Ein Überblick über Plattfüße

Wichtige Erkenntnisse

  • Plattfüße entstehen, wenn das Fußgewölbe zusammenbricht und der Fuß den Boden berührt. Dies kann auf das Alter, die anatomische Struktur und den Gang (Gehart) oder einen Gesundheitszustand wie Schwangerschaft oder Arthritis zurückzuführen sein.
  • Das Tragen gut sitzender Schuhe, die Ihr Fußgewölbe stützen, kann bei der Behandlung von Plattfüßen hilfreich sein. Ihr Arzt kann Ihnen verschreibungspflichtige Einlagen empfehlen.
  • Bei kleinen Kindern ist die Behandlung von Plattfüßen in der Regel nicht erforderlich. Bei älteren Kindern und Jugendlichen kann die Behandlung jedoch erforderlich sein, wenn die Plattfüße nicht mit der Zeit verschwinden.

Plattfüße, auch Pes planus genannt, sind eine Deformität, die auftritt, wenn das Fußgewölbe zusammenbricht und vollständig oder nahezu vollständig mit dem Boden in Kontakt kommt. Die Erkrankung kann angeboren (zum Zeitpunkt der Geburt auftretend) oder erworben (sich im Laufe der Zeit entwickelnd, meist als Folge des Alters oder einer Verletzung) sein.

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Die Diagnose von Plattfüßen umfasst typischerweise eine visuelle Untersuchung des Fußes, unterstützt durch bildgebende Untersuchungen. Zu den Behandlungen können rezeptfreie Schmerzmittel, orthopädische Fußgewölbestützen, Knöchel-Fuß-Orthesen, Fußgymnastik und, seltener, eine Operation gehören.

Symptome von Plattfüßen

Während die meisten Menschen mit Plattfüßen, wenn überhaupt, nur wenige Symptome haben, verspüren die Betroffenen typischerweise Schmerzen im Mittelfußbereich. Der Schmerz nimmt mit zunehmender Aktivität tendenziell zu und kann von einer Schwellung entlang des Innenknöchels und des Fußgewölbes begleitet sein.

Bein- und Rückenschmerzen sind ebenfalls häufig, da die Instabilität Ihres Gangs und Ihrer Haltung diese Gelenke übermäßig belasten kann

Mit der Zeit können einfache Bewegungen wie das Stehen auf den Zehen unerträglich werden, da Arthritis die Bewegungsfreiheit zwischen den Fußknochen noch weiter einschränkt. Dies kann sich auf Ihr Gehen oder Laufen auswirken und zu einem charakteristischen Plattfußgang führen.

Zwischen 20 und 30 % der Gesamtbevölkerung leiden unter einem gewissen Grad an Plattfüßen.

Ursachen

Plattfüße gehen typischerweise mit einer übermäßigen Pronation des Fußes einher.Im Gegensatz zur normalen Pronation (bei der der Fuß gleichmäßig von der Ferse bis zu den Zehen abrollt) führt die Überpronation dazu, dass die Knöchelseite des Fußes nach innen rollt, wodurch ein flaches Erscheinungsbild entsteht.

Aufgrund ihrer Tendenz zur Überpronation können Plattfüße Stöße schlechter absorbieren, wodurch Füße, Knöchel und Knie dauerhaft belastet werden. Überpronation führt zu einer übermäßigen Rotation des Schienbeins (Schienbein), wodurch das Risiko eines Schienbeinkantensyndroms steigt.

Durch die Innenneigung des Fußes werden die Sehnen und Bänder der unteren Extremitäten zusätzlich belastet. Eine Achillessehnenentzündung (Entzündung der Achillessehne) und Knieschmerzen sind häufige Folgen.

Die Ursache und Behandlung von Plattfüßen unterscheidet sich je nach Alter der Person. Plattfüße bei Kindern verschwinden oft ohne Intervention, während „Fußgewölbe“ bei Erwachsenen tendenziell dauerhaft und nicht rückgängig zu machen sind.

Plattfüße bei Kindern

Plattfüße bei Neugeborenen und Kleinkindern sind normal, da sich das Fußgewölbe noch nicht entwickelt hat. Während die meisten Kinder im Alter von 3 Jahren ein Fußgewölbe entwickeln,Bei einigen kann es zu Verzögerungen oder strukturellen Deformationen kommen, die die normale Ausrichtung der Fußknochen beeinträchtigen.

Plattfüße werden häufig mit genetischen Störungen in Verbindung gebracht, die sich erstmals im Kindesalter entwickeln, darunter:

  • Kalkaneovalgus(eine flexible Deformität, bei der der Fuß nach oben und außen zeigt)
  • Angeborener vertikaler Talus (ein starrer Kippfuß mit gebeugtem Fuß)
  • Dyspraxie (Entwicklungskoordinationsstörung)
  • Ehlers-Danlos-Syndrom (eine angeborene Krankheit, die die Elastizität von Gelenken, Haut und Blutgefäßen erhöht)
  • Hypermobilität (Doppelgelenkigkeit)
  • Bandlaxität (lose Bänder)
  • Metatarsus adductus (nach innen zeigende Zehen)
  • Tarsalkoalitionen (angeboren verschmolzene Fußknochen)

Plattfüße können im Laufe der Entwicklung eines Kindes kommen und gehen. Bei Wachstumsschüben kann es durch Veränderungen in der Anspannung der Wadenmuskulatur zu vorübergehenden Plattfüßen kommen. Ein ähnliches Beispiel ist das Genu valgum, auch X-Bein genannt, das normalerweise im Alter zwischen 2 und 5 Jahren auftritt und sich typischerweise im Jugendalter korrigiert.

Bei manchen Kindern lässt sich die Plattfüßigkeit nicht von selbst beheben. Auch wenn es dafür keine äußerliche Erklärung gibt, kann das Leben mit Fettleibigkeit oft dazu beitragen, dass ein noch in der Entwicklung befindlicher Fuß zusätzlich belastet wird.

Plattfüße treten bei Kindern möglicherweise erst zwischen der Adoleszenz und den frühen Teenagerjahren auf, wenn Gang- und Pronationsanomalien deutlicher sichtbar werden. Kinder sind möglicherweise nicht so schnell wie ihre Altersgenossen oder haben Schmerzen beim Laufen oder bei Sportveranstaltungen. Bleibt die Erkrankung unbehandelt, kann sie im späteren Leben fortschreiten und sich verschlimmern.

Plattfüße bei Erwachsenen

„Senkfuß“ ist ein Begriff, der den Zusammenbruch der Knochen und des Bindegewebes des Mittelfußes beschreibt. Sie geht häufig mit einer Schädigung der hinteren Schienbeinsehne einher, die entlang Ihres Innenknöchels verläuft.

Eine fehlerhafte Fußmechanik kann sich auch auf die Struktur des Fußgewölbes auswirken und zu einer fortschreitenden Lockerung der Bänder führen, die die Fußknochen stützen.

Ein Senkfuß (auch bekannt als im Erwachsenenalter erworbener Plattfuß) tritt am häufigsten bei Frauen über 40 und Menschen mit Fettleibigkeit auf.Bluthochdruck und Diabetes können ebenfalls dazu beitragen, indem sie die Durchblutung der Muskeln und des Bindegewebes des Fußes beeinträchtigen. Eine frühere Verletzung, beispielsweise ein Ermüdungsbruch, kann ebenfalls zu einem Sturz des Fußgewölbes führen.

Zu den weiteren Erkrankungen im Zusammenhang mit dem bei Erwachsenen erworbenen Plattfuß gehören:

  • Ungleiche Beinlängen können zu Plattfüßen führen, da die längeren Gliedmaßen gezwungen sind, dies durch Abflachung des Fußgewölbes auszugleichen.
  • Eine Schwangerschaft kann aufgrund der erhöhten Produktion von Elastin, einem Protein, das die Elastizität von Haut und Bindegewebe erhöht, zu vorübergehendem oder dauerhaftem Plattfuß führen.
  • Das Marfan-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die meist im Alter von 30 Jahren diagnostiziert wird und auch das Bindegewebe betrifft.
  • Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunform der Arthritis, bei der das Immunsystem die eigenen Gelenke angreift.
  • Skoliose, die abnormale Krümmung der Wirbelsäule, kann zu einem ungleichmäßigen und instabilen Gang führen, was zu einseitigem (einseitigem) Plattfuß führen kann.

Auch Schuhe können dazu beitragen. Eine komprimierte Zehenbox (die verhindert, dass die Zehen in einer natürlichen Position ruhen) und eine erhöhte Ferse (die zu einer Überstreckung der Fußgewölbemuskeln und einer verminderten Dorsalflexion des Knöchels führt) beeinträchtigen die Kraft und Flexibilität der Unterseite des Fußes und erhöhen das Risiko eines Kollapses.

Gefallene Bögen sind fast immer dauerhaft. Abgesehen davon leiden viele Menschen an einer Erkrankung, die als bekannt istflexibler Plattfußbei dem das Fußgewölbe sichtbar ist, wenn der Fuß angehoben wird, aber verschwindet, sobald der Fuß auf den Boden gesetzt wird. Flexible Plattfüße können zu Schmerzen im Fuß, entlang des Schienbeins sowie im unteren Rücken, in der Hüfte oder im Knie führen.

Mit zunehmendem Alter kann sich der Zustand jedoch verschlimmern und zum Einsturz eines oder beider Bögen führen. Im Laufe der Zeit kann dies zu einem Zustand führen, der als bekannt iststarrer Plattfußbei dem die Sohle auch beim Anheben des Fußes starr flach bleibt.

Diagnose

Während Plattfüße in der Regel selbst diagnostiziert werden können, muss die zugrunde liegende Ursache möglicherweise von einem Fußspezialisten, einem sogenannten Podologen, untersucht werden. Dies kann eine visuelle Untersuchung sowie bildgebende Untersuchungen zur Beurteilung der Fußstruktur umfassen.

Visuelle Untersuchung

Ein Podologe kann Plattfüße normalerweise diagnostizieren, indem er Ihre Füße im Stehen untersucht. Zu den verwendeten visuellen Tests gehören:

  • Der Nass-Fußabdruck-Testwird durchgeführt, indem man die Füße anfeuchtet und auf einer glatten, ebenen Fläche steht. Je dicker der Aufdruck zwischen Ferse und Fußballen ist, desto flacher ist der Fuß. Im Gegensatz dazu würde ein Fuß mit hohem Fußgewölbe nur einen schmalen Abdruck des Außenfußes hinterlassen.
  • Der Schuhinspektiontestdürfen den Nachweis einer fehlerhaften Fußmechanik erbringen. Wenn Sie Plattfüße haben, ist die Innenseite Ihrer Sohle, insbesondere im Fersenbereich, stärker abgenutzt. Außerdem neigt das Obermaterial des Schuhs dazu, sich über die Sohle nach innen zu neigen.
  • Der „Zu viele Zehen“-Testwird durchgeführt, während der Arzt hinter Ihnen steht und die Anzahl der seitlich hervorschauenden Zehen zählt. Während bei Menschen mit normaler Pronation nur der kleine Zeh zu sehen wäre, können bei Menschen mit Überpronation drei oder vier zu sehen sein.
  • Der Zehenspitzentestwird verwendet, um festzustellen, ob Sie flexible oder starre Plattfüße haben. Wenn sich beim Stehen auf den Zehen ein sichtbares Fußgewölbe bildet, liegt ein flexibler Plattfuß vor. Wenn nicht, würde Ihr Arzt wahrscheinlich eine Behandlung für einen steifen Plattfuß empfehlen.
  • Die einzelne Fersenerhöhung.Dabei stellen Sie sich hin und beugen das Knie eines Beins, sodass es vom Boden abgehoben wird. Dann versuchen Sie, die Rückseite Ihres Standfußes anzuheben, indem Sie sich auf die Zehenspitzen stellen. Wenn Sie Schmerzen haben oder Ihren Fuß nicht heben können, liegt wahrscheinlich eine Tibialis-posterior-Tendinitis vor.

Bildgebende Tests

Wenn Sie starke Fußschmerzen haben, kann Ihr Arzt bildgebende Untersuchungen anordnen, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln. Zu den verwendeten Bildgebungstests gehören:

  • Röntgenaufnahmen und Computertomographie (CT)-Scans eignen sich ideal zur Diagnose von Arthritis und zur Beurteilung von Unregelmäßigkeiten im Winkel und/oder in der Ausrichtung der Fußknochen.
  • Ultraschallkann verwendet werden, um detaillierte Bilder von Weichteilschäden, beispielsweise einer gerissenen Sehne, zu erstellen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT)kann detaillierte Bilder von Knochen- und Weichteilschäden liefern, ideal für Menschen mit rheumatoider Arthritis, Sehnenentzündung oder einer Achillessehnenverletzung.

Behandlungen

Die Behandlung von Plattfüßen kann bei Kindern und Erwachsenen unterschiedlich sein. In beiden Fällen wird in der Regel ein konservativer Ansatz bevorzugt, wobei die Operation nur den schwerwiegenderen Fällen vorbehalten bleibt.

Behandlung bei Kindern

Plattfüße bei Kindern erfordern im Großen und Ganzen keine Behandlung und entwickeln in der Regel im Jugend- oder frühen Erwachsenenalter ein Fußgewölbe.

Bei Kindern, die in abwechslungsreichem Gelände barfuß laufen, ist die Wahrscheinlichkeit einer normalen Entwicklung des Fußgewölbes höher, normalerweise im Alter zwischen 4 und 6 Jahren. Dies liegt daran, dass sie die intrinsischen Muskeln stärken, die bei der Bildung des Fußgewölbes helfen.Im Gegensatz dazu können geschlossene Schuhe (insbesondere solche mit schmalen Zehen) den gegenteiligen Effekt haben und das Risiko einer Bändererschlaffung erhöhen.

Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Verwendung von Orthesen bei Kindern mit Plattfüßen selten von Nutzen ist.Eine Ausnahme kann bei Kindern mit angeborenen Fußdeformitäten bestehen. Die Operation wird spätestens im frühen Teenageralter durchgeführt, wenn sich die Knochenstruktur noch entwickelt. Anschließend werden Orthesen eingesetzt, um sicherzustellen, dass der Fuß in der richtigen Position heilt.

Nicht-chirurgische Behandlung bei Erwachsenen

Gesunkene Bögen bei Erwachsenen bedürfen oft keiner Behandlung. Menschen mit anhaltenden oder schweren Symptomen können von orthopädischen Fußgewölbestützen und Fußgymnastik profitieren. Bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, werden konservative Behandlungen wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Kortikosteroide sowie Orthesen oder Orthesen versucht.

Orthesen werden verwendet, um die Struktur Ihres Fußes zu verändern. Im Laufe der Wochen oder Monate werden weitere Schichten hinzugefügt, sodass Sie sich mit minimalen Beschwerden allmählich an das Gefühl gewöhnen können. Einmal verschrieben, sollten Fußgewölbestützen für den Rest Ihres Lebens getragen werden.

Knöchel-Fuß-Orthesen (AFOs) sind für manche Menschen eine Behandlungsoption. Diese Orthesen passen sich dem Sprunggelenk an, um Ihren Gang zu verbessern und Knöchel- oder Fußdeformitäten vorzubeugen oder zu korrigieren. Sie können zur Behandlung der hinteren Schienbeinsehne eingesetzt werden, die zur Unterstützung des Fußgewölbes beiträgt.

Die Behandlung sollte auch Übungen umfassen, die die Flexibilität und Kraft des Fußgewölbes erhöhen. Physiotherapie umfasst häufig diese Übungen. Zu den von Podologen und Physiotherapeuten häufig verwendeten Techniken gehören:

  • FußgymnastikDabei handelt es sich um Aktivitäten, die die intrinsische Fußmuskulatur stärken. Dazu kann das Aufheben von Murmeln mit den Zehen, das Stapeln von Gegenständen mit den Zehen oder das Schreiben von Zahlen in den Sand mit dem großen Zeh gehören.
  • Eine Läuferstreckekann zur Verlängerung der Wadenmuskulatur und der Achillessehne verwendet werden, da diese beide bei Verspannungen die Pronation beeinträchtigen können.
  • Herabschauender Hundist eine Yoga-Pose, die auch auf die Verlängerung und Stärkung der Wadenmuskulatur und der Achillessehne abzielt.
  • Therapeutische MassagenB. das Rollen eines Balls unter dem Fuß, kann dazu beitragen, die Flexibilität des Fußgewölbes zu verbessern und gleichzeitig Schmerzen zu lindern.

Operation

Bei Bedarf kann eine Plattfußoperation eine dauerhafte Schmerzlinderung bewirken und sogar ein Fußgewölbe erzeugen, wo keines vorhanden war. Da die Ursachen und der Ort der Schmerzen unterschiedlich sein können, gleicht keine Operation der anderen. Der chirurgische Ansatz richtet sich letztendlich nach Ihrem Alter, Ihren Symptomen und der Art der strukturellen Deformität.

Es gibt zwei Hauptarten der Operation zur Behandlung von Plattfüßen. Am häufigsten handelt es sich um eine rekonstruktive Operation, bei der die Sehnen neu positioniert und bestimmte Gelenke fixiert werden, um den Fuß richtig auszurichten. Bei einem anderen Verfahren wird ein subtalares Implantat zur Unterstützung des Zahnbogens eingesetzt. Zur Korrektur von Plattfüßen wird das Metallimplantat in den Fußrücken eingesetzt.

Eine Fußoperation kann kostspielig sein und eine lange Genesungszeit erfordern. Darüber hinaus neigen die Versicherungsgesellschaften dazu, das Verfahren erst dann zu genehmigen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Selbst dann können Genehmigungen eine Herausforderung sein.

In einigen Fällen werden Genehmigungen erst dann erteilt, wenn dem Gesundheitsdienstleister aufgrund einer akuten Verletzung, beispielsweise eines Sehnenrisses, keine andere Wahl als eine Operation bleibt.

Bewältigung

Wenn Sie unter den Symptomen eines Plattfußes leiden, besteht die erste Vorgehensweise darin, Schuhe zu finden, die die abnormale Struktur Ihres Fußes ausgleichen. Zwar gibt es Unternehmen, die Korrekturschuhe nach Maß anfertigen können, dies ist jedoch in der Regel ein kostspieliger Prozess.

Eine etwas kostengünstigere Variante sind individuell angefertigte Einlegesohlen, die Sie je nach Bedarf in Ihre Schuhe hinein- und herausschlüpfen können. Einige Online-Händler schicken Ihnen eine Plastilinplatte zur Herstellung der Fußform, mit der sie verschiedene Arten von Einlagen zum Laufen, Gehen oder Arbeiten herstellen können. Die Kosten liegen normalerweise zwischen 100 und 150 US-Dollar pro Paar.

Doch in vielen Fällen sind maßgefertigte Schuhe oder Orthesen nicht nötig. Alles, was Sie wirklich brauchen, ist der richtige Schuh, der richtig sitzt. Überraschenderweise sind viele Fußprobleme auf das Tragen von schlecht sitzenden und schlecht dimensionierten Schuhen zurückzuführen.

Investieren Sie bei der Auswahl von Schuhen in solche, die etwaige Gangstörungen ausgleichen. Beispiele hierfür sind:

  • Stabilitätsschuhe bei neutralem Schritt oder leichter Überpronation
  • Tragen Sie bewegungskontrollierende Schuhe, wenn Sie eine deutliche Überpronation haben
  • Bequeme Schuhe, die Ihr Fußgewölbe stützen und sich in der Sohlenmitte nicht verbiegen
  • Schuhe mit herausnehmbaren Einlegesohlen (wenn Sie sie herausnehmen, haben Sie genügend Platz, um rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Orthesen einzuführen)

Die Schuhe sollten an der Spitze gebogen sein, um eine natürliche Bewegung des Fußes zu ermöglichen, anstatt eine völlig starre Sohle zu haben. Sie sollten auch Schuhe mit hohem Fußgewölbe meiden, da dies zu Schmerzen und Blutergüssen führen kann.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie lautet der medizinische Name für Plattfüße?

    Pes planus, was im Lateinischen wörtlich übersetzt Fuß (pes) und flach (planus) bedeutet.

  • Kann ich zum Militär gehen, wenn ich Plattfüße habe?

    Plattfüße gelten seit dem Vietnamkrieg nicht mehr als Dienstausschluss, daher ist es unwahrscheinlich, dass Sie von irgendeinem Teil des Militärs abgelehnt werden, wenn Sie Plattfüße habenasymptomatischPlattfüße. Nur wenn Sie Schmerzen haben oder anderweitig behindert werden, kann es zu einer Ablehnung kommen. Dies gilt insbesondere für die Armee und die Marines, die über besonders anspruchsvolle Bootcamps verfügen.

  • Sind Plattfüße dasselbe wie Senkfuß?

    Nein. Auch wenn die Begriffe häufig synonym verwendet werden, sind sie nicht dasselbe. Streng genommen bezeichnet der Begriff „Plattfuß“ Füße, die von Natur aus ein niedriges Fußgewölbe aufweisen. Bei einem kollabierten Fußgewölbe handelt es sich jedoch um eine Diagnose, bei der sich die hintere Schienbeinsehne, die an der Unterseite des Fußes nach oben zieht, um das Gehen zu erleichtern, mit der Zeit verschlechtert.