Nach neuen Daten des Arzneimittelherstellers Eli Lilly blieben fast 99 % der Menschen mit Prädiabetes und Fettleibigkeit oder Übergewicht, die wöchentliche Tirzepatid-Injektionen einnahmen, über drei Jahre lang ohne Diabetes.
Die Ergebnisse stammen aus der SURMOUNT-1-Studie, der bislang längsten Studie des Unternehmens zu Tirzepatid. Tirzepatid wird als Zepbound zur Behandlung von Fettleibigkeit und Mounjaro zur Behandlung von Diabetes verkauft.
In der Studie wurde hauptsächlich gemessen, wie gut wöchentliche Tirzepatid-Injektionen Menschen mit Prädiabetes vor der Entwicklung von Typ-2-Diabetes schützten. Tirzepatid reduzierte das Risiko, an Diabetes zu erkranken, über alle Dosierungsstufen hinweg um 94 %. Das Unternehmen gab an, dass pro neun mit Tirzepatid behandelten Personen ein neuer Fall von Diabetes verhindert werden könnte.
Im August berichtete Lilly, dass die Teilnehmer mit der höchsten Dosis durchschnittlich fast 23 % ihres Körpergewichts verloren. Diejenigen, die die 5-Milligramm- bzw. 10-Milligramm-Dosis einnahmen, verloren durchschnittlich 15,4 % bzw. 19,9 %.
„Diese Ergebnisse sind angesichts des Ausmaßes der nachhaltigen Gewichtsreduktion und der Verringerung des Diabetesrisikos beeindruckend“, sagte Ania Jastreboff, MD, PhD, Direktorin des Yale Obesity Research Center, in einer Erklärung von Lilly.
Das Unternehmen sagte, dass das Medikament auch andere Gesundheitsindikatoren wie die Blutzuckerkontrolle und kardiometabolische Risikofaktoren wie Nüchterninsulin und Blutdruck verbesserte.
Frühere Ergebnisse dieser Studie verfolgten 72 Wochen lang Menschen mit Fettleibigkeit oder Übergewicht und einer anderen Begleiterkrankung. Mehr als 1.000 Teilnehmer mit Prädiabetes blieben für weitere zwei Jahre in der Studie eingeschrieben.
Von den Teilnehmern mit Prädiabetes, die bis zum Ende in der SURMOUNT-1-Studie blieben, entwickelten 1,2 % der Personen, die eine beliebige Dosis Tirzepatid einnahmen, Typ-2-Diabetes, verglichen mit 12,6 % derjenigen in der Placebogruppe.
Anschließend setzten die Teilnehmer 17 Wochen lang die Einnahme des Medikaments bzw. Placebos ab. Nach der behandlungsfreien Zeit stieg die Zahl der Personen in der Tirzepatid-Gruppe, die Diabetes entwickelten, auf 2,4 %.
Während der gesamten Studie handelte es sich bei den meisten unerwünschten Ereignissen um leichte bis mittelschwere gastrointestinale Nebenwirkungen wie Übelkeit und Verstopfung. Die meisten davon traten in den ersten Monaten auf, als ihre Dosen anstiegen.
Semaglutid, das als Ozempic und Wegovy verkaufte Medikament, und andere Diabetes- und Fettleibigkeitsmedikamente dieser Klasse zielen auf das Glucagon-ähnliche Peptid-1-Hormon (GLP-1) ab. Tirzepatid zielt sowohl auf GLP-1 als auch auf ein zweites Darmhormon namens glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP) ab.
Als die Studienforscher analysierten, warum Tirzepatid das Fortschreiten von Diabetes wirksam verzögerte, stellten sie fest, dass etwa die Hälfte der Wirkung auf den Gewichtsverlust der Teilnehmer zurückzuführen war. Der verbleibende Nutzen war wahrscheinlich auf andere körperliche Wirkungen des Arzneimittels zurückzuführen.
Zahlreiche Studien haben den Nutzen von GLP-1-Medikamenten zusätzlich zur Behandlung von Fettleibigkeit und Diabetes gezeigt. Im März erteilte die Food and Drug Administration (FDA) eine neue Indikation für Wegovy und erklärte, es könne zur Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Tod, Herzinfarkt oder Schlaganfall bei Menschen mit Fettleibigkeit oder Übergewicht eingesetzt werden.
Lilly sagte, es habe der Behörde Daten übermittelt, die zeigen, dass Tirzepatid Schlafapnoe bei Menschen mit Übergewicht und Fettleibigkeit behandeln kann, und plant, Daten zu Herzinsuffizienz einzureichen. Das Unternehmen untersucht außerdem Tirzepatid bei chronischer Nierenerkrankung und Morbidität/Mortalität bei Fettleibigkeit.
Was das für Sie bedeutet
Klinische Studienergebnisse für GLP-1-Medikamente zeigen häufig Ergebnisse von Personen, die das Medikament konsequent einnahmen und gleichzeitig eine kalorienreduzierte Diät einnahmen und mehr Sport trieben. Jeder reagiert anders auf GLP-1-Medikamente und Faktoren wie Medikamentenknappheit und unangenehme Nebenwirkungen können es schwierig machen, die verschriebenen Medikamente konsequent einzunehmen. Sie können mit einem vertrauenswürdigen Gesundheitsdienstleister zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der Ihnen bei der Behandlung von Prädiabetes oder anderen gesundheitlichen Problemen hilft.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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