Eine eosinophile Ösophagitis kann Sodbrennen, Brustbeschwerden und Aufstoßen (Ausspucken von Nahrung) verursachen. Weitere seltenere Symptome sind Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
Es handelt sich um eine chronische (langfristige) Krankheit. Es gibt keine Heilung dafür, aber es gibt Behandlungen, die helfen, die Entzündung zu bekämpfen und Ihre Symptome zu lindern. Die meisten Menschen mit eosinophiler Ösophagitis müssen für den Rest ihres Lebens behandelt werden.
Wie häufig kommt eine eosinophile Ösophagitis vor?
Früher war die eosinophile Ösophagitis selten, doch die Zahl der Fälle nimmt zu. Etwa 34 von 100.000 Menschen sind davon betroffen. Jeder – vom Baby bis zum Erwachsenen – kann es haben.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer eosinophilen Ösophagitis?
Ihre Symptome können unterschiedlich sein, je nachdem, wann Sie die Krankheit entwickeln:
- Ein Baby oder Kleinkind kann erbrechen, die Nahrungsaufnahme verweigern oder Probleme mit der Gewichtszunahme (Gedeihstörung) haben.
- Ältere Kinder und Erwachsene können unter Schluckbeschwerden (Dysphagie), Sodbrennen oder Brustbeschwerden leiden.
Zu den weniger häufigen Symptomen, die jedoch Menschen jeden Alters betreffen können, gehören:
- Bauchschmerzen.
- Essenseinklemmung (Nahrungsmittel bleibt in der Speiseröhre stecken). Eine Nahrungsmittelverstopfung kann ein medizinischer Notfall sein und erfordert einen Besuch in der Notaufnahme, da sie ein Loch in die Speiseröhre reißen kann (Ösophagusruptur oder -perforation).
- Übelkeit und Erbrechen.
- Aufstoßen (wenn Sie Nahrung schlucken, diese aber wieder in Ihren Mund gelangt oder spontan Flüssigkeit oder Nahrung in Ihren Mund fließt).
In manchen Fällen haben Menschen Symptome, die kommen und gehen. Ein Arzt könnte dies als einen Schub bezeichnen. Man kann aber auch ständig Symptome haben.
Die Symptome einer eosinophilen Ösophagitis können sich wie Symptome häufiger auftretender Erkrankungen der Speiseröhre anfühlen. Menschen mit dieser Erkrankung können mehrere Jahre lang daran leiden, bevor sie eine korrekte Diagnose erhalten.
Was verursacht eine eosinophile Ösophagitis?
Die Krankheit entsteht, wenn Ihr Immunsystem auf Allergene in Ihrer Speiseröhre reagiert und diese mit Entzündungszellen, einschließlich Eosinophilen und Zytokinen, füllt. Allergene können Umwelt- oder Lebensmittelauslöser sein.
Welche Lebensmittel lösen eine eosinophile Ösophagitis aus?
Die häufigsten Nahrungsmittelauslöser sind:
- Molkerei.
- Ei.
- Erdnüsse, Baumnüsse.
- Meeresfrüchte/Schalentiere.
- Soja.
- Weizen.
Was sind die Risikofaktoren für eine eosinophile Ösophagitis?
Ein Risikofaktor ist etwas, das die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit erhöht. Viele Menschen mit eosinophiler Ösophagitis haben auch:
- Asthma.
- Allergische Rhinitis.
- Atopische Dermatitis.
- Ekzem.
- Nahrungsmittelallergien.
Ein weiterer Risikofaktor ist die familiäre Vorgeschichte einer eosinophilen Ösophagitis.
Was sind die Komplikationen einer eosinophilen Ösophagitis?
Eine Schädigung Ihrer Speiseröhre durch eosinophile Ösophagitis kann zu folgenden Komplikationen führen:
- Perforation (Ruptur) der Speiseröhre.
- Ösophagusstrikturen.
Diagnose und Tests
Wie diagnostizieren Ärzte eine eosinophile Ösophagitis?
Ein Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und nach Ihren Symptomen fragen. Zu den Fragen können gehören:
- Ihre Essgewohnheiten: Menschen mit dieser Erkrankung versuchen oft, ihre Symptome in den Griff zu bekommen, indem sie ihre Nahrung zu Brei zerkauen, damit sie sie schlucken können, Nahrungsmittel meiden, die sie nicht leicht schlucken können, oder viel Flüssigkeit trinken, damit sie die Nahrung schlucken können.
- Ihre Krankengeschichte: Menschen mit eosinophiler Ösophagitis leiden häufig an Asthma, Nahrungsmittelallergien, saisonalen Allergien, Ekzemen oder atopischer Dermatitis.
- Die Krankengeschichte Ihrer Familie: Das Risiko einer eosinophilen Ösophagitis ist höher, wenn ein leibliches Familienmitglied ebenfalls davon betroffen ist. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an dieser Krankheit leiden, wenn ein Geschwister oder ein Elternteil daran leidet, aber die Gesamtrate ist immer noch niedrig. Es ist unklar, ob es mit der Genetik zusammenhängt oder ob es auf Umweltfaktoren zurückzuführen ist.
Wenn ein Arzt denkt, dass Sie möglicherweise an einer eosinophilen Ösophagitis leiden, wird er Sie an einen Gastroenterologen überweisen, der die folgenden Eingriffe durchführen kann:
- Ösophagogastroduodenoskopie (EGD): Bei einem EGD-Test untersucht Ihr Gastroenterologe mit einem Endoskop das Innere Ihrer Speiseröhre. Endoskope sind lange flexible Schläuche mit kleinen beleuchteten Kameras an einem Ende.
- Biopsie: Während Ihrer EGD entnimmt Ihr Gastroenterologe möglicherweise winzige Proben Ihres Speiseröhrengewebes. Ein Pathologe untersucht die Proben unter dem Mikroskop, um festzustellen, ob sich im Gewebe ungewöhnlich viele Eosinophile befinden.
Management und Behandlung
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei eosinophiler Ösophagitis?
Die Behandlung konzentriert sich auf die Behandlung der Entzündung in Ihrer Speiseröhre. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente oder arbeiten mit Ihrem Gastroenterologen zusammen, um entzündungsauslösende Lebensmittelgruppen zu eliminieren. Sie und Ihr Gastroenterologe werden entscheiden, welcher Ansatz für Sie am besten geeignet ist.
Medikamente
Zu den Medikamenten zur Linderung von Entzündungen können gehören:
- Biologisches Mittel (monoklonaler Antikörper Dupilumab (Dupixent®).
- Kortikosteroide, die die Innenseite Ihrer Speiseröhre auskleiden.
- Protonenpumpenhemmer.
Eliminierung von Lebensmittelgruppen
Bei der Eliminierung von Lebensmittelgruppen hören Sie vorübergehend auf, Lebensmittel aus den sechs häufigsten Lebensmittelauslösern zu sich zu nehmen: Milchprodukte, Eier, Erdnüsse und Nüsse, Meeresfrüchte und Schalentiere, Soja und Weizen. Die meisten Menschen haben ein bis drei Nahrungsmittelauslöser. Milchprodukte und Weizen sind die häufigsten Auslöser.
Ihr Arzt wird Folgebiopsien durchführen, um zu sehen, ob die Entzündung in Ihrer Speiseröhre unter Kontrolle ist. Wenn es so ist:
- Sie werden beginnen, Lebensmittel wieder in Ihre täglichen Mahlzeiten aufzunehmen. Das kann bedeuten, dass jeweils eine, zwei oder vier neue Lebensmittelgruppen hinzugefügt werden.
- Alle vier Wochen fügen Sie eine weitere Lebensmittelgruppe hinzu.
- Nachdem Sie Ihren Mahlzeiten eine neue Lebensmittelgruppe hinzugefügt haben, wird eine Nachuntersuchung mit einer Biopsie durchgeführt, damit Ihr Arzt nach Anzeichen dafür suchen kann, dass die hinzugefügten Lebensmittelgruppen eine Entzündung auslösen.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine elementare Diät für den kurzfristigen Gebrauch.
Was ist die Behandlung einer Lebensmittelvergiftung?
Es kann sein, dass Sie an einer Lebensmittelverengung leiden, d. h. dass Lebensmittel in Ihrer Speiseröhre stecken bleiben, weil Ihre Speiseröhre zu eng ist, als dass Lebensmittel hindurchpassen könnten. In diesem Fall kann Ihr Gastroenterologe ein Endoskop verwenden, um die Nahrung zu entfernen. Und wenn sie der Meinung sind, dass dies sicher ist, können sie Ihre Speiseröhre erweitern (dehnen) (endoskopische Dilatation).
Was passiert nach der Therapie?
Jeder ist anders und jede Behandlungsoption funktioniert möglicherweise nicht bei jedem. Ihr Gastroenterologe wird eine obere Endoskopie mit Biopsie anordnen, um zu bestätigen, dass die Behandlung die Entzündung reduziert. Wenn beispielsweise Protonenpumpenhemmer nicht wirksam sind, wird Ihr Gastroenterologe andere Behandlungsmöglichkeiten empfehlen.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich an einer eosinophilen Ösophagitis leide?
Die eosinophile Ösophagitis ist eine chronische und schwere Erkrankung, die jedoch nicht lebensbedrohlich ist. Sie werden wahrscheinlich für den Rest Ihres Lebens eine Behandlung benötigen, etwa die Einnahme von Medikamenten oder die Vermeidung bestimmter Nahrungsmittelauslöser.
Erhöht eine eosinophile Ösophagitis mein Risiko für Speiseröhrenkrebs?
Nein, es scheint das Risiko, an dieser Art von Krebs zu erkranken, nicht zu erhöhen.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Das Leben mit einer eosinophilen Ösophagitis kann eine Herausforderung sein. Wenn Sie wie die meisten Menschen sind, verschwinden Ihre Symptome nach der Behandlung der Entzündung und der Reduzierung des Narbengewebes.
Es kann jedoch sein, dass Sie beim Schlucken von Nahrungsmitteln Angst oder Nervosität verspüren, insbesondere wenn es zu einer Nahrungsmittelstauung (Essensstauung in der Speiseröhre) kommt. Möglicherweise zögern Sie, beim Essen größere Bissen zu sich zu nehmen oder Lebensmittel wie Brot zu sich zu nehmen, die Sie vor der Behandlung nur schwer schlucken konnten. Manche Menschen entwickeln eine Phagophobie (Angst vor dem Schlucken).
Hier sind einige Vorschläge, die Ihnen helfen können, auf sich selbst aufzupassen:
- Verbinde dich mit anderen: Eosinophile Ösophagitis ist nicht häufig. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, einer der wenigen Menschen zu sein, die davon betroffen sind. Das kann ein einsames Gefühl sein. Bitten Sie Ihren Gastroenterologen, Selbsthilfegruppen zu empfehlen.
- Arbeiten Sie mit einem Ernährungsberater zusammen: Ein Ernährungsberater kann bei der Erstellung eines Ernährungsplans helfen. Sie können Strategien empfehlen, z. B. die Planung von Familienessen oder Essen gehen.
- Erwägen Sie die Unterstützung Ihrer psychischen Gesundheit: Ein in Gastroenterologie ausgebildeter Psychologe kann Ihnen helfen, Ihre Angst vor dem Schlucken zu überwinden. Wenn Sie Angstzustände oder Depressionen haben, kann dies manchmal die Angst vor dem Schlucken verschlimmern. Ein Spezialist für psychische Gesundheit wie ein Psychologe oder Psychiater kann helfen.
Wann sollte ich meinen Gastroenterologen aufsuchen?
Sie sollten mindestens einmal im Jahr Ihren Gastroenterologen konsultieren. Sie sollten sich sofort an den Arzt wenden, wenn Ihre Symptome wieder auftreten oder Sie neue Probleme mit dem Schlucken oder der Nahrungsaufnahme haben.
Weitere häufig gestellte Fragen
Was ist der Unterschied zwischen eosinophiler Ösophagitis und eosinophiler Gastritis?
Bei beiden Erkrankungen handelt es sich um Formen der eosinophilen Magen-Darm-Erkrankung (EGID). An allen EGIDs ist eine hohe Anzahl von Eosinophilen in verschiedenen Teilen Ihres Verdauungssystems beteiligt. Die eosinophile Gastritis betrifft Ihren Bauch, während die eosinophile Ösophagitis Ihre Speiseröhre betrifft. Weitere Typen sind:
- Eosinophile Kolitis (EC)betrifft Ihren Dickdarm (Kolon).
- Eosinophile Duodenitisbetrifft den ersten Teil Ihres Dünndarms.
- Eosinophile Enteritis (EoN)wirkt sich auf Ihren Dünndarm aus.
- Eosinophile Gastritis, die Ihren Magen betrifft.
- Eosinophile Gastroenteritis (EGE)Betroffen sind vor allem Magen und Darm.
Eine Notiz von Swip Health
Die Diagnose einer eosinophilen Ösophagitis kann eine Erleichterung sein, insbesondere wenn Sie seit Jahren Symptome haben, ohne die Ursache zu kennen. Da es sich jedoch um eine chronische Krankheit handelt, müssen Sie für den Rest Ihres Lebens behandelt werden. Es kann eine Herausforderung sein, mit einer chronischen Krankheit zu leben. Aber es kann hilfreich sein zu wissen, dass Sie die Herausforderung nicht alleine bewältigen müssen, denn Ihr medizinisches Team wird Ihnen gerne weiterhelfen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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