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Überblick
Was ist eine Einklemmung des Nervus ulnaris?
Die Einklemmung des Nervus ulnaris ist das häufigste Problem des Nervus ulnaris. Eine Einklemmung des Nervus ulnaris entsteht, wenn etwas Druck auf den Nervus ulnaris im Ellenbogen oder Handgelenk ausübt. Nerveneinklemmung ist eine Art Nervenkompressionssyndrom.
Eine Kompression (ein eingeklemmter Nerv) kann zu einer Entzündung führen, die Nervenschmerzen (neuropathische Schmerzen) und Neuropathie (Nervenschäden) verursacht. In einigen Fällen kann dies Ihre Griffkraft beeinträchtigen und es Ihnen erschweren, Gegenstände zu greifen.
Was ist der Nervus ulnaris?
Ihr Nervus ulnaris ist ein einzelner Nerv in einem Netzwerk, das als peripheres Nervensystem bekannt ist und Informationen über das Rückenmark zu und von Ihrem Gehirn transportiert.
Ihr Nervus ulnaris hilft Ihnen, Ihren kleinen Finger und Ringfinger zu beugen und zu strecken, damit Sie Gegenstände greifen können. Der Nerv sendet außerdem sensorische Informationen über Berührung, Schmerz und Temperatur. Wenn Sie den Nervus ulnaris im Ellenbogen stoßen, kann es sein, dass Sie ein kribbelndes „Funny Bone“-Gefühl verspüren. Jeder Arm hat einen Nervus ulnaris.
Welche Arten von Einklemmungen des Nervus ulnaris gibt es?
Eine Einklemmung des Nervus ulnaris kann am Ellenbogen oder am Handgelenk auftreten. Zu den Typen gehören:
- Kubitaltunnelsyndrom:Druck oder Ziehen und Dehnen Ihres Nervus ulnaris im Ellenbogenbereich.
- Guyon-Kanal-Syndrom:Druck auf Ihren Nervus ulnaris im Bereich Ihres Handgelenks.
Wie häufig kommt es zu einer Einklemmung des Nervus ulnaris?
Das Kubitaltunnelsyndrom ist die zweithäufigste periphere Neuropathie, die Ihre oberen Gliedmaßen betrifft. (Das Karpaltunnelsyndrom, ein eingeklemmter Mittelnerv im Handgelenk, ist am häufigsten.) Das Guyon-Kanal-Syndrom ist selten.
Symptome und Ursachen
Was verursacht eine Einklemmung des Nervus ulnaris?
Aktivitäten, die den Nervus ulnaris am Ellenbogen dehnen oder starken Druck auf den Ellenbogen ausüben, können zum Kubitaltunnelsyndrom führen. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum mit gebeugten Ellbogen schlafen, kann dies zu Symptomen einer Einklemmung des Nervus ulnaris führen oder diese verschlimmern.
Ganglienzysten sind gutartige, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die sich in der Nähe Ihres Handgelenks bilden. Diese Zysten verursachen bis zu 40 % des Guyon-Kanal-Syndroms. Weitere 45 % der Guyon-Kanal-Syndrom-Diagnosen erfolgen ohne ersichtlichen Grund (idiopathisch). Seltener können Zysten auch Druck auf den Nervus ulnaris im Ellenbogen ausüben.
Weitere Ursachen für Einklemmungen und Schädigungen des Nervus ulnaris sind:
- Unfälle und Traumata.
- Arthritis.
- Gebrochene Knochen und Knochensporne.
- Komplikationen bei Operationen zur Behandlung von Karpaltunnel- oder Schulterfrakturen.
- Diabetes.
- Ausgerenkter Ellenbogen.
- Druck durch Gipsverbände oder Schienen oder durch die Verwendung von Krücken.
- Tumore oder Zysten.
Was sind die Risikofaktoren für eine Einklemmung des Nervus ulnaris?
Von einer Einklemmung des Nervus ulnaris sind mehr Männer als Frauen betroffen. Am stärksten gefährdet sind Menschen, die Arbeiten oder Aktivitäten ausführen, die viel Druck oder Dehnung des Ellbogens oder Handgelenks erfordern, wie zum Beispiel:
- Baseballspieler, Golfer und Tennisspieler.
- Radfahrer.
- Bauarbeiter.
- Menschen, die rauchen.
- Schreibkräfte, Schriftsteller und andere, die häufig eine Tastatur verwenden.
- Gewichtheber.
Was sind die Symptome einer Einklemmung und Schädigung des Nervus ulnaris?
Die Anzeichen treten nach und nach auf und können kommen und gehen. Die Symptome können sich nachts verschlimmern oder wenn Sie Aktivitäten ausführen, die Ihren Ellenbogen oder Ihr Handgelenk strecken oder belasten.
Zu den Symptomen einer Einklemmung und Schädigung des Nervus ulnaris gehören:
- Gekrümmter kleiner Finger und Ringfinger (wie eine Kralle).
- Schmerzen im Ellenbogen (Kubitaltunnelsyndrom) oder Schmerzen im Handgelenk (Guyon-Kanal-Syndrom).
- Taubheitsgefühl und Kribbeln im kleinen Finger und Ringfinger.
- Handschwäche, die es schwierig macht, Gegenstände festzuhalten oder aufzuheben oder Aufgaben wie Schreiben oder Zuknöpfen eines Hemdes auszuführen.
- Muskelverlust im Ring- oder kleinen Finger (ein seltenes Symptom).
Diagnose und Tests
Welche körperlichen Untersuchungen können eine Einklemmung des Nervus ulnaris diagnostizieren?
Ihr Arzt führt möglicherweise während Ihrer körperlichen Untersuchung mehrere Tests durch, um Ihre Symptome zu beurteilen. Diese Tests scheinen einfach zu sein, helfen Ihrem Arzt jedoch bei der Beurteilung der Finger- und Handkraft. Dazu gehören:
- Froments Test:Ihr Arzt beobachtet, wie Sie ein Stück Papier zwischen Daumen und Zeigefinger halten. Eine Beugung des Interphalangealgelenks an der Daumenspitze kann auf ein Nervenproblem hinweisen.
- Tinels Test:Ihr Arzt klopft sanft auf den Ellbogenknochen (Nervus ulnaris). Ein extremes schockartiges Gefühl im kleinen Finger oder Ringfinger kann auf ein Nervenproblem hinweisen.
- Wartenbergs Zeichen:Ihr Arzt beobachtet, wie Sie Ihre Finger auseinanderspreizen und dann wieder zusammenführen, während Sie Ihre Hand auf eine ebene Fläche legen. Möglicherweise haben Sie ein Nervenproblem, wenn Sie Ihren kleinen Finger nicht mitbringen können, um sich mit den anderen zu treffen.
Welche diagnostischen Tests können eine Einklemmung des Nervus ulnaris erkennen?
Diese Tests können eine Einklemmung des Nervus ulnaris bestätigen oder ausschließen:
- Elektromyographie(EMG),Einschließlich Studien zur Nervenleitung messen Sie, wie gut Signale durch die Nerven übertragen werden, um die Muskeln zu stimulieren.
- MRT, neuromuskulärer Ultraschall oder Röntgenstrahlenkann Anzeichen einer Nervenkompression zeigen und dabei helfen, Probleme wie Arthritis, Bänderverletzungen und Brüche auszuschließen.
Management und Behandlung
Welche nicht-chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten gibt es für eine Einklemmung des Nervus ulnaris?
Zu den nicht-chirurgischen Behandlungen für eine Einklemmung des Nervus ulnaris gehören:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zur Linderung von (neuropathischen) Nervenschmerzen und Schwellungen.
- Physio- und Ergotherapieum Ihnen zu helfen, Ihre Flexibilität zu verbessern und zu lernen, Aufgaben auf neue Art und Weise auszuführen, die Ihren Nervus ulnaris weniger reizt. Möglicherweise erlernen Sie Nervengleitübungen, um Ihrem Nervus ulnaris zu helfen, sich reibungsloser durch die Ulnaristunnel zu bewegen.
- Schienen oder Zahnspangenum Ihr Handgelenk oder Ihren Ellenbogen zu stützen.
Welche chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Einklemmung des Nervus ulnaris?
Wenn nicht-chirurgische Behandlungen nicht helfen, ist möglicherweise eine Operation erforderlich. Abhängig von der Ursache der Nerveneinklemmung kann eine Operation:
- „Lassen“ Sie Ihren eingeklemmten Nervus ulnaris an der Einklemmstelle.
- Entfernen Sie Tumore oder Zysten.
- Bewegen Sie Ihren Nervus ulnaris zur Vorderseite Ihres knöchernen Ellenbogengelenks.
Ausblick / Prognose
Was sind die Komplikationen einer Einklemmung des Nervus ulnaris?
Eine schwere Einklemmung des Nervus ulnaris im Ellenbogen oder Handgelenk kann zu Muskelschwund in der Hand führen. Dieser Schaden kann in einigen Fällen dauerhaft sein, weshalb es wichtig ist, Ihren Arzt frühzeitig bezüglich der Symptome aufzusuchen.
Wie ist die Prognose für Menschen mit Einklemmungen des Nervus ulnaris?
Etwa die Hälfte aller Menschen mit einer Einklemmung des Nervus ulnaris erreichen eine Linderung der Symptome durch nicht-chirurgische Maßnahmen.
Bei Bedarf können Nervenschmerzen und andere Symptome durch eine Operation beseitigt werden. Bei etwa einem von acht Menschen mit Kubitaltunnelsyndrom können die Symptome jedoch erneut auftreten, wenn die zugrunde liegende Ursache durch den Eingriff nicht vollständig behandelt wird. Es besteht auch das Risiko einer chirurgischen Schädigung Ihres Nervus medianus, der Arteria ulnaris oder der Bänder in Ihrem Ellenbogen oder Handgelenk.
Verhütung
Wie kann ich einer Einklemmung des Nervus ulnaris vorbeugen?
Diese Schritte können das Risiko einer Einklemmung des Nervus ulnaris verringern oder die Symptome lindern:
- Strecken und strecken Sie Ihre Arme den ganzen Tag über, wenn Sie Aktivitäten ausführen, bei denen Ihre Ellbogen über einen längeren Zeitraum gebeugt bleiben.
- Stützen Sie Ihre Ellbogen nicht auf einem Bürostuhl oder Schreibtisch ab, während Sie tippen oder am Computer arbeiten.
- Befestigen Sie nachts ein Handtuch um Ihren ausgestreckten Arm, damit Sie nicht auf gebeugtem Ellenbogen schlafen. Oder Sie tragen eine Ellenbogenorthese nach hinten am Ellenbogengelenk.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
- Schwierigkeiten beim Aufheben oder Festhalten von Gegenständen.
- Schmerzen im Ellenbogen oder Handgelenk.
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln in der Hand oder im Finger.
- Probleme bei alltäglichen Aufgaben wie dem Zuknöpfen eines Hemdes oder dem Halten eines Stifts.
Eine Notiz von Swip Health
Eine Einklemmung des N. ulnaris tritt auf, wenn etwas Ihren N. ulnaris, der an Ihrem Arm entlang verläuft, reizt oder Druck auf ihn ausübt. Das Kubitaltunnelsyndrom betrifft den Nervus ulnaris im Ellenbogen. Es handelt sich um die häufigste Art der Einklemmung des Nervus ulnaris. Das Guyon-Kanal-Syndrom, das den Nerv in Ihrem Handgelenk betrifft, ist eine seltene periphere Neuropathie. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Taubheitsgefühl, Schmerzen oder Kribbeln in Ihren Händen oder Fingern verspüren. Sie können Maßnahmen ergreifen, um Nervenschäden vorzubeugen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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