Sekundäre Osteoporose wird durch bestimmte Krankheiten und Behandlungen verursacht, die die Knochendichte beeinträchtigen und zu Knochenschwund führen. Untersuchungen des Journal of Osteoporosis zeigen, dass mindestens 21 % der Männer und 17,5 % der Frauen von sekundärer Osteoporose betroffen sind.1
Während die Behandlung sekundärer Osteoporose die Behandlung des zugrunde liegenden medizinischen Zustands oder der Behandlung erfordert, die diese Veränderungen verursacht, können verschiedene Methoden dazu beitragen, den Knochenschwund zu reduzieren, die Knochen zu stärken und Frakturen vorzubeugen.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Menschen mit Osteoporose verspüren im Allgemeinen keine Symptome. In den meisten Fällen bleibt Osteoporose viele Jahre lang unentdeckt und wird erst diagnostiziert, wenn sich ein Knochen bricht. Zu den häufigen Knochenbrüchen im Zusammenhang mit Osteoporose gehören Frakturen der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule. Gelegentlich führt Osteoporose zu Symptomen, die mit einem allmählichen Zusammenbruch der geschwächten Knochen in der Wirbelsäule zusammenhängen. Dazu können gehören:
- Rückenschmerzen aufgrund von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule
- Eine gebeugte Haltung, bei der der obere Rücken gekrümmt wird (sogenannte Kyphose) . genannt )
- Allmählicher Höhenverlust2
Rückenschmerzen können bei Osteoporose der Wirbelsäule häufig auftreten. Der Schmerz ist lokalisiert und nimmt beim Heben zu. Auch Druckempfindlichkeit im betroffenen Bereich kommt häufig vor. Schmerzen und Druckempfindlichkeit können über lange Zeiträume anhalten.
Ursachen
Eine Reihe von Erkrankungen, Medikamenten und Lebensstilfaktoren können sekundäre Osteoporose verursachen. Häufige medizinische Störungen, die zur sekundären Osteoporose beitragen, sind Störungen des endokrinen oder hormonellen Gleichgewichts (z. B. Hyperthyreose , eine Erkrankung, die zu einer übermäßigen Schilddrüsenfunktion führt).3
Chronische Nieren- oder Lebererkrankungen können ebenfalls zu sekundärer Osteoporose führen, ebenso wie rheumatoide Arthritis , eine chronische Autoimmunerkrankung, die schwere Entzündungen der Gelenke, Gewebe und Organe im gesamten Körper verursacht. Essstörungen können auch eine sekundäre Osteoporose verursachen.
Zu den Medikamenten, die zur Entwicklung einer sekundären Osteoporose beitragen können, gehören:
- Kortikosteroide. Diese Medikamente behandeln eine Vielzahl von Erkrankungen und es ist seit langem bekannt, dass sie Knochenschwund verursachen.3
- Hormonbehandlungen.
- Lithium. Medikamente mit Lithium werden häufig zur Behandlung einer bipolaren Störung eingesetzt.
- Chemotherapie-Behandlungen.
Einige Lebensstilfaktoren können ebenfalls zur sekundären Osteoporose beitragen, darunter übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen und zu wenig Vitamin-D- und kalziumreiche Lebensmittel.3
Diagnose
Die Diagnose einer sekundären Osteoporose erfolgt mit denselben Tests wie die primäre Osteoporose. Das Testen umfasst:
- Knochendichtetest: Ein Knochendichtetest (DEXA) ist die genaueste Methode zur Diagnose von Osteoporose. Beim DEXA-Scanning werden energiearme Röntgenstrahlen durch einen Knochen (Wirbelsäule, Hüfte oder Handgelenk) geleitet, um die Knochenmineraldichte zu bestimmen, die Aufschluss über den Schweregrad der Osteoporose und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen geben kann. Der Test ist kurz, schmerzlos und die Strahlenbelastung ist begrenzt.
- Blutuntersuchung: Dies wird durchgeführt, um den Kalzium-, Phosphor-, alkalischen Phosphatase-, Kreatinin- und Vitamin-D-Spiegel zu messen. Abnormale und niedrige Werte können auf behandelbare Ursachen für die Entstehung von Osteoporose hinweisen. Bei Männern kann auch ein Testosteron-Serumtest durchgeführt werden.
- Röntgenaufnahmen: Röntgenaufnahmen, insbesondere der Wirbelsäule, können bei der Diagnose einer osteoporotischen Wirbelfraktur bei Menschen mit Symptomen oder einem hohen Risiko hilfreich sein.
Behandlung
Ähnlich wie bei der primären Osteoporose gibt es auch für die sekundäre Osteoporose keine Heilung. Die Behandlung einer sekundären Osteoporose kann etwas komplexer sein und hängt von der Grunderkrankung ab.
Bei sekundärer Osteoporose beginnt die Behandlung damit, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln und unter Kontrolle zu bringen.
Die Behandlung der sekundären Osteoporose zielt auch darauf ab, Knochenschwund, Brüchen und Behinderungen vorzubeugen und Schmerzen zu lindern. Ihr Osteoporose-Behandlungsplan kann Änderungen des Lebensstils und Medikamente umfassen.
Lebensstil
Die folgenden Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, Osteoporose in den Griff zu bekommen und das Risiko von Frakturen zu verringern.
Diät
Gesundheitsdienstleister empfehlen, reichlich Vitamin D und Kalzium über die Nahrung aufzunehmen. Kalzium ist das Hauptmineral in den Knochen, während Vitamin D dem Körper dabei hilft, das Kalzium aufzunehmen, das er für eine optimale Gesundheit und starke Knochen benötigt. Eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D und Kalzium kann den Knochenschwund verlangsamen.4 Wenn der Knochenabbau verlangsamt wird, verringert sich das Risiko für Frakturen.
Zu den kalziumreichen Lebensmitteln, die Sie zu Ihrer Ernährung hinzufügen sollten, gehören:
- Molkerei
- Angereicherte Brote und Körner
- Dunkelgrünes Gemüse
- Sojaprodukte
- Mit Kalzium angereicherte Säfte und Cerealien
Das NIH Osteoporose and Related Bone Diseases – National Resource Center empfiehlt erwachsenen Männern und Frauen, täglich 1.000 Milligramm (mg) Kalzium zu sich zu nehmen.5 Frauen im Alter zwischen 51 und 70 Jahren sowie alle über 70-Jährigen sollten täglich 1.200 mg Kalzium zu sich nehmen. Das NIH empfiehlt außerdem, dass Erwachsene unter 70 täglich 600 internationale Einheiten (IE) Vitamin D zu sich nehmen. Vitamin-D-reiche Lebensmittel umfassen Salzwasserfisch, angereicherte Milch, Leber und Eigelb.
Wenn Sie nicht genügend Vitamin D oder Kalzium über die Nahrung aufnehmen, kann Ihnen Ihr Arzt Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, die Ihnen dabei helfen, die empfohlenen Mengen zu erhalten.
Übung
Körperliche Aktivität, unabhängig von der Art, kann Menschen mit Osteoporose zugute kommen. Es kann die Körperhaltung und das Gleichgewicht verbessern und das Sturzrisiko verringern, was bedeutet, dass das Risiko weiterer Brüche verringert wird. Es kann auch einen gewissen Einfluss auf die Knochendichte haben.
Krafttraining kann dazu beitragen, Ihre Arme und Ihre Wirbelsäule zu stärken und kann alles umfassen, von Kraftgeräten über Widerstandsbänder bis hin zu Hanteln. Belastungsübungen wie Gehen sowie sanfte Aerobic-Übungen wie Radfahren können die Knochen in Ihren Hüften, der unteren Wirbelsäule und den Beinen stärken. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen.
Schlechte Gewohnheiten umkehren
Neben all den gesundheitlichen Problemen, die Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum verursachen können, beeinträchtigen sie auch die Gesundheit Ihrer Knochen.6 Zigarettenrauchen kann die Knochenbildung beeinträchtigen und das Risiko eines Knochenschwunds erhöhen. Alkohol kann ähnliche Auswirkungen haben. Sie sollten das Rauchen ganz vermeiden und in Maßen trinken.
Medikamente
Medikamente zur Behandlung von Osteoporose sollen den Knochenverlust verringern. Bisphosphonate sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Behandlung von Osteoporose.7 Beliebte Bisphosphonate sind:
- Fosamax (Alendronat)
- Actonel (Risedronat)
- Reclast (Zoledronsäure)
- Boniva (Ibandronat)
Weitere Medikamente zur Behandlung der sekundären Osteoporose sind:
- Prolia. Prolia (Denosumab) ist eine Alternative zu Bisphosphonaten für Menschen, die diese Medikamente nicht einnehmen können. Untersuchungen zeigen, dass es die Knochenmineraldichte verbessern und das Frakturrisiko verringern kann.8
- Forteo. Forteo-Injektionen (Teriparatid) werden üblicherweise Menschen verschrieben, die Frakturen erlitten haben und deren Osteoporose durch die Anwendung von Kortikosteroiden verursacht wird. Dieses Medikament kann beim Wiederaufbau der Knochen helfen.
- Hormonersatztherapie (HRT). HRT oder Östrogen verhindern nachweislich Knochenschwund und Knochenbrüche und erhöhen die Knochendichte. Es wird im Allgemeinen Frauen nach der Menopause verschrieben. Es ist als Pflaster oder Pille erhältlich. Eine HRT wird aufgrund ihrer Nebenwirkungen, einschließlich eines erhöhten Risikos für Herzinfarkt, Schlaganfall, Blutgerinnsel und Brustkrebs, nicht zur Langzeitbehandlung von Osteoporose empfohlen.9Frauen sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, ob eine HRT eine Option zur Behandlung ihrer Osteoporose ist und ob der Nutzen einer HRT die Risiken überwiegt.
Zusammenfassung
Osteoporose ist eine häufige Erkrankung und obwohl es keine Heilung gibt, stehen Behandlungen zur Verfügung. Medikamente, Hormontherapien und Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, den Knochenverlust zu verlangsamen und Ihre Knochen zu stärken. Wenn Sie glauben, dass Sie möglicherweise an sekundärer Osteoporose leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Behandlungen für Ihre individuelle Situation. Mithilfe Ihres Arztes können Sie den richtigen Behandlungsplan finden und Ihr Risiko für Frakturen verringern.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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