Endoskopie vs. Koloskopie: Was ist der Unterschied?

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine obere Endoskopie untersucht das Innere der Speiseröhre, des Magens und des ersten Teils des Dünndarms.
  • Eine Koloskopie dient der Untersuchung des unteren Verdauungssystems, einschließlich des Enddarms und des Dickdarms.
  • Um Zeit und Kosten zu sparen, werden beide Eingriffe häufig am selben Tag durchgeführt.

Endoskopische Verfahren des Verdauungssystems – obere Endoskopie und Koloskopie – ähneln sich darin, dass sie eine Vorbereitung erfordern und normalerweise durchgeführt werden, während die Person sediert ist. Sie sind nützlich, um verschiedene Teile des Verdauungssystems zu betrachten und bei der Diagnose von dort auftretenden Erkrankungen zu helfen.

Es handelt sich häufig um ambulante Eingriffe am selben Tag. Manchmal werden beide am selben Tag durchgeführt. Dies verkürzt die Zeit, die der Patient zur Vorbereitung und Genesung benötigt, und kann auch die Kosten senken.

Unterschiede zwischen Endoskopie und Koloskopie

„Endoskopie“ ist ein Begriff, der sich auf verschiedene Arten von Tests bezieht, mit denen das Innere des Körpers untersucht wird. Zwei Methoden, die zum Verständnis von Verdauungsstörungen herangezogen werden, sind die obere Endoskopie (auch Ösophagogastroduodenoskopie oder EKG genannt) und die Koloskopie.

Bei einer oberen Endoskopie werden die Speiseröhre (Ernährungsröhre), der Magen und der erste Teil des Dünndarms (der Zwölffingerdarm) untersucht. Bei einer Koloskopie wird das untere Verdauungssystem untersucht, einschließlich des Rektums, des Dickdarms und eines Teils des Dünndarms, der als terminales Ileum bezeichnet wird.

Abhängig von ihren Symptomen benötigen die Patienten möglicherweise eines oder beide dieser Verfahren. Sie werden zur Diagnose von Erkrankungen in verschiedenen Teilen des Verdauungstrakts eingesetzt.

Anhand der Verfahren diagnostizierte Zustände 

Eine obere Endoskopie kann zur Diagnose oder zum Ausschluss verschiedener Erkrankungen eingesetzt werden. Es wird entweder allein oder zusammen mit anderen Tests verwendet, die zusätzliche Informationen über das obere Verdauungssystem liefern.

Eine obere Endoskopie kann auch verwendet werden, um eine bereits diagnostizierte Erkrankung im Auge zu behalten oder in manchen Fällen eine Behandlung durchzuführen.

Einige der Erkrankungen oder Probleme, die mit einer Endoskopie überwacht oder diagnostiziert werden könnten, sind:

  • Barrett-Ösophagus (Veränderungen der Speiseröhrenschleimhaut)
  • Krebs oder Tumore
  • Zöliakie (eine Autoimmunreaktion, die durch die Aufnahme von Gluten ausgelöst wird)
  • Morbus Crohn (eine entzündliche Darmerkrankung)
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) (chronischer saurer Reflux)
  • Hiatushernie (der obere Teil des Magens ragt durch das Zwerchfell hervor)
  • Geschwüre (Löcher) in der Speiseröhre, im Magen oder im Zwölffingerdarm

Eine Koloskopie wird verwendet, um nach Erkrankungen zu suchen, die das Rektum und den Dickdarm betreffen. Es wird auch zur Entfernung von Polypen (abnorme Wucherungen an den Innenwänden des Dickdarms) eingesetzt, die eine Vorstufe von Dickdarm- und Mastdarmkrebs sein können.

Einige der Verdauungsstörungen, die mit einer Koloskopie diagnostiziert, behandelt oder überwacht werden können, sind:

  • Dickdarmpolypen
  • Divertikelkrankheit (Ausstülpungen des Darms)
  • Fistel (eine abnormale Verbindung zwischen zwei Organen oder einem Organ und der Haut)
  • Hämorrhoiden (geschwollene Venen im Rektum oder Anus)
  • Entzündliche Darmerkrankungen, einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Vorbereitung und Ablauf

Das Verdauungssystem muss frei von Nahrung und/oder Stuhl sein, um ein gutes Bild davon zu bekommen, was im Inneren vor sich geht. Ein Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Vorbereitung einer Endoskopie oder Koloskopie geben.

Obere Endoskopie

Zur Vorbereitung auf eine obere Endoskopie kann Fasten (kein Essen oder Trinken) gehören. Das Fasten kann am Abend vor dem Eingriff um Mitternacht oder mehrere Stunden vor dem Termin beginnen.

Eine obere Endoskopie wird normalerweise unter Narkose durchgeführt, was bedeutet, dass Sie entweder völlig bewusstlos sind oder durch die Medikamente schläfrig sind. In diesem Fall müssen Sie die Heimfahrt mit einem vertrauenswürdigen Fahrer vereinbaren. Es ist unsicher, Auto zu fahren, da es nach der Narkose zu Verwirrung und Schläfrigkeit kommen kann.

Koloskopie

Die Vorbereitung vor einer Darmspiegelung umfasst höchstwahrscheinlich sowohl Fasten (kein Essen) als auch die Einnahme von Medikamenten, um den Stuhl vom Dickdarm zu befreien. Die Methoden variieren je nach Grund der Koloskopie, anderen vorliegenden Gesundheitszuständen, Kosten und der Präferenz des Gesundheitsdienstleisters.

Ab einer Woche vor dem Eingriff werden Sie möglicherweise aufgefordert, bestimmte Medikamente abzusetzen und bestimmte Lebensmittel (z. B. ballaststoffreiche Lebensmittel oder Lebensmittel mit Samen) zu meiden. Das Fasten oder die Einhaltung einer klaren, flüssigen Diät beginnt normalerweise am Tag vor dem Eingriff, bei manchen Menschen kann es jedoch auch früher beginnen.

Eine Darmspiegelung wird fast immer unter Narkose durchgeführt. Da Sie nach einer Darmspiegelung nicht nach Hause fahren dürfen, müssen Sie von einem Freund oder Familienmitglied nach Hause gefahren werden.

Es kann auch erforderlich sein, bestimmte Medikamente vor einer oberen Endoskopie oder einer Koloskopie eine Zeit lang abzusetzen. Einige Medikamente könnten das Blutungsrisiko erhöhen, und andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel könnten einen Arzt daran hindern, das Verdauungssystem klar zu sehen.

Zu den Medikamenten, die möglicherweise abgesetzt oder deren Dosierung geändert werden müssen, gehören:

  • Blutverdünner (Antikoagulanzien)
  • Diabetes-Medikamente (können angepasst werden)
  • Eisenpräparate

Schmerz und Grad der Eindringlichkeit

Sowohl eine obere Endoskopie als auch eine Koloskopie sind invasive Eingriffe. Dabei werden spezielle Instrumente oder Werkzeuge entweder durch den Mund oder den Anus in das Verdauungssystem eingeführt.

Die obere Endoskopie und die Koloskopie werden in der Regel durchgeführt, während die Person sediert ist, sodass keine Beschwerden oder Schmerzen auftreten und keine (oder nur minimale) Erinnerung an den Eingriff besteht.

Es ist wichtig, den Gesundheitsdienstleistern Fragen zu stellen, um zu verstehen, wie diese Verfahren durchgeführt werden und was zu erwarten ist. Manche Menschen empfinden den Gedanken an diese Eingriffe möglicherweise als Herausforderung. Es ist wichtig, den Gesundheitsdienstleister über Zweifel oder Vorbehalte zu informieren, da Lösungen verfügbar sind.

Vorteile

Der Vorteil einer oberen Endoskopie oder Koloskopie besteht darin, dass sie dem Gesundheitsdienstleister ein besseres Verständnis der möglichen Symptome vermitteln und ihn bei der Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung unterstützen können.

Bei der Darmspiegelung werden häufig gefundene Polypen entfernt und im Labor untersucht, um eine Krebserkrankung auszuschließen. Die Entfernung von Polypen, bevor sie krebsartig werden, ist eine Möglichkeit, Darmkrebs vorzubeugen.

Obwohl diese Eingriffe einschneidend sind und Zeit von der Arbeit, der Schule oder der Familie wegnehmen, sind sie wichtig für die Diagnose, Behandlung, Behandlung und Vorbeugung von Verdauungskrankheiten und -beschwerden.

Risiken

Ernsthafte Probleme nach diesen Eingriffen sind selten.Kleinere Probleme sind in der Regel behandelbar oder verschwinden in manchen Fällen von selbst ohne besondere Behandlung, außer durch wachsames Abwarten.

Mögliche Risiken einer oberen Endoskopie oder einer Koloskopie können sein:

  • Bauchschmerzen (bei Koloskopie)
  • Blutungen im Verdauungssystem
  • Verursacht ein Loch (Perforation) im oberen Verdauungstrakt
  • Ich habe eine schlechte Reaktion auf die Beruhigungsmittel

Kontrastierende After Effects
Die möglichen Risiken und Nebenwirkungen der oberen Endoskopie und der Koloskopie sind ähnlich. Bei beiden Verfahren wird eine Anästhesie eingesetzt, was bedeutet, dass es bei Personen, die empfindlich oder allergisch auf Anästhetika reagieren, zu einer Reaktion kommen kann. Es besteht auch ein geringes Risiko, dass diese Eingriffe eine Perforation des Verdauungssystems verursachen. Blutungen sind ebenfalls möglich, insbesondere wenn Biopsien (Entnahme eines kleinen Gewebestücks zur Untersuchung im Labor) aus dem Verdauungstrakt durchgeführt werden.
Bei einer oberen Endoskopie kann es zu Nebenwirkungen wie Halsschmerzen oder Blähungen (Aufstoßen) kommen. Bei einer Darmspiegelung kann es zu Blähungen, weichem Stuhlgang oder Durchfall sowie zu Bauchbeschwerden oder Krämpfen kommen.
Allerdings hat nicht jeder Nebenwirkungen und schwerwiegende Komplikationen sind bei beiden Verfahren selten. Die meisten Menschen empfinden diese Verfahren als umständlich, sind aber beherrschbar und können am nächsten Tag wieder ihren normalen Aktivitäten nachgehen.

Gründe, Endoskopie und Koloskopie gleichzeitig durchzuführen 

Es ist möglich, dass sowohl eine obere Endoskopie als auch eine Koloskopie erforderlich sind, um festzustellen, was die Symptome des Verdauungssystems verursachen könnte. Diese Verfahren brauchen Zeit, da sie Vorbereitung und Wiederherstellung erfordern. Wenn sie an unterschiedlichen Tagen stattfinden, werden diese Nachteile nur noch vervielfacht.

Eine obere Endoskopie und eine Koloskopie können am selben Tag durchgeführt werden. Dies kann vorzuziehen sein, um die Zeit ohne tägliche Aktivitäten zu verkürzen. Darüber hinaus bedeutet die Durchführung von zwei Eingriffen am selben Tag, dass weniger Sedierung und Voruntersuchungen (z. B. Blutabnahmen) erforderlich sind, was zu weniger Komplikationen führen kann.

Es könnte auch kostengünstiger sein. Die Kosten für die Nutzung der Einrichtung und des Gesundheitsteams können niedriger sein, wenn beide Eingriffe am selben Tag durchgeführt werden.

Anweisungen zur Entlassung und Nachsorge 

Die Entlassungs- und Nachsorgeanweisungen für eine obere Endoskopie und eine Koloskopie werden ähnlich sein. Bei beiden Eingriffen ist eine intravenöse (IV) Sedierung erforderlich, und die Person benötigt Hilfe, um nach dem Eingriff nach Hause zu kommen und sich zurechtzufinden.

Obere Endoskopie

Nach einer oberen Endoskopie bleiben Sie in der Einrichtung, in der der Eingriff durchgeführt wird, bis Sie zur Entlassung bereit sind. Ein Gesundheitsdienstleister überwacht die Vitalfunktionen (Puls, Temperatur und Blutdruck). In etwa einer Stunde können Sie sich vielleicht anziehen und nach Hause fahren.

Bei manchen Menschen kann es nach einer oberen Endoskopie zu einem aufgeblähten Bauch, Halsschmerzen oder Übelkeit kommen. Diese dauern meist nur kurze Zeit und verschwinden von selbst.

Wenn Komplikationen auftreten (die nicht häufig vorkommen), kann es sein, dass Sie länger in der Einrichtung oder sogar über Nacht im Krankenhaus bleiben müssen. Die meisten Menschen werden in der Obhut eines Freundes oder Verwandten entlassen und gehen nach Hause, um sich auszuruhen und sich für den Rest des Tages zu erholen.

Koloskopie

Nach einer Koloskopie werden Sie in einen Aufwachbereich gefahren, um aus der Narkose aufzuwachen. Manche Menschen verspüren möglicherweise das Bedürfnis, Blähungen aus ihrem Gesäß abzulassen. Es kann zu Blähungen oder Krämpfen kommen, und ein Arzt wird die Vitalfunktionen überwachen und auf etwaige Nebenwirkungen achten.

Nach beiden Verfahren kann ein Gesundheitsdienstleister sofort einige Ergebnisse mitteilen. Detailliertere Ergebnisse, beispielsweise aus einer Biopsie, werden in den Tagen oder Wochen danach vorliegen.

Nach einem oder beiden dieser Eingriffe können die meisten Menschen am nächsten Tag wieder ihren normalen Aktivitäten nachgehen.

Ein Gesundheitsdienstleister wird einen Ausdruck aller Symptome aushändigen, auf die Sie achten sollten, und Kontaktinformationen darüber geben, an wen Sie sich bei neuen Anzeichen oder Symptomen wenden können. Möglicherweise müssen Sie auch einen Folgetermin mit einem Arzt vereinbaren, um die Ergebnisse zu überprüfen.

Nächste Schritte nach Ergebnissen 

Was nach einer oberen Endoskopie oder Koloskopie als nächstes passiert, hängt von den Ergebnissen dieser Tests ab. Diese Verfahren können zur Diagnose einer Erkrankung und einem Behandlungsplan führen. Möglicherweise müssen Sie sich regelmäßig mit einem Arzt treffen, um die Erkrankung zu verstehen und sie richtig behandeln zu lassen.

Wenn alles normal aussieht oder nichts Bemerkenswertes gefunden wird, benötigen Sie möglicherweise weitere Tests, um herauszufinden, was die Ursache Ihrer Symptome ist. Die erforderlichen Tests basieren weitgehend auf den Befunden der Endoskopie.

In den meisten Fällen müssen die Endoskopieverfahren mehrere Monate oder Jahre lang nicht wiederholt werden, es sei denn, sie können aus irgendeinem Grund nicht abgeschlossen werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Fragen oder Bedenken, die Sie hinsichtlich der Ergebnisse oder der nächsten Schritte nach einer Endoskopie haben.