Ein Überblick über Schlafparalyse

Eine Schlafparalyse  ist nicht gefährlich, unabhängig davon, ob sie einmal oder wiederholt auftritt. Wenn es beim Einschlafen auftritt, spricht man von Hypnagogie. Tritt beim Aufwachen eine Schlaflähmung auf, spricht man von hypnopompischer Schlafparalyse.

Während eine Episode einer Schlaflähmung zunächst beängstigend sein kann, reicht es in der Regel aus, herauszufinden, was genau passiert ist und zu erkennen, dass es sich nicht um etwas Ernsteres handelt, um die Ängste einer Person einzudämmen. (Eine isolierte Schlaflähmung tritt ohne weitere Symptome auf und ist für die meisten Fälle verantwortlich.)

Wenn jedoch mehrere Episoden auftreten, kann es belastender werden. Wer also häufiger an Schlaflähmungen leidet, sollte sich möglicherweise behandeln lassen.

Inhaltsverzeichnis

Eine Episode von Schlaflähmung

Während einer Episode einer Schlaflähmung liegen Sie bei Bewusstsein, sind aber gelähmt und können nicht sprechen. Diese Bewegungsunfähigkeit dauert typischerweise einige Sekunden bis ein bis zwei Minuten. Es kommt selten vor, dass eine andere Person dies bemerkt und eingreift.

Die Episode kann enden, wenn Sie sich langsam wieder bewegen können oder wieder einzuschlafen beginnen. Manche Leute vermuten, dass ein Alarmton (ein Geräusch, das Sie weckt) oder die Berührung einer anderen Person die Erkrankung stoppen kann. Andere beschreiben die Schlaflähmung als ein plötzliches Ende.

In einer kürzlich in Behavioral Sleep Medicine veröffentlichten Studie befragten Forscher 156 Studenten mit isolierter Schlaflähmung. Sie fanden Folgendes heraus:

  • 76 Prozent hatten während der Episode Angst
  • 15 Prozent erlebten erhebliche Belastungen
  • 19 Prozent versuchten, diese Episoden zu verhindern
  • 79 Prozent glaubten, dass ihre Präventionsversuche erfolgreich waren

Die Folgen einer Schlaflähmung

Nach einer Episode einer Schlaflähmung können Sie sich völlig erschöpft fühlen. Die Erfahrung kann emotional überwältigend sein und einige Patienten wachen keuchend oder weinend auf. Manchmal werden auch andere Symptome berichtet, beispielsweise ein schneller Herzschlag.

Viele Menschen fühlen sich nach der Erfahrung verrückt oder verlegen und sind möglicherweise nicht bereit, anderen davon zu erzählen. Manche haben sogar Angst, wieder einzuschlafen.

Behandlung

Der erste Behandlungsschritt besteht darin, mögliche Auslöser zu vermeiden. Versuchen Sie, Schlafentzug oder übermäßigen Stress zu minimieren und andere Auslöser wie das Schlafen auf dem Rücken zu vermeiden. Im Allgemeinen  Richtlinien zur Schlafhygiene hilfreich sein.

Für diejenigen, die mehrere Episoden haben und die Schlaflähmung als unerträglich empfinden, können Medikamente wie ein selektiver Serotonin-Rezeptor-Hemmer (SSRI) hilfreich sein. Möglicherweise müssen Sie sich auch mit anderen Erkrankungen befassen, die den Schlaf stören, insbesondere mit psychiatrischen Erkrankungen.

Auch wenn eine Schlaflähmung beängstigend sein kann, ist die Erkrankung nicht schädlich, wenn sie isoliert auftritt, und verschwindet im Allgemeinen von selbst. Wenn es zu einem wiederkehrenden Problem kommt, stehen andere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Schlafparalyse und Narkolepsie

Schlaflähmungen können auch gleichzeitig mit der Schlafstörung  Narkolepsie auftreten . Narkolepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die zu einer Störung der Fähigkeit Ihres Gehirns führt, den Schlaf-Wach-Rhythmus zu regulieren.

Schlaflähmung gehört zu einer Gruppe von  Symptomen  für Narkoleptiker, zu der auch Folgendes gehört:

  • Exzessive Tagesschläfrigkeit
  • Kataplexie, ein plötzlicher und vorübergehender Verlust der willkürlichen Muskelfunktion, der durch einen emotionalen Reiz wie Lachen oder Wut verursacht wird
  • Hypnagoge Halluzinationen  , die beim Einschlafen oder Aufwachen auftreten

Für diejenigen, die an Narkolepsie leiden, muss ein einzigartiges Behandlungspaket in Betracht gezogen werden.

Quellen
  • Koran, LM et al . „Fluoxetin gegen isolierte Schlaflähmung.“ Psychosomatik : 184-7.
  • McCarty, DE et al . „Ein Fall von Schlaflähmung mit hypnopompischen Halluzinationen.“ Zeitschrift für klinische Schlafmedizin . 2009;5(1):83-84.
  • Morton, K. „Nachts gelähmt: Ist Schlaflähmung normal?“ Stanford Schlaf & Träume . 2012.
  • Spanos, NP et al . „Häufigkeit und Korrelate von Schlaflähmungen in einer universitären Stichprobe.“ J Res Pers : 285-305.
  • Takeuchi, T. et al . „Faktoren im Zusammenhang mit dem Auftreten einer isolierten Schlaflähmung, die während eines mehrphasigen Schlaf-Wach-Rhythmus hervorgerufen wird.“ Schlaf : 89-96.