Einnahme von Vitaminen während der Krebsbehandlung

Die Einnahme von Vitaminen oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln während der Krebsbehandlung kann Vorteile haben, es können jedoch auch Risiken bestehen. Krebsmüdigkeit kann ein Grund dafür sein, dass Menschen auf Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen oder weil sie glauben, dass diese krebshemmende und toxische Eigenschaften haben.1

Allerdings sind die Auswirkungen der Einnahme von Vitamin- und Mineralstoff-Nahrungsergänzungsmitteln während der Krebsbehandlung ungewiss und einige könnten die Wirksamkeit einer Chemotherapie oder anderer Krebstherapien beeinträchtigen.2

In diesem Artikel werden die möglichen Risiken und Vorteile von Nahrungsergänzungsmitteln sowie die Gründe erläutert, warum Ihr Onkologe oder Ihr Gesundheitsteam Nahrungsergänzungsmittel empfehlen oder nicht.

Nehmen Sie niemals Vitamin-, Mineralstoff- oder Antioxidantienpräparate ein, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren, da dies für manche Krebspatienten gefährlich sein kann.

Wann empfehlen Onkologen Vitamine?

Es gibt mehrere Gründe, warum Ihr Arzt Nahrungsergänzungsmittel empfiehlt.

Zur Behandlung von Ernährungsdefiziten

Mit Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit und Übelkeit, die bei Krebs häufig auftreten, kann es zu Nährstoffmängeln kommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Möglichkeit.

Einige Forscher haben die Theorie aufgestellt, dass eine Nahrungsergänzung dazu beitragen könnte, die  Krebskachexie zu reduzieren. Kachexie ist ein Syndrom aus unbeabsichtigtem Gewichtsverlust, Muskelschwund und vermindertem Appetit, von dem bis zu 50 bis 80 % der Menschen mit fortgeschrittenem Krebs betroffen sind.3

Es wird geschätzt, dass Kachexie direkt zu 20 % der Krebstodesfälle beiträgt.Die Behandlung von Krebskachexie ist äußerst schwierig und die meisten Nahrungsergänzungsmittel helfen nachweislich nicht bei diesem Syndrom. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Omega-3-Fettsäuren hilfreich sein können.5

Um Krebsmüdigkeit zu reduzieren

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2017 kam zu dem Schluss, dass Folgendes das Energieniveau von Krebsüberlebenden verbessern kann:6

  • Ergänzung der Ernährung mit Ginseng, Ingwer oder Probiotika 
  • Befolgen Sie ein Ernährungsmuster, das Entzündungen reduziert, wie zum Beispiel die Mittelmeerdiät oder andere pflanzliche Diäten
  • Erhöhte Proteinaufnahme zur Erhaltung der Muskelmasse und der Körperzusammensetzung

Eine andere Studie ergab, dass ein Extrakt einer südamerikanischen Pflanze namens Guarana – zusammen mit einer gesunden Ernährung – dazu beitrug, krebsbedingte Müdigkeit bei Menschen zu reduzieren, die wegen Brustkrebs behandelt wurden.7

Um einen zweiten Krebs zu verhindern

Da Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie die Überlebenden für andere Krebsarten prädisponieren, besteht die Hoffnung, dass das Risiko einer zweiten Krebserkrankung durch den Einsatz antioxidativer Nahrungsergänzungsmittel verringert werden könnte.

So wie Nahrungsergänzungsmittel (im Gegensatz zu Antioxidantien aus der Nahrung) keine konsistenten Ergebnisse bei der Vorbeugung von Krebs gezeigt haben, gibt es nicht viele Hinweise darauf, dass diese Nahrungsergänzungsmittel dazu beitragen würden, eine zweite Krebserkrankung bei Überlebenden zu verhindern.8

Um die Toxizität von Behandlungen zu verringern

Es gibt unterschiedliche Studien dazu, ob Antioxidantien die Toxizität einer Chemotherapie erhöhen oder verringern. Einige Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass sie die Lebensqualität mancher Menschen während der Krebsbehandlung verbessern können. Allerdings sind die Forschungsergebnisse hinsichtlich der Frage, ob Antioxidantien während einer Chemotherapie vorteilhaft oder schädlich sind, unterschiedlich.1

Um die Lebenserwartung zu erhöhen

Eine oft zitierte Studie, die den Einsatz von Vitaminpräparaten während der Krebsbehandlung unterstützt, zeigte eine Verlängerung der Überlebenszeit. Diese Studie aus dem Jahr 2009 ergab eine längere mittlere Überlebenszeit als erwartet, wobei 76 % der Patienten länger lebten als vorhergesagt (mittlere Verlängerung der Überlebenszeit um 5 Monate).9

Es ist wichtig anzumerken, dass es sich hierbei um eine sehr kleine Studie (41 Patienten) handelte, die mit Personen durchgeführt wurde, von denen angenommen wurde, dass sie an Krebs im Endstadium leiden und deren Lebenserwartung voraussichtlich nur 12 Monate beträgt. Diese Patienten wurden mit einer Ergänzung aus Coenzym Q10, den Vitaminen A, B und C, Selen, Folsäure und bei Patienten ohne Lungenkrebs mit Beta-Carotin behandelt.

Vitamin D und Krebs

Aus mehreren Gründen verdient Vitamin D im Hinblick auf seine Rolle bei der Krebsbehandlung besondere Beachtung.

Der erste Grund ist, dass es schwierig sein kann, durch diätetische Maßnahmen eine ausreichende Menge an Vitamin D zu erhalten. Während die empfohlene Tagesdosis je nach Alter 400 bis 800 Internationale Einheiten (IE) pro Tag beträgt, wurden in Studien zur Krebsprävention höhere Werte untersucht: bis zu 1.000 bis 2.000 IE pro Tag.

Wir gehen davon aus, dass angereicherte Milch eine Vitamin-D-Quelle ist, aber bei etwa 120 IE pro Glas müsste man fast sieben Gläser pro Tag trinken, um die für einen 70-Jährigen empfohlenen 800 IE zu erreichen (viel weniger als die Dosis). in Krebspräventionsstudien untersucht).10

Die Sonne ist eine gute Vitamin-D-Quelle und erfordert nur kurze Zeit, in der Arme und Gesicht der Sonne ausgesetzt sind, um mehr als 5.000 IE aufzunehmen. Das heißt, Sie müssen in einer Region leben, in der Sie mit freiliegenden Armen und Gesicht im Freien sein können und der Winkel der Sonne auf Ihrem Breitengrad die Absorption von Vitamin-D-produzierenden Strahlen ermöglicht. Dies kann in nördlichen Klimazonen ein Problem sein.

Aus diesem Grund empfehlen viele Gesundheitsdienstleister eine Ergänzung mit Vitamin D3.

Wer sollte ein Vitamin-D-Ergänzungsmittel einnehmen?

Ein einfacher und kostengünstiger Bluttest kann Ihnen und Ihrem Arzt eine Messung Ihres Vitamin-D-Spiegels im Blut liefern. Dies sagt Ihnen zwar nicht, wie hoch Ihr gesamter Vitamin-D-Vorrat im Körper ist, kann aber verwendet werden, um festzustellen, ob Es ist eine Ergänzung und eine begleitende Behandlung erforderlich.

Es wird geschätzt, dass fast 20 % der Erwachsenen mittleren und höheren Alters in den USA an Vitamin-D-Mangel leiden und 34 % an Vitamin-D-Mangel leiden.11

Bedeutung von Vitamin D

Vitamin D ist kein Antioxidans. Es funktioniert im Körper eher wie ein Hormon als wie ein Vitamin.

Es gibt viele Studien, die die Rolle von Vitamin D sowohl bei der Krebsprävention als auch bei der Krebsbehandlung untersucht haben.

  • Niedrige Vitamin-D-Spiegel im Blut sind mit einem erhöhten Risiko für verschiedene Krebsarten verbunden.
  • Ein hoher Vitamin-D-Blutspiegel geht mit einem geringeren Risiko einher, an Brust- und Darmkrebs zu erkranken. 
  • Menschen, die zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose einen höheren Vitamin-D-Spiegel haben, haben eine längere Überlebensrate bei Lungenkrebs als Menschen mit niedrigeren Spiegeln.
  • Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel scheint das Risiko einer Ausbreitung (Metastasierung) von Brustkrebs zu erhöhen.
  • Eine große Studie des National Cancer Institute ergab, dass Menschen mit einem hohen Vitamin-D-Spiegel ein um 76 % geringeres Risiko hatten, an ihrer Krankheit zu sterben, als Menschen mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel.

Da einige Krebsbehandlungen die Entstehung von Osteoporose begünstigen und Vitamin D die Kalziumaufnahme unterstützt, kann ein ausreichender Vitamin-D-Spiegel auch die Lebensqualität mancher Krebspatienten beeinträchtigen.

Eine Vitamin-D-Supplementierung kann auch bei Krebsmüdigkeit helfen. Eine kleine Studie zeigte, dass Krebspatienten mit einem höheren Vitamin-D-Spiegel über weniger Müdigkeit und ein verbessertes Wohlbefinden berichteten.12

Auch wenn viele Untersuchungen zeigen, dass Vitamin D bei manchen Krebspatienten eine positive Rolle spielt, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Ihr Arzt wird Ihre Werte überwachen wollen, um zu sehen, ob sie sich ändern, wenn Sie mit einer Nahrungsergänzung beginnen.

Der normale Wertebereich ist möglicherweise nicht der ideale Bereich für jemanden mit Krebs. Der Referenzbereich für den normalen Vitamin-D-Spiegel liegt beispielsweise bei 30–80. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass ein Wert von 50 besser ist als ein Wert von 31.

Eine Vitamin-D-Supplementierung ist nicht jedermanns Sache. Bei zu hohen Werten kann es zu Nebenwirkungen wie Nierensteinen kommen.

Vitamin B12

Vitamin B12 ist wie Vitamin D kein Antioxidans und es wird angenommen, dass viele ältere Erwachsene einen Mangel haben. Aber wie bei anderen Vitaminen ist es wichtig, vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Ihrem Arzt zu sprechen.13

Warum Ihr Onkologe möglicherweise keine Vitamine empfiehlt

Es gibt viele Krebsarten und selbst bei einer einzigen Krebsart gibt es enorme Unterschiede. Wenn man jede einzelne Person mit ihren eigenen Körpermerkmalen und anderen Erkrankungen hinzufügt, ist es leicht zu erkennen, warum die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln während der Krebsbehandlung sehr komplex ist.

Es gibt mehrere Gründe, warum Ihr Onkologe Ihnen möglicherweise empfiehlt, auf Vitamin- oder Mineralstoffzusätze zu verzichten. Manchmal ist der besondere Grund möglicherweise nicht offensichtlich (z. B. wenn Sie wissen, welche Vitamine die Bluttestergebnisse bei Krebs beeinflussen können), und es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt fragen, was Sie vermeiden sollten und warum. Dies sind einige Gründe, Vitaminpräparate zu vermeiden:

Mögliche Beeinträchtigung des Behandlungsnutzens

Einer der Hauptgründe, warum Onkologen Vitamin- und Mineralstoffzusätze oder Antioxidantien nicht empfehlen, ist, dass sie den Auswirkungen einer Chemo- oder Strahlentherapie entgegenwirken könnten.

Freie Radikale in unserem Körper (erzeugt durch Substanzen wie Tabakrauch, Strahlung und normale Stoffwechselprozesse) können die DNA in unseren Zellen schädigen (Mutationsschäden, die zu Krebs führen können). Dieser Schaden wird „oxidativer Schaden“ genannt, da die Reaktion beteiligt ist Sauerstoff. Von unserem Körper produzierte und über die Nahrung aufgenommene Antioxidantien schützen die Zellen, indem sie diese freien Radikale neutralisieren und oxidativen Schäden vorbeugen.

Antioxidantien können Krebszellen vor Schäden durch Chemotherapie und Strahlentherapie schützen. Wir wollen Krebszellen nicht „schützen“.

Diese Theorie wird durch eine Studie aus dem Jahr 2019 gestützt, in der postmenopausale Frauen, die während der Chemo- und Strahlentherapie gegen Brustkrebs antioxidative Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, ein schlechteres rezidivfreies Überleben und ein höheres Mortalitätsrisiko hatten (sie hatten ein um 64 % höheres Sterberisiko).14

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass antioxidative Nahrungsergänzungsmittel die Ausbreitung ( Metastasierung) fördern können) von Lungenkrebs, indem es den Abbau eines Proteins namens BACH1 hemmt.15

Interaktion mit Chemotherapie

Vitamin C kann die Wirksamkeit einiger Chemotherapeutika verringern, darunter Vincristin, Doxorubicin, Methotrexat, Cisplatin und Imatinib.16 Bisher wurden diese Effekte nur in einigen Labor- und Tierstudien beobachtet.17

Auch die Art und Weise, wie Vitamin C verabreicht wird, kann seine Wirksamkeit und Risiken beeinflussen. Einige Studien zur intravenösen (IV) Anwendung von Vitamin C bei Krebspatienten zeigten, dass es die Lebensqualität verbesserte und krebsbedingte Nebenwirkungen reduzierte.17

Vitamin C und Hormontherapie

Studien an menschlichen Brustkrebszellen im Labor haben ergeben, dass Vitamin C die Wirksamkeit von Tamoxifen verringert. In diesen Studien wurde angenommen, dass Vitamin C die Apoptose beeinträchtigt(Zelltod) in Krebszellen.18

Vitamin C und gezielte Therapie

Gezielte Therapien sind neuere Krebsbehandlungen, die auf bestimmte Wachstumspfade von Krebszellen abzielen. In Tierstudien schien Vitamin C die krebshemmende Wirkung der gezielten Therapie Velcade (Bortezomib) zu verringern. Velcade wird bei Menschen mit multiplem Myelom und einigen Arten von Lymphomen angewendet.19

Einige der Risiken sind möglicherweise eher theoretischer Natur. Eine 2007 durchgeführte Überprüfung von Studien aus den Jahren 1983 bis 2005 ergab keine Hinweise darauf, dass Antioxidantienpräparate die Chemotherapie beeinträchtigen, und einige Forscher glauben, dass Antioxidantien zum Schutz normaler Zellen beitragen können, ohne die Wirksamkeit der Krebstherapie zu beeinträchtigen.20

Diese Überprüfung umfasste Studien mit Glutathion , Vitamin A , Vitamin C, Vitamin E, Ellagsäure, Selen , Beta-Carotin , Melatonin und N-Acetylcystein . Die Überprüfung kam zu dem Schluss, dass Antioxidantien das Ansprechen des Tumors auf die Behandlung und die Überlebensraten verbessern und gleichzeitig die Verträglichkeit der Patienten gegenüber der Behandlung verbessern können.

Eine weitere systematische Überprüfung ergab Hinweise darauf, dass die Verwendung von Antioxidantien zusammen mit einer Chemotherapie zu einer geringeren Toxizität führte und es den Patienten ermöglichte, die volle Dosis der Therapie zu absolvieren. Die Ausnahme bildete eine Studie, die einen Anstieg der Toxizität bei Personen zeigte, die ein Vitamin-A-Ergänzungsmittel einnahmen. In diesem Review wurden Studien mit N-Acetylcystein , Vitamin E, Selen, L-Carnitin, Coenzym Q10 und Ellagsäure ausgewertet.21

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

Es gibt viele Beispiele für mögliche Wechselwirkungen, aber ein einfaches Beispiel ist Vitamin E, das möglicherweise das Blutungsrisiko bei Menschen erhöhen könnte, die den Blutverdünner Coumadin (Warfarin) einnehmen.22

Wechselwirkungen, die Bluttests beeinflussen

Einige Vitamine wie Biotin (Vitamin B7) können die zur Bereitstellung einiger Laborergebnisse durchgeführten Tests beeinträchtigen. Bemerkenswert ist, dass Biotin in vielen Kombinationsvitaminpräparaten enthalten sein kann.23

Nahrungsquellen vs. Nahrungsergänzungsmittel

Wir haben nicht so viele Studien, die sich mit der Verwendung von Antioxidantien während der Krebsbehandlung befassen, aber der Einsatz dieser Nahrungsergänzungsmittel mit dem Ziel der Krebsprävention hat einige interessante Erkenntnisse zu Tage gefördert.

Beispielsweise war eine hohe Aufnahme von Beta-Carotin über die Nahrung mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs verbunden. Eine Überprüfung von Studien zur Verwendung eines Beta-Carotin-Ergänzungsmittels ergab jedoch, dass das Lungenkrebsrisiko insbesondere bei Rauchern erhöht war .24

Bei Prostatakrebs waren die Ergebnisse ähnlich: Der Konsum von Vitamin E über die Nahrung ist mit einem geringeren Risiko verbunden, eine Studie zur Bewertung von Vitamin-E-Ergänzungsmitteln ergab jedoch ein erhöhtes Risiko.25

Im Allgemeinen gilt für die Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen während der Krebsbehandlung die Regel „Ernährung zuerst“.

Es wurden Theorien vorgeschlagen, um zu erklären, warum Nahrungsergänzungsmittel das Krebsrisiko erhöhen können. Möglicherweise gibt es neben Beta-Carotin (oder anderen Antioxidantien) auch sekundäre Pflanzenstoffe (pflanzliche Chemikalien), die für die krebsvorbeugenden Eigenschaften verantwortlich sind.26

Eine andere Theorie besagt, dass die Einnahme eines Antioxidans als Nahrungsergänzung dazu führen kann, dass der Körper ein anderes wichtiges Antioxidans weniger aufnimmt oder weniger verbraucht.

Manchmal kann die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels zur Behandlung eines Problems ein anderes hervorrufen. Ein Beispiel ist eine Studie, in der Menschen mit Melanomen mit Selen behandelt wurden. Forscher fanden heraus, dass das Nahrungsergänzungsmittel mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung eines zweiten Krebses in der Lunge, im Dickdarm oder in der Prostata verbunden war, aber auch mit einem erhöhten Risiko für Diabetes.

Die meisten Onkologen empfehlen eine gesunde Ernährung und glauben nicht, dass die in Lebensmitteln enthaltenen Antioxidantien eine Gefahr für die Wirksamkeit von Krebsbehandlungen darstellen.

Studienmethode

Die Interpretation einiger Informationen über Antioxidantien während der Krebsbehandlung ist aus vielen Gründen schwierig, unter anderem aufgrund der unterschiedlichen Methoden.

  • Einige Studien werden an Nagetieren durchgeführt, und die Auswirkungen bei Nagetieren können mit denen beim Menschen identisch sein oder auch nicht.
  • Viele Studien wurden an menschlichen Krebszellen durchgeführt, die in einer Laborschale gezüchtet wurden. Dies gibt uns zwar einige gute Informationen, berücksichtigt jedoch nicht die unzähligen anderen Prozesse, die im menschlichen Körper ablaufen und die im Labor beobachtete Reaktion verändern könnten.
  • Vitamine und Antioxidantien können unterschiedliche Auswirkungen auf normale Zellen und Krebszellen haben. Laborstudien zeigen beispielsweise, dass Krebszellen Vitamin C besser aufnehmen als normale Zellen.

Es gibt auch Sonderfälle, die nicht berücksichtigt werden können, wenn Studien die Gesamtbevölkerung betrachten. Zum Beispiel:

  • Vitamin C kann bei Menschen mit Glucose-6-Phosphatase-Mangel zu Hämolyse führen.27
  • Bei Menschen mit Hämochromatose besteht das Risiko einer Eisenüberladung durch Eisenpräparate.28

Auch die Rolle von Vitaminen und Antioxidantien kann je nach Behandlung variieren. Beispielsweise kann Vitamin C die Wirksamkeit der Strahlung verringern, aber auch die Toxizität verringern.

Überlegungen zur Einnahme von Vitaminen

Wenn Ihr Onkologe ein Nahrungsergänzungsmittel empfiehlt, sollten Sie einige Dinge beachten.

  • Auch hier gilt: Verwenden Sie Vitamine oder Mineralstoffe (oder andere Nahrungs- oder Kräuterzusätze ) nur dann, wenn Ihr Onkologe der Meinung ist, dass diese in Ihrer speziellen Situation nicht schädlich sein könnten.
  • Die oben genannten potenziellen Risiken und Vorteile sind nur ein kleiner Einblick, der verdeutlicht, warum Vitamin- und Mineralstoffzusätze für jede Person individuell in Betracht gezogen werden müssen. Ihr Arzt kann aus weiteren Gründen die Verwendung oder Vermeidung von Vitamin- oder Mineralstoffpräparaten empfehlen.
  • Bringen Sie zu jedem onkologischen Termin immer alle rezeptfreien Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel mit.
  • Lassen Sie sich nicht von Werbung mit der Aussage „natürlich“ oder „pflanzlich“ täuschen. Ein Beispiel ist Hemlocktanne. Es ist natürlich und pflanzlich und kann sogar biologisch angebaut werden. Dennoch glauben viele, dass es sich um das Gift handelte, von dem in Romeo und Julia die Rede ist und das mit dem Tod des Philosophen Sokrates in Verbindung gebracht wird. Viele starke Chemotherapeutika sind pflanzlich.
  • Verwenden Sie nur die empfohlene Dosis. Mehr ist nicht unbedingt besser und könnte schädlich sein. Bedenken Sie, dass Nahrungsergänzungsmittel häufig Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten, die weit über dem liegen, was Sie mit einer normalen Ernährung zu sich nehmen würden. Darüber hinaus gibt es in den Vereinigten Staaten kaum Vorschriften für diese Nahrungsergänzungsmittel und einige Produkte könnten Spuren von Pestiziden und Schwermetallen enthalten.
  • Verwenden Sie nur hochwertige Vitamine und Mineralstoffe. Überprüfen Sie, ob sie von ConsumerLab.com bewertet wurden. Überprüfen Sie außerdem, ob auf dem Etikett ein USP- oder NF-Siegel vorhanden ist, das darauf hinweist, dass das Produkt einer Qualitätskontrolle unterzogen wurde.
  • Besprechen Sie weiterhin Ihre Vitamin- und Mineralstoffzufuhr bei jedem Nachuntersuchungstermin. Viele klinische Studien sind im Gange und die Informationen könnten sich – in die eine oder andere Richtung – ändern, wenn wir mehr erfahren.

Zusammenfassung

Vitamin- und Mineralstoffzusätze während der Krebsbehandlung können sowohl Risiken als auch Vorteile mit sich bringen. Zu den Risiken zählen die Aufhebung der Auswirkungen einer Chemotherapie oder Bestrahlung, die Beeinträchtigung gezielter Therapien und die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten. Zu den Vorteilen kann die Verbesserung von Ernährungsdefiziten, Krebsmüdigkeit und Kachexie gehören.

Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um die potenziellen Risiken oder Vorteile zu verstehen, die mit Ihrer Krebsart und den Behandlungen, die Sie erhalten, verbunden sind.

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