Die Wirbelsäule besteht aus übereinander angeordneten rechteckigen Knochen, den sogenannten Wirbeln. Es gibt 33 Wirbel, darunter 7 Halswirbel (Hals), 12 Brustwirbel (Brust), 5 Lendenwirbel (unterer Rücken) und 9 verwachsene Wirbel, die das Kreuzbein und das Steißbein (Steißbein) bilden. Jeder der oberen 25 Wirbel ist durch eine weiche Knorpelscheibe getrennt und durch starke Bänder verbunden.
Eine normale Wirbelsäule ist von vorne nach hinten gesehen gerade, weist jedoch von der Seite gesehen eine sanfte S-förmige Krümmung auf. Die Wirbel bilden zusammen die Wirbelsäule und umgeben den Wirbelkanal, der das Rückenmark enthält.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen
Bei einer Wirbelverletzung ist das häufigste Problem ein Bruch. Die häufigste Form einer Wirbelfraktur wird als Kompressionsfraktur bezeichnet. Eine Kompressionsfraktur entsteht, wenn der normale Wirbelkörper der Wirbelsäule auf eine geringere Höhe gequetscht oder zusammengedrückt wird. Diese Verletzung tritt in der Regel bei drei Personengruppen auf:1
- Menschen, die in traumatische Unfälle verwickelt sind. Wenn die auf die Wirbel einwirkende Belastung deren Stabilität übersteigt, kann es zu einem Zusammenbruch kommen. Dies tritt häufig nach einem Sturz auf.
- Menschen mit Osteoporose . Dies ist viel häufiger die Ursache. Osteoporose ist eine Erkrankung, die zu einer Verdünnung der Knochen führt. Wenn der Knochen dünner wird, kann er einer Belastung weniger standhalten. Daher können Patienten mit Osteoporose auch bei ihren täglichen Aktivitäten Kompressionsfrakturen ohne schwere Verletzungen entwickeln. Sie müssen nicht unbedingt einen Sturz oder ein anderes Trauma erlitten haben, um eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule zu entwickeln.
- Menschen mit Tumoren, die sich auf den Knochen ausbreiten, oder Tumoren wie dem multiplen Myelom , die in der Wirbelsäule auftreten.
Symptome
Rückenschmerzen sind mit Abstand das häufigste Symptom bei Patienten mit einer Kompressionsfraktur. Möglicherweise verspüren Sie plötzliche, starke Rückenschmerzen oder sie beginnen langsamer. Bei schwereren traumatischen Verletzungen ist die Ursache der Kompressionsfraktur klar. In anderen Situationen, in denen der Knochen durch Osteoporose oder eine andere Erkrankung geschwächt ist, ist der Zeitpunkt der Fraktur möglicherweise weniger klar.
Wenn der Wirbelbruch auf Osteoporose zurückzuführen ist, können zunächst keine Symptome auftreten. Patienten mit Osteoporose, die mehrere Kompressionsfrakturen erlitten haben, bemerken möglicherweise eine Krümmung der Wirbelsäule, ähnlich einem Buckel, die als kyphotische Deformität oder Witwenbuckel bezeichnet wird. Der Grund dafür ist, dass die Wirbel vorne zusammengedrückt und hinten normalerweise normal sind.2
Dieses keilförmige Aussehen führt dazu, dass sich die Wirbelsäule nach vorne krümmt. Bei ausreichender Kompression kann es zu einer spürbaren Krümmung kommen. Patienten mit Kompressionsfrakturen bemerken häufig auch einen Verlust ihrer Gesamtgröße aufgrund der verringerten Größe der Wirbelsäule.
Nervenbeschwerden sind bei Kompressionsfrakturen ungewöhnlich, da die Wirbelsäule und ihre Nerven hinter dem Wirbel liegen und, wie oben erwähnt, die Vorderseite des Wirbels komprimiert ist, während die Rückseite normal bleibt. Bei einigen schweren traumatischen Frakturen, sogenannten „Berstungsfrakturen“, erfolgt die Kompression um das Rückenmark und die Nerven. Dies ist schwerwiegender und erfordert möglicherweise eine sofortige Behandlung, um den Druck auf das Rückenmark oder die Nerven zu verhindern oder zu lindern.3
Behandlung
Der Schwerpunkt der Behandlung bei den meisten Menschen mit einer Kompressionsfraktur liegt darauf, die Schmerzen zu kontrollieren und die Person wieder auf die Beine zu stellen und sich zu bewegen. Eine sorgfältige Untersuchung sollte sicherstellen, dass die Nervenfunktion normal ist. Wenn Bedenken bestehen, dass die Fraktur Nerven- oder Rückenmarkssymptome verursacht, können weitere Tests und Behandlungen erforderlich sein. In den meisten Fällen ist die Nervenfunktion nicht beeinträchtigt und der Schwerpunkt liegt auf der Schmerztherapie.
Ziel der Schmerzbehandlung ist die Kontrolle der Symptome bei gleichzeitiger Minimierung des Einsatzes potenziell schädlicher narkotischer Schmerzmittel. Sobald die Schmerzen ausreichend unter Kontrolle sind, kann eine Mobilisierung, oft mit Hilfe einer Physiotherapie, dabei helfen, die Funktion und normale Aktivitäten wiederherzustellen.
Wenn die Schmerzen stark sind und der Kollaps problematisch wird, kann ein Verfahren namens Vertebroplastie in Betracht gezogen werden. Bei diesem Verfahren injiziert ein Arzt Zement in den Wirbel, um die Fraktur zu stabilisieren und einen weiteren Kollaps zu verhindern. Manchmal kann auch die Höhe des Knochens wiederhergestellt werden.4
Kompressionsfrakturen heilen in der Regel innerhalb von 8 bis 12 Wochen vollständig ab. 5 Bei Patienten, die eine Kompressionsfraktur haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch mehr haben, viel höher, und daher muss die Prävention zukünftiger Kompressionsfrakturen in Angriff genommen werden. Wenn bei einem Patienten neu eine Kompressionsfraktur diagnostiziert wird, liegt der Fokus häufig eher auf der Prävention zukünftiger Verletzungen als auf der Verletzung, die bereits aufgetreten ist. Die aktuelle Verletzung wird wahrscheinlich ereignislos ausheilen, der Nutzen von Medikamenten und Interventionen ist jedoch viel besser, um eine weitere Verletzung in der Zukunft zu verhindern.
Ein Wort von Verywell
Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sind häufige Verletzungen und gehen oft mit Erkrankungen einher, die den Knochen schwächen. In diesen Situationen können die Frakturen unentdeckt bleiben oder Schmerzen verursachen. Die Behandlungsbemühungen zielen in der Regel darauf ab, die Schmerzen zu kontrollieren, die Person zu mobilisieren und zukünftige Verletzungen durch die Behandlung von Knochenschwächungen zu verhindern. Bei der Behandlung einer Kompressionsverletzung ist selten eine chirurgische Behandlung notwendig.

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