Einschlusskörpermyositis (IBM): Symptome und Behandlung

Überblick

Bei der Einschlusskörperchen-Myositis tragen abnormale Proteine, sogenannte Einschlusskörperchen, dazu bei, dass Ihre Muskeln allmählich geschwächt werden.

Was ist Einschlusskörpermyositis (IBM)?

Einschlusskörpermyositis (IBM) ist eine degenerative Muskelerkrankung, die zu einer allmählichen und schmerzlosen Schwächung Ihrer Muskeln führt. Die Symptome treten normalerweise nach dem 50. Lebensjahr auf. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie Probleme beim Kneifen und Greifen von Gegenständen haben oder dass Sie häufig stolpern und fallen.

IBM schreitet über mehrere Jahre voran. Es ist nicht lebensbedrohlich, kann aber mit der Zeit zu einer Behinderung führen. Es kann sein, dass eine Seite Ihres Körpers stärker betroffen ist als die andere. Bis zur Hälfte der Menschen entwickeln Schluckbeschwerden. Es gibt keine Heilung, aber Physiotherapie kann Ihnen dabei helfen, so viel wie möglich von Ihrer Mobilität zu erhalten.

Wie häufig kommt es zu einer Einschlusskörperchenmyositis?

Einschlusskörpermyositis ist eine der häufigsten Myopathien – Krankheiten, die Ihre Muskelfasern angreifen und schwächen. Untersuchungen deuten darauf hin, dass zwischen 5 und 9 von 1 Million Erwachsenen von IBM betroffen sein können. Es kommt bei Männern im Verhältnis 3:1 häufiger vor als bei Frauen.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Einschlusskörperchenmyositis?

Muskelschwäche durch IBM tritt allmählich auf und beginnt normalerweise in Ihren Gliedmaßen. Möglicherweise bemerken Sie es zuerst an Ihrem Unterkörper (Beine und Füße) oder Oberkörper (Arme, Handgelenke und Finger). Manche Menschen bemerken einen Mangel an Geschicklichkeit, wenn sie versuchen, ihre Hemden zuzuknöpfen oder mit Stiften zu schreiben. Andere könnten anfangen zu stolpern und zu fallen.

Wenn die Symptome fortschreiten, bemerken Sie möglicherweise Folgendes:

  • Zunehmende Muskelschwäche in Armen, Beinen, Schultern, Hüften, Händen und Füßen.
  • Muskelschwäche im Nacken oder in der Speiseröhre, die zu Schwierigkeiten beim Heben des Kopfes oder beim Schlucken führt.
  • Sichtbare Muskelatrophie (Verdünnung und Schwund Ihrer Muskeln).
  • Leichte, häufige Muskelschmerzen (Myalgie).

Was verursacht Einschlusskörpermyositis (IBM)?

Die Einschlusskörpermyositis ist idiopathisch, was bedeutet, dass sie scheinbar spontan auftritt. Wie bei anderen Arten von Myositis trägt eine chronische Entzündung Ihrer Muskeln zu deren Schwächung bei. Aber Forscher wissen nicht, was die Entzündung verursacht. Es könnte sich um eine Art Autoimmunerkrankung handeln.

Auch Inklusionsgremien spielen bei IBM eine Rolle. Dabei handelt es sich um Ansammlungen abnormaler Proteine ​​in Ihren Muskelzellen. Sie können Nebenprodukte einer Virusinfektion, einer Zellschädigung oder genetischer Mutationen sein. Einschlusskörperchen treten häufig bei neurodegenerativen Erkrankungen wie ALS auf. Sie können die Funktion Ihrer Zellen beeinträchtigen.

Einschlusskörperchen-Myopathie vs. Einschlusskörperchen-Myositis

Einschlusskörperchen-Myositis wird manchmal auch als „sporadische Einschlusskörperchen-Myositis (sIBM)“ bezeichnet. Sporadisch bedeutet zufällig. Dies soll sie von ähnlichen erblichen Erkrankungen unterscheiden, die als „hereditäre Einschlusskörpermyopathien (hIMB)“ bezeichnet werden. Einschlusskörperchen-Myopathien umfassen beide Arten.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Einschlusskörperchenmyositis diagnostiziert?

Um IBM zu diagnostizieren, überprüft ein Arzt zunächst Ihre Symptome und untersucht Ihre Muskeln. Die Symptome einer Einschlusskörperchen-Myositis ähneln möglicherweise vielen anderen verwandten Erkrankungen, einschließlich Polymyositis und Myasthenia gravis. Ihr Anbieter wird nach Unterscheidungsmerkmalen suchen, wie zum Beispiel:

  • Welche Muskeln sind betroffen?
  • Ob eine Seite stärker betroffen ist als die andere.
  • Ob Sie sichtbaren Muskelschwund (Atrophie) haben.
  • Ihr Alter, als die Symptome begannen.

Sie können einige Labortests durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen, wie zum Beispiel:

  • Kreatinkinase (CK)-Test: Ein Test, der den Spiegel eines bestimmten Enzyms in Ihrem Blut misst.
  • Bluttests zum Screening auf Viren und verschiedene Autoimmunerkrankungen.
  • Elektromyogramm (EMG): Ein Test, der die elektrische Aktivität in Ihren Muskeln misst.
  • Nervenleitungsstudie (NCS): Ein Test, der die Geschwindigkeit eines elektrischen Impulses durch Ihre motorischen Nerven misst, die Nerven, die Ihre Muskeln steuern.

Muskelbiopsie

Der definitive Weg zur Diagnose einer Einschlusskörperchenmyositis ist die Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus einem Ihrer betroffenen Muskeln. Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter dem Mikroskop. Wenn Sie über IBM verfügen, werden sie Einschlusskörperchen in der Probe erkennen – Klumpen abnormaler Proteine ​​in blasenartigen Räumen (Vakuolen).

Management und Behandlung

Gibt es eine wirksame Behandlung gegen Einschlusskörperchen-Myositis?

Es gibt keine wirksame Behandlungsmethode für die Einschlusskörperchenmyositis. Im Gegensatz zu anderen Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen reagiert es nicht auf Kortikosteroide oder Immunsuppressiva. Aber Physiotherapie und regelmäßige Bewegung sind entscheidend, um Ihre Muskelkraft so weit wie möglich zu erhalten.

Wenn die Krankheit weiter fortgeschritten ist und zu Behinderungen führt, müssen Sie möglicherweise neue Vorgehensweisen erlernen. Hier kann Ergotherapie helfen. Manche Menschen müssen möglicherweise lernen, wie man einen Rollstuhl bedient. Wenn bei Ihnen Schluckbeschwerden auftreten, kann möglicherweise ein Sprachpathologe (SLP) helfen.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich an einer Einschlusskörpermyositis leide?

Wenn Sie IBM haben, wird es langsam weiter voranschreiten. Es hat keinen Einfluss auf Ihre Lebenserwartung, aber auf Ihre Lebensqualität. Möglicherweise müssen Sie lernen, sich mehr auf andere zu verlassen oder neue Vorgehensweisen zu erlernen. Die meisten Menschen verlieren ihre Gehfähigkeit nicht, einige benötigen jedoch möglicherweise nach 10 bis 15 Jahren einen Rollstuhl.

Leben mit

Wie pflege ich mich selbst, während ich mit Einschlusskörperchen-Myositis lebe?

Sie werden wahrscheinlich lange Zeit mit der Einschlusskörperchen-Myositis leben und die Krankheit wird mit der Zeit immer schwieriger. Der beste Weg nach vorn ist die Verabschiedung eines langfristigen Plans zur Pflege Ihrer körperlichen und geistigen Gesundheit. Das bedeutet, die vielen kleinen Gewohnheiten beizubehalten, die dafür sorgen, dass Sie sich gut fühlen. Zum Beispiel:

  • Bleiben Sie mit Ihrem Trainingsprogramm auf dem Laufenden. Unabhängig davon, ob Sie Physiotherapie machen oder auf ein Heimtrainingsprogramm umgestiegen sind: Durch die Beibehaltung dieser Gewohnheit werden Ihre Muskeln so weit wie möglich geschont.
  • Nehmen Sie einen Wellness-Lebensstil an. Sie werden sich insgesamt besser fühlen, wenn Sie gut essen und schlafen, Ihren Stress bewältigen und Ihre wichtigen Beziehungen pflegen.
  • Vernetzen Sie sich mit Selbsthilfegruppen. Andere, die das, was Sie sind, durchgemacht haben oder noch durchmachen, können Ihnen moralische und praktische Unterstützung für die bevorstehende Reise bieten.
  • Entdecken Sie Anpassungen zu Hause und am Arbeitsplatz. Es gibt eine Vielzahl von Mobilitätshilfen und Hilfsgeräten, die Menschen mit körperlichen Behinderungen die Arbeit erleichtern.
  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Bleiben Sie mit Ihrem Arzt in Kontakt und teilen Sie ihm sofort mit, wenn Sie neue oder sich verschlimmernde Symptome wie Schluckbeschwerden bemerken.
  • Schauen Sie sich klinische Studien an. Forscher testen weiterhin neue Behandlungsmethoden für die Einschlusskörperchenmyositis und hoffen, eine zu finden, die helfen könnte. Sie könnten an ihrer Forschung teilnehmen.

Eine Notiz von Swip Health

Die Einschlusskörperchen-Myositis scheint aus dem Nichts zu kommen, meist in der zweiten Lebenshälfte. Niemand rechnet damit, plötzlich eine degenerative Erkrankung zu entwickeln, für die es keine Heilung gibt. Es kann eine Menge zu verarbeiten und denjenigen zu erklären sein, denen Sie am Herzen liegen, insbesondere wenn sie wahrscheinlich noch nie von der Krankheit gehört haben.

Aber es handelt sich um eine langsam fortschreitende Krankheit, und es bleibt genügend Zeit, die bevorstehenden Veränderungen vorherzusehen und Anpassungen vorzunehmen. Niemand kann mit Sicherheit sagen, wie es für Sie ausgehen wird. Aber mit einem optimistischen Ansatz können Sie viel tun, um Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden in den kommenden Jahren zu erhalten.