Endarteriektomie: Verfahren, Arten und Zweck

Überblick

Was ist eine Endarteriektomie?

Eine Endarteriektomie (en-DAR-tuh-RECK-toh-mee) ist ein chirurgischer Eingriff zur Öffnung verengter oder verstopfter Arterien. Ihr Arzt verwendet das Verfahren, um Plaque zu entfernen, eine fettige und verkalkte Substanz, die sich in den Arterien ansammeln kann. Das Entfernen dieser Ablagerungen verbessert die Durchblutung Ihrer Arterien und verringert das Risiko von Blutgerinnseln oder Schlaganfällen.

Anbieter können eine Endarteriektomie zur Behandlung verschiedener Formen der Arteriosklerose einsetzen. Dabei handelt es sich um Plaqueablagerungen in einer Arterie, die schließlich zu steifen, verengten Arterien führen. Normalerweise verwenden Anbieter Endarteriektomien in mittelschweren bis schweren Fällen, insbesondere wenn Sie Symptome haben.

Zu den Erkrankungen, die durch eine Endarteriektomie behandelt werden, gehören die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) und die Verschlusskrankheit der Halsschlagader.

Bei pAVK bilden sich Plaques in den Arterien Ihrer Beine oder Arme. Dies blockiert den Blutfluss und kann zu Schmerzen, Wunden und schließlich zum Absterben (Gangrän) Ihres Gewebes führen.

Eine Erkrankung der Halsschlagader ist eine Plaquebildung in Ihren Halsschlagadern. Dies sind Blutgefäße, die Blut zu Ihrem Gehirn transportieren. Verengte Halsschlagadern können zu einem Schlaganfall, einer vorübergehenden ischämischen Attacke (TIA) oder vorübergehender Blindheit führen, wenn Sie keine Behandlung erhalten.

Arten von Endarteriektomien

Die Art der Endarteriektomie, die Sie durchführen lassen, hängt davon ab, wo Sie eine verstopfte Arterie haben:

  • Endarteriektomie der Aorta und des Beckens Entfernt Plaque aus den Hauptarterien in Ihrem Bauch und Becken.
  • Durch die Karotisendarteriektomie wird Plaque aus den Arterien entfernt, die durch Ihren Hals zum Gehirn verlaufen. Diese Verfahren sind üblich.
  • Koronare EndarteriektomieEntfernt Plaque aus Ihren Herzkranzgefäßen, die Ihr Herz mit Blut versorgen.
  • Femorale Endarteriektomie Entfernt Plaque von den Oberschenkelarterien in Ihrer Leiste, die bis zu Ihren Beinen reichen.
  • Durch die pulmonale Endarteriektomie werden chronische Blutgerinnsel aus Ihren Lungenarterien entfernt. Diese Verfahren sind selten.
  • Viszerale EndarteriektomieEntfernt Plaque aus den Arterien Ihres Darms und Ihrer Nieren. Diese Verfahren sind selten.

Behandlungsdetails

Wie sollte ich mich auf diesen Eingriff vorbereiten?

Vor einer Endarteriektomie werden Sie wahrscheinlich Tests durchführen lassen, um das Ausmaß der Arterienblockade zu beurteilen, darunter:

  • Doppler-Ultraschall, Verwenden Sie Schallwellen, um den Ort von Verstopfungen und die Menge des Blutflusses durch Ihre Blutgefäße zu bestimmen
  • CT-Angiographie, Mithilfe moderner Röntgenstrahlen und Kontrastmittel, das über eine Infusion injiziert wird, wird ein dreidimensionales Bild Ihres Körpers und Ihrer Blutgefäße erstellt
  • Angiographie, Mithilfe von Röntgenstrahlen und einem Kontrastmittel, das direkt in Ihre Arterien injiziert wird, werden Bilder Ihrer Blutgefäße gemacht
  • Magnetresonanzangiographie (MRA), Verwenden Sie Magnete und Radiowellen, um Bilder Ihrer Blutgefäße zu machen

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Vorbereitung einer Endarteriektomie geben. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente, z. B. Blutverdünner (Antikoagulanzien), vorübergehend abbrechen. In anderen Fällen empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, vor der Operation mit der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern wie Aspirin zu beginnen.

Vor einer Endarteriektomie müssen Sie nüchtern sein. Ihr Anästhesieteam wird Ihnen mitteilen, wie lange Sie vor der Operation fasten sollen.

Möglicherweise lassen Sie sich auch Tests zur Beurteilung Ihrer allgemeinen Herzgesundheit durchführen, etwa ein Echokardiogramm oder einen Stresstest. Herz-Kreislauf-Tests helfen Ihrem Arzt, Ihr Herzinfarktrisiko einzuschätzen und festzustellen, ob Sie für eine Operation in Frage kommen.

Wer ist kein Kandidat für eine Endarteriektomie?

Manche Menschen haben Risikofaktoren, die bedeuten, dass eine Endarteriektomie keine geeignete Behandlungsoption ist. Sie sind möglicherweise kein Kandidat für eine Endarteriektomie, wenn bei Ihnen Erkrankungen vorliegen, die die Operation gefährlicher machen würden, wie zum Beispiel:

  • Dekompensierte Herzinsuffizienz
  • Neuer Herzinfarkt
  • Symptomatische koronare Herzkrankheit, die nicht reparabel ist
  • Schweres Emphysem oder COPD
  • Strahlenschäden in der Gegend
  • Infektion in der Gegend
  • Umfangreiche Verkalkung

Ein Arzt kann jedoch möglicherweise Blockaden durch eine minimalinvasive Option namens Atherektomie beseitigen. Möglicherweise können sie andere mit Metallgerüsten (Stents) behandeln, um die Blockaden zu öffnen.

Wie wird eine Endarteriektomie durchgeführt?

Sie erhalten eine Anästhesie, sodass Sie während einer Endarteriektomie keine Schmerzen verspüren. Die meisten Menschen befinden sich unter Vollnarkose und sind bewusstlos. Ihr Arzt verwendet jedoch möglicherweise eine Regionalanästhesie wie eine Wirbelsäulenblockade oder hält Sie mit einer Lokalanästhesie wach. Der häufigste Eingriff, den Anbieter mit Lokalanästhesie durchführen, ist eine Karotisendarteriektomie, um Ihre Gehirnfunktion besser zu überwachen.

Bei einer Karotisendarteriektomie kann ein Arzt einen Schlauch (Shunt) platzieren, um den Blutfluss zu Ihrem Gehirn während des Eingriffs aufrechtzuerhalten.

Während einer Endarteriektomie muss Ihr Arzt Folgendes tun:

  1. Führt einen Schnitt direkt über der verstopften Arterie durch
  2. Entfernt Plaque aus der Arterie
  3. Verschließt die Arterie mit Nähten, manchmal mit einem Pflaster, um den Bereich zu erweitern, um eine erneute Verengung zu verhindern (das Pflaster kann bei Bedarf aus einem synthetischen Transplantat oder einem Stück einer gesunden Vene aus einem anderen Körperteil stammen)
  4. Verschließt den Einschnitt

Wie lange dauert dieser Vorgang?

Eine Karotisendarteriektomie dauert etwa ein bis zwei Stunden. Bei anderen Arten von Endarteriektomien variieren die Zeiten. Faktoren wie die Art der Anästhesie, die Sie erhalten, und die Erkrankungen, unter denen Sie leiden, beeinflussen die Dauer eines Eingriffs.

Was sind die potenziellen Vorteile und Risiken dieses Verfahrens?

Eine Endarteriektomie beseitigt die Verstopfungen und stellt die normale, gesunde Größe Ihrer Arterie wieder her. Das gereinigte Gefäß kann dabei helfen, Beinwunden zu heilen oder Beinschmerzen beim Gehen oder Bauchschmerzen aufgrund schlechter Durchblutung zu lindern. Es kann auch Ihr Schlaganfallrisiko deutlich reduzieren.

Das Ergebnis einer Endarteriektomie hält in der Regel viele Jahre an.

Endarteriektomien sind in der Regel sicher, es besteht jedoch das Risiko von Komplikationen wie:

  • Blutung
  • Herzprobleme, wie ein Herzinfarkt
  • Infektion
  • Nervenschäden (oft vorübergehend)
  • Wiederverengung Ihrer Arterie
  • Schlaganfall

Bei den meisten Menschen ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen gering. Dies hängt vom Ort und dem Grund der Operation ab. Wenn Ihr Arzt eine Endarteriektomie empfiehlt, bedeutet das, dass er der Meinung ist, dass die Vorteile die potenziellen Risiken überwiegen.

Einige Faktoren können Ihr Risiko für Komplikationen nach einer Endarteriektomie erhöhen, darunter:

  • Alter, wobei das Risiko in den meisten Bereichen mit zunehmendem Alter zunimmt (bei Karotisblockaden zeigen einige Daten, dass eine Endarteriektomie sicherer ist als die Stentimplantation der Blockade).
  • Erkrankungen wie unbehandelte koronare Herzkrankheit und Brustschmerzen (Angina pectoris), schwere Lungenerkrankung oder dekompensierte Herzinsuffizienz
  • Anamnese einer früheren Operation oder Bestrahlung des Bereichs Ihres Körpers, in dem die Operation durchgeführt werden soll
  • Plaquebildung in mehreren Arterien im ganzen Körper

Erholung und Ausblick

Was passiert nach diesem Eingriff?

Unmittelbar nach der Operation kann ein Drainageschlauch von der Einschnittstelle ausgehen, um zu verhindern, dass der Bereich Blutergüsse bekommt. Ihr Provider wird dies entfernen, bevor er Sie nach Hause entlassen kann. Sie werden Ihre Vitalfunktionen im Auge behalten, während Sie sich erholen.

Sie dürfen wahrscheinlich einige Stunden nach dem Eingriff trinken und essen, es sei denn, Sie haben einen Schnitt in Ihrem Bauch. Möglicherweise verspüren Sie ein Taubheitsgefühl oder Schmerzen an der Stelle, an der der Arzt in Ihre Haut geschnitten hat.

Ihr Arzt kann Ihnen Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien verschreiben. Sie können diese nach der Operation mehrere Monate lang einnehmen. Wenn Sie sich einer Lungenendarteriektomie unterziehen, müssen Sie diese Blutverdünner für den Rest Ihres Lebens einnehmen.

Wie lange dauert es, sich davon zu erholen?

Die Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts hängt von der Art der Operation und dem Ort ab. Möglicherweise müssen Sie im Krankenhaus bleiben für:

  • Ein Tag für eine Karotisendarteriektomie
  • Zwei bis vier Tage für eine femorale Endarteriektomie
  • Eine Woche für eine Aorten- oder viszerale Endarteriektomie
  • Zehn Tage für eine pulmonale Endarteriektomie

Etwa vier Wochen nach der Endarteriektomie werden Sie einen Nachuntersuchungsbesuch bei Ihrem Arzt durchführen. Ihr Arzt wird den Einschnitt untersuchen und die Reparatur im Laufe der Zeit mit Ultraschall oder CT-Scans abbilden. Die meisten Menschen können nach diesem Nachuntersuchungsbesuch wieder arbeiten. Nach einer Aorten-, viszeralen oder pulmonalen Endarteriektomie kann es mindestens sechs Wochen dauern, bis Sie sich erholt haben.

Körperliche Aktivität kann die Genesung unterstützen, aber es ist wichtig, anstrengende Aktivitäten zu vermeiden, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass es in Ordnung ist. Wenn Sie einer Arbeit nachgehen, die Handarbeit oder anstrengende körperliche Aktivitäten erfordert, müssen Sie möglicherweise ein bis zwei Monate warten, bis Sie wieder arbeiten können. Bei einer Aorten- oder viszeralen Endarteriektomie können Sie zwei Monate lang nicht mehr als 10 Pfund heben, bis der Bauchbereich geheilt und gestärkt ist.

Wenn Sie Nähte haben, muss ein Arzt diese bei einem Nachuntersuchungsbesuch entfernen. Wenn Sie eine Endarteriektomie in Ihrem Bein hatten, kann ein Arzt alle sechs Monate Ihren Knöchel-Arm-Index (ABI) überprüfen.

Wie hoch ist die Lebenserwartung nach einer Endarteriektomie?

Dies hängt von der Körperregion ab, in der die Endarteriektomie durchgeführt wurde. Das größte Risiko sind Herzprobleme wie ein späterer Herzinfarkt. Aber Methoden zur Risikovorhersage berücksichtigen nicht jeden Faktor. Jeder ist anders. Ihr Arzt ist der beste Ansprechpartner, um mit Ihnen über Ihre Lebenserwartung zu sprechen.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn nach einer Endarteriektomie Anzeichen von Komplikationen auftreten, darunter:

  • Brustschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Taubheitsgefühl oder Schwäche
  • Schwellung (Ödem), verstärkte Rötung oder Ausfluss an der Einschnittstelle
  • Sehstörungen, undeutliches Sprechen oder herabhängendes Gesicht
  • Übelkeit oder Erbrechen

Weitere häufig gestellte Fragen

Wie unterscheidet sich eine Endarteriektomie von einer Thrombektomie?

Bei beiden handelt es sich um Verfahren zur Verbesserung der Durchblutung der Blutgefäße. Gesundheitsdienstleister können eine Endarteriektomie durchführen, um Plaque oder (in seltenen Fällen) Blutgerinnsel zu entfernen. Eine Thrombektomie dient ausschließlich der Entfernung von Blutgerinnseln.

Ist Endarteriektomie dasselbe wie Angioplastie?

Nein. Bei einer Endarteriektomie entfernt ein Arzt operativ Plaque aus Ihrer Arterie. Bei der Angioplastie drückt ein Arzt Plaque gegen die Seiten Ihrer Arterienwand. Manchmal können sie die Plaque mit einem Laser zerstören. Außerdem ist eine Angioplastie ein minimalinvasiver Eingriff.

Ist eine Atherektomie dasselbe wie eine Endarteriektomie?

Nein. Obwohl beide Plaque entfernen, tun sie es unterschiedlich. Eine Atherektomie ist ein minimalinvasiver Eingriff. Eine Endarteriektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem direkt in Ihre Arterie geschnitten wird.

Bei einer Atherektomie führt ein Arzt einen Katheter durch Ihre Arterie. Wenn der Katheter den schmalen oder verstopften Abschnitt erreicht, verwendet ein Arzt ein Werkzeug am Ende des Katheters, um die Plaque zu entfernen.

Ist die Endarteriektomie ein großer chirurgischer Eingriff?

Eine Endarteriektomie ist ein offener chirurgischer Eingriff, also ein großer Eingriff. Sie können einen oder mehrere Tage im Krankenhaus bleiben und die Genesung dauert mehrere Wochen bis Monate. Komplikationen einer Karotis- oder femoralen Endarteriektomie sind jedoch selten. Die Patienten tolerieren die Endarteriektomie der Aorta und des Beckens in der Regel gut und haben selten größere Komplikationen.

Bei den meisten Menschen erzielt eine Endarteriektomie langanhaltende positive Ergebnisse.

Eine Notiz von Swip Health

Für die meisten Menschen ist eine Operation nicht alltäglich. Es ist normal, Fragen und Bedenken zu haben. Aber wenn Ihr Arzt eine Endarteriektomie empfohlen hat, ist er davon überzeugt, dass Sie davon profitieren werden. Und weil sie diese Operationen jeden Tag durchführen, können sie Ihre Fragen beantworten. Scheuen Sie sich nicht, nach weiteren Informationen zu fragen.