Perikoronitis (auch Operkulitis genannt) ist eine Erkrankung, die mit einer Entzündung und Schwellung des Weichgewebes einhergeht, das einen teilweise durchgebrochenen Zahn umgibt. Unter Eruption versteht man den Prozess der Zahnentwicklung, bei dem ein Zahn sichtbar wird, wenn er durch das Zahnfleisch (Zahnfleischgewebe) „durchbricht“. Perikoronitis kann auch einen Zahn betreffen, der noch nicht durchgewachsen ist.
Das Weichgewebe, das einen Zahn bedeckt, der noch nicht vollständig durchgebrochen ist, wird „Operculum“ genannt. Ein Grund dafür, dass sich dieser Weichteilbereich leicht entzünden kann, besteht darin, dass sich dort oft Speisereste und Ablagerungen ansammeln und er bei der Mundhygiene schwer zu erreichen sein kann. Durch die Ansammlung von Speiseresten bietet dieser dunkle, feuchte Bereich den perfekten Nährboden für das Wachstum von Bakterien.
Der Zahn, der am häufigsten von Perikoronitis betroffen ist, ist das untere dritte oder letzte Backenzahnpaar, das manchmal auch Weisheitszähne genannt wird. 1 Tatsächlich kommt es selten vor, dass eine Perikoronitis andere Zähne als die unteren Weisheitszähne betrifft. Perikoronitis betrifft häufig Menschen im späten Teenager- oder frühen Erwachsenenalter, da zu diesem Zeitpunkt normalerweise die unteren Weisheitszähne durchbrechen.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Leichte Symptome
Zu den leichten Symptomen einer Perikoronitis können gehören: 2
- Schmerzhaftes, geschwollenes Zahnfleischgewebe (in der Nähe des betroffenen Zahns)
- Schwierigkeiten beim Zubeißen (ohne den geschwollenen Bereich zu treffen)
- Ein Eiterausfluss aus dem entzündeten Bereich
- Ein schlechter Geschmack im Mund oder ein unangenehmer Geruch
Schwere Symptome
Zu den schweren Symptomen einer Perikoronitis können gehören: 1
- Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes
- Schwellung im Gesicht (auf der Gesichtsseite, auf der sich der entzündete Zahn befindet)
- Geschwollene Lymphknoten (sogenannte Lymphadenitis)
- Fieber
- Ludwig-Angina (eine seltene bakterielle Infektion des Mundbodens, die manchmal nach einer Zahninfektion auftritt)
- Krämpfe des Kiefers (manchmal auch als Kieferkrampf bezeichnet)
Schwere Symptome können darauf hinweisen, dass sich die Schwellung auf Hals und Rachen ausgebreitet hat. Dies könnte die normale Atmung beeinträchtigen und sollte als medizinischer Notfall betrachtet werden, der möglicherweise die Fähigkeit zum Schlucken oder Atmen beeinträchtigen und lebensbedrohlich sein könnte. Wer schwere Symptome einer Perikoronitis hat, sollte sich umgehend an einen Zahnarzt oder einen anderen Gesundheitsdienstleister wenden.
Die Symptome einer Perikoronitis werden je nach Häufigkeit und Intensität in drei verschiedene Kategorien eingeteilt. Dazu gehören:
- Akut – mit eingeschränkter Mundöffnung und schwerwiegenderen Symptomen
- Subakut – geringere Intensität der Symptome ohne Beschwerden beim Öffnen des Mundes
- Chronisch – leichte Schmerzen ohne schwere Symptome
Die Behandlung einer Perikoronitis hängt häufig vom Schweregrad (akut, subakut oder chronisch) der Erkrankung ab, unter der eine Person leidet.
Ursachen und Risikofaktoren
Zu den Personen mit einem höheren Risiko, an Perikoronitis zu erkranken, gehören:
- Personen in der Altersgruppe des frühen Erwachsenenalters oder der späten Adoleszenz
- Weisheitszähne haben, die noch nicht durchgebrochen sind
- Ein entwickeltes Operculum (Lappen, der die Zähne umgibt und das Bakterienwachstum fördert)
- Kautrauma (Schädigung des betroffenen Gewebes durch einen Gegenzahn)
- Diejenigen mit schlechter Mundhygiene
- Rauchen (unabhängig von der Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten) 2
- Erkrankungen, die das Immunsystem belasten (z. B. virale Erholung, starke Müdigkeit oder emotionaler Stress)
- Schwanger sein
Studie
Ziel einer 2019 in Griechenland durchgeführten Studie war es, die Faktoren zu bestimmen, die die Prävalenz von Perikoronitis beeinflussen (einschließlich sozialer und Risikofaktoren, demografischer Merkmale und mehr).
Die Studie entdeckte mehrere Faktoren im Zusammenhang mit der Prävalenz von Perikoronitis, darunter: 2
- Die Prävalenz einer Perikoronitis lag bei 4,92 % der 20- bis 25-jährigen Studienteilnehmer.
- Es wurde festgestellt, dass die Mundhygiene ein geringfügig bedeutsamer Faktor für die Prävalenz der Krankheit ist.
- Es wurde festgestellt, dass Raucher anfälliger für Perikoronitis sind (die Häufigkeit des Rauchens hatte jedoch keinen Einfluss).
- Die chronische Form der Perikoronitis war die häufigste Form der Erkrankung.
„Die Verwendung von Mundwasser zusammen mit der ausreichenden Häufigkeit des Zähneputzens schien mit einem statistisch signifikanten Rückgang der Krankheit [Perikoronitis] verbunden zu sein“, schlussfolgerten die Autoren der Studie .
Diagnose
Die Diagnose einer Perikoronitis wird in der Regel von einem Zahnarzt durch eine mündliche Untersuchung gestellt und erfordert manchmal die Anfertigung diagnostischer Röntgenaufnahmen (zur Beurteilung des nicht durchgebrochenen Weisheitszahns).
Behandlung
Heimbehandlung
Obwohl der Zahnarzt verschiedene Behandlungsmethoden zu Hause empfehlen kann, sollte die Behandlung zu Hause nicht den professionellen medizinischen Eingriff ersetzen. Der Zahnarzt kann häusliche Behandlungsmodalitäten 3 verschreiben , wie zum Beispiel:
- Spülungen mit warmem Salzwasser (insbesondere nach dem Essen, um Essensreste und Rückstände zu entfernen)
- Mundwasser-Bewässerungssysteme (mit handelsüblicher Ausrüstung)
- Sorgfältige/regelmäßige Mundhygiene (einschließlich Zähneputzen und Verwendung von Zahnseide)
- Schmerzmittel (wie Ibuprofen [Advil] oder Paracetamol [Tylenol] oder andere vom Zahnarzt verschriebene rezeptfreie Schmerzmittel).
Hinweis: Vermeiden Sie die Verwendung heißer Kompressen (die die Schwellung verstärken können), insbesondere bei Patienten mit schweren Symptomen einer Perikoronitis wie Fieber oder Schwellungen im Nacken oder im Gesicht.
Medizinische Behandlung
Die Behandlung einer Perikoronitis kann Folgendes umfassen: 4
- Zahnreinigung/Ausspülen von Speiseresten und anderen Rückständen aus dem Bereich
- Antibiotika-Gabe (zum Einnehmen)
- Eine antibakterielle Mundspülung
- Schmerzlinderung (vom Zahnarzt können rezeptfreie Schmerzmittel oder verschreibungspflichtige Medikamente empfohlen werden)
Sobald die Infektion abgeklungen ist, hängt die weitere Behandlung von der Schwere und Kategorie der Perikoronitis-Symptome ab3 (einschließlich akuter, subakuter oder chronischer Kategorien) und kann Folgendes umfassen:
- Beobachten Sie den Zahn, um sicherzustellen, dass die Infektion nicht erneut auftritt und der Zahn normal durchbricht
- Überweisung an einen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen, um die Notwendigkeit einer oralen Operation zu beurteilen
- Entfernung des infizierten Weisheitszahns (wenn der Zahnarzt/Kieferchirurg der Ansicht ist, dass dieser möglicherweise nicht normal durchbricht)
- Entfernung sowohl des unteren als auch des oberen Weisheitszahns auf der betroffenen Seite (um zu verhindern, dass der obere Zahn in das entzündete untere Zahnfleisch beißt und eine nachfolgende Infektion verursacht).
- Durchführung eines sogenannten Operculum-Eingriffs (kleiner oraler Eingriff zur Entfernung des Hautlappens über dem betroffenen Zahn).
Manchmal wächst der Lappen nach, nachdem er entfernt wurde, und der Operculum-Eingriff muss erneut durchgeführt werden. 3
Nachbehandlung
Wenn der Weisheitszahn entfernt wurde, kommt es in der Regel zu einer vollständigen Heilung und die Perikoronitis-Symptome können innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Operation abklingen. Die Nachbehandlung kann Folgendes umfassen:
- Folgetermine beim Zahnarzt oder Kieferchirurgen, um die Heilungsrate und das Ausmaß der Zahnschmerzen, falls vorhanden , zu überwachen
- Strikte Einhaltung der Nachsorgehinweise nach der Entfernung eines Weisheitszahns (z. B. Verzicht auf Rauchen, Verzehr weicher Lebensmittel usw.)
- Behandlungen zu Hause (z. B. antibiotische Mundspülungen, rezeptfreie Schmerzmittel und mehr)
- Sorgfältige Mundhygiene (einschließlich regelmäßigem Zähneputzen und Verwendung von Zahnseide)
- Mit dem Rauchen aufhören (für diejenigen, die rauchen)
Verhütung
Vorbeugende Maßnahmen und regelmäßige Zahnarztbesuche können das Risiko einer Perikoronitis senken, da der Zahnarzt Ihre Weisheitszähne genau im Auge behalten und eingreifen kann, bevor eine Infektion auftritt, wenn die dritten Molaren scheinbar nicht normal durchbrechen. 5
Regelmäßige Zahnreinigungen können auch dazu beitragen, Perikoronitis vorzubeugen, da sie dazu beitragen, die Zähne sauber und frei von Speiseresten und Ablagerungen zu halten. Die Vorbeugung einer Perikoronitis kann durch regelmäßige Mundhygienemaßnahmen wie Zähneputzen, Verwendung von Zahnseide und die Verwendung einer antibiotischen Mundspülung möglich sein. Aber trotz solcher Eingriffe entwickeln manche Menschen immer noch die Krankheit.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!