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Überblick
Was ist die Entnahme der Arteria radialis oder der Vena saphena magna?
Die Entnahme der Arteria radialis oder der Vena saphena magna ist häufig Teil einer Koronararterien-Bypass-Operation. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem ein Blutgefäß aus einem Teil Ihres Körpers entnommen und als Bypass verwendet wird.
Ihr Arzt entfernt chirurgisch entweder eine gesunde Arteria radialis aus einem Arm oder eine Vena saphena aus einem Bein. Anschließend befestigen sie ein Ende dieses entnommenen Blutgefäßes (Transplantat genannt) an Ihrer Aorta, der größten Arterie Ihres Körpers. Das andere Ende des Transplantats wird unterhalb des Abschnitts einer verstopften Koronararterie befestigt. Dieses entnommene Transplantat ermöglicht den ungehinderten Blutfluss zu Ihrem Herzen und umgeht dabei Ihre verstopfte Arterie.
Was ist eine Arteria radialis?
Ihre Arteria radialis zweigt von Ihrer Arteria brachialis ab, einem großen Blutgefäß in Ihrem Oberarm. Sie haben eine Haupt-Radialarterie, die an der Innenseite jedes Unterarms vom Ellenbogen bis zum Handgelenk verläuft. Die Arterie liegt direkt unter der Oberfläche Ihrer Epidermis, der äußersten Schicht Ihrer Haut.
Was ist eine Vena saphena?
Die Vena saphena beginnt in Ihrem Fuß und verläuft bis zur Wade (Unterschenkel). Es verbindet sich mit der Oberschenkelvene in Ihrem Oberschenkel. Die Vena saphena und femoralis in Ihren Beinen verfügen über spezielle Pumpmechanismen und Ventile. Sie schicken Blut, das keinen Sauerstoff mehr enthält, zurück zu Ihrem Herzen, um es mit Sauerstoff zu versorgen. Die Vena saphena magna wird auch als Vena saphena magna oder lange Vena saphena magna bezeichnet.
Behandlungsdetails
Was passiert vor der Entnahme der Arteria radialis oder Vena saphena magna?
Ihr Arzt wird Tests anordnen, um das Ausmaß der Koronararterienblockade zu beurteilen. Die Ergebnisse helfen bei der Entscheidung, welche Arterie oder Vene für die Bypass-Operation entnommen werden soll. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Komplettes Blutbild.
- Röntgenaufnahmen der Brust.
- Bildgebende Untersuchungen wie CT, MRT oder Gefäßultraschall.
- Angiogramm oder Koronar-Computertomographie-Angiogramm (CCTA).
Wie entscheiden Gesundheitsdienstleister, welches Blutgefäß entnommen werden soll?
Ihr Arzt wird entweder eine Arteria radialis oder eine Vena saphena von Ihrer nichtdominanten Seite entnehmen. Um zu entscheiden, welches verwendet werden soll, berücksichtigen sie Ihre Testergebnisse sowie die folgenden Faktoren:
- Ausmaß und Ort der Blockade.
- Größe Ihrer Koronararterien.
- Welche Arterien und Venen sind gesund und für die Entnahme verfügbar?
- Ihr allgemeiner Gesundheitszustand sowie bestehende Gesundheitszustände und Lebenserwartung.
Was passiert vor der Entnahme und der Bypass-Transplantation der Koronararterien?
Sie sollten vor dem Eingriff die Anweisungen Ihres Arztes befolgen. Möglicherweise müssen Sie Folgendes tun:
- Fasten (nicht essen oder trinken) für einen bestimmten Zeitraum vor der Operation.
- Hören Sie auf zu rauchen.
- Beenden Sie die Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Vitaminen und Kräuterzusätzen.
Was passiert bei der Entnahme der Arteria radialis oder der Vena saphena magna?
Die Blutgefäßentnahme erfolgt unmittelbar vor dem Bypass-Eingriff. Sie unterziehen sich in einem Krankenhaus einer Herzoperation, während Sie eine Vollnarkose erhalten.
Die Entnahme eines Blutgefäßtransplantats kann wie folgt erfolgen:
- Endoskopische Chirurgie:Ihr Arzt macht ein paar kleine Einschnitte in Ihre Haut und führt ein Endoskop ein. Diese dünne Röhre verfügt am Ende über ein Licht, eine Videokamera und chirurgische Instrumente. Zur Entfernung des Blutgefäßes greift Ihr Arzt auf Bilder der Kamera zurück.
- Offene Operation:Ihr Arzt führt mehrere längere Einschnitte in Ihre Haut durch, um das Blutgefäß chirurgisch zu entfernen.
Was passiert bei einer Koronararterien-Bypass-Transplantation?
Möglicherweise benötigen Sie während der Operation eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine. Dieses Gerät übernimmt während des Eingriffs die Arbeit Ihres Herzens und Ihrer Lunge.
Während einer Koronararterien-Bypass-Operation muss Ihr Arzt Folgendes tun:
- Entnimmt das Blutgefäß aus Ihrer Brust, Ihrem Arm oder Ihrem Bein.
- Befestigt ein Ende des entnommenen Blutgefäßes (das Transplantat) an Ihrer Aorta. Dies ist die große Arterie, die sauerstoffreiches Blut von Ihrem Herzen zum Rest Ihres Körpers transportiert.
- Befestigt das andere Ende des entnommenen Transplantats hinter der verstopften Arterie.
Was passiert nach der Entnahme einer Arterie oder Stammvene und der CABG?
Nach der Blutgefäßentnahme und CABG passieren folgende Dinge:
- Das Blut fließt durch das neue Blutgefäßtransplantat zu Ihrem Herzen und umgeht dabei die verstopfte Arterie.
- Die Arteria ulnaris im Unterarm ersetzt eine fehlende Arteria radialis. Es versorgt Ihren Unterarm und Ihre Hand mit sauerstoffreichem Blut.
- Die fehlende Vena saphena wird durch tiefere Venen in Ihrem Bein ersetzt. Sie führen sauerstoffarmes Blut zurück in Ihr Herz.
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile der Arterien- oder Venenentnahme?
Die Entnahme von Blutgefäßen ermöglicht die Bypass-Transplantation der Koronararterien. Die meisten Verfahren zur Entnahme von Arterien oder Venen erfolgen endoskopisch. Diese minimalinvasive Operation erfordert kleinere Schnitte als ein offener chirurgischer Eingriff.
Zu den Vorteilen der endoskopischen Arterien- oder Venenentnahme gehören:
- Schnellere und weniger schmerzhafte Genesung, was oft einen kürzeren Krankenhausaufenthalt bedeutet.
- Geringeres Risiko von Blutungen und Hämatomen.
- Minimale Narbenbildung mit reduziertem Infektionsrisiko.
Welche Risiken bestehen bei der Entnahme von Arterien und Venen?
Zu den Risiken einer Arterien- oder Venenentnahme gehören:
- Blutungen und Blutergüsse.
- Blutgerinnsel.
- Schädigung benachbarter Nerven oder Blutgefäße.
- Ödem (Schwellung).
- Infektion.
- Verlust des Hautgefühls im Erntebereich.
- Schmerz.
- Narbenbildung.
Erholung und Ausblick
Wie verläuft die Genesung nach einer Arterien- oder Venenentnahme?
Ihr Hauptaugenmerk wird auf der Genesung nach einer Bypass-Operation liegen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten Sie den Anweisungen Ihres Arztes folgen. Dies unterstützt Ihre Genesung und senkt das Risiko postoperativer Komplikationen.
Ihre Genesung zu Hause kann Folgendes umfassen:
- Einnahme von Blutverdünnern (Antikoagulanzien) oder Schmerzmitteln gemäß den Anweisungen Ihres Arztes.
- Reinigung der Einschnittstellen und Verbandwechsel.
- Eine bestimmte Zeit lang nichts Schweres heben.
- Tragen Sie Kompressionsstrümpfe und lagern Sie Ihr Bein hoch, wenn bei Ihnen eine Stammvenenentnahme durchgeführt wurde.
Wie sind die Aussichten für Menschen, die sich einer Arterien- oder Venenentnahme unterziehen?
Eine Koronararterien-Bypass-Operation unter Verwendung eines entnommenen Blutgefäßes ist für die meisten Menschen ein lebensrettender Eingriff. Bei einer von zehn Personen, die sich einer Bypass-Operation unter Verwendung einer entnommenen Stammvene unterziehen, kommt es jedoch innerhalb von 12 Monaten nach dem Eingriff zu einem Transplantatversagen. In der transplantierten Vene kann sich Plaque bilden, der zu Arteriosklerose führt, die 10 Jahre nach der Operation bei bis zu 50 % der Venentransplantate den Transplantatblutfluss beeinträchtigen kann. Es kann auch zu Blutgerinnseln und Thrombosen kommen. Diese Komplikationen sind weniger wahrscheinlich, wenn eine Bypass-Operation unter Verwendung einer transplantierten Arteria radialis oder der inneren Brustarterie durchgeführt wird.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Sie sollten 911 anrufen, wenn Sie glauben, einen Herzinfarkt zu haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
- Angina pectoris (Brustdruck) oder Brustschmerzen.
- Kalter Schweiß.
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
- Anzeichen einer Infektion wie Fieber oder gelber Ausfluss an den Operationsstellen.
Eine Notiz von Swip Health
Zur Verwendung bei der Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) benötigen Sie möglicherweise zusätzlich zur Arteria mammaria interna eine Entnahme der Arteria radialis oder der Vena saphena magna. Bei dieser Herzoperation wird eine koronare Herzkrankheit behandelt, indem ein entnommenes Blutgefäß verwendet wird, um Blut in Ihr Herz zu transportieren. Ihr Chirurg verwendet möglicherweise eine innere Brustarterie, eine Arteria radialis oder eine Vena saphena, um verstopfte Koronararterien zu umgehen. Die Entnahme von Blutgefäßen erfolgt typischerweise mit einem minimalinvasiven endoskopischen Verfahren. Aber manche Menschen brauchen eine offene Operation. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, welches Blutgefäß Sie verwenden sollten und welches Entnahmeverfahren für Ihre individuelle Situation am besten geeignet ist.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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