Ein Überblick über venöse Insuffizienz

Die Funktion Ihrer Venen besteht darin, Blut von Ihren Organen zurück zum Herzen zu transportieren . Da sich Ihre Beine weit unter Ihrem Herzen befinden, muss das Blut durch Ihre Beinvenen nach oben fließen. Um sicherzustellen, dass dieses Blut nicht nach unten zurückfließt, sind Ihre Beine mit Einwegventilen ausgestattet. Wenn diese Klappen nicht richtig funktionieren, entsteht eine Veneninsuffizienz, da ein Teil des Blutes weiterhin nach unten fließt und sich in den Venen sammelt, was zu Symptomen führt.

Venöse Insuffizienz ist eine sehr häufige Erkrankung und betrifft schätzungsweise 40 % der Erwachsenen . Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an einer Veneninsuffizienz leiden. Außerdem kommt es bei Frauen häufiger vor als bei Männern.

Auch wenn eine Veneninsuffizienz auch Ihre oberen Gliedmaßen (Arme) betreffen kann, tritt sie meist in den unteren Gliedmaßen (Beinen) auf.

Andere Bezeichnungen für eine Veneninsuffizienz sind tiefe Veneninsuffizienz, chronische Venenerkrankung oder chronische Veneninsuffizienz.

Symptome

Die meisten Symptome einer Veneninsuffizienz sind mild, in fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung können jedoch schwerwiegendere Komplikationen auftreten. Hier sind einige der häufigsten Anzeichen dafür, dass Sie an dieser Erkrankung leiden könnten:

  • Schweregefühl in Ihren Beinen
  • Schwellung in den betroffenen Beinen
  • Schmerzen und/oder Müdigkeit in den betroffenen Beinen
  • Krampfadern , das sind vergrößerte, verdrehte, meist bläuliche Venen, die von der Hautoberfläche aus sichtbar sind
  • Sie haben einen starken Drang, Ihre Beine zu bewegen, um unangenehme Empfindungen/Gefühle in Ihren Beinen zu lindern, auch bekannt als Restless-Legs-Syndrom
  • Schmerzhafte unwillkürliche Beinkrämpfe oder Krämpfe
  • Juckende Haut
  • Verdunkelte, harte und/oder ledrig aussehende Haut an den betroffenen Beinen

In schweren oder fortgeschrittenen Fällen einer Veneninsuffizienz können sich Hautgeschwüre oder offene Wunden an den unteren Teilen Ihrer Beine entwickeln, normalerweise in der Nähe Ihrer Knöchel. Diese Geschwüre werden venöse Stauungsgeschwüre genannt .

Diese Geschwüre treten auf, wenn der Blutdruck und die Schwellung so weit ansteigen, dass Ihre Kapillaren (winzige Blutgefäße) platzen oder beschädigt werden, was zu einem Blutaustritt in die Umgebung führt. Die dortige Haut bekommt dann gelbliche und rötliche Flecken, die unter der Haut sichtbar sind, und wird zudem sehr empfindlich gegenüber Beschädigungen.

Darüber hinaus können diese beschädigten Kapillaren zusammen mit den Geschwüren eine Gewebeentzündung verursachen. Leider sind venöse Stauungsgeschwüre nicht nur schwer zu heilen, es können auch schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Die schwerwiegendste Komplikation dieser Geschwüre ist eine Infektion, die sich bei unsachgemäßer Behandlung ausbreiten und Cellulitis verursachen kann – eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung.

Ursachen

Venöse Insuffizienz wird durch nicht richtig funktionierende Venenklappen oder eine Verstopfung der Venen verursacht. In diesem Fall fließt das Blut in den Beinen zurück und nicht nach oben zum Herzen. Der Fluss in die falsche Richtung wird auch als venöser Reflux bezeichnet.

Konkrete Faktoren, die eine Veneninsuffizienz verursachen können, sind:

  • Ein Blutgerinnsel in den tiefen Venen Ihrer Beine. Diese Erkrankung wird als tiefe Venenthrombose (TVT) bezeichnet und ist die häufigste Ursache für eine Veneninsuffizienz. In diesem Fall blockiert das Gerinnsel den regulären Blutfluss, wodurch der Druck in den Venen steigt, was wiederum die Venenklappen belastet und schließlich schädigt.
  • Langes Stehen oder Sitzen kann die Venenklappen schwächen.
  • Manchmal ist es einfach ein Teil des normalen Alterungsprozesses.
  • Angeborene Defekte der Venenklappen. Das bedeutet, dass das Problem mit den Herzklappen von Geburt an besteht.
  • Bewegungsmangel oder eingeschränkte Mobilität aus verschiedenen Gründen wie Verletzungen oder Alter.
  • In seltenen Fällen wird eine Veneninsuffizienz durch Beckentumoren verursacht.

Manchmal gibt es keinen nachvollziehbaren Grund dafür, warum Ihre Venenklappen schwach werden oder nicht richtig funktionieren.

Es gibt einige Risikofaktoren, die mit einer Veneninsuffizienz verbunden sind. Wenn Sie in eine dieser Kategorien fallen, besteht für Sie ein höheres Risiko als für den Durchschnittsmenschen, eine Veneninsuffizienz zu entwickeln:

  • Ich habe ein May-Thurner-Syndrom
  • Weiblich sein
  • Eine Venenverletzung haben
  • Machen Sie längeres Stehen oder Sitzen
  • Schwanger sein
  • Rauchen
  • In der Familie gibt es Krampfadern
  • Einen sitzenden Lebensstil führen
  • Über 50 Jahre alt sein

Diagnose

Um eine Veneninsuffizienz zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte berücksichtigen und eine vollständige körperliche Untersuchung bei Ihnen durchführen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Ihren Beinen liegt.

Während dieser körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt auch ein Gerät namens Doppler verwenden, um die Diagnose zu erleichtern. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch bitten, Informationen zur Krankengeschichte Ihrer Familie bereitzustellen.

Zu den Tests, die zur Diagnose einer Veneninsuffizienz angeordnet werden können, gehören:

Duplex-Ultraschall

Mit diesem Test, der auch Gefäßultraschall genannt wird, wird die Funktionsfähigkeit Ihrer Venenklappen überprüft. Dieser Test verwendet Schallwellen, um festzustellen, wie schnell das Blut in Ihren Venen fließt (und in welche Richtung) und um ein Bild Ihrer Venen zu erstellen, mit dem Ziel herauszufinden, was die tatsächliche Ursache/Quelle Ihrer Veneninsuffizienz ist. Dies gilt allgemein als der beste Test zur Diagnose einer Veneninsuffizienz

Magnetresonanz-Venographie (MR).

Mit diesem Test können Sie Bilder Ihres Venensystems erstellen und überprüfen, ob Sie eine tiefe Venenthrombose, also ein Blutgerinnsel in Ihren tiefen Venen, haben. Die Verwendung eines MR-Venographietests ist begrenzt, da Sie sich diesem nicht unterziehen können, wenn Sie ein Metallimplantat in Ihrem Körper haben (wie es bei vielen älteren Menschen üblich ist).

CT (Computertomographie) Venographie

Dieser Test wird im Allgemeinen verwendet, um Bilder von Teilen Ihres Venensystems zu erhalten, die mit einer Duplex-Ultraschalluntersuchung aufgrund der tatsächlichen Lage der Verstopfung oder aufgrund einer übermäßigen Schwellung schwer zu erkennen wären. Es wird auch seltener als der Duplex-Ultraschall verwendet, da es teurer ist und Sie einer gewissen Strahlung und Kontrastmittel aussetzen müssen.

Phlebographie

Dabei handelt es sich um eine invasive Diagnosemethode, die auch als Venographie bezeichnet wird und bei der über einen Katheter ein Kontrastmittel in Ihre Venen injiziert wird. Ihr Arzt wird diesen Test wahrscheinlich nicht anordnen, es sei denn, Ihre Diagnose mittels Duplex-Ultraschall war nicht schlüssig oder Sie stehen vor einer Operation wegen dieser Erkrankung und Ihr Venensystem muss untersucht werden.

Es gibt zwei Arten der Phlebographie: aufsteigend und absteigend. Ersteres wird zur Überprüfung auf TVT verwendet, während letzteres zur Überprüfung auf Defekte Ihrer Venenklappen verwendet wird.

Mit Ausnahme der Phlebographie sind diese Tests schmerzlos und müssen im Stehen durchgeführt werden. Wenn Sie dazu über einen längeren Zeitraum nicht in der Lage sind, können Ihre Ergebnisse ungenau sein.

Diese möglicherweise durchgeführten Tests helfen Ihrem Arzt auch dabei, zu entscheiden, welche Behandlungsmethode für Sie am besten geeignet ist.

Behandlung

Da das Hauptproblem bei venöser Insuffizienz darin besteht, dass der Blutfluss nicht in die richtige Richtung fließt, konzentrieren sich die Behandlungen darauf: das Blut in Ihren Venen in den richtigen Fluss zu bringen. Ihr Arzt wird einen Behandlungsplan zur Behandlung Ihrer Veneninsuffizienz erstellen.

Der Behandlungsplan berücksichtigt Folgendes:

  • Dein Alter
  • Wie fortgeschritten Ihre Veneninsuffizienz ist und welche Aussichten bestehen
  • Die Symptome, die bei Ihnen auftreten
  • Die aktuellen Medikamente, die Sie einnehmen. Dies ist wichtig, da bestimmte Medikamente, die möglicherweise verschrieben werden, negative Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben können, die Sie derzeit einnehmen.
  • Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden

Selbstpflegeoptionen

Ihr Arzt kann Sie anweisen:

  • Tragen Sie Kompressionsstrümpfe. Ihr Arzt wird Ihnen jedoch wahrscheinlich keine Kompressionsstrümpfe oder irgendeine Art von Kompressionstherapie verschreiben, wenn Sie an infizierten Venengeschwüren leiden oder in der Vergangenheit eine Herzinsuffizienz hatten.
  • Trainiere mehr. Besonders empfehlenswert sind Pumpübungen für die Wadenmuskulatur.
  • Halten Sie Ihre Beine hoch (Füße über den Oberschenkeln), um Schwellungen und Druck in den Beinen zu reduzieren und die Durchblutung zu verbessern.
  • Vermeiden Sie längeres Stehen oder Sitzen.

Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen auch einige oder alle der folgenden Medikamente verschreiben:

  • Diuretika : Diuretika, auch Wassertabletten genannt, sind Medikamente, die dazu dienen, dem Körper überschüssige Flüssigkeit über die Nieren zu entziehen. Sie können verschrieben werden, um etwaige Schwellungen im Zusammenhang mit Ihrer Veneninsuffizienz zu lindern.
  • Antibiotika: Wenn Sie aufgrund Ihrer Veneninsuffizienz offene Geschwüre haben, kann Ihnen Ihr Arzt im Falle einer Infektion Antibiotika zur Behandlung verschreiben.
  • Pentoxifyllin: Dieses Medikament wird normalerweise in Verbindung mit einer Kompressionstherapie verschrieben, um venöse Geschwüre schneller zu heilen.
  • Antikoagulationsmedikamente: Antikoagulanzien, auch als blutverdünnende Medikamente bekannt, können verschrieben werden.

Medizinische Behandlung

  • Endovenöse Laserablation: Hierbei handelt es sich um ein minimalinvasives Verfahren, bei dem Laserwärme durch einen Katheter oder eine Kanüle eingesetzt wird, um die betroffenen Venen zu erwärmen und zu verschließen. Sobald das Blut nicht mehr durch diese Venen fließen kann, staut sich dort weniger Blut an. Anschließend wird der Blutfluss verbessert, da das Blut in andere gesunde/richtig funktionierende Venen umgeleitet wird. Die endovenöse Laserbehandlung beseitigt auch Krampfadern und hilft bei der Heilung von venösen Geschwüren. Für diesen Eingriff wird eine örtliche Betäubung verwendet.
  • Radiofrequenzablation: Dies ist der endovenösen Lasertherapie sehr ähnlich, mit dem einzigen Unterschied, dass Radiofrequenzenergie anstelle von Lasern als Wärmequelle dient.
  • Sklerotherapie:  Bei diesem Verfahren werden Ihren betroffenen Venen spezielle chemische Lösungen injiziert. Diese Chemikalien führen dann dazu, dass die Venen vernarben, anschwellen und sich verschließen. Blut, das zuvor durch sie hindurchgeflossen ist, wird in andere gesunde Venen umgeleitet und sichtbare Krampfadern verschwinden oder verblassen zumindest deutlich.

Operation

Ihr Arzt kann Ihnen verschiedene chirurgische Optionen empfehlen:

  • Ligatur: Bei diesem chirurgischen Eingriff werden die betroffenen Venen abgeschnürt, sodass kein Blut mehr durch sie fließen kann. Wenn die Veneninsuffizienz sehr weit fortgeschritten ist und die Venen stark betroffen sind, kann die Entfernung der Venen erfolgen. Dieser Entfernungsprozess wird auch als „Venenstripping“ bezeichnet.
  • Chirurgische Reparatur: Hierbei handelt es sich um die chirurgische Reparatur der betroffenen Venenklappen. Dies kann auf viele Arten erfolgen, am häufigsten ist die Klappenplastik, bei der die Klappe festgezogen und mit Nähten repariert wird.
  • Subfasziale Endoskopie-Perforator-Chirurgie: Dieses Verfahren wird zur Behandlung einer Veneninsuffizienz eingesetzt, wenn es sich bei den beschädigten Venen um Perforansvenen handelt – Venen, die die oberflächlichen Venen mit den tiefen Venen in Ihrem Körper verbinden. Es werden kleine Einschnitte in Ihre Wade gemacht und diese Perforansvenen werden mit chirurgischen Klammern verschlossen.
  • Venenbypass: Hierbei werden gesunde Venen chirurgisch aus einem Körperteil entfernt und an den Körperteil verpflanzt, an dem sich die von der Veneninsuffizienz betroffenen Venen befinden, wobei der Blutfluss zu den neu transplantierten Venen umgeleitet wird. Auf diese Option wird üblicherweise nicht zurückgegriffen, es sei denn, andere Behandlungen waren erfolglos.

Bewältigung

Venöse Insuffizienz ist in der Regel eine chronische Erkrankung, das heißt, wenn Sie darunter leiden, werden Sie wahrscheinlich den Rest Ihres Lebens damit leben. Behandlungen dagegen reduzieren hauptsächlich Ihre Symptome und beseitigen sie normalerweise nicht vollständig, sodass Sie einige Änderungen an Ihrem Lebensstil vornehmen müssen. Abgesehen davon, dass Sie mit dem Rauchen aufhören und versuchen, einen aktiveren Lebensstil zu führen, müssen Sie möglicherweise Anpassungen in der Art und Weise vornehmen, wie Sie Ihre tägliche Arbeit erledigen.

Wenn Ihr Job beispielsweise erfordert, dass Sie längere Zeit sitzen oder stehen, ist es unerlässlich, Alternativen zu finden und gleichzeitig effizient zu sein. Oder wenn Sie es gewohnt sind, zu Hause schwere Hausarbeiten zu verrichten, müssen Sie diese möglicherweise etwas lockerer angehen. Wenn Sie mit Ihrem Arzt besprechen, wie Ihr aktueller Lebensstil strukturiert ist, können Sie beide besser über die notwendigen und machbaren Änderungen entscheiden, die Sie möglicherweise daran vornehmen müssen.

Ein Wort von Verywell

Es ist normal, dass Sie sich ängstlich oder sogar besorgt fühlen, wenn bei Ihnen eine Veneninsuffizienz diagnostiziert wurde. Allerdings ist es in der Regel nicht lebensbedrohlich und mit dem richtigen Behandlungsplan, der von Ihrem Arzt erstellt (und natürlich von Ihnen befolgt) wird, sollte es Ihnen gut gehen. Melden Sie unbedingt alle Veränderungen Ihrer Symptome Ihrem Arzt, um ein Fortschreiten und eine Verschlechterung der Erkrankung zu verhindern. Und schließlich sollten Sie darauf achten, die wichtigen Änderungen Ihres Lebensstils, insbesondere mehr Bewegung, in Ihren Alltag zu integrieren.

Quellen
  • Boisseau, M. (2018). Chronische Venenerkrankung und der genetische Einfluss – Servier – Phlebolymphologie.
  • Chaer, R. (2017). Gefäßerkrankungen bei älteren Erwachsenen . Cham: Springer, S.98.
  • Cleveland-Klinik. 2018.  Behandlungsoptionen für chronisch-venöse Insuffizienz (CVI) .
  • Goldstein, E. und Weingarten, M. (2001). Modernste Behandlung chronischer Venenerkrankungen. Clinical Infectious Diseases , 32(6), S. 949-954. DOI: 10.1086/319360 .
  • Vascularcures.org. (2018). Chronische Veneninsuffizienz .