Ein Überblick über sekundäre Polyzythämie

Wichtige Erkenntnisse

  • Sekundäre Polyzythämie wird durch eine Grunderkrankung (wie eine chronische Lungenerkrankung oder Schlafapnoe) verursacht, die zur Produktion zu vieler roter Blutkörperchen führt.
  • Die Symptome einer sekundären Polyzythämie entwickeln sich langsam und umfassen Kopfschmerzen, Schwäche und Schmerzen.
  • Die Behandlung umfasst häufig eine Phlebotomie (Blutentnahme). Die Behandlung der Grunderkrankung hilft auch bei der Behandlung der sekundären Polyzythämie.

SekundärPolyzythämieÄhnlich wie bei der primären Polycythaemia vera handelt es sich um eine Erkrankung, die zu einer Überproduktion roter Blutkörperchen führt. Wenn zu viele rote Blutkörperchen produziert werden, wird das Blut dick und behindert den Durchgang durch die kleineren Blutgefäße.

In diesem Artikel werden die Symptome und Ursachen einer sekundären Polyzythämie sowie Diagnose und Behandlung erläutert.

Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Polyzythämie?
Der Unterschied zwischen beiden besteht darin, dass die primäre Polyzythämie im Knochenmark beginnt und die sekundäre Polyzythämie mit einer Grunderkrankung verbunden ist.

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Sekundäre Polyzythämie-Symptome

Die Symptome einer sekundären Polyzythämie entwickeln sich normalerweise langsam über viele Jahre und sind die gleichen wie bei einer primären Polyzythämie, wie zum Beispiel:

  • Schwäche
  • Kopfschmerzen
  • Ermüdung
  • Benommenheit
  • Kurzatmigkeit
  • Sehstörungen
  • Juckreiz (Pruritus)
  • Schmerzen in der Brust- oder Beinmuskulatur
  • Rötlicher Teint
  • Verwirrung
  • Klingeln in den Ohren (Tinnitus)
  • Brennendes Gefühl an Händen oder Füßen

Was ist die häufigste Ursache einer sekundären Polyzythämie?

Primäre Polyzythämie wird durch eine Anomalie der Zellen im Knochenmark verursacht, die rote Blutkörperchen bilden. Sekundäre Polyzythämie wird durch eine Störung verursacht, die außerhalb des Knochenmarks entsteht und zu einer Überstimulation des normalen Knochenmarks führt, was zu einer Überproduktion roter Blutkörperchen führt.

Die Aufgabe eines roten Blutkörperchens besteht darin, das Körpergewebe mit Sauerstoff zu versorgen. Rauchen beispielsweise stört diesen Prozess und ist daher eine häufige Ursache für eine sekundäre Polyzythämie. Andere umfassen:

  • Gehirn-, Leber- oder Gebärmuttertumoren
  • Chronische Kohlenmonoxidbelastung
  • Chronische Herzkrankheit
  • Chronische Lungenerkrankung einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
  • Diuretika
  • Hypoventilation
  • Große Höhe
  • Nierenzysten
  • Fettleibigkeit
  • Leistungssteigernde Medikamente oder Blutdoping im Sport
  • Schlafapnoe

Wie wird eine sekundäre Polyzythämie diagnostiziert?

Die Messung des Sauerstoffgehalts im Blut mit einem Bluttest, der als arterielles Blutgas (ABG) bezeichnet wird, kann Gesundheitsdienstleistern bei der Diagnose einer sekundären Polyzythämie helfen. Zu den weiteren Blutuntersuchungen gehört die Messung von Erythropoietin und der Masse der roten Blutkörperchen.

Zu den weiteren diagnostischen Tests gehören:

  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Röntgenaufnahme der Brust
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Ultraschall

Diese Tests messen die Herzfunktion und können eine Vergrößerung des Herzens, der Leber oder der Milz erkennen.

Ihr Arzt kann auch einen Gentest durchführen, der nach einer Mutation in einem Gen namens JAK2 sucht, das sich auf das Knochenmark und die Blutzellen auswirkt. Dieser Test ist in den meisten Fällen einer primären Polyzythämie positiv und wird daher zur Unterscheidung zwischen primärer Polyzythämie und sekundärer Polyzythämie verwendet.

Behandlung von sekundärer Polyzythämie

Die Behandlung einer sekundären Polyzythämie sollte die zugrunde liegende Erkrankung kontrollieren oder beseitigen. Zur Linderung der Symptome können Medikamente wie Antihistaminika zur Linderung des Juckreizes oder Aspirin zur Linderung der mit der Erkrankung verbundenen Schmerzen und Brennen gehören.

Da die Behandlung der Grunderkrankung Zeit erfordert, verwenden Gesundheitsdienstleister manchmal eine Aderlass (Aderlass), um die Anzahl der roten Blutkörperchen im Plasma zu reduzieren. Bis zu einem Pint (475 Milliliter) kann auf einmal eingenommen werden, sofern dies vertragen wird.

Umgang mit sekundärer Polyzythämie

Wenn Sie bereits mit einer Erkrankung zu kämpfen haben, die eine sekundäre Polyzythämie verursachen kann, wie z. B. COPD oder ein Tumor, kann es entmutigend oder frustrierend sein, zu erfahren, dass bei Ihnen eine zweite Diagnose vorliegt.

Denken Sie daran, dass die sekundäre Polyzythämie durch eine Grunderkrankung verursacht wird, von der die meisten bekannt sind und für die mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Sobald die zugrunde liegende Ursache behoben ist, verschwinden die Symptome einer sekundären Polyzythämie normalerweise. Ihr Arzt wird Ihnen den besten Weg zur Lösung dieser beiden Probleme zeigen.

Diskussionsleitfaden für Gesundheitsdienstleister zu Polyzythämie Vera

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