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Was ist Endokarditis?
Endokarditis ist eine Entzündung der inneren Auskleidung Ihrer Herzklappen und -kammern (Endokard). Ohne Behandlung kann eine Endokarditis tödlich verlaufen. Eine Infektion – oft bakteriell – ist die häufigste Ursache einer Endokarditis. Keime gelangen in Ihren Blutkreislauf und heften sich an beschädigte Bereiche Ihres Herzens.
Bei einer Endokarditis handelt es sich um Wucherungen in der Herzinnenhaut, sogenannte Vegetationen. Bei fortschreitender Entzündung zersetzen die Vegetationen das umgebende Herzgewebe. Dies kann Ihre Herzklappen stark schädigen.
Typen
Es gibt zwei Haupttypen von Endokarditis: infektiöse und nichtinfektiöse.
Infektiöse EndokarditisDies geschieht, wenn sich Keime (normalerweise Bakterien) an beschädigtem Herzgewebe festsetzen. Dies ist die häufigste Form der Endokarditis. Ärzte können es auch als bakterielle Endokarditis (BE) bezeichnen.
Vegetationen bei infektiöser Endokarditis bestehen aus:
- Infizierende Organismen (wie Bakterien oder Pilze)
- Fibrin (ein Protein, das bei der Blutgerinnung eine Rolle spielt)
- Blutplättchen (winzige Zellfragmente in Ihrem Blut)
Nichtinfektiöse Endokarditisist viel seltener. Dabei handelt es sich um Wucherungen in der Herzinnenhaut, die nicht auf eine Infektion zurückzuführen sind. Sie werden sterile Vegetationen genannt.
Nichtinfektiöse Endokarditis ist mit Erkrankungen verbunden, die zu einer zu leichten Blutgerinnung führen (hyperkoagulierbarer Zustand). Beispiele für diese Erkrankungen sind das Antiphospholipid-Syndrom und Lupus (systemischer Lupus erythematodes).
Gesundheitsdienstleister verwenden möglicherweise mehrere andere Namen, um nichtinfektiöse Endokarditis zu beschreiben, darunter:
- Libman-Sacks-Endokarditis
- Nichtbakterielle thrombotische Endokarditis (NBTE)
- Marantische Endokarditis
Symptome und Ursachen
Symptome einer Endokarditis
Zu den Symptomen einer infektiösen Endokarditis können gehören:
- Brustschmerzen
- Herzgeräusch
- Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
- Ermüdung
- Fieber über 100°F (38,4°C)
- Schüttelfrost und Nachtschweiß
- Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
- Hautausschlag
- Schwellung im Bauch oder in den Beinen
- Blut im Urin (Hämaturie)
Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie diese Symptome haben. Eine infektiöse Endokarditis ist lebensbedrohlich.
Infektiöse Endokarditis kann sein:
- Akut. Es beginnt plötzlich mit hohem Fieber und schnellem Herzschlag. Es kann innerhalb weniger Tage lebensbedrohlich werden.
- Subakut. Es entwickelt sich allmählich über Wochen oder mehrere Monate.
Bei einer nichtinfektiösen Endokarditis treten normalerweise keine Symptome auf. Aber Sie werden wahrscheinlich Symptome der Grunderkrankung haben, die es verursacht (wie Lupus). Die meisten Menschen mit nichtinfektiöser Endokarditis wissen nicht, dass sie daran leiden, bis sie aus anderen Gründen bildgebende Untersuchungen am Herzen durchführen lassen. Möglicherweise handelt es sich auch um einen Obduktionsbefund.
Endokarditis verursacht
In den meisten Fällen ist eine bakterielle Infektion die Ursache einer Endokarditis. Die Bakterien kommen von anderen Stellen in Ihrem Körper – etwa Ihrem Mund, Ihrer Haut oder Ihren Atemwegen – und wandern über Ihr Blut zu Ihrem Herzen.
Gesundes Herzgewebe ist normalerweise sehr resistent gegen Infektionen. Eine zugrunde liegende Schädigung kann jedoch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich eine Endokarditis entwickelt. Die Bakterien heften sich an beschädigtes Gewebe und wachsen dort. Sie bauen Vegetation an und produzieren Enzyme. Dadurch wird das umliegende Herzgewebe zerstört.
Risikofaktoren
Im Allgemeinen ist eine Endokarditis nicht sehr häufig. Aber bestimmte Faktoren erhöhen Ihr Risiko dafür, wie zum Beispiel:
- Künstliche Herzklappe, Herzschrittmacher oder Defibrillator
- Diabetes
- Herzerkrankungen, insbesondere Herzklappenerkrankungen und hypertrophe Kardiomyopathie
- IV-Substanzkonsum
- Schlechte Zahngesundheit und Zahnfleischerkrankungen
- Vorherige bakterielle Endokarditis
- Vorherige Herzklappenoperation
- Geschwächtes Immunsystem
Komplikationen dieser Erkrankung
Ohne frühzeitige Diagnose und Behandlung kann eine Endokarditis zu folgenden Komplikationen führen:
- Unnormaler Herzrhythmus (Arrhythmie)
- Abszesse um die Herzklappen
- Herzblock
- Herzinsuffizienz
- Undichte Herzklappe
- Sepsis
- Schlaganfall
- Tod
Diagnose und Tests
Wie Ärzte diesen Zustand diagnostizieren
Wenn Sie Symptome und Risikofaktoren für eine Endokarditis haben, wird Ihr Arzt so schnell wie möglich eine Diagnose stellen wollen.
Zu den Diagnosetests für Endokarditis gehören Blutuntersuchungen wie:
- Bakterienkulturtests
- Komplettes Blutbild
- C-reaktiver Proteintest
Bildgebende Untersuchungen können Vegetationen und Herzschäden zeigen. Ihr Anbieter empfiehlt möglicherweise einen oder mehrere dieser Tests:
- Echokardiogramm
- Transösophageales Echokardiogramm
- Herz-MRT
Management und Behandlung
Wie wird eine Endokarditis behandelt?
Eine Endokarditis kann lebensverkürzend sein. Sie benötigen eine schnelle Behandlung, um Schäden an Ihren Herzklappen und schwerwiegendere Komplikationen zu verhindern.
Um die Infektion vollständig zu behandeln, benötigen Sie wahrscheinlich mehrere Wochen lang – normalerweise bis zu sechs – intravenös verabreichte Antibiotika. Ihr Arzt kann die Antibiotika anpassen, sobald er weiß, um welche Bakterien es sich handelt.
Ihr Arzt wird Ihre Symptome während der gesamten Therapie überprüfen, um festzustellen, ob sie wirksam ist. Sie werden auch Ihre Blutkulturen wiederholen.
Wenn eine Endokarditis Ihre Herzklappe oder einen anderen Teil Ihres Herzens schädigt, ist möglicherweise eine Operation erforderlich.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich eine Endokarditis habe?
Sie können damit rechnen, zwei bis acht Wochen lang Antibiotika einzunehmen, um die Infektion loszuwerden. Die meisten Menschen überleben eine Endokarditis, wenn sie eine aggressive Behandlung erhalten. Das Risiko schwerwiegender Komplikationen oder des Todes hängt jedoch ab von:
- Dein Alter
- Ob Sie eine künstliche Klappe haben
- Wie lange haben Sie die Infektion schon?
- Welche Art von Organismus (Bakterien) hat Sie krank gemacht?
- Wie stark Ihre Herzklappe geschädigt ist
Ihr Arzt kann Ihnen anhand Ihrer Situation eine bessere Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.
Verhütung
Lässt sich das verhindern?
Endokarditis ist nicht immer vermeidbar. Wenn bei Ihnen jedoch ein hohes Risiko dafür besteht oder Sie es schon einmal hatten, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich die Einnahme prophylaktischer (vorbeugender) Antibiotika vor bestimmten zahnärztlichen Eingriffen empfehlen. Dazu gehören Verfahren, die Folgendes umfassen:
- Dein Zahnfleisch
- Der periapikale (Wurzel-)Bereich Ihrer Zähne
- Ihre Mundschleimhaut (Gewebe, das die Innenseite Ihres Mundes auskleidet)
Teilen Sie Ihrem Arzt und Zahnarzt mit, dass Sie an einer Herzerkrankung leiden, die ein erhöhtes Risiko für eine Endokarditis darstellt. Führen Sie einen Brieftaschenausweis mit, auf dem spezifische Antibiotika-Richtlinien aufgeführt sind. Die American Heart Association bietet diese an.
Eine Notiz von Swip Health
Bei einer aggressiven Behandlung erholen sich die meisten Menschen von einer Endokarditis. Kennen Sie die Symptome einer Endokarditis und gehen Sie sofort zur Notaufnahme, wenn Sie glauben, dass Sie daran leiden. Eine gute Pflege Ihrer Zähne und Ihres Mundes kann das Risiko einer Endokarditis senken. Dazu gehören die tägliche Pflege sowie regelmäßige Besuche bei Ihrem Zahnarzt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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