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Überblick
Was ist eine Enterozele?
Eine Enterozele (EN-ter-uh-seel) entsteht, wenn ein Teil des Dünndarms in den Beckenbereich fällt (Prolaps). Der Dünndarm (oder Dünndarm) drückt gegen die Oberseite der Vagina und verursacht eine Ausbuchtung. Ein anderer Name für Enterozele ist Dünndarmprolaps. Es handelt sich um eine Art Beckenorganvorfall, der das weibliche Fortpflanzungssystem beeinträchtigt.
Wie häufig sind Enterozele?
Ungefähr 3 bis 6 % der Frauen in den Vereinigten Staaten erleiden irgendeine Art von Beckenorganprolaps. Am häufigsten sind postmenopausale Frauen betroffen, die weiß oder hispanisch sind.
Symptome und Ursachen
Was verursacht eine Enterozele?
Eine Enterozele entsteht, wenn Muskeln, Bindegewebe und Bänder im Beckenbereich (Beckenboden) gedehnt werden oder reißen. Diese Muskeln und Gewebe unterstützen den Darm, die Gebärmutter und die Vagina.
Der Dünndarm ist Teil des Verdauungssystems. Normalerweise halten Muskeln und Bänder den Dünndarm im Unterbauch (Bauch) und im oberen Becken. Schwaches Gewebe ermöglicht es dem Organ, tiefer in den Beckenbereich zwischen Vagina und Rektum zu rutschen. Der Dünndarm drückt dann gegen die obere Wand der Vagina.
Eine Enterozele oder ein Dünndarmvorfall kann zusammen mit anderen Beckenorganvorfällen auftreten, wie zum Beispiel:
- Blasenvorfall (Zystozele).
- Rektumprolaps (Rektozele), ein Leistenbruch, der gegen die Rückwand der Vagina drückt.
- Harnröhrenvorfall (Urethrozele).
- Uterusprolaps.
- Vaginaler Prolaps.
Wer ist gefährdet, eine Enterozele zu bekommen?
Ihr Risiko, eine Enterozele zu entwickeln, steigt während und nach den Wechseljahren, wenn der Östrogenspiegel sinkt. Östrogen hilft, die Beckenmuskulatur stark zu halten. Mehr als jede dritte Frau mit Beckenbodenerkrankungen wie Enterozele ist zwischen 60 und 79 Jahre alt. Etwa die Hälfte ist älter als 80.
Andere Erkrankungen, die die Beckenbodenmuskulatur schwächen und Enterozele verursachen, sind:
- Schwangerschaft und Geburt.
- Chronischer Husten aufgrund von Erkrankungen wie Bronchitis, Asthma oder Rauchen.
- Bindegewebserkrankungen wie das Ehlers-Danlos-Syndrom.
- Verstopfung.
- Heben schwerer Gegenstände.
- Fettleibigkeit.
- Beckenoperationen, wie zum Beispiel eine Hysterektomie.
- Strahlentherapie im Beckenbereich.
Was sind die Symptome einer Enterozele?
Manche Frauen haben keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:
- Ausbuchtung in der Vagina.
- Schwierigkeiten beim Stuhlgang (Kotausscheiden).
- Druck-, Schmerz- oder Völlegefühl im Beckenbereich, insbesondere beim Sex oder bei körperlicher Aktivität, nach längerem Stehen oder beim Husten.
- Auslaufender Urin (Harninkontinenz).
- Schmerzen im unteren Rücken, die sich im Liegen bessern.
Diagnose und Tests
Wie werden Enterozele diagnostiziert?
Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie eine Enterozele haben, wenn Ihr Arzt eine gynäkologische Untersuchung durchführt. Ihr Arzt kann die Ausbuchtung spüren, die dadurch entsteht, dass der Darm in Ihre Vagina drückt. Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auf, während der Untersuchung zu husten oder zu drücken, damit er die Beule spüren kann. Sie können auch eine rektale Untersuchung durchführen.
Möglicherweise erhalten Sie auch einen oder mehrere dieser Tests:
- Zystoskopie,Untersuchen Sie die Blase mit einem beleuchteten Zielfernrohr (Zystoskop) und überprüfen Sie ihre Position.
- Bildgebende TestsB. eine MRT-, Ultraschall- oder CT-Untersuchung des Beckenbodens, um die Beckenbodenmuskulatur zu untersuchen und nach Organvorfällen zu suchen.
- Urodynamische Tests zur Überprüfung der Blasenfunktion und zur Suche nach Ursachen für Harninkontinenz.
Management und Behandlung
Wie werden Enterozelen behandelt oder behandelt?
Es gibt nicht-chirurgische und chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für Enterozele. Ihr Arzt kann die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen. Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihre Symptome können die beste Behandlung bestimmen.
Zu den Behandlungen einer Enterozele gehören:
- Pessar zur Unterstützung der Beckenbodenmuskulatur. Sie führen dieses abnehmbare Gerät aus Gummi (Latex) oder Kunststoff (Silikon) in die Vagina ein. Ein Pessar kann hilfreich sein, während Sie auf eine Operation warten. Die Enterozele wird dadurch nicht beseitigt.
- Beckenbodenübungen wie Kegel-Übungenzur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten, der auf Beckenbodentherapie spezialisiert ist. Dieser Spezialist kann Biofeedback und andere Techniken anwenden, um Ihnen zu helfen, die korrekte Durchführung der Übungen zu erlernen.
- Operationum den Dünndarm wieder an seinen Platz zu bringen und gedehntes oder gerissenes Gewebe zu reparieren. Chirurgen führen typischerweise einen minimalinvasiven Eingriff durch die Vagina durch.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Aussicht) für Menschen mit Enterozele?
Nicht-chirurgische Behandlungen lindern häufig die Enterozele-Symptome. Manche Frauen, die keine Probleme haben, brauchen keine Behandlung. Eine Enterozele verursacht selten ernsthafte Probleme.
Verhütung
Wie kann ich einer Enterozele vorbeugen?
Diese Schritte können dazu beitragen, das Risiko einer Enterozele oder eines anderen Beckenbodenproblems zu senken:
- Ernähren Sie sich ballaststoffreich und trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, um Verstopfung vorzubeugen.
- Holen Sie sich Hilfe beim Heben schwerer Gegenstände.
- Erreichen oder halten Sie ein gesundes Gewicht.
- Behandeln Sie chronischen Husten.
- Hören Sie mit dem Rauchen auf, wenn Sie rauchen.
Leben mit
Wann sollte ich den Arzt anrufen?
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
- Probleme mit der Blasenkontrolle.
- Blut im Urin.
- Schmerzen beim Wasserlassen oder häufiges Wasserlassen.
- Schwere Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen:
- Was hat die Enterozele verursacht?
- Was ist die beste Behandlung für mich?
- Bin ich für andere Probleme gefährdet?
- Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?
Eine Notiz von Swip Health
Bei Frauen nach der Menopause und nach der Geburt besteht das größte Risiko, eine Enterozele oder einen Dünndarmvorfall zu entwickeln. Viele Frauen haben keine Symptome und benötigen keine Behandlung. Wenn der Prolaps Probleme verursacht, kann Ihr Arzt die Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Bei den meisten Frauen können die Symptome durch nicht-chirurgische Behandlungen gelindert werden. Möglicherweise lernen Sie, Beckenbodenübungen (Kegels) durchzuführen oder ein abnehmbares Stützgerät namens Pessar zu verwenden. In seltenen Fällen muss eine Frau operiert werden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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