Ein Überblick über Onchozerkose (Flussblindheit)

Onchozerkose oder Flussblindheit ist eine vernachlässigte Tropenkrankheit, die zu Entstellungen und Blindheit führen kann.1Der für die Erkrankung verantwortliche parasitäre Wurm wird durch Bisse infizierter Kriebelmücken von Mensch zu Mensch übertragen , vor allem in abgelegenen landwirtschaftlich genutzten Gebieten mit schnell fließenden Flüssen. Während die Krankheitssymptome schwerwiegend sein können, sind die schwerwiegendsten Fälle typischerweise auf wiederholte Infektionen über mehrere Jahre zurückzuführen.

Derzeit sind mindestens 25 Millionen Menschen mit dem Parasiten infiziert, fast alle davon in Afrika südlich der Sahara.2Hunderttausende Menschen sind durch die Krankheit erblindet und viele weitere haben dadurch bleibende Schäden an ihrer Haut oder ihrem Sehvermögen erlitten. Während Flussblindheit nach wie vor eine bedeutende vernachlässigte Tropenkrankheit ist , wurden große Fortschritte gemacht, um die Zahl neu diagnostizierter Infektionen weltweit, insbesondere in Südamerika, zu reduzieren.

Symptome

Nicht jeder Mensch mit Onchozerkose wird Symptome zeigen, vor allem nicht sofort. Bei den meisten Neuinfektionen treten erst nach ein oder zwei Jahren Symptome auf, und diejenigen mit milden Fällen bemerken möglicherweise gar nicht, dass sie mit dem Parasiten infiziert sind. Während das bekannteste Symptom der Onchozerkose Blindheit ist (daher der Spitzname), betrifft die Krankheit sowohl die Haut als auch die Augen und kann eine Reihe von Symptomen verursachen, die von lästig bis entstellend reichen.

Zu den Symptomen gehören:

  • Knötchen unter der Haut, wo sich die erwachsenen Würmer befinden
  • Starker Juckreiz
  • Schwellung
  • Veränderungen der Haut, manchmal auch „Leoparden-“ oder „Echsenhaut“ genannt
  • Läsionen am Auge
  • Verändertes Sehvermögen
  • Blindheit

Es ist wichtig zu beachten, dass oft mehr als ein Kriebelmückenstich erforderlich ist, um sich mit Onchozerkose zu infizieren. Die schwerwiegendsten und schwächendsten Folgen der Erkrankung treten typischerweise nach jahrelanger wiederholter Exposition gegenüber dem Parasiten auf. Je mehr Infektionen ein Mensch im Laufe seines Lebens erleidet, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Schäden an Augen und Haut dauerhaft bleiben oder zu Blindheit und Entstellung führen.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gibt es in Westafrika Gemeinden, in denen etwa die Hälfte aller Männer über 40 aufgrund von Onchozerkose blind sind.3

Ursachen

Onchozerkose oder Flussblindheit wird durch den winzigen parasitären Wurm O. volvulus verursacht , der nach dem Biss einer infizierten Kriebelmücke auf den Menschen übertragen wird. Die meisten körperlichen Beschwerden, die Menschen bei Flussblindheit verspüren, treten auf, wenn die Würmer sterben, was Jahre nach der ersten Infektion passieren kann.

Lebenszyklus von Onchocerca volvulus

Menschen infizieren sich mit den Larven des Wurms, nachdem sie von einer infizierten Kriebelmücke gebissen wurden. Im Körper reifen die Larven zu erwachsenen Würmern heran – ein Prozess, der bis zu einem Jahr dauern kann – und leben in Knötchen direkt unter der Haut, wo sie den größten Teil eines Jahrzehnts damit verbringen können, ihre Nachkommen, sogenannte Mikrofilarien, zu zeugen. Diese mikroskopisch kleinen und unreifen Larven leben im Blut und werden von Kriebelmücken aufgenommen, wenn die Käfer jemanden beißen, der infiziert ist.

Im Inneren der Fliegen wachsen und verwandeln sich die Larven im Laufe von zwei Wochen mehrmals, bevor sie infektiös werden und schließlich in den Rüssel des Insekts gelangen, also in die lange Röhre, die sie zum Fressen nutzen. Wenn die Fliege jemanden während einer Blutmahlzeit beißt, springen die nun infektiösen Larven in den Körper der Person und beginnen den gesamten Zyklus von vorne.

Rolle der Blackfies

Kriebelmücken sind für den Lebenszyklus des Wurms von wesentlicher Bedeutung. Ohne die Fliegen können die Larven nicht heranreifen und werden nicht infektiös. Diese Fliegen leben in der Nähe von schnell fließenden Flüssen und Bächen in der Nähe abgelegener landwirtschaftlicher Gemeinden, können den Parasiten jedoch nur in Gebieten verbreiten, in denen bereits Menschen infiziert sind.

Diagnose

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Gesundheitsdienstleister Flussblindheit testen und diagnostizieren können. Die meisten davon umfassen die Suche nach Larven oder erwachsenen Würmern.4Zu diesen Tests gehören:

  • Hautschnittbiopsie: Der häufigste Test zur Diagnose von Onchozerkose erfolgt durch einen Hautschnitt. Bei diesem Verfahren werden kleine Hautspäne von verschiedenen Körperstellen entnommen und 24 Stunden lang in Kochsalzlösung gelegt, um die Larven herauszuziehen. Dies macht es viel einfacher, den Parasiten durch ein Mikroskop zu erkennen. Der größte Nachteil dieser Methode besteht darin, dass sie die Krankheit nicht immer bei Menschen mit einer leichten Infektion ansteckt, beispielsweise bei Reisenden, die sich nur kurz in einem Gebiet mit Onchozerkose aufgehalten haben.
  • Entfernen und Untersuchen von Knötchen: Wenn sich Knötchen unter der Haut befinden, können einer oder mehrere chirurgisch entfernt werden, um festzustellen, ob sich darin erwachsene Würmer befinden.
  • Spaltlampenuntersuchung: Bei dieser Methode werden ein spezielles Mikroskop und Lichter – wie sie bei einer routinemäßigen Augenuntersuchung verwendet werden – verwendet, um im hinteren Teil des Auges zu sehen, wo möglicherweise Larven (und die Schäden, die sie verursachen) lauern.
  • Antikörpertests: Mit einigen Tests kann festgestellt werden, ob der Körper auf eine Onchozerkose-Infektion reagiert hat, sie können jedoch nicht zwischen früheren und aktuellen Infektionen unterscheiden. Aus diesem Grund sind sie an Orten, an denen der Parasit häufig vorkommt, nicht besonders hilfreich, können jedoch bei Menschen, die solche Gebiete besucht haben, bei der Diagnose der Krankheit hilfreich sein. Dieser Test ist auch außerhalb von Forschungsumgebungen eher selten.

Da Flussblindheit in abgelegenen Dörfern am häufigsten auftritt, stehen Gesundheitsdienstleister möglicherweise nicht für die Diagnose von Infektionen zur Verfügung, und wenn dies der Fall ist, haben sie möglicherweise keinen Zugang zu den für die Durchführung dieser Diagnosetests erforderlichen Werkzeugen. Aus diesem Grund werden Menschen häufig wegen des Parasiten behandelt, ohne zuvor eine offizielle Diagnose durch einen Arzt zu erhalten.

Behandlung

Medikamente können die Larven und möglicherweise Würmer im Körper abtöten, was dazu beitragen kann, die Symptome zu lindern und weitere Schäden zu verursachen. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

Ivermectin

Die häufigste Methode zur Behandlung von Onchozerkose ist die Verwendung von Ivermectin, einem häufig verwendeten Medikament zur Behandlung anderer parasitärer Infektionen wie Krätze und Elephantiasis . Die Dosierung erfolgt nach Gewicht und wird üblicherweise alle drei bis sechs Monate oral verabreicht, bis keine Anzeichen einer Infektion mehr vorliegen.

Der Vorteil dieser Behandlung besteht darin, dass sie die Larven abtötet und die erwachsenen Weibchen im Körper sterilisiert, wodurch der Lebenszyklus des Parasiten blockiert wird. Der Nachteil besteht darin, dass das Medikament die erwachsenen Würmer selbst nicht tötet.

Doxycyclin

Eine relativ neue Behandlungsmöglichkeit für Flussblindheit ist Doxycyclin. Doxycyclin ist ein Antibiotikum – kein Antiparasitikum – aber Untersuchungen zeigen, dass es Bakterien abtötet, die die erwachsenen Würmer zum Überleben benötigen.

Studien zeigen, dass das Medikament nach sechswöchiger Behandlung mehr als 60 % der erwachsenen Weibchen tötet, nicht jedoch die Larven, was darauf hindeutet, dass es in Kombination mit Ivermectin angewendet werden muss.5Die Sicherheit dieser Kombination ist jedoch unklar. Daher gilt Doxycyclin noch nicht als Standardbehandlung für diese Erkrankung – die Forschung dazu ist jedoch vielversprechend.

Präventive Methoden

Die schwerwiegendsten Symptome der Flussblindheit sind das Ergebnis einer wiederholten Exposition gegenüber den Parasiten. Aus diesem Grund ist die Vorbeugung zukünftiger Infektionen ein wichtiger Teil der Behandlung. Es gibt keinen Impfstoff oder kein Medikament, das eine Onchozerkose-Infektion verhindern kann, aber Sie und ganze Gemeinden können einiges tun, um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu senken.

  • Persönlicher Schutz: Der beste Schutz vor Flussblindheit besteht darin, Kriebelmückenbisse zu vermeiden. Das bedeutet, dass Sie tagsüber, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass die Fliegen stechen, Insektenspray mit DEET sowie mit Permethrin behandelte lange Ärmel und lange Hosen tragen. Der Schutz vor Kriebelmücken hat den zusätzlichen Vorteil, dass er auch vor anderen krankheitsübertragenden Insekten schützt, was dazu beitragen kann, anderen schweren Tropenkrankheiten wie dem Dengue-Fieber vorzubeugen .
  • Vektorkontrolle: Ein Schritt, den Länder unternehmen, um die Zahl der Fälle von Flussblindheit zu verringern, ist die Eliminierung ihres Vektors: der Kriebelmücke. Ohne die Hilfe von Kriebelmücken kann sich der Parasit in einer Gemeinschaft nicht ausbreiten. Das Besprühen der Brutstätten der Fliegen mit Insektiziden kann den Lebenszyklus des Parasiten stören und das Auftreten neuer Infektionen in der Region verhindern.
  • Massenbehandlungsprogramme: Eine andere Art und Weise, wie Gebiete daran arbeiten, die Ausbreitung des Parasiten zu verhindern, besteht darin, jeden in einer bestimmten Gemeinde proaktiv mit Ivermectin zu behandeln, unabhängig davon, ob bei ihm der Parasit diagnostiziert wurde. Dies hilft nicht nur bei der Behandlung leichter Infektionen, die mit diagnostischen Tests möglicherweise nicht erkannt wurden, sondern stört auch den Lebenszyklus des Parasiten. Kriebelmücken verbreiten die Larven von Mensch zu Mensch (nicht die erwachsenen Würmer). Wenn man also jedem in einem Gebiet eine Behandlung gibt, um die Larven abzutöten, haben die Kriebelmücken nichts, was sie weitergeben können, und Gemeinschaften können das Auftreten neuer Infektionen für eine Weile verhindern.

Ein Wort von Verywell

Fast alle schweren Fälle von Flussblindheit sind das Ergebnis wiederholter Infektionen über einen längeren Zeitraum. Reisende, die nur kurzzeitig Gebiete besuchen, in denen der Parasit häufig vorkommt, werden sich wahrscheinlich nicht infizieren, und wenn sie sich doch mit der Krankheit anstecken, wird dies wahrscheinlich nicht zu ernsthaften Problemen wie Blindheit führen.

Wenn Sie jedoch vorhaben, sich für mehrere Monate oder Jahre in einem Gebiet mit Onchozerkose aufzuhalten (z. B. während Ihres Dienstes im Friedenskorps oder auf einer Mission), sollten Sie unbedingt Maßnahmen ergreifen, um Kriebelmückenstichen vorzubeugen, z. B. das Tragen von Insektenspray und langen Ärmeln Hosen, um das Infektionsrisiko zu verringern. Wenn Sie kürzlich in abgelegene Gebiete südlich der Sahara gereist sind, wenden Sie sich ebenfalls sofort an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome auftritt.

5 Quellen
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Parasiten – Onchozerkose (auch bekannt als Flussblindheit) .
  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Onchozerkose: Epidemiologie und Risikofaktoren .
  3. Weltgesundheitsorganisation. Onchozerkose (Flussblindheit) .
  4. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Onchozerkose: Diagnose .
  5. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Onchozerkose: Ressourcen für Angehörige der Gesundheitsberufe .