Der papilläre Schilddrüsenkrebs ist die häufigste Form von Schilddrüsenkrebs . Diese Krebsart betrifft die Schilddrüse, die sich vorne am Hals (direkt unter Ihrem Adamsapfel) befindet. Die Schilddrüse besteht aus zwei Hauptzelltypen: Follikelzellen und C-Zellen. Follikelzellen produzieren und speichern Schilddrüsenhormone – in diesen Zellen entsteht papillärer Schilddrüsenkrebs.
Dieser Krebs schreitet langsam voran und befällt meist nur einen Schilddrüsenlappen. Trotz seines langsamen Wachstums breitet es sich häufig auf die Lymphknoten aus. Acht von zehn Fällen von Schilddrüsenkrebs sind papillärer Schilddrüsenkrebs.
Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an papillärem Schilddrüsenkrebs zu erkranken, dreimal so hoch wie bei Männern. Außerdem erkranken Erwachsene im Alter zwischen 20 und 60 Jahren häufiger an dieser Krebserkrankung als andere Altersgruppen.
Papillärer Schilddrüsenkrebs wird in der Regel erfolgreich behandelt, auch wenn er sich ausgebreitet hat. Es gibt die übliche Form des papillären Schilddrüsenkrebses und es gibt Varianten davon. Einige dieser Varianten sind:
- Follikulär
- Säulenförmig
- Hohe Zelle
- Insular
- Diffuse Sklerosierung
- Papilläres Mikrokarzinom
- Diffus follikulär
Inhaltsverzeichnis
Symptome
In den meisten Fällen verläuft papillärer Schilddrüsenkrebs asymptomatisch. Das bedeutet, dass bei Ihnen wahrscheinlich keine Symptome auftreten. Wenn Symptome auftreten, sind dies:
- ein kleiner Knoten/eine kleine Masse im Nacken
- Schwierigkeiten beim Schlucken und/oder Atmen
- Schmerzen im Nacken- und/oder Rachenbereich
- Heiserkeit der Stimme
Ursachen
Es ist noch nicht bekannt, was papillären Schilddrüsenkrebs verursacht. Es sind jedoch bestimmte DNA-Mutationen damit verbunden. Zum einen werden Mutationen im RET-Gen in einem erheblichen Prozentsatz der Fälle von papillärem Schilddrüsenkrebs gefunden. Mutationen im BRAF-Gen treten auch häufig bei papillärem Schilddrüsenkrebs auf, und wenn dies der Fall ist, neigt der Krebs dazu, schneller zu wachsen und sich auszubreiten.
Einige Risikofaktoren im Zusammenhang mit papillärem Schilddrüsenkrebs sind:
- Exposition gegenüber hochdosierten externen Strahlenbehandlungen am Hals: Dies ist in der Regel auf eine Erkrankung im Kindesalter oder eine Krebserkrankung zurückzuführen, die mit Bestrahlung des Halses und des Kopfes behandelt wurde.
- Strahlenbelastung bei Katastrophen in Kernkraftwerken
- Eine Familiengeschichte von papillärem Schilddrüsenkrebs: Die medizinische Gemeinschaft geht davon aus, dass bestimmte Gene auf den Chromosomen 1 und 19 dafür verantwortlich sind, dass Schilddrüsenkrebs wie dieser in Familien auftritt.
- Eine genetische Erkrankung wie Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), Morbus Cowden und Carney-Komplex Typ 1 (die sehr selten mit Schilddrüsenkrebs einhergeht) haben
Diagnose
Papillärer Schilddrüsenkrebs wird normalerweise entdeckt, wenn man ins Krankenhaus geht und über seine Symptome klagt, insbesondere über einen Knoten im Nacken. Sie sollten wissen, dass die meisten Knoten im Nacken gutartig (nicht krebsartig) sind und einfach als Schilddrüsenknoten bezeichnet werden . Da dieser Krebs in der Regel keine Symptome zeigt, wird er auch bei Routineuntersuchungen oder Vorsorgeuntersuchungen entdeckt.
Ihr Arzt wird bei Ihnen papillären Schilddrüsenkrebs diagnostizieren, nachdem er eine Kombination von Tests durchgeführt hat.
Ihr Arzt wird Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen und dabei besonders auf den Bereich in Ihrem Nacken und Ihre Lymphknoten achten, in dem sich die Schilddrüse befindet.
Während dieses Prozesses wird Ihr Arzt Sie zu Ihrer Krankengeschichte befragen und ob in Ihrer Familie Schilddrüsenkrebs aufgetreten ist. Weitere Tests, die Ihr Arzt möglicherweise durchführt, um eine Diagnose zu stellen, sind:
- Ultraschall: Bei diesem Test werden Schallwellen von einem stabähnlichen Instrument verwendet, um Bilder Ihrer Schilddrüse zu erhalten. Wenn ein Schilddrüsenknoten in Ihrem Nacken entdeckt wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich diesen Test anordnen, um eine bessere Vorstellung von seiner genauen Lage, Größe, Beschaffenheit und anderen Merkmalen zu erhalten, die darauf hinweisen können, ob es sich um einen Krebs handelt oder nicht. Dieser Test ist nicht-invasiv und normalerweise keine endgültige Diagnosemethode. Wenn Ihr Arzt nach einer Ultraschalluntersuchung den Verdacht hat, dass Sie Schilddrüsenkrebs haben könnten, werden weitere Tests angeordnet, um dies zu bestätigen.
- CT-Scan: Die Computertomographie (CT) ist ein bildgebender Test, bei dem Röntgenstrahlen verwendet werden, um sehr klare und detaillierte Bilder Ihres Körpers zu erhalten. Anhand dieser Bilder können Sie den Ort und die Größe des Krebses (falls vorhanden) bestimmen und feststellen, ob er sich auf andere Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet hat.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Hierbei handelt es sich um eine weitere Art von bildgebendem Verfahren zur Diagnose von papillärem Schilddrüsenkrebs. Es wird verwendet, um klare Bilder der Schilddrüse und der umliegenden Bereiche zu erhalten. Dieser Test wird normalerweise durchgeführt, um zu überprüfen, ob sich der Krebs auf andere Körperteile wie die Lymphknoten ausgebreitet hat.
- Blutuntersuchungen: Es gibt einige Blutuntersuchungen, die Ihr Arzt anordnen wird, wenn er den Verdacht hat, dass Sie an papillärem Schilddrüsenkrebs leiden. Mit diesen Blutuntersuchungen allein lässt sich nicht diagnostizieren, ob Sie an papillärem Schilddrüsenkrebs leiden. Sie können jedoch zeigen, ob Ihre Schilddrüse ordnungsgemäß funktioniert, und Ihrem Arzt bei der Entscheidung helfen, welche weiteren Untersuchungen erforderlich sind. Mit diesen Tests wird der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) und der Schilddrüsenhormone (T3 und T4) in Ihrem Blut überprüft. Die Spiegel dieser Hormone sind normalerweise normal, selbst wenn eine Person an papillärem Schilddrüsenkrebs leidet, in seltenen Fällen sind sie jedoch betroffen.
- Biopsie: Dies ist der aussagekräftigste Test, der durchgeführt werden kann, um herauszufinden, ob ein Schilddrüsenknoten krebsartig ist oder nicht. Biopsien bei papillärem Schilddrüsenkrebs werden mit einer Technik namens Feinnadelaspiration durchgeführt . Bei der Feinnadelaspiration wird eine sehr kleine Nadel in den Schilddrüsenknoten eingeführt und einige seiner Zellen werden durch die Nadel (die hohl ist) herausgezogen. Der Arzt, der diesen Test durchführt, kann diesen Vorgang einige Male wiederholen und dabei Zellen aus verschiedenen Teilen des Knotens entnehmen.
Anschließend werden die Zellen zur Untersuchung an einen Pathologen geschickt. Der Pathologe untersucht die Zellen unter dem Mikroskop und entscheidet, ob sie gutartig oder krebsartig sind.
Die Feinnadelpunktion ist relativ schmerzfrei und wird manchmal mithilfe von Ultraschall durchgeführt, um die Sicht des Arztes zu verbessern und sicherzustellen, dass er die Zellen von den richtigen Stellen erhält.
Die Ergebnisse eines Feinnadelaspirationstests können eines der folgenden sein:
- Der Knoten ist gutartig (nicht krebsartig)
- der Knoten ist bösartig (krebsartig); Im selben Untersuchungsvorgang mit dem Mikroskop stellt der Pathologe auch fest, ob es sich um einen papillären Schilddrüsenkrebs handelt
- es ist unbestimmt (in diesem Fall kann nicht mit hinreichender Sicherheit gesagt werden, ob die Zellen gutartig oder krebsartig sind, daher werden in der Regel weitere Tests vom Gesundheitsdienstleister angeordnet)
- Die während des Eingriffs gesammelten Zellen reichten nicht aus und daher kann keine schlüssige Diagnose gestellt werden (Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich die Durchführung eines weiteren Feinnadelaspirationstests oder eine Biopsie mit einer größeren Nadel empfehlen – oder er/sie kann dies auch tun). entscheiden Sie sich für eine Operation zur Entfernung des Knotens)
- Es wird eine Untersuchung auf radioaktives Jod angeordnet (dabei wird Ihnen eine kleine Menge radioaktives Jod geschluckt oder injiziert, die dann nach einiger Zeit von Ihrer Schilddrüse absorbiert wird).
Nach einiger Zeit (in der Regel nach sechs und dann nach 24 Stunden) wird ein Scan Ihrer Schilddrüse durchgeführt . Dieser Scan wird Ihrem Arzt mitteilen, ob sich der Knoten in Ihrer Schilddrüse wie normales Schilddrüsengewebe verhält oder nicht.
Sie fragen sich vielleicht, warum einige der genannten Tests (wie die Blutuntersuchungen) angeordnet werden, wenn sie allein nicht das Vorliegen oder Nichtvorliegen von papillärem Schilddrüsenkrebs feststellen können. Bei einer Diagnose, insbesondere bei Krebs, geht es nicht nur darum, festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind, sondern auch darum, festzustellen, in welchem Stadium sich der Krebs befindet, wie schnell er wächst, wie weit er sich ausgebreitet hat und welche Organe (und ihre Funktionen) vorhanden sind. es hat Auswirkungen, wenn überhaupt.
Nur mit einer detaillierten und genauen Diagnose kann Ihr Arzt einen sehr effektiven Behandlungsplan für Sie erstellen.
Behandlung
Eine Operation ist die häufigste Methode zur Behandlung von papillärem Schilddrüsenkrebs . Die Operation kann drei Formen annehmen.
- Schilddrüsenentfernung : Dabei wird die gesamte Schilddrüse chirurgisch entfernt.
- Lobektomie : Wenn der Tumor klein ist und sich nicht über die Schilddrüse hinaus ausgebreitet hat, kann er behandelt werden, indem einfach der Lappen (die Seite) der Schilddrüse entfernt wird, an der sich der Tumor befindet.
- Halsdissektion : Auch wenn sich der Krebs noch nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, die Lymphknoten in der Nähe der Schilddrüse operativ zu entfernen. Es wurde medizinisch vermutet, dass dies dazu beitragen könnte, das Risiko einer Rückkehr von Krebs in den Halsbereich zu verringern.
Durch die Entfernung der Lymphknoten können diese außerdem ordnungsgemäß auf Anzeichen von Krebs untersucht werden, sodass Ihr Arzt das Stadium Ihres Krebses genau bestimmen kann. Diese Operation wird allgemein als zentrale Halsdissektion bezeichnet und wird normalerweise während der Durchführung der Thyreoidektomie durchgeführt.
In Situationen, in denen sich der Krebs bereits auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine umfassendere Entfernung Ihrer Lymphknoten und nicht nur derjenigen in der Nähe Ihrer Schilddrüse empfehlen.
Diese Operation wird als modifizierte radikale Halsdissektion (MRND) oder laterale Halsdissektion bezeichnet. Bei dieser Operation besteht ein geringes Risiko einer Verletzung der umliegenden Nerven.
Eine Behandlung mit radioaktivem Jod wird manchmal zusätzlich zu einer Schilddrüsenentfernung durchgeführt, wenn sich der Krebs noch im Anfangsstadium befindet. Befindet sich der Krebs jedoch im Spätstadium, wird fast immer eine Therapie mit radioaktivem Jod durchgeführt, da diese die Überlebenschancen dieser Patienten deutlich erhöht.
Die Schilddrüse absorbiert den größten Teil des Jods in Ihrem Körper. Daher beinhaltet diese Behandlung die Einnahme von radioaktivem Jod (auch bekannt als I-131), das dann alle nach der Schilddrüsenentfernung verbleibenden Schilddrüsenzellen oder -gewebe zerstört. Dieses Verfahren erfordert oft, dass Sie danach einige Tage im Krankenhaus auf einer speziellen isolierten Station bleiben, um zu verhindern, dass andere der Strahlung ausgesetzt werden, die möglicherweise immer noch von Ihnen austritt.
Bewältigung
Sobald Sie sich einer Schilddrüsenentfernung unterziehen, müssen Sie für den Rest Ihres Lebens täglich ein Medikament namens Levothyroxin einnehmen. Der Zweck dieses Arzneimittels besteht darin, das Schilddrüsenhormon zu ersetzen, das Ihre entfernte Schilddrüse sonst produziert hätte.
Nachdem alle Ihre Behandlungen abgeschlossen sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Folgetermine mit Ihnen vereinbaren, um Ihren Krebs zu überwachen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, besteht dennoch die Möglichkeit, dass Ihr papillärer Schilddrüsenkrebs erneut auftritt. Während dieser Nachsorgetermine kann Ihr Arzt die folgenden Tests anordnen.
- Körperliche Untersuchung
- Scan mit radioaktivem Jod
- Ultraschall der Schilddrüse
- Blutuntersuchungen zur Überprüfung der Werte Ihrer Schilddrüsenhormone, des schilddrüsenstimulierenden Hormons und des Thyreoglobulins.
Wenn Sie sich einer Schilddrüsenentfernung unterzogen haben, sollten Ihre Thyreoglobulinwerte sehr, sehr niedrig sein. Wenn die Werte bei Ihren routinemäßigen Blutuntersuchungen zu steigen beginnen, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Krebs wieder auftritt.
Wenn Ihr Krebs erneut auftritt, ist es wichtig, Ihre Möglichkeiten ausführlich mit Ihrem Arzt zu besprechen. Es ist möglich, dass Sie sich erneut einer Radiojodtherapie oder einer Operation unterziehen müssen. Möglicherweise müssen Sie sich auch einer Chemotherapie, einer gezielten Therapie oder einer externen Strahlentherapie unterziehen, wenn sich der wiederkehrende Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Ein Wort von Verywell
Die Diagnose papillärer Schilddrüsenkrebs kann zunächst eine große Belastung sein. Wenn Sie es sich leisten können, sollten Sie einen Therapeuten aufsuchen, der Ihnen hilft, Ihre Gefühle bezüglich Ihrer Diagnose zu verarbeiten und zu verarbeiten. Einige Krankenhäuser bieten Beratungsdienste für Krebskranke an. Sie können auch mit Ihren Freunden und Ihrer Familie sprechen oder versuchen, einer Selbsthilfegruppe beizutreten, da es äußerst hilfreich sein kann, über Ihre Gefühle zu sprechen.
Die Ergebnisse bei papillärem Schilddrüsenkrebs nach der Behandlung sind in der Regel sehr gut, es kann jedoch hilfreich sein, realistische Erwartungen zu haben, die auf Gesprächen mit Ihrem Arzt über Ihren individuellen Fall basieren.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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