Embolischer Schlaganfall: Ein Überblick

Wichtige Erkenntnisse

  • Wenn jemand Anzeichen eines Schlaganfalls zeigt, rufen Sie sofort 911 an.
  • Eine häufige Ursache für embolische Schlaganfälle ist Vorhofflimmern.
  • Ein CT-Scan oder MRT hilft bei der Diagnose eines Schlaganfalls.

Ein embolischer Schlaganfall ist eine Art ischämischer Schlaganfall, der auftritt, wenn ein Embolus (ein Blutgerinnsel, das sich von einem größeren Blutgerinnsel löst) von einer anderen Stelle im Körper wandert und eine Arterie im Gehirn blockiert. Die andere Art des ischämischen Schlaganfalls ist ein thrombotischer Schlaganfall, bei dem sich ein Blutgerinnsel in einer Arterie im Gehirn bildet und den Blutfluss blockiert. Mehr als 85 % der Schlaganfälle sind ischämisch.

Die mangelnde Blutversorgung führt dazu, dass benachbarte Gehirnzellen schwer geschädigt werden. Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Es kann zum Tod und zu schwerer Behinderung führen. Schlaganfall ist die fünfthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Risikofaktoren, Symptome und Behandlungen eines embolischen Schlaganfalls zu erfahren.

Wann sollten Sie einen embryonalen Schlaganfall vermuten?

Ob embolisch oder thrombotisch, ischämische Schlaganfälle weisen im Allgemeinen die gleichen Symptome auf.

Dazu gehören:

  • Taubheitsgefühl oder Schwäche auf einer Körperseite
  • Schwierigkeiten beim Gehen, Probleme mit der Koordination und dem Gleichgewicht
  • Schwindel, Schwindel
  • Undeutliche Sprache
  • Schwierigkeiten, die richtigen Wörter zu verwenden und die Sprache zu verstehen
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Plötzlicher Kopfschmerz ohne konkrete Ursache
  • Verminderte Sehkraft
  • Doppeltsehen

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Wenn bei Ihnen oder einer anderen Person Symptome eines Schlaganfalls auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Was ist die Hauptursache für einen embryonalen Schlaganfall?

Vorhofflimmern oder AFib ist eine der Hauptursachen für embolische Schlaganfälle. Diese Art von unregelmäßigem Herzrhythmus kann dazu führen, dass sich das Blut im Herzen oder in den Arterien in der Nähe ansammelt, verdickt und gerinnt. Teile dieser Blutgerinnsel können zum Gehirn wandern. Vorhofflimmern ist für etwa 15 % aller ischämischen Schlaganfälle verantwortlich.

Andere, weniger häufige Ursachen für embolische Schlaganfälle sind:

  • Erkrankung der Halsschlagader: Ein Stück eines Blutgerinnsels in dieser großen Arterie im Hals kann zu einer kleinen Arterie im Gehirn wandern und diese verstopfen.
  • Infektion:Einige bakterielle Infektionen können zu Blutgerinnseln führen. Dies wird auch septische Embolie genannt.
  • Herztumoren:Ein Myxom ist ein gutartiger Herztumor. Teile der Wucherung können abbrechen (embolisches Myxom) und zu einer Arterie im Gehirn wandern.
  • Luft im Blutkreislauf:Eine Luftembolie kann nach einer Injektion, einem chirurgischen Eingriff oder einem Lungentrauma auftreten.

Diagnose eines embryonalen Schlaganfalls

Die Diagnose eines Schlaganfalls beginnt mit einer körperlichen und neurologischen Untersuchung. Zusätzlich zur Überprüfung Ihrer Vitalfunktionen (z. B. Blutdruck) testet ein Ersthelfer oder Gesundheitsdienstleister Ihre Reflexe und überprüft Ihre Kraft, Ihr Gefühl und Ihr Sehvermögen.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Schlaganfall hatten, wird er Ihre Diagnose durch andere Tests bestätigen, wie zum Beispiel:

  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan
  • Computertomographie-Angiogramm (CTA)
  • Magnetresonanzangiographie (MRA)

Behandlung eines embryonalen Schlaganfalls

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Die Behandlung muss so schnell wie möglich erfolgen, um Schäden am Hirngewebe zu minimieren und langfristige Auswirkungen zu verhindern oder zu begrenzen.

Manchmal zielt die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls darauf ab, die Blockade zu beseitigen. In ausgewählten Fällen umfasst dies die Verwendung von intravenösem (IV) Gewebeplasminogenaktivator oder tPA. Dieses Medikament ist am wirksamsten, wenn es innerhalb von drei Stunden nach Beginn der Symptome verabreicht wird.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Operation, um die Blockade zu beseitigen. Bei diesem als Thrombektomie bezeichneten Verfahren wird ein Katheter in die Arterie eingeführt, um diese zu reinigen. Dieser Eingriff kann innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome durchgeführt werden, ist jedoch am wirksamsten, wenn er innerhalb von sechs Stunden nach Beginn der Symptome durchgeführt wird.

Wenn Sie einen Schlaganfall hatten, wird Ihr Arzt auch nach der Ursache suchen, damit Sie eine Behandlung erhalten können, um einen weiteren Schlaganfall zu verhindern. Sobald Sie stabil sind, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Tests, wie z. B. ein Elektrokardiogramm, Echokardiogramm oder Angiogramm.

Risikofaktoren für Schlaganfälle

Embolische Schlaganfälle können wie andere ischämische Schlaganfälle aufgrund zugrunde liegender Risikofaktoren auftreten, darunter:

  • Bluthochdruck
  • Rauchen
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Sitzender Lebensstil
  • Diabetes

Weitere Risikofaktoren für einen Schlaganfall können sein:

  • Alter:Das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, verdoppelt sich etwa alle 10 Jahre nach dem 55. Lebensjahr. Während Schlaganfälle bei älteren Menschen häufig vorkommen, erleiden auch viele Menschen unter 65 Jahren Schlaganfälle.
  • Familiengeschichte: Ihr Schlaganfallrisiko kann höher sein, wenn ein Elternteil, Großelternteil, Schwester oder Bruder einen Schlaganfall erlitten hat. 
  • Wettrennen: Schwarze Menschen haben ein viel höheres Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben als Weiße. Dies ist teilweise auf ein höheres Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit zurückzuführen.
  • Geschlecht:Jedes Jahr erleiden Frauen mehr Schlaganfälle als Männer, und an einem Schlaganfall sterben mehr Frauen als Männer. Die Einnahme von Antibabypillen, eine Schwangerschaft, Präeklampsie/Eklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte, Rauchen und eine Hormontherapie nach der Menopause können für Frauen ein besonderes Schlaganfallrisiko darstellen. 
  • Herzinfarkt:Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten, besteht auch ein höheres Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden.
  • Vorangegangener Schlaganfall bzwvorübergehender ischämischer Anfall(TIA oder Mini-Schlaganfall):Das Schlaganfallrisiko für jemanden, der bereits einen Schlaganfall hatte, ist um ein Vielfaches höher als für jemanden, der keinen Schlaganfall hatte. TIAs sind „Warnschlaganfälle“, die schlaganfallähnliche Symptome ohne bleibende Schäden hervorrufen.

TIAs sind starke Prädiktoren für einen Schlaganfall. Bei einer Person, die eine oder mehrere TIAs hatte, ist die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, fast zehnmal höher als bei jemandem gleichen Alters und Geschlechts, bei dem dies nicht der Fall ist. Das Erkennen und Behandeln von TIAs kann das Risiko eines schweren Schlaganfalls verringern. Eine TIA sollte als medizinischer Notfall betrachtet und umgehend von einem Arzt behandelt werden.

Prognose

Schlaganfälle können tödlich sein oder verheerende Langzeitfolgen haben, wenn sie nicht schnell behandelt werden. Da Gehirnzellen bald nach der Unterbrechung des Blutflusses abzusterben beginnen, ist die Zeit entscheidend.

Ein weiterer Faktor, der beeinflusst, wie Sie von einem Schlaganfall betroffen sein könnten, ist, welche Arterie blockiert war, wie lange die Blockade dauerte und welcher Bereich des Gehirns keinen Sauerstoff mehr hatte.

Wenn beispielsweise die Basilararterie verstopft ist, gelangt sauerstoffreiches Blut möglicherweise nicht in die Hinterhauptslappen, den Hirnstamm und das Kleinhirn – Bereiche, die Funktionen wie Atmung, Sehkraft und Bewegung steuern. Wenn eine Person einen Schlaganfall der Basilararterie überlebt, können diese Funktionen beeinträchtigt sein oder verloren gehen.

Experten sind sich einig, dass die Rehabilitation eine wichtige Rolle bei der Genesung nach einem Schlaganfall spielt und so bald wie möglich nach einem Schlaganfall beginnen sollte.Individuelle Rehabilitationspläne konzentrieren sich auf die Rückkehr zu alltäglichen Aktivitäten und die Überwindung schwerwiegender und möglicherweise lang anhaltender Auswirkungen auf die kognitive, körperliche und emotionale Gesundheit.