Eklampsie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Überblick

Bei den meisten Menschen treten vor einem Anfall Warnzeichen einer Eklampsie auf.

Was ist Eklampsie?

Eklampsie ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation der Präeklampsie. Präeklampsie ist eine Schwangerschaftsstörung, bei der eine schwangere Person hohen Blutdruck und Eiweiß im Urin hat. Von einer Eklampsie spricht man, wenn eine Person mit Präeklampsie während der Schwangerschaft Anfälle (Krämpfe) entwickelt. Anfälle sind Episoden von Zittern, Verwirrung und Orientierungslosigkeit, die durch eine abnormale Gehirnaktivität verursacht werden.

Eine Eklampsie tritt typischerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche auf. Es ist selten und betrifft weniger als 3 % der Menschen mit Präeklampsie. Eklampsie kann während der Schwangerschaft zu Komplikationen führen und erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

Was ist der Unterschied zwischen Präeklampsie und Eklampsie?

Eklampsie ist eine schwere Form der Präeklampsie, die Krampfanfälle verursacht. Es wird als Komplikation der Präeklampsie angesehen, kann aber auch ohne Anzeichen einer Präeklampsie auftreten. Diese Anfälle können zu Verwirrung und Orientierungslosigkeit führen oder die schwangere Frau ins Koma fallen lassen. In einigen Fällen kann es zu Schlaganfall oder Tod führen. In den meisten Fällen wird die Präeklampsie behandelt, bevor sie zu einer Eklampsie führt. Ihr Geburtshelfer wird Sie während der Schwangerschaft engmaschig überwachen und Ihnen möglicherweise Medikamente verschreiben. Bei beiden Erkrankungen besteht die einzige Heilung darin, Ihr Baby zur Welt zu bringen.

Was sind Risikofaktoren für Eklampsie?

Der größte Risikofaktor für Eklampsie ist die Präeklampsie. Die meisten Menschen mit Präeklampsie entwickeln keine Eklampsie. Möglicherweise besteht bei Ihnen auch ein höheres Risiko für eine Eklampsie, wenn:

  • Sie sind Mehrlingsschwanger.
  • Sie haben eine Autoimmunerkrankung.
  • Sie ernähren sich schlecht oder leiden an Fettleibigkeit (BMI über 30).
  • Sie haben Diabetes, Bluthochdruck oder eine Nierenerkrankung.
  • Sie sind jünger als 17 oder älter als 35.
  • Dies ist Ihre erste Schwangerschaft.
  • Familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Präeklampsie oder Eklampsie.

Möglicherweise haben Sie jedoch keine Risikofaktoren.

Symptome und Ursachen

Was sind die Warnzeichen einer Eklampsie?

Bei vielen Menschen treten Warnzeichen auf, bevor ein durch Eklampsie verursachter Anfall auftritt. Einige dieser Zeichen sind:

  • Starke Kopfschmerzen.
  • Schwierigkeiten beim Atmen.
  • Übelkeit oder Erbrechen.
  • Probleme beim Wasserlassen oder seltenes Wasserlassen.
  • Bauchschmerzen (besonders oben rechts).
  • Verschwommenes Sehen, Doppelsehen oder Sehverlust.
  • Schwellung der Hände, des Gesichts oder der Knöchel.

Was sind die Symptome einer Eklampsie?

Die häufigsten Symptome einer Eklampsie sind:

  • Anfälle.
  • Schwere Verzweiflung oder Verwirrung.
  • Bewusstlosigkeit.

Was verursacht Eklampsie?

Eine Eklampsie entwickelt sich typischerweise aus einer Präeklampsie. Hoher Blutdruck (durch Präeklampsie) übt Druck auf Ihre Blutgefäße aus. Es kann zu einer Schwellung Ihres Gehirns kommen, die zu Anfällen führen kann.

Genetik und Ernährung können Ihr Eklampsierisiko erhöhen.

Diagnose und Tests

Wie wird Eklampsie diagnostiziert?

Ihr Geburtshelfer diagnostiziert eine Eklampsie aufgrund des Vorliegens eines Anfalls. Sie werden eine Untersuchung, Blutuntersuchungen und regelmäßige Blutdruckkontrollen durchführen. Sie veranlassen auch Urintests, um nach erhöhtem Proteingehalt im Urin zu suchen.

  • Bluttests: Bluttests können abnormale Faktoren wie die Anzahl roter Blutkörperchen oder Blutplättchen zeigen.
  • Urintests: Urintests zeigen typischerweise große Mengen an Protein in Ihrem Urin.
  • Kreatinin-Tests: Kreatinin ist ein Abfallprodukt, das normalerweise von Ihren Nieren aus Ihrem Blut gefiltert wird. Ungewöhnlich hohe Kreatininwerte könnten ein Zeichen für Nierenversagen sein.

Ihr Arzt wird den Fötus überwachen und mittels Ultraschall seine Herzfrequenz, Bewegung, Größe und andere Faktoren überprüfen, um sicherzustellen, dass er die Schwangerschaft gut verträgt.

Management und Behandlung

Wie wird Eklampsie behandelt?

Die beste Behandlung für Eklampsie ist die Geburt eines Kindes. Wenn sich der Fötus in der 37. Schwangerschaftswoche oder länger befindet, ist die Einleitung der Wehen normalerweise die beste Wahl. Wenn Sie und der Fötus stabil sind, kann es dennoch zu einer vaginalen Entbindung kommen.

Ihr Arzt kann Ihnen während der Schwangerschaft Medikamente gegen Eklampsie verschreiben, wie zum Beispiel:

  • Antikonvulsive Medikamente oder Magnesiumsulfat-Infusion zur Vorbeugung von Anfällen.
  • Blutdruckmedikamente zur Senkung des Blutdrucks.
  • Kortikosteroide zur Unterstützung der Entwicklung und Stärkung der Lunge des Fötus.

Was sind Komplikationen einer Eklampsie?

Menschen mit Eklampsie haben ein höheres Risiko für:

  • Plazentalösung.
  • Vorzeitige Wehen.
  • Probleme mit der Blutgerinnung.
  • Schlaganfall.
  • Totgeburt.
  • Tod.

Ausblick / Prognose

Können Sie sich von einer Eklampsie erholen?

Ja, die meisten Menschen erholen sich nach der Entbindung von der Eklampsie. Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Genesung zu unterstützen:

  • Ernähren Sie sich gesund.
  • Bleiben Sie so aktiv wie möglich.
  • Gönnen Sie sich viel Ruhe.
  • Nehmen Sie an allen vorgeburtlichen Terminen teil.
  • Versuchen Sie, Ihren Stresspegel niedrig zu halten.
  • Nehmen Sie alle Ihre Medikamente wie verordnet ein.
  • Beobachten Sie Ihren Blutdruck mindestens zwei Wochen nach der Geburt genau.

Ist Eklampsie immer tödlich?

Nein, es führt nicht immer zum Tod. Bei sofortiger Behandlung erholen sich die meisten Menschen.

Wie wirkt sich Eklampsie auf mein Baby aus?

Eklampsie sollte keine langfristigen gesundheitlichen Probleme verursachen, kann jedoch Auswirkungen auf den Fötus haben. Präeklampsie oder Eklampsie können Auswirkungen auf die Plazenta und ihre Funktion haben. Ihre Plazenta versorgt den Fötus mit Sauerstoff, Blut und Nährstoffen. Weitere mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Plazentalösung.
  • Totgeburt.
  • Erhöhtes Risiko eines Kaiserschnitts.
  • Frühzeitige Wehen oder Frühgeburt.
  • Niedriges Geburtsgewicht.

Verhütung

Wie kann ich mein Risiko, an einer Eklampsie zu erkranken, verringern?

Eine Behandlung der Präeklampsie kann Ihr Risiko, an einer Eklampsie zu erkranken, verringern. Eine schnelle medizinische Versorgung, die Einhaltung aller vorgeburtlichen Termine und die Einhaltung eines gesunden Lebensstils können ebenfalls dazu beitragen, Ihr Risiko zu verringern. Bestimmte Erkrankungen (von denen einige außerhalb Ihrer Kontrolle liegen) können das Risiko für Präeklampsie und Eklampsie erhöhen. Wenn Sie im ersten Trimester mit einer niedrigen Dosis Aspirin beginnen, kann sich das Risiko einer Präeklampsie verringern, wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko besteht.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn während der Schwangerschaft ein neuer Anfall auftritt. Weitere Symptome, die während der Schwangerschaft ärztliche Hilfe erfordern, sind:

  • Starke Kopfschmerzen.
  • Vaginale Blutung.
  • Sehverlust oder Doppelsehen.
  • Starke Bauchschmerzen.
  • Erbrechen.
  • Sie spüren, dass sich der Fötus weniger oder gar nicht bewegt.

Eine Notiz von Swip Health

Eklampsie ist selten, kann aber während der Schwangerschaft sehr schwerwiegend sein. Eine sofortige medizinische Behandlung der Präeklampsie kann verhindern, dass Sie an einer Eklampsie erkranken. Die Teilnahme an Ihren vorgeburtlichen Terminen für regelmäßige Blutdruckkontrollen sowie Blut- und Urintests kann dabei helfen, Symptome zu erkennen, die zu einer Eklampsie führen. Informieren Sie Ihren Geburtshelfer, wenn Sie Anzeichen einer Eklampsie wie Orientierungslosigkeit, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen oder Krämpfe bemerken.