Enterale Ernährung: wozu sie dient, welche Arten sie hat und wie man sie ernährt

Was ist das:

Bei der enteralen Ernährung, auch enterale Ernährung genannt, handelt es sich um eine Ernährungsform, die es ermöglicht, alle oder einen Teil der Nährstoffe über das Verdauungssystem zu verabreichen, wenn die Person eine normale Ernährung nicht zu sich nehmen kann, weil entweder mehr Kalorien aufgenommen werden müssen, weil eine orale Ernährung nicht möglich ist oder weil das Verdauungssystem ruhen muss.

Diese Art der Ernährung wird über eine Sonde, eine sogenannte Ernährungssonde, verabreicht, die normalerweise von der Nase oder dem Mund in den Magen oder den Darm eingeführt wird. Seine Länge und der Ort, an dem er eingeführt wird, variieren je nach Grunderkrankung, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person, der geschätzten Dauer und dem zu erreichenden Ziel.

Eine andere, weniger verbreitete Art der enteralen Ernährung ist die Gastrostomie, bei der der Schlauch direkt von der Haut in den Magen eingeführt wird. Dies ist angezeigt, wenn diese Art der Ernährung länger als 4 Wochen erfolgen muss, wie es bei Menschen mit fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit der Fall ist. Verstehen Sie besser, was Gastrostomie ist und wann sie angezeigt ist.

Wozu dient es?

Die enterale Ernährung kommt dann zum Einsatz, wenn mehr Kalorien zugeführt werden müssen und diese nicht durch die übliche Ernährung zugeführt werden können, oder wenn eine Erkrankung die orale Aufnahme von Kalorien nicht zulässt. Allerdings muss der Darm ordnungsgemäß funktionieren.

Einige Situationen, in denen eine enterale Ernährung verabreicht werden kann, sind:

  • Frühgeborene unter 24 Wochen;
  • Atemnotsyndrom;
  • Fehlbildungen des Magen-Darm-Traktes;
  • Kopftrauma;
  • Kurzdarmsyndrom;
  • Akute Pankreatitis in der Erholungsphase;
  • Chronischer Durchfall und entzündliche Darmerkrankungen;
  • Verbrennungen oder ätzende Ösophagitis;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Schwere Unterernährung;
  • Essstörungen wie Anorexia nervosa.

Darüber hinaus kann diese Art der Ernährung auch als Übergang zwischen parenteraler Ernährung, die direkt in die Vene gegeben wird, und oraler Ernährung eingesetzt werden, um das Magensystem schrittweise anzupassen. Erfahren Sie, was parenterale Ernährung ist und wann sie angezeigt ist.

Arten der enteralen Ernährung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die enterale Ernährung über die Sonde zu verabreichen:

Sondentypen Was ist das Vorteile Nachteile
Nasogastrisch Dabei handelt es sich um einen Schlauch, der durch die Nase in den Magen geführt wird. Dies ist die am häufigsten verwendete Route, da sie am einfachsten zu installieren ist. Kann Reizungen der Nase, der Speiseröhre oder der Luftröhre verursachen; kann sich beim Husten oder Erbrechen bewegen und Übelkeit verursachen.
Orogástrica und oroentérica Es wird vom Mund in den Magen oder Darm eingeführt. Es verstopft die Nase nicht und wird am häufigsten bei Neugeborenen verwendet. Es kann zu einer erhöhten Speichelproduktion kommen.
Nasoenterisch Dabei handelt es sich um eine Sonde, die von der Nase bis zum Darm geführt wird und bis zum Zwölffingerdarm oder Jejunum reichen kann. Es ist einfacher, sich zu bewegen; wird besser vertragen; verringert die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung des Schlauchs und führt zu einer geringeren Magenblähung. Verringert die Wirkung von Magensäften; birgt die Gefahr einer Darmperforation; schränkt die Auswahl an Formeln und Fütterungsplänen ein.
Gastrostomie Dabei handelt es sich um einen Schlauch, der direkt über die Haut in den Magen eingeführt wird. Versperrt die Atemwege nicht; ermöglicht die Verwendung von Sonden mit größerem Durchmesser und ist einfacher zu manipulieren. Es muss operativ platziert werden; kann zu erhöhtem Reflux führen; kann Infektionen und Hautreizungen verursachen; Es besteht die Gefahr einer Bauchperforation.
Duodenostomie und Jejunostomie Die Sonde wird direkt von der Haut zum Zwölffingerdarm oder Jejunum platziert. Reduziert das Risiko der Aspiration von Magensäften in die Lunge; Ermöglicht die postoperative Ernährung nach Magenoperationen. Schwieriger zu platzieren, erfordert eine Operation; Es besteht die Gefahr einer Verstopfung oder eines Bruchs der Sonde. kann Durchfall verursachen; Sie benötigen eine Infusionspumpe.

Diese Art von Nahrung kann mit einer Spritze, einem sogenannten Bolus, oder durch die Schwerkraft oder eine Infusionspumpe verabreicht werden.

Idealerweise sollte die enterale Ernährung mindestens alle 3–4 Stunden erfolgen, es gibt jedoch Fälle, in denen die Ernährung mithilfe einer Infusionspumpe kontinuierlich erfolgen kann. Diese Art von Pumpe imitiert den Stuhlgang und sorgt so für eine bessere Verträglichkeit der Nahrung, insbesondere wenn der Schlauch in den Darm eingeführt wird.

Wie man jemanden mit einer enteralen Diät ernährt

Die zu verabreichende Nahrung und Menge hängt von einigen Faktoren ab, wie zum Beispiel Alter, Ernährungszustand, Bedürfnissen, Krankheit und der Funktionsfähigkeit des Verdauungssystems. Es ist jedoch normal, mit der Fütterung mit einem geringen Volumen von 20 ml pro Stunde zu beginnen und dieses schrittweise zu steigern.

Nährstoffe können über eine zerkleinerte Diät oder über enterale Formeln verabreicht werden:

1. Crushed-Diät

Dabei werden zerkleinerte und gesiebte Lebensmittel durch die Sonde verabreicht. In diesem Fall muss der Ernährungsberater die Diät im Detail berechnen, sowie die Menge der Nahrung und den Zeitpunkt, zu dem sie verabreicht werden soll. In dieser Diät werden häufig Gemüse, Knollen, mageres Fleisch und Obst verwendet.

Der Ernährungsberater kann auch darüber nachdenken, die Ernährung mit einer enteralen Formel zu ergänzen, um eine ausreichende Versorgung mit allen Nährstoffen sicherzustellen und einer möglichen Mangelernährung vorzubeugen.

Obwohl es sich eher um klassische Lebensmittel handelt, besteht bei dieser Art der Ernährung ein höheres Risiko einer Kontamination durch Bakterien, die letztendlich die Aufnahme einiger Nährstoffe einschränken können. Da diese Diät aus zerkleinerten Lebensmitteln besteht, besteht außerdem ein höheres Risiko für eine Verstopfung der Eileiter.

2. Ganze Formeln

Es gibt mehrere vorgefertigte Formeln, die verwendet werden können, um den Bedürfnissen von Menschen, die sich einer enteralen Ernährung unterziehen, gerecht zu werden, darunter:

  • Polymer:Dies sind Formeln, die alle Nährstoffe enthalten, einschließlich Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralien.
  • Halb-Elementar, oligomer oder halbhydrolysiert: Hierbei handelt es sich um Formeln, deren Nährstoffe vorverdaut sind, sodass sie im Darm leichter aufgenommen werden können.
  • Grundschuleoder hydrolysiert: Sie enthalten alle einfachen Nährstoffe in ihrer Zusammensetzung und können im Darm sehr leicht aufgenommen werden.
  • Modular:sind Formeln, die nur einen Makronährstoff wie Proteine, Kohlenhydrate oder Fette enthalten. Diese Formeln werden insbesondere zur Erhöhung der Menge eines bestimmten Makronährstoffs verwendet.

Darüber hinaus gibt es noch weitere spezielle Rezepturen, deren Zusammensetzung an einige chronische Erkrankungen wie Diabetes, Leberprobleme oder Nierenprobleme angepasst ist.

Mögliche Komplikationen

Bei der enteralen Ernährung können einige Komplikationen auftreten, von mechanischen Problemen wie einer Schlauchverstopfung bis hin zu Infektionen wie einer Aspirationspneumonie oder sogar einem Magendurchbruch.

Es können auch Stoffwechselkomplikationen oder Dehydrierung, Vitamin- und Mineralstoffdefizite, ein erhöhter Blutzucker oder ein Elektrolytungleichgewicht auftreten. Darüber hinaus kann es auch zu Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Reflux, Übelkeit oder Erbrechen kommen.

All diese Komplikationen können jedoch vermieden werden, wenn die ärztliche Aufsicht und Anleitung sowie der richtige Umgang mit der Sonde und der Säuglingsnahrung gewährleistet sind.

Wann es nicht verwendet werden sollte

Die enterale Ernährung ist bei Patienten mit hohem Bronchoaspirationsrisiko kontraindiziert, d. h. die Flüssigkeit aus dem Schlauch kann in die Lunge gelangen, was häufiger bei Menschen mit Schluckbeschwerden oder starkem Reflux der Fall ist.

Darüber hinaus sollte eine enterale Ernährung auch bei dekompensierten oder instabilen Personen, bei chronischem Durchfall, Darmverschluss, häufigem Erbrechen, Magenblutungen, nekrotisierender Enterokolitis, akuter Pankreatitis oder bei Darmatresie vermieden werden. In all diesen Fällen ist in der Regel die parenterale Ernährung die beste Option. Sehen Sie, woraus diese Art von Ernährung besteht.