Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Endometriose-Symptome bessern sich häufig nach der Menopause aufgrund eines niedrigeren Östrogenspiegels.
- Endometriose kann auch nach den Wechseljahren auftreten, insbesondere wenn der Hormonspiegel wieder ansteigt.
- Eine Hormonersatztherapie kann dazu führen, dass die Endometriose nach der Menopause erneut auftritt.
Endometriose-Gewebe reagiert auf Hormone genauso wie das Endometrium (Gebärmutterschleimhaut). Östrogen stimuliert sein Wachstum, während Gestagen sein Wachstum hemmt. Endometriose-Symptome lassen häufig nach der Menopause nach, wenn der Östrogenspiegel sinkt.Bei Menschen, die die Wechseljahre hinter sich haben, kann es immer noch zu Endometriose kommen, wenn auch seltener als bei Menschen, die noch ihre Menstruation haben.
In einigen Fällen scheint sich Endometriose nach der Menopause bei Menschen zu entwickeln, die vor der Menopause nicht davon betroffen waren. Es mangelt an Untersuchungen darüber, ob es sich bei diesen Fällen größtenteils um ein Wiederauftreten der prämenopausalen Endometriose handelt oder ob es sich um de novo (neue) Fälle handelt, die sich vollständig nach der Menopause entwickeln.
In diesem Artikel wird erläutert, ob die Endometriose nach der Menopause verschwinden kann, ob sie sich nach der Menopause entwickeln kann, wie eine postmenopausale Endometriose diagnostiziert wird, wie sie behandelt wird und welche Komplikationen eine postmenopausale Endometriose mit sich bringt.
Verschwindet die Endometriose nach der Menopause?
Endometriosegewebe reagiert auf Östrogen. Wenn der Östrogenspiegel nach der Menopause sinkt, kommt es häufig zu einer Remission der Endometriose.
Dieser Östrogenabfall führt zu einer Verringerung der Endometriose-Symptome, fördert aber auch die mit der Menopause verbundenen Symptome wie Nachtschweiß, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und vaginale Trockenheit/Atrophie.
Endometriose kann nach der Menopause reaktivieren, insbesondere wenn der Östrogenspiegel wieder ansteigt, beispielsweise nach Beginn einer Hormonersatztherapie.
Die Prävalenz der Endometriose bei Frauen im gebärfähigen Alter liegt bei 2 bis 10 %, während die Prävalenz bei Frauen nach der Menopause bei schätzungsweise 2,5 % liegt.
Beachten Sie, dass beim Zitieren von Forschungs- oder Gesundheitsbehörden die Begriffe für Geschlecht oder Geschlecht aus der Quelle verwendet werden.
Kann man nach der Menopause an Endometriose erkranken?
Eine bestehende Endometriose kann auch über die Menopause hinaus bestehen bleiben. In manchen Fällen kann sich eine Endometriose auch mehrere Jahre nach der Menopause entwickeln. Es ist jedoch schwierig festzustellen, ob es sich bei postmenopausalen Fällen um neue Fälle handelt oder ob sie zuvor nicht diagnostiziert wurden und ob die asymptomatische Endometriose so weit fortgeschritten ist, dass sie symptomatisch wird.
Es ist selten, dass eine Person mehrere Jahre nach Beginn der Menopause eine Endometriose entwickelt, wenn sie keine Hormontherapie (MHT) in den Wechseljahren einnimmt.
Einige Theorien darüber, warum sich Endometriose nach der Menopause entwickeln oder erneut auftreten könnte, sind:
- Verwendung von MHT, was zu einem Anstieg des Östrogenspiegels führt
- Verwendung von Phytoöstrogenen (pflanzliche Östrogene, die Östrogen imitieren)
- Ereignisse oder Veränderungen, die auf Genetik (wie sich Gene und Vererbung auf die Gesundheit auswirken) oder Epigenetik (wie Ihr Verhalten und Umweltfaktoren die Art und Weise beeinflussen, wie Gene ausgedrückt werden) zurückzuführen sind
- Verwendung von Tamoxifen (einem selektiven Östrogenrezeptor-Modulator, der häufig zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird)
- Mögliche Beteiligung der Östrogenproduktion durch Fettgewebe (Körperfett), Nebennieren (endokrine Drüsen oberhalb der Nieren, die wichtige Hormone produzieren) oder andere Faktoren
Was sind Wechseljahre?
Man geht davon aus, dass sich eine Person 12 Monate nach ihrer letzten Menstruation in den Wechseljahren befindet. Die etwa sieben bis 14 Jahre vor der Menopause bezeichneten Zeitspanne wird als menopausaler Übergang oder Perimenopause bezeichnet. Dies geschieht normalerweise im Alter von 45 bis 55 Jahren, kann jedoch variieren.Auch einige Medikamente und bestimmte Operationen, etwa die Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter, können die Wechseljahre auslösen.
Während der Perimenopause kann die Produktion von Östrogen und Progesteron (von den Eierstöcken produzierte Hormone) variieren.
Perimenopause kann folgende Symptome verursachen:
- Veränderungen in der Menstruation
- Hitzewallungen
- Veränderungen der Blasenkontrolle
- Schlafstörungen
- Veränderungen der Vaginalgesundheit und des Geschlechts
- Stimmungsschwankungen
Die Zeit nach der Menopause wird Postmenopause genannt. Menschen in der Postmenopause sind anfälliger für Herzerkrankungen und Osteoporose, eine Erkrankung, bei der Knochendichte und -masse abnehmen.
Diagnose einer postmenopausalen Endometriose
Die Eierstöcke sind der häufigste Bereich für Endometriosegewebe bei Menschen, die sich in den Wechseljahren befinden.
Die Durchführung einer Biopsie durch Laparoskopie (ein minimalinvasives Verfahren) ist in jedem Alter das Goldstandardverfahren zur Diagnose von Endometriose.
Bei einer Laparoskopie kann der Chirurg durch kleine Einschnitte im Bauch das Becken auf Endometriumgewebe untersuchen, eine Biopsie durchführen, indem er eine kleine Gewebeprobe zur Untersuchung im Labor entnimmt, und manchmal im Rahmen desselben Eingriffs auch Endometriumgewebe und Narbengewebe entfernen.
Für eine weniger invasive Option können andere Tests verwendet werden, ihre Genauigkeit bei der Diagnose von Endometriose kann jedoch variieren. Dazu können gehören:
- Transvaginale Sonographie (TVS): Ein Instrument in Form eines Zauberstabs, der Schallwellen erzeugt, wird in die Vagina eingeführt, um einen detaillierteren Blick auf die Beckenorgane zu werfen.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Mithilfe eines großen Magneten, Radiowellen und eines Computers werden detaillierte Bilder von Strukturen im Körperinneren erstellt.
- Computertomographie (CT): Diese Art der Bildgebung nutzt Röntgenstrahlen und Computertechnologie, um Bilder vom Inneren des Körpers zu erzeugen.
- Rektale endoskopische Sonographie: Ein dünner, beleuchteter Schlauch mit angeschlossener Kamera wird in den Enddarm eingeführt und sucht mithilfe von Schallwellen nach Problemen im unteren Magen-Darm-Trakt.
- Dreidimensionaler (3D) Ultraschall: Diese Art der Bildgebung wandelt zweidimensionale Ultraschallbilder in realistischer aussehende 3D-Bilder um
Welche anderen Erkrankungen könnten Symptome verursachen?
Die Symptome einer Endometriose können denen anderer Erkrankungen ähneln. Das Risiko für Erkrankungen wie Eierstockkrebs, die Endometriose-Symptome imitieren können, steigt mit zunehmendem Alter. Daher ist es wichtig, neben der Endometriose auch auf andere Erkrankungen zu achten, insbesondere bei älteren Erwachsenen.
Postmenopausale Endometriose-Behandlung
Die chirurgische Entfernung von Gebärmutterschleimhautgewebe gilt als Erstbehandlung für Menschen, die sich in den Wechseljahren befinden.
Mehrere Studien haben eine signifikante Verbesserung der Symptome und ein verringertes Risiko für bösartige Erkrankungen (Krebs) nach vollständiger Resektion (Ausschneiden) des gesamten sichtbaren Endometriumgewebes bei Menschen in den Wechseljahren festgestellt.
Wenn eine Operation nicht in Frage kommt oder die Endometriose nach der Operation erneut auftritt, gibt es weitere Behandlungsmöglichkeiten:
- Gestagene: Hierbei handelt es sich um eine Form des natürlichen Hormons Progesteron, das das Wachstum des Endometriumgewebes unterdrückt und möglicherweise sogar schrumpfen lässt.
- Aromatasehemmer: Diese Medikamente verhindern, dass das Enzym Aromatase andere Hormone in Östrogen umwandelt. Sie können zur Schmerzlinderung beitragen und dazu beitragen, die Größe von Läsionen (Bereichen des Endometriumgewebes) zu verringern.
Hormonersatztherapie und Endometriose
Aufgrund unzureichender Daten gibt es derzeit keine feste Empfehlung, ob Menschen mit Endometriose in der Vorgeschichte eine MHT (auch Hormonersatztherapie oder HRT genannt) einnehmen sollten.
Während MHT eine Rolle beim Wiederauftreten oder der Verschlechterung der Endometriose spielen kann, kann ein verringerter Östrogenspiegel Symptome auslösen, die die Lebensqualität beeinträchtigen können. Ein verringerter Östrogenspiegel erhöht auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Knochenerkrankungen. MHT kann helfen, diesen Effekten entgegenzuwirken.
Entscheidungen über MHT sollten von Fall zu Fall zwischen dem Patienten und seinem Gesundheitsdienstleister getroffen werden, wobei die Vorteile und Risiken der Einnahme von MHT und die verfügbaren Arten abgewogen werden sollten.
Bei Menschen mit vorzeitiger oder chirurgisch bedingter Menopause können die Vorteile von MHT die Risiken überwiegen, und MHT sollte bis zum Durchschnittsalter der natürlichen Menopause in Betracht gezogen werden.
Komplikationen einer unbehandelten Endometriose nach der Menopause
Das Risiko, dass Endometriose-Läsionen krebsartig werden, ist bei Menschen, die die Wechseljahre hinter sich haben, höher als bei Menschen, die sich noch im gebärfähigen Alter befinden. Bösartige Läsionen können sich auf die Eierstöcke, den Darm, die Lunge oder andere Bereiche ausbreiten.
Während eine Operation dazu beitragen kann, Komplikationen durch Endometriose vorzubeugen, kann eine Operation bei älteren Erwachsenen auch ein erhöhtes Risiko bergen, häufig aufgrund des erhöhten Auftretens von komorbiden (gleichzeitig auftretenden) Erkrankungen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun können, um das Risiko postmenopausaler Endometriose-Komplikationen zu verringern.
Frühzeitige Wechseljahre als Nebenwirkung der Endometriose-Behandlung
Medikamente wie GnRH-Analoga und Operationen wie die Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke) können dazu beitragen, den Östrogenspiegel drastisch und schnell zu senken und so die Symptome der Endometriose zu lindern. Diese Behandlungen wirken, indem sie die Menopause einleiten, sodass auch die Symptome auftreten können, die mit der natürlichen Menopause einhergehen.
Die Symptome der Menopause können bei Menschen, die einen plötzlichen Östrogenabfall erleben, der mit der induzierten Menopause einhergeht, häufiger und schwerwiegender sein als bei Menschen, die auf natürlichem Wege in die Menopause übergehen.
MHT kann dabei helfen, ein Gleichgewicht zwischen den Auswirkungen der frühen Menopause und der Linderung von Endometriose zu finden.
Kann man nach einer Hysterektomie an Endometriose leiden?
Es ist möglich, dass nach einer teilweisen oder vollständigen Hysterektomie weiterhin eine Endometriose vorliegt oder sich diese entwickelt.Dies ist wahrscheinlicher, wenn eine Östrogentherapie angewendet wird.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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