Endometriumhyperplasie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Überblick

Was ist Endometriumhyperplasie?

Von einer Endometriumhyperplasie spricht man, wenn die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) zu dick wird. Ihr Endometrium ist die Schleimhaut, die Sie während Ihrer Menstruation abwerfen. Es ist auch das Gewebe, in das ein Fötus während der Schwangerschaft hineinwächst. Bei einigen Frauen kann eine Endometriumhyperplasie zu Endometriumkrebs, einer Art Gebärmutterkrebs, führen.

Welche Arten von Endometriumhyperplasie gibt es?

Gesundheitsdienstleister klassifizieren Endometriumhyperplasie anhand der Art der Zellveränderungen in Ihrer Gebärmutterschleimhaut. Einige Arten von Endometriumhyperplasie erhöhen Ihr Krebsrisiko erheblich, andere nicht.

Zu den Arten der Endometriumhyperplasie gehören:

  • Einfache oder komplexe Endometriumhyperplasie (ohne Atypie):Diese Art von Endometriumhyperplasie weist normal aussehende Zellen auf, bei denen die Wahrscheinlichkeit unwahrscheinlich ist, dass sie zu Krebs werden („ohne Atypie“ bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie zu Krebs werden). Dieser Zustand kann sich ohne Behandlung bessern, oder Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Behandlung mit Hormonen.
  • Einfache oder komplexe atypische Endometriumhyperplasie (mit Atypie):Wenn die Art der Endometriumhyperplasie „atypisch“ ist oder „mit Atypie“ vorliegt, besteht ein höheres Risiko, dass sie zu Krebs wird. Ohne Behandlung steigt Ihr Risiko für Endometrium- oder Gebärmutterkrebs.

Ihr Arzt verwendet möglicherweise die Begriffe „einfach“ und „komplex“, wenn er Ihren Zustand klassifiziert. Einfach und komplex beziehen sich auf die Arten von Mustern, die sie sehen, wenn sie Ihre Zellen betrachten. Besprechen Sie alle Fragen und Bedenken im Zusammenhang mit Ihrer Diagnose unbedingt mit Ihrem Arzt.

Wie häufig kommt eine Endometriumhyperplasie vor?

Endometriumhyperplasie ist selten. Etwa 133 von 100.000 Frauen sind davon betroffen. Am häufigsten sind Frauen betroffen, die sich in der Menopause befinden oder diese gerade abgeschlossen haben (wenn die Monatsblutung ausbleibt).

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Endometriumhyperplasie?

Bei Menschen mit Endometriumhyperplasie kann Folgendes auftreten:

  • Abnormale Menstruationsblutung oder Blutung zwischen den Perioden.
  • Kurze Menstruationszyklen (weniger als 21 Tage).
  • Starke Menstruationsblutung.
  • Blutungen nach der Menopause.
  • Überhaupt keine Periode bekommen (Amenorrhoe).

Viele dieser Symptome treten häufig bei Frauen in den Wechseljahren auf. Der Übergang in die Wechseljahre bedeutet oft unregelmäßige oder ausbleibende Perioden und unregelmäßige Blutungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, damit er feststellen kann, ob eine Untersuchung auf Endometriumhyperplasie erforderlich ist.

Verursacht eine Endometriumhyperplasie Schmerzen?

Es ist möglich, dass es zu Bauch-/Beckenschmerzen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) kommt. Allerdings sind abnormale Blutungen das häufigste Symptom.

Was sind die häufigsten Ursachen einer Endometriumhyperplasie?

Frauen mit Endometriumhyperplasie produzieren zu viel Östrogen und zu wenig Progesteron. Diese Hormone spielen eine wesentliche Rolle bei Menstruation und Schwangerschaft. Während des Eisprungs verdickt Östrogen Ihre Gebärmutterschleimhaut, während Progesteron Ihre Gebärmutter auf eine Schwangerschaft vorbereitet. Kommt es nicht zu einer Empfängnis, sinkt der Progesteronspiegel. Der Progesterontropfen veranlasst Ihre Gebärmutter, während Ihrer Menstruation ihre Schleimhaut abzuwerfen.

Frauen mit Endometriumhyperplasie produzieren, wenn überhaupt, nur wenig Progesteron. Dadurch stößt Ihre Gebärmutter ihre Gebärmutterschleimhaut nicht ab. Stattdessen wächst und verdickt sich die Auskleidung weiter. Die Zellen, aus denen die Auskleidung besteht, können eng zusammenwachsen und unregelmäßig werden.

Was sind Risikofaktoren für eine Endometriumhyperplasie?

Bei Frauen in der Perimenopause oder Menopause ist die Wahrscheinlichkeit einer Endometriumhyperplasie höher. Es kommt selten bei Menschen unter 35 Jahren vor. Weitere Risikofaktoren sind:

  • Bestimmte Brustkrebsbehandlungen (Tamoxifen).
  • Diabetes.
  • Frühes Menstruationsalter oder spätes Einsetzen der Wechseljahre.
  • Familienanamnese von Eierstock-, Gebärmutter- oder Dickdarmkrebs.
  • Gallenblasenerkrankung.
  • Hormontherapie nur mit Östrogen, wenn die Gebärmutter noch vorhanden ist.
  • Nie schwanger sein.
  • Fettleibigkeit.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).
  • Zigaretten rauchen.
  • Schilddrüsenerkrankung.
  • Lange Vorgeschichte unregelmäßiger oder ausbleibender Menstruation.
  • Vorgeschichte einer Beckenbestrahlung (Bestrahlung Ihres Beckens).
  • Geschwächtes Immunsystem aufgrund von Autoimmunerkrankungen oder Medikamenten.

Was sind die Komplikationen einer Endometriumhyperplasie?

Alle Arten von Hyperplasie können abnormale und starke Blutungen verursachen, die zu Anämie führen können. Anämie entsteht, wenn Ihr Körper nicht über genügend eisenreiche rote Blutkörperchen verfügt.

Eine unbehandelte atypische Endometriumhyperplasie kann krebsartig werden. Endometrium- oder Gebärmutterkrebs entwickelt sich bei etwa 8 % der Frauen mit unbehandelter einfacher atypischer Endometriumhyperplasie. Nahezu 30 % der Frauen mit komplexer atypischer Endometriumhyperplasie, die keine Behandlung erhalten, entwickeln Krebs.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Endometriumhyperplasie diagnostiziert?

Viele Erkrankungen können zu abnormalen Uterusblutungen führen. Um herauszufinden, was Ihre Symptome verursacht, kann Ihr Arzt einen oder mehrere dieser Tests anordnen:

  • Ultraschall:Bei einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung werden Schallwellen verwendet, um Bilder Ihrer Gebärmutter zu erstellen. Die Bilder können zeigen, ob Ihre Gebärmutterschleimhaut zu dick ist.
  • Biopsie:Bei einer Endometriumbiopsie werden Gewebeproben aus Ihrer Gebärmutterschleimhaut entnommen. Pathologen untersuchen die Zellen unter einem Mikroskop, um Krebs zu bestätigen oder auszuschließen.
  • Hysteroskopie:Ihr Arzt verwendet ein dünnes, beleuchtetes Instrument namens Hysteroskop, um Ihren Gebärmutterhals zu untersuchen und in Ihre Gebärmutter zu schauen. Ihr Arzt führt diesen Eingriff möglicherweise zusammen mit einer Dilatation und Kürettage (D&C) oder einer Biopsie durch. Mit der Hysteroskopie kann Ihr Arzt Anomalien in der Gebärmutterhöhle erkennen und verdächtige Bereiche biopsieren.

Management und Behandlung

Was ist die Behandlung für Endometriumhyperplasie?

Die Behandlung der meisten Fälle von Endometriumhyperplasie umfasst die Einnahme von Gestagen. Progestin ist die vom Menschen hergestellte Version von Progesteron, dem Hormon, das Ihrem Körper fehlt. Progestin gibt es in vielen Formen:

  • Orale Progesterontherapie (Sie schlucken eine Pille).
  • Intrauterinpessar (IUP), das Progesteron enthält.
  • Injektion (Depo-Provera®).
  • Vaginalcreme oder -gel.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Hysterektomie zur Entfernung Ihrer Gebärmutter, wenn:

  • Ihr Zustand verschlechtert sich oder es bilden sich Krebszellen.
  • Ihr Zustand verbessert sich durch eine Progestin-Behandlung nicht.

Sollte ich wegen Endometriumhyperplasie eine Hysterektomie durchführen lassen?

Eine Hysterektomie ist zur Behandlung einer Endometriumhyperplasie in der Regel nicht erforderlich. Die meisten Frauen sprechen gut auf eine Gestagenbehandlung an. Wenn Ihr Risiko für Gebärmutterkrebs hoch ist und Ihr Arzt bei Ihnen eine komplexe atypische Endometriumhyperplasie diagnostiziert, kann eine Hysterektomie eine mögliche Behandlungsoption sein.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für Frauen mit Endometriumhyperplasie?

Endometriumhyperplasie spricht gut auf Gestagenbehandlungen an. Eine atypische Endometriumhyperplasie kann zu Endometrium- oder Gebärmutterkrebs führen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise häufigere Ultraschalluntersuchungen, Biopsien oder eine Hysterektomie, um das Risiko einer Krebsentstehung auszuschließen. Ihr Arzt wird diese Empfehlung auf der Grundlage Ihrer Diagnose und Krankengeschichte erstellen.

Führt eine Endometriumhyperplasie zu Krebs?

Nein, nicht immer. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, liegt je nach Art der Endometriumhyperplasie zwischen 8 und 30 %. Nur bestimmte Formen der Endometriumhyperplasie führen zu Krebs. Ihr Arzt kann Ihren Typ besprechen und Ihnen basierend auf Ihrer Krankengeschichte und Ihrem Gesamtkrebsrisiko die beste Behandlung empfehlen.

Verhütung

Wie kann ich einer Endometriumhyperplasie vorbeugen?

Certain steps may reduce your chances of developing endometrial hyperplasia:

  • Use progesterone along with estrogen after menopause (if you use hormone therapy).
  • Erwägen Sie die Einnahme einer Antibabypille mit Östrogen und Gestagen, wenn Sie unregelmäßige Monatsblutungen haben.
  • Hören Sie auf zu rauchen.
  • Halten Sie ein für Sie gesundes Gewicht.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:

  • Starke oder ungewöhnliche Blutungen.
  • Vaginalblutung nach der Menopause.
  • Schmerzhafte Krämpfe (Dysmenorrhoe).
  • Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie).
  • Schmerzhafter Geschlechtsverkehr (Dyspareunie).
  • Beckenschmerzen.
  • Ungewöhnlicher vaginaler Ausfluss.
  • Häufig versäumte Menstruationsperioden.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn Sie an einer Endometriumhyperplasie leiden, sollten Sie Ihren Arzt fragen:

  • Welche Art von Endometriumhyperplasie habe ich?
  • Habe ich ein erhöhtes Risiko für Endometrium- oder Gebärmutterkrebs? Wenn ja, wie kann ich dieses Risiko senken?
  • Was ist die beste Behandlung für die Art der Endometriumhyperplasie, die ich habe?
  • Welche Risiken und Nebenwirkungen gibt es bei der Behandlung?
  • Besteht bei meinen Familienangehörigen das Risiko, eine Endometriumhyperplasie zu entwickeln? Wenn ja, was können sie tun, um dieses Risiko zu verringern?
  • Welche Nachsorge benötige ich nach der Behandlung?
  • Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?

Weitere häufig gestellte Fragen

In welchem ​​Alter erkrankt man am häufigsten an einer Endometriumhyperplasie?

Endometriumhyperplasie tritt tendenziell bei Frauen auf, die in die Wechseljahre übergehen oder die Wechseljahre bereits hinter sich haben. Das Durchschnittsalter in den Wechseljahren liegt bei 51 Jahren. Frauen zwischen 50 und 60 Jahren entwickeln am häufigsten eine Endometriumhyperplasie.

Eine Notiz von Swip Health

Endometriumhyperplasie ist eine Erkrankung, die abnormale Uterusblutungen verursacht. Diese Symptome können unangenehm und störend sein. Viele Frauen finden durch Gestagen-Hormonbehandlungen Linderung. Frauen mit atypischer Endometriumhyperplasie haben ein höheres Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken. Eine Hysterektomie stoppt die Symptome und eliminiert das Krebsrisiko. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Behandlung für Sie.