Embolisation: Was es ist, wozu es dient, wie es durchgeführt wird (und Pflege)

Die Embolisation ist ein chirurgischer Eingriff zur Blockierung des Blut- oder Lymphflusses in einem Körperteil und ist normalerweise zur Behandlung von Hämorrhoiden, Aneurysmen, vergrößerter Prostata, Uterusmyomen oder Tumoren wie Leber- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs indiziert.

Diese Art der Behandlung zielt darauf ab, den Blut- oder Lymphfluss gezielt zu verhindern oder zu reduzieren, abnormale Verbindungen zwischen Blutgefäßen zu beseitigen, Blutungen zu stoppen oder das Wachstum von Tumoren zu verhindern.

Die Embolisation wird im Krankenhaus von einem interventionellen Radiologen unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung mit Sedierung durchgeführt, wobei verschiedene Substanzen oder Materialien verwendet werden, um Venen, Arterien oder Lymphgefäße ganz oder teilweise zu verschließen.

Wozu dient es?

Die Embolisation dient dazu, den Blut- oder Lymphfluss in einem Körperteil ganz oder teilweise zu unterbrechen, mit dem Ziel, Blutungen zu verhindern oder zu stoppen oder den Blutfluss zu einem Tumor oder einem Bereich mit abnormalem Gewebe zu blockieren.

Darüber hinaus kann diese Art von Eingriff auch zur Beseitigung abnormaler Verbindungen zwischen Blutgefäßen indiziert sein.

Die Embolisation wird von einem interventionellen Radiologen im Krankenhaus durchgeführt und kann nach dem Eingriff einen Krankenhausaufenthalt von 1 bis 2 Tagen erfordern.

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Wann ist angegeben

Eine Embolisation ist angezeigt zur Behandlung von:

  • Hämorrhoiden;
  • Gehirn- oder Nierenaneurysma;
  • Uterusmyom;
  • Vergrößerte Prostata oder Varikozele;
  • Arteriovenöse oder vaskuläre Fehlbildungen;
  • Krebs oder Tumore wie Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Gehirn- oder Prostatakrebs;
  • Arthrose im Knie;
  • Polyzystische Nierenerkrankungen.

Darüber hinaus kann eine Embolisation bei Organtransplantationen, beispielsweise einer Nierentransplantation, angezeigt sein, um Lymphgefäße freizugeben, die die Funktion des Organs oder der neuen Niere beeinträchtigen könnten.

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So bereiten Sie sich vor

Um sich auf eine Embolisation vorzubereiten, müssen Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, da Ihr Arzt Ihnen möglicherweise raten wird, diese Medikamente einige Tage vor der Operation abzusetzen.

Sie müssen sich auch informieren, wenn Sie allergisch gegen Anästhetika, radiologische Kontrastmittel oder andere Medikamente, Substanzen oder Nahrungsmittel sind.

Vor der Durchführung des Eingriffs wird der Arzt chirurgische Risikotests, Blutbilder und bildgebende Untersuchungen, wie zum Beispiel Blutbild, Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, anfordern.

Im Falle einer Vollnarkose oder Sedierung wird empfohlen, vor der Embolisation mindestens 6 Stunden lang völlig zu nüchtern, oder nach ärztlichem Rat.

Wie es hergestellt wird

Die Embolisation wird im Krankenhaus von einem interventionellen Radiologen unter örtlicher Betäubung mit Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt. Dabei wird eine Fluoroskopie durchgeführt, bei der ein Röntgengerät in Echtzeit verwendet wird, um den Katheter zu der Arterie, Vene oder dem Lymphgefäß zu führen, die/das embolisiert werden soll.

Um den Embolisationsvorgang durchzuführen, muss der Arzt einige Schritte befolgen:

  1. Wenden Sie eine örtliche Betäubung und Sedierung anoder Vollnarkose;
  2. Führen Sie eine Hautasepsie durchwo der Katheter eingeführt wird;
  3. Machen Sie einen kleinen Schnitt in die Hautdie Leiste, den Hals oder den Arm auf Höhe des Handgelenks oder Ellenbogens, wo der Embolisationskatheter eingeführt wird;
  4. Führen Sie den Katheter einim Blut- oder Lymphgefäß;
  5. Tragen Sie radiologischen Kontrast durch den Katheter aufFühren Sie den Katheter unter ständigem Blick auf das Röntgenbild zu dem Gefäß, das Sie embolisieren möchten.
  6. Tragen Sie das Embolisierungsmaterial oder die Embolisierungssubstanz auf das Gefäß aufum die Verringerung oder Unterbrechung des Blut- oder Lymphflusses an der Stelle zu fördern;
  7. Entfernen Sie den Katheter, schließen Sie den Schnitt und verbinden Sie den Bereich.

Die Embolisation dauert in der Regel etwa 30 Minuten, kann jedoch je nach zu behandelnder Region und Komplexität des Eingriffs variieren.

Im Allgemeinen wird empfohlen, dass die Person nach der Embolisation noch 1 bis 2 Tage im Krankenhaus bleibt.

Was wird bei der Embolisation verwendet?

Für die Embolisation kann der Arzt unterschiedliche Materialien verwenden, zum Beispiel kleine Ballons, Gelatineschwämme, sklerosierende Flüssigkeiten, Kugeln, Mikrokügelchen, Metallfedern oder Spiralen.

Darüber hinaus können bei Krebsembolisationen chemische Substanzen wie Chemotherapie oder radioaktive Kugeln eingesetzt werden.

Die Art des Stoffes bzw. Materials variiert je nach medizinischer Indikation.

Arten der Embolisation

Die wichtigsten Arten der Embolisation sind:

1. Arterielle Embolisation

Bei der arteriellen Embolisation wird der Blutfluss einer Arterie in einer bestimmten Körperregion blockiert oder unterbrochen.

2. Radioembolisation

Bei Krebserkrankungen wird eine Radioembolisierung durchgeführt, bei der radioaktive Kugeln in die Arterie, beispielsweise die Leberarterie, eingebracht werden, um Strahlung an die Tumorstelle abzugeben. 

3. Chemoembolisation

Eine Chemoembolisation wird auch bei Krebserkrankungen wie Leber- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs durchgeführt, indem beispielsweise Chemotherapeutika direkt auf die Arterie in der Nähe des Tumors aufgetragen werden oder kleine Kügelchen mit dem Chemotherapeutikum in der Arterie verwendet werden, die das Medikament an der Tumorstelle freisetzen.

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Betreuung nach Embolisation

Die Genesung nach einer Embolisierung erfolgt schnell und die Person kann am selben Tag oder 1 oder 2 Tage nach dem Eingriff aus dem Krankenhaus entlassen werden, was je nach Gesundheitszustand und Komplexität der Embolisierung unterschiedlich ist.

Im Allgemeinen empfiehlt der Arzt nach der Embolisation die Einnahme von schmerzstillenden Medikamenten zur Linderung von Schmerzen oder Unwohlsein oder von Antiemetika zur Vorbeugung von Übelkeit. Außerdem ist es wichtig, für mindestens eine Woche nach dem Eingriff oder gemäß ärztlichem Rat starke körperliche Betätigung oder das Heben von Gewichten zu vermeiden.

Darüber hinaus ist es wichtig, viel Wasser oder andere Flüssigkeiten zu trinken (ausgenommen alkoholische Getränke) und häufig zu urinieren, um den Rest des Kontrastmittels zu beseitigen.

Mögliche Risiken

Die Hauptrisiken einer Embolisation sind Blutungen und Infektionen an der Einführstelle des Katheters, Bildung von Blutgerinnseln in Gefäßen in der Nähe der Embolisationsstelle, Verdrängung oder Migration des bei der Embolisation verwendeten Stoffes oder Materials oder eine allergische Reaktion auf das verwendete Kontrastmittel.

Darüber hinaus kann es auch zu Verletzungen von Blutgefäßen, Infektionen des embryonalen Organs oder Gewebenekrosen kommen, insbesondere wenn die Embolisation in mehr als einem Gefäß erfolgt, Schlaganfall oder Erblindung, wenn eine Gehirnembolisation durchgeführt wird.

Eine weitere mögliche Komplikation ist das postembolische Syndrom, das durch Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Fieber über 38,5 °C gekennzeichnet ist, insbesondere nach Myomembolisation oder Tumorembolisation.

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Wann zum Arzt gehen

Es ist wichtig, zum Arzt oder Krankenhaus zu gehen, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:

  • Übermäßige Blutung an der Einführstelle des Katheters;
  • Rötung oder Schwellung der Schnittwunde auf der Haut;
  • Starke Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Starke vaginale Blutung;
  • Bauchschmerzen;
  • Fieber.

Darüber hinaus sollten Sie sofort das Krankenhaus aufsuchen, wenn Symptome eines Schlaganfalls auftreten, wie zum Beispiel Kraftlosigkeit auf einer Körperseite, undeutliches oder langsames Sprechen, schiefer Mund und hängende Augenbrauen. Erfahren Sie, wie Sie Schlaganfallsymptome erkennen.