Entfernung, Genesung und Wiederauftreten von Pilonidalzysten

Wichtige Erkenntnisse

  • PilonidalzysteDie Operation ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, das heißt, Sie gehen noch am selben Tag nach Hause.
  • Zwischen 13,8 % und 32 % der Pilonidalzysten treten innerhalb von fünf Jahren nach einer Pilonidalzystenoperation erneut auf.
  • Wenn Sie die Haut in der Gesäßfalte sauber und frei von Haaren halten, kann dies dazu beitragen, ein Wiederauftreten der Steißbeinerkrankung zu verhindern.

Bei einer Pilonidalzyste handelt es sich um eine Zyste oder einen Abszess (Funken), der sich in der Nähe der interglutealen Spalte befindet, die auch als Rille zwischen den Gesäßbacken bezeichnet wird. Die Behandlung erfordert in der Regel die chirurgische Entfernung einer Pilonidalzyste.

Bei einer Pilonidaloperation handelt es sich um einen kleinen Eingriff, der typischerweise von einem Darmchirurgen durchgeführt wird, der die Zyste und alle umgebenden Infektionen entfernt. Während aZystektomieoder Zystenentfernung ist in der Regel wirksam, es kommt jedoch zu einer hohen Rezidivrate.

Was ist eine Pilonidalzyste? 

Pilonidalzysten entstehen in der Nähe der Gesäßfalte, der sogenannten Interglutealspalte. Ein betroffener oder eingewachsener Haarfollikel wird zusammen mit Ablagerungen wie abgestorbenen Hautzellen und Schmutz in einer Tasche eingeschlossen, die eine Zyste bildet.

Das eingewachsene Haar wächst oft weiter unter der Haut, reizt die Zyste und führt zu einer Infektion, die als Pilonidalsabszess oder Furunkel bezeichnet wird. Der Abszess füllt sich mit übelriechendem Eiter.

Der Schmerz einer infizierten Pilonidalzyste ist oft unerträglich. Es fühlt sich an, als würde man sein Steißbein gegen die scharfe Ecke eines Tisches drücken und dort festhalten.

Nachdem der Abszess Eiter abfließt, was passieren kann, wenn er von selbst oder bei ärztlicher Behandlung ausbricht, entwickeln viele Patienten einen Sinus pilonidalis.Der Sinus ist ein Hohlraum unter der Haut, der durch Ihre Poren mit der Oberfläche verbunden ist. Bei einem Sinus pilonidalis breitet sich die Infektion von der Zyste auf den Sinustrakt aus und kann mit der Zeit zu wiederkehrenden Infektionen führen, die immer schwerwiegender und schmerzhafter werden.

Zu den Anzeichen eines Sinus pilonidalis gehören:

  • Starke Schmerzen in der Nähe des Steißbeins
  • Zärtlichkeit im unteren Rücken
  • Schwellung in der Umgebung
  • Übelriechender Abfluss
  • Fieber

Risikofaktoren

Pilonidalzysten treten am häufigsten bei Männern zwischen der Pubertät und dem 40. Lebensjahr auf. Allerdings können auch Frauen an Pilonidalzysten erkranken.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Pilonidalzysten gehören dicke, drahtige Haare am unteren Rücken, langes Sitzen und Reibung, beispielsweise das Reiben eines Gürtels auf der Haut. Während des Zweiten Weltkriegs waren diese Zysten bei GIs, die Jeeps fuhren, so häufig, dass die Pilonidalerkrankung als „Jeep-Sitz“ bezeichnet wurde.

Diagnose

Eine infizierte Pilonidalzyste wird durch eine visuelle Untersuchung durch einen Hausarzt, einen Dermatologen, einen Notarzt oder einen Darmchirurgen diagnostiziert. Ultraschall kann auch verwendet werden, um das Ausmaß der Infektion zu bestimmen. Sobald die Infektion identifiziert ist,

Nicht-chirurgische First-Line-Behandlungen

Eine Operation ist normalerweise nicht die erste Behandlungsoption, die Ihr Arzt für eine Pilonidalzyste empfehlen wird. Tatsächlich wird es wahrscheinlich nur dann in Betracht gezogen, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben.

Die typische Erstbehandlung besteht darin, das Furunkel aufzustechen. Dies kann in der Praxis Ihres Arztes oder in der Notaufnahme unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Sobald der Bereich taub ist, wird der Arzt einen Einschnitt in den Abszess vornehmen, um den Eiter abzulassen.

Durch eine Stichentfernung kann die anfängliche Infektion möglicherweise beseitigt werden, Pilonidalzysten können jedoch komplex sein und treten häufig wieder auf und verschlimmern sich mit der Zeit.

Bei Pilonidalinfektionen werden in der Regel keine Antibiotika verschrieben, es sei denn, es liegt eine begleitende Hautinfektion (z. B. Cellulitis) vor.

Die nächste Behandlungsstufe ist die Inzision und Drainage. Dies erfolgt ebenfalls unter örtlicher Betäubung und kann in der Praxis des Gesundheitsdienstleisters, in einem ambulanten Operationszentrum oder in der Notaufnahme durchgeführt werden.

Bei diesem Verfahren wird die Zyste geöffnet (aufgespalten), die Basis kürettiert (ausgeschabt) und die Ränder werden marsupialisiert (vernäht). Die Wunde wird zum Abtropfen offen gelassen.Auch dies ist in der Regel eine vorübergehende Lösung, und in der Pilonidalsinushöhle kommt es immer wieder zu Infektionen.

Wenn die Zyste nach der Drainage nicht heilt oder Sie weiterhin Probleme haben, ist möglicherweise eine Operation der Pilonidalzyste erforderlich, um die Zyste und das umgebende Gewebe chirurgisch zu entfernen.

Zweck der Pilonidalzystenchirurgie

Während Pilonidalzysten ohne Operation verschwinden können, ist in den meisten Fällen ein kleiner chirurgischer Eingriff erforderlich, um eine Pilonidalzyste zu entfernen oder die Infektion zu beseitigen und eine Pilonidalzyste zu behandeln.In der Regel handelt es sich um einen ambulanten Eingriff, das heißt, Sie gehen noch am selben Tag nach Hause.

Mögliche Risiken

Die Operation einer Pilonidalzyste ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren. Ihr Arzt wird vor der Operation die Vorteile und Risiken mit Ihnen besprechen. Zu den möglichen Risiken gehören:

  • Blutung
  • Infektion
  • Lange Heilungszeit
  • Wiederkehrende Pilonidalzysten

So bereiten Sie sich vor

Eine Pilonidalzystenoperation wird manchmal als Notfalleingriff während eines akuten Schmerzanfalls durchgeführt, meistens handelt es sich jedoch um eine geplante Operation, die entweder in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Operationszentrum durchgeführt wird.

Was Sie mitbringen sollten

Bei einer Pilonidalzystenoperation ist keine Übernachtung erforderlich und Sie werden nach dem Eingriff entlassen. Da die Operation unter Narkose durchgeführt wird, dürfen Sie danach nicht Auto fahren. Vereinbaren Sie daher den Transport im Voraus.

Vergessen Sie nicht, am Tag des Eingriffs Ihre Versicherungsunterlagen, Ihren Ausweis und alle weiteren Unterlagen mitzubringen, die Ihr Chirurg benötigt.

Was man anziehen sollte

Es wird empfohlen, bequeme Kleidung zu tragen, die sich leicht ausziehen lässt. Für den Eingriff tragen Sie einen Krankenhauskittel. Tragen Sie keinen Schmuck und lassen Sie Wertgegenstände zu Hause.

Essen und Trinken

Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, ob Sie vor dem Eingriff auf Essen und Trinken verzichten müssen. Wenn Sie sich einer Vollnarkose unterziehen, wird in der Regel empfohlen, in den acht Stunden vor dem Eingriff nichts zu sich zu nehmen.

Medikamente

Ihr Arzt wird Sie darüber beraten, ob Sie Änderungen an Ihren aktuellen Medikamenten vornehmen müssen. Bestimmte Medikamente können medizinische Eingriffe beeinträchtigen und sollten vor einer Operation nicht eingenommen werden. Insbesondere Blutverdünner können während einer Operation zu Problemen mit der Blutgerinnung führen.

Seien Sie offen über Ihren Konsum von Freizeitdrogen, Marihuana, Alkohol und Nikotin, da diese Ihre Reaktion auf die Sedierung beeinträchtigen können.

Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihr gesamtes Operationsteam weiß, welche Medikamente Sie einnehmen. Wiederholen Sie es am Tag Ihres Eingriffs, damit sie wissen, was Sie eingenommen haben und wie viel Zeit seit der letzten Einnahme vergangen ist. 

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Ein oder zwei Tage vor Ihrer geplanten Pilonidalzystenoperation werden Sie benachrichtigt, wann Sie in der Einrichtung eintreffen müssen, um einzuchecken. Der Eingriff selbst sollte etwa 45 Minuten dauern.

Vor dem Verfahren

Nachdem Sie am Tag Ihres Eingriffs eingecheckt haben, werden Sie in ein Zimmer gebracht, in dem Sie sich umziehen und sich einer kurzen Untersuchung unterziehen können. Sie besprechen mit einer Krankenschwester Ihre Krankengeschichte, beantworten Fragen zum letzten Mal, als Sie gegessen oder getrunken haben, und lassen Ihre Vitalwerte überprüfen.

Von dort aus werden Sie in den Behandlungsraum gebracht, der mit einem Operationstisch, medizinischer Ausrüstung und Computern ausgestattet ist. Sie liegen mit dem Gesicht nach unten auf dem Tisch und das Operationsteam bereitet die Haut an Ihrem unteren Rücken durch Rasieren und Desinfizieren auf die Operation vor.

Der Anästhesist wird Sie an eine Infusion anschließen, um Ihnen Medikamente zur Entspannung zu verabreichen. Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, schlafen Sie während des Eingriffs. Einige Patienten entscheiden sich stattdessen für eine Regionalanästhesie, beispielsweise eine Epidural- oder Wirbelsäulenblockade, die den Bereich betäubt und Sie gleichzeitig wach und aufmerksam hält.

Während des Verfahrens

Sobald die Anästhesie wirksam ist, schneidet und entfernt der Chirurg mit einem Skalpell die Zyste und den Sinus, einschließlich der Haut, Poren, des darunter liegenden Gewebes und der Haarfollikel, die die Infektion umgeben.

Der Bereich wird abgesaugt, um Eiter zu entfernen, und mit Kochsalzlösung gereinigt. Eventuell verbleibendes entzündetes Gewebe wird entfernt und der Bereich erneut gereinigt, bis keine Anzeichen einer Infektion mehr vorhanden sind.

Abhängig davon, wie viel Gewebe entfernt wurde, kann die Wunde offen gelassen werden, um auf Infektionen zu achten. Wenn viel Gewebe entfernt wurde, kann die Wunde mit Gaze gefüllt werden. Darüber hinaus kann ein Drainageschlauch belassen werden, um das Abfließen der Flüssigkeit zu unterstützen und eine erneute Infektion zu verhindern. 

Wenn die Wunde groß ist, muss Ihr Arzt sie möglicherweise mit Nähten verschließen. In manchen Fällen müssen möglicherweise Hautlappen angelegt werden, um die Wunde zu verschließen. Wenn die Wunde nach der Operation verschlossen wird, besteht ein erhöhtes Risiko einer erneuten Infektion.

Nach dem Eingriff

Unmittelbar nach der Entfernung der Zyste werden Sie in den Aufwachraum gebracht und überwacht, während die Sedierung nachlässt. Sobald Sie sicher auf den Beinen sind, werden Sie mit Anweisungen zur Pflege des Schnitts, zum Baden und zur Vereinbarung eines Folgetermins entlassen.

Erholung

Der Heilungsverlauf nach einer Pilonidalzystenoperation hängt davon ab, wie die Operation durchgeführt wurde. Wenn Ihre Wunde zugenäht wurde, dauert die vollständige Heilung normalerweise vier Wochen, während es Monate dauern kann, bis Wunden, die zum Abtropfen offen bleiben, vollständig verheilen.

Die meisten Menschen können zwei bis vier Wochen nach der Operation wieder arbeiten. Es wird jedoch empfohlen, anstrengende Übungen und Aktivitäten zu vermeiden, bis der Bereich vollständig verheilt ist. Sie werden wahrscheinlich mehrere Folgetermine benötigen.

Fahren Sie in den ersten 24 Stunden nach der Operation und während der Einnahme von Betäubungsmitteln nicht Auto. Im Allgemeinen können Sie fahren, wenn Sie sich auf dem Fahrersitz und beim Betätigen von Brems- und Gaspedal wohl fühlen. Der Zeitrahmen hierfür variiert je nach Ihren individuellen Umständen.

Wiederholung
Leider können Pilonidalzysten nach einer Operation wieder auftreten. Zwischen 13,8 % und 32 % der Pilonidalzysten treten innerhalb von fünf Jahren nach einer Pilonidalzystenoperation erneut auf.

Heilung

Die ersten Tage nach einer Pilonidalzystenoperation können unangenehm sein. Da die Wunde am Steißbein liegt, kann es schwierig sein, zu sitzen oder eine bequeme Position zu finden. Das Sitzen auf einem weichen Kissen oder einem Donut-Sitz kann Linderung bringen.

Rezeptfreie Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) sollten helfen, die Beschwerden zu lindern. Wenn nicht, kann Ihr Arzt Ihnen kurzfristig Schmerzmittel verschreiben.

Es ist sehr wichtig, die Wunde sauber und trocken zu halten, bis die Haut vollständig verheilt ist. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Pflege der Wunde geben, einschließlich des Wechselns der Packung und des Verbandes sowie des Badens. Tupfen Sie die Stelle nach dem Duschen trocken, vermeiden Sie jedoch ein Bad, bis die Wunde verheilt ist.

Anpassungen des Lebensstils

Sobald die Stelle verheilt ist, ist es wichtig, die Haut in der Gesäßfalte sauber und frei von Haaren zu halten. Junge Männer müssen sich möglicherweise alle zwei bis drei Wochen rasieren, wachsen lassen oder eine Haarentfernungscreme verwenden, bis die Haarschäfte etwa im Alter von etwa 30 Jahren weicher und dünner werden.

Wenn Sie eine dauerhaftere Lösung bevorzugen, ist die Laser-Haarentfernung oder Elektrolyse möglicherweise die bessere Option. Eine kleine Studie mit 60 Patienten ergab, dass die postoperative Laser-Haarentfernung das Risiko eines erneuten Auftretens einer Pilonidalerkrankung deutlich verringert. Weitere Untersuchungen haben gezeigt, dass Laserbehandlungen zur Kontrolle des Haarwachstums wirksamer sind als wiederholte chirurgische Behandlungen.

Menschen, die berufstätig sind und langes Sitzen erfordern, wie zum Beispiel LKW-Fahrer, haben ein erhöhtes Risiko, erneut zu erkranken. Wenn Sie einen Schreibtischjob haben, sollten Sie erwägen, auf einen Stehschreibtisch umzusteigen oder einen Wecker zu stellen, um während Ihrer Schicht mehrmals aufzustehen und die Beine auszustrecken. Auch die Konzentration auf die richtige Haltung beim Sitzen kann Ihnen helfen, die Schmerzen zu lindern.

Mögliche zukünftige Operationen

Die Pilonidalsinuserkrankung kann eine chronische, wiederkehrende Erkrankung sein. Etwa 50 % der Menschen, denen eine Zyste entfernt wurde, benötigen eine zweite Zystektomie, und einige benötigen möglicherweise wiederholte Eingriffe zur Behandlung der Pilonidalsinuserkrankung.