Ein Überblick über Röteln

Röteln sind eine Viruserkrankung, die besonders für schwangere Frauen und Föten gefährlich ist. Bei einer Ansteckung in der Frühschwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder eines Geburtsfehlers hoch. Röteln sind in den Vereinigten Staaten aufgrund der weit verbreiteten Impfung selten.

Röteln werden oft als deutsche Masern oder Drei-Tage-Masern bezeichnet. Im März 2005 gaben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) die Eliminierung des angeborenen Rötelnsyndroms (CRS) in den Vereinigten Staaten bekannt. Zu diesem Zeitpunkt waren mehr als 95 % der Kinder im schulpflichtigen Alter und etwa 91 % der gesamten US-Bevölkerung geimpft.

Bevor Kinder routinemäßig geimpft wurden, waren Röteln in erster Linie eine Kinderkrankheit. Die letzte Epidemie in den Vereinigten Staaten ereignete sich von 1964 bis 1965 und hatte schätzungsweise 12,5 Millionen Fälle. Das CDC geht davon aus, dass Röteln in den USA seit 2004 ausgerottet sind.

Inhaltsverzeichnis

Symptome

Abgesehen von den Auswirkungen, die Röteln auf die Schwangerschaft und das angeborene Rötelnsyndrom haben, äußert sie sich bei den meisten Patienten als eine sehr milde Erkrankung. Ungefähr die Hälfte aller Infizierten zeigt überhaupt keine Anzeichen oder Symptome, obwohl sie in vielen Fällen ansteckend sind. Bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie keine Symptome zeigen als bei Erwachsenen.

Das häufigste Anzeichen von Röteln ist ein makulopapulöser Ausschlag, der etwa zwei Wochen nach der Infektion im Gesicht beginnt und sich von dort aus ausbreitet.

Ein bis fünf Tage vor Beginn des Ausschlags (Prodromalperiode) liegt eine leichte grippeähnliche Erkrankung vor, die sich durch leichtes Fieber, Unwohlsein, geschwollene Lymphknoten und eine Infektion der oberen Atemwege mit Halsschmerzen und Husten äußert und laufende Nase.

Bindehautentzündung (Konjunktivitis) ist ein häufiges Symptom, das mit der grippeähnlichen Erkrankung einhergeht, bevor der Ausschlag auftritt. Bei Erwachsenen kann die Bindehautentzündung mit Kopfschmerzen einhergehen. Etwa 70 % der Teenager und erwachsenen Frauen, die an Röteln erkranken, können Arthritis entwickeln .

In sehr seltenen Fällen kann Röteln zu Blutungsstörungen oder Gehirninfektionen ( Meningitis oder Enzephalitis) führen.

Ursachen

Röteln ist ein RNA-Virus der Gattung Rubivirus innerhalb der  Familie Togaviridae  . Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion und Kontakt mit einer infizierten Person. Eine infizierte Person ist bis zu ein bis zwei Wochen vor Auftreten der Symptome ansteckend. Es gibt keine Tiere (nicht Menschen), die das Virus übertragen.

Röteln sind in den Vereinigten Staaten aufgrund robuster Impfprogramme sehr selten, in anderen Ländern kommt sie jedoch häufiger vor. Röteln und das angeborene Rötelnsyndrom treten in den USA am häufigsten bei im Ausland geborenen Jugendlichen aus Ländern auf, in denen es nicht die gleichen Impfprogramme gibt.

Die häufigste Ursache für Röteln bei Einwohnern der Vereinigten Staaten tritt auf, wenn eine ungeimpfte Person ins Ausland reist. Schwangere Frauen sind am stärksten gefährdet und sollten nur dann ins Ausland reisen, wenn sie gegen das Rötelnvirus geimpft sind.

Das CDC empfiehlt Impfungen für alle Kinder und für Frauen, die eine Schwangerschaft planen. Der verwendete Impfstoff ist der Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR).

Frauen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von vier Wochen nach der Impfung nicht schwanger werden. Eine ungeimpfte schwangere Frau sollte mit der MMR-Impfung bis nach der Geburt warten und internationale Reisen vermeiden.

Diagnose

Die Diagnose einer Rötelnerkrankung ist kompliziert. Es gibt keinen soliden, einfachen und schnellen Bluttest zur Erkennung einer Rötelninfektion. Wenn die Möglichkeit besteht, dass eine nichtimmune schwangere Frau mit Röteln in Kontakt kommt, ist es sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um den Test durchführen zu lassen. Es gibt verschiedene Tests, die angeordnet werden können, einschließlich einer Kultur von Nasen- und Rachenproben, die jedoch schwierig zu erhalten sein können.

Die Untersuchung auf Röteln ändert sich mit fortschreitender Krankheit. Bestimmte Bluttests (z. B. ein IgM) sind am effektivsten, wenn sie mindestens vier Tage nach Auftreten des Ausschlags durchgeführt werden. Ihr Arzt kann die richtige Art von Blutuntersuchungen anordnen.

Behandlung

Es gibt keine antivirale Behandlung gegen Röteln. Aufgrund der schwerwiegenden Auswirkungen, die die Infektion auf den Fötus haben kann, können Gesundheitsdienstleister einen Schwangerschaftsabbruch anbieten, wenn eine nichtimmune schwangere Frau Röteln ausgesetzt ist. Wenn dies keine Option ist, empfiehlt der Arzt möglicherweise zwei Dosen einer Immunglobulin-Injektion innerhalb von 72 Stunden (3 Tagen) nach der Exposition. Die Injektion von Immunglobulinen wird zur Linderung der Symptome eingesetzt, kann diese jedoch wahrscheinlich nicht stoppen. Neugeborene mit angeborenem Rötelnsyndrom wurden von Frauen geboren, die mit einer Immunglobulintherapie behandelt wurden.

Die Behandlung ist überwiegend unterstützend. Zur Linderung der Symptome können Fieber- und Schmerzmittel eingesetzt werden.

Angeborenes Röteln-Syndrom

Wenn eine schwangere Frau mit Röteln infiziert ist, besteht die Gefahr einer Fehl- oder Totgeburt, und ihr sich entwickelnder Fötus läuft Gefahr, mit schweren Geburtsfehlern, dem sogenannten angeborenen Rötelnsyndrom, zur Welt zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern ist zu Beginn der Schwangerschaft höher. Besonders gefährlich ist es im ersten Trimester.

Diese angeborenen Geburtsfehler bleiben lebenslang bestehen und können folgende sein:

  • Niedriges Geburtsgewicht
  • Ausschlag
  • Taubheit
  • Katarakte oder Glaukom
  • Herzfehler
  • Geistige Behinderungen
  • Leber- oder Milzschäden
  • Gehirnschaden
  • Hormonelle Erkrankungen
  • Entzündung der Atemwege

Es gibt keine Heilung für das angeborene Rötelnsyndrom. Jede der möglichen Komplikationen muss individuell behandelt werden.

Ein Wort von Verywell

Das Wichtigste, was man über Röteln wissen muss, ist die Rolle der Impfung, das Infektionsrisiko zu verringern. Die Vereinigten Staaten konnten die Röteln durch ein robustes und konsequentes Impfprogramm nahezu ausrotten . Andere Länder arbeiten immer noch daran, einen solchen Erfolg zu erzielen.

Es ist äußerst wichtig, weiterhin Kinder zu impfen, sonst könnte es zu einer Zunahme von Kinderkrankheiten wie Röteln kommen. Da die meisten nicht geimpften Menschen in den Vereinigten Staaten heute im gebärfähigen Alter sind, könnte ein Ausbruch zu einem häufigen Auftreten des angeborenen Rötelnsyndroms führen.

Quellen
  • CDC. Röteln: Schwangerschaft und Röteln .
  • Lambert N, Strebel P, Orenstein W, Icenogle J, Poland GA. Röteln. Lanzette . 2015;385(9984):2297-2307. doi: 10.1016/S0140-6736(14)60539-0
  • Parkman PD. Togaviren: Rötelnvirus . In: Baron S, Herausgeber. Medizinische Mikrobiologie. 4. Auflage. Galveston (TX): Medizinische Abteilung der University of Texas in Galveston; 1996. Kapitel 55.
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  • White SJ, Boldt KL, Holditch SJ, Poland GA, Jacobson RM. Masern, Mumps und Röteln. Clin Obstet Gynecol . 2012;55(2):550-9. doi: 10.1097/GRF.0b013e31824df256