Ein Überblick über Metrorrhagie

Wichtige Erkenntnisse

  • Metrorrhagie ist eine Vaginalblutung, die zwischen regelmäßigen Menstruationszyklen auftritt.
  • Stress und hormonelle Veränderungen können zu Unterbrechungen des Menstruationszyklus und damit zu Metrorrhagie führen.
  • Der Beginn oder das Absetzen einer hormonellen Empfängnisverhütung kann zu abnormalen Blutungsmustern führen.

Metrorrhagie, allgemein als Zwischenblutung bezeichnet, ist eine Vaginalblutung, die in unregelmäßigen Abständen auftritt und nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt. Während das Blut wie bei der Menstruation aus der Gebärmutter stammt, stellt die Blutung keine normale Periode dar.

Es gibt mehrere Ursachen für Metrorrhagie, von denen einige harmlos sind. In anderen Fällen können abnormale Vaginalblutungen ein Zeichen für eine ernstere Erkrankung sein.

Getty.

Metrorrhagie vs. Menorrhagie

Metrorrhagie ist spezifisch für Vaginalblutungen, die im Laufe des Monats auftreten, außer wenn jemand seine Menstruation hat oder erwarten würde.

Menorrhagie ist eine Menstruationsstörung, die durch starke oder verlängerte Menstruationsperioden gekennzeichnet ist.Der Zustand kann vorübergehend oder lebenslang sein.

Symptome

Bei einigen Frauen, die regelmäßig menstruieren, kommt es zu verschiedenen Zeitpunkten im Zyklus zu leichten Blutungen oder Schmierblutungen. Schmierblutungen zwei Wochen nach der Periode können ein Zeichen für einen Eisprung sein.

Manchmal scheint die Blutung einem Muster zu folgen und es kann sich anfühlen, als ob Sie eine „zweite Periode“ zwischen Ihren üblichen Perioden hätten. In anderen Fällen ist die Blutung völlig zufällig und unvorhersehbar.

Es kann sein, dass die Blutung schmerzlos ist, oder dass Sie Krämpfe und andere mit Ihrer Periode verbundene Symptome wie Blähungen verspüren.

Zwischenblutungen sind oft leicht, können aber auch sehr stark sein. In manchen Fällen kann sie sogar stärker ausfallen als Ihre normale Periode.Die Farbe des Blutes kann von dunkelbraun über rot bis hin zu hellrosa reichen. Manche Menschen sehen möglicherweise Blutgerinnsel oder Schleim in ihrer Unterwäsche oder beim Abwischen.

Informieren Sie Ihren Arzt über die Merkmale der Blutung und deren Dauer. Diese Informationen können ihnen helfen, eine Ursache zu ermitteln.

Ursachen

Es gibt viele mögliche Ursachen für Metrorrhagie, wobei in den meisten Fällen der Hormonspiegel eine entscheidende Rolle spielt.

Während einer regelmäßigen Menstruationsperiode wird die Gebärmutterschleimhaut aufgrund hormoneller Veränderungen aufgebaut, um sie auf die Aufnahme und Ernährung einer befruchteten Eizelle vorzubereiten. Geschieht dies nicht, wird die Schleimhaut abgestoßen und gelangt durch die Vagina.

Bei einer dysfunktionalen Gebärmutterblutung wird die Gebärmutterschleimhaut zu einem anderen Zeitpunkt im Zyklus abgestoßen. Störungen der normalen Funktion der Hormone, die den Prozess steuern, können verschiedene Ursachen haben. Einige sind zwar unbequem, aber harmlos, halten nicht lange an und können leicht behandelt werden.

Menarche und Wechseljahre

Wenn eine Frau zum ersten Mal einen Menstruationszyklus (Menarche) hat, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Zyklen unregelmäßig sind. Dies kann Schmierblutungen umfassen, die zu verschiedenen Zeitpunkten im Zyklus auftreten. Normalerweise verschwindet dies mit fortschreitender Adoleszenz und der Stabilisierung der Hormone.

Diese Art von unvorhersehbaren, unregelmäßigen Blutungen kann auch am anderen Ende des reproduktiven Lebens einer Frau auftreten, wenn sie in die Wechseljahre übergeht.

Stress

Unterbrechungen des Menstruationszyklus können in Zeiten emotionaler und körperlicher Belastung auftreten, beispielsweise nach Beginn eines neuen Jobs oder auf Reisen.

Geburtenkontrolle und Medikamente

Beim Beginn oder Absetzen einer hormonellen Empfängnisverhütung, beispielsweise der Pille, kann es zu ungewöhnlichen oder unerwarteten Blutungen kommen.

Die unregelmäßige Anwendung hormoneller Verhütungsmittel kann auch zu abnormalen Blutungsmustern führen, die manchmal als „Durchbruchblutungen“ bezeichnet werden. Diese verschwinden in der Regel, sobald die Anwendung konsequenter wird oder eine Person auf eine andere Verhütungsmethode umsteigt, die für sie besser funktioniert.

Zu den weiteren Medikamenten, die zu dysfunktionalen Uterusblutungen führen können, gehören:

  • Depo-Provera-Aufnahmen
  • Blutverdünner wie Warfarin und Aspirin
  • Nahrungsergänzungsmittel wie Ginseng

Unterernährung

Wenn eine Frau unterernährt und/oder untergewichtig ist, kann es zu abnormalen Uterusblutungen und sogar zum völligen Ausbleiben des Menstruationszyklus kommen. Dazu kann die Einschränkung bestimmter Lebensmittelgruppen gehören, beispielsweise bei der Atkins- oder Keto-Diät.

Bei Untergewichtigen kann es sein, dass der Eisprung in der Mitte des Zyklus ausbleibt. Anovulatorische Zyklen sind eine häufige Ursache für unregelmäßige Menstruationsblutungen.Diese Unterbrechungen des normalen Eisprungs können immer dann auftreten, wenn der Hormonhaushalt im Körper gestört ist, was andere Ursachen als das Gewicht oder den Körperfettanteil haben kann.

Fruchtbarkeitsbehandlungen

Bei Frauen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, treten häufig Symptome im Zusammenhang mit der Menstruation auf, darunter Blutungen zu unerwarteten Zeiten während ihres Zyklus, mehr oder weniger Blutungen als üblich oder prämenstruelle Symptome.

Grundlegende Gesundheitszustände

Metrorrhagie kann auch ein Zeichen für einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand sein. Während einige der Erkrankungen als gutartig (harmlos) gelten, können andere schwerwiegende Folgen haben, wenn sie nicht behandelt werden.

Metrorrhagie kann auftreten bei:

  • Gebärmutterentzündung (Endometritis)
  • Gebärmutterhalsentzündung (Zervizitis)
  • Entzündliche Erkrankung des Beckens
  • Sexuell übertragbare Infektionen (STIs)
  • Endometriose
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Adenomyose
  • Eierstockzysten
  • Uterusmyome oder Polypen
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Erkrankungen, die die Hypophyse und/oder die Nebennieren betreffen
  • Gerinnungsstörungen wie die von-Willebrand-Krankheit
  • Essstörungen
  • Fettleibigkeit

Während viele Krebsarten des Fortpflanzungssystems im Frühstadium, wenn überhaupt, nur wenige Anzeichen und Symptome aufweisen, können abnormale Uterusblutungen dazu gehören.Es ist besonders wichtig, auf abnormale Vaginalblutungen zu achten, wenn Sie keine Periode mehr haben und in die Wechseljahre gekommen sind.

Die folgenden Krebsarten können Metrorrhagie verursachen:

  • Gebärmutterhalskrebs
  • Vaginalkrebs
  • Primärer Eileiterkrebs
  • Eierstockkrebs
  • Endometriumkrebs
  • Gebärmutterkrebs

Unerwartete vaginale Blutungen oder Schmierblutungen können ebenfalls ein frühes Anzeichen einer Schwangerschaft sein. Wenn bei Ihnen Metrorrhagie auftritt und Sie glauben, schwanger zu sein, wenden Sie sich an Ihren Arzt. In seltenen Fällen kann dies auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen.

Diagnose

Wenn bei Ihnen abnormale Vaginalblutungen auftreten, stellt Ihnen Ihr Arzt zunächst Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, insbesondere zu Ihrem Menstruationszyklus und Ihrer sexuellen Aktivität. Sie fragen möglicherweise auch nach dem Gesundheitszustand von Familienmitgliedern – zum Beispiel, ob bei Ihrer Mutter oder Schwester jemals Endometriose, Uterusmyome oder Fortpflanzungskrebs diagnostiziert wurden.

Ihr Hausarzt wird Sie höchstwahrscheinlich an einen Anbieter für reproduktive Gesundheitsfürsorge überweisen, in der Regel einen Geburtshelfer/Gynäkologen (OB/GYN), einen Arzt, der auf reproduktive Gesundheitserkrankungen spezialisiert ist.

Ein Gynäkologe/Gynäkologe wird ausführlich mit Ihnen über Ihre Symptome sprechen. Sie werden Ihnen wahrscheinlich Fragen zu der Blutung stellen, wie zum Beispiel:

  • Als die Blutung begann
  • Wie lange dauert es
  • Ihre sexuelle Geschichte
  • Wenn Sie jemals schwanger waren und entbunden haben

Sie können alle anderen Erkrankungen überprüfen, die Sie haben oder in der Vergangenheit hatten, sowie alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.

Körperliche Untersuchung

Während einer körperlichen Untersuchung werden Sie gebeten, einen Kittel anzuziehen, sich auf den Untersuchungstisch zu stellen und Ihre Füße in Steigbügel zu stellen. Ihr Arzt kann Ihr Herz und Ihren Bauch mit einem Stethoskop abhören. Sie können mit den Händen Ihren Bauch und Ihre Beckenregion abtasten (leicht drücken). Wenn Sie während dieser Untersuchung Schmerzen verspüren, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit.

Ihr Arzt kann außerdem Folgendes durchführen:

  • Rektovaginale Untersuchung: Mit einem befeuchteten Handschuh führt ein Arzt einen Finger in Ihr Rektum und Ihre Vagina ein. Dies hilft ihnen, etwaige Anomalien zu erkennen.
  • Beckenuntersuchung: Bei einer Beckenuntersuchung wird ein Spekulum in Ihre Vagina eingeführt und die Vaginalwände gespreizt. Dies hilft Ihrem Arzt, in den Vaginalkanal bis zu Ihrem Gebärmutterhals zu sehen.
  • Pap-Abstrich: Bei einem Pap-Abstrich werden mit einem langen Tupfer einige Zellen vom Gebärmutterhals abgekratzt. Diese Probe wird dann auf etwaige Auffälligkeiten untersucht.

Obwohl diese Untersuchungen leichte Beschwerden verursachen können, dauern sie normalerweise nicht lange.

Wenn Sie sich während der Untersuchung körperlich oder emotional unwohl fühlen, zögern Sie nicht, Ihrem Arzt oder der unterstützenden Krankenschwester mitzuteilen, dass Sie eine Pause einlegen oder aufhören müssen.

Labore und Tests

Ihr Arzt möchte möglicherweise andere Arten von Tests durchführen, um die Ursache der Metrorrhagie zu ermitteln.

Zu den Tests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, wenn bei Ihnen Metrorrhagie auftritt, gehören:

  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Störungen, die Blutungen, Nährstoffmängel, Infektionen, Entzündungsmarker und andere Befunde verursachen
  • Tests zur Überprüfung Ihres Hormonspiegels und Ihrer Schilddrüsenfunktion
  • Urinproben zur Überprüfung auf Schwangerschaft, Infektion oder sexuell übertragbare Krankheiten
  • Ultraschalluntersuchungen Ihres Bauches undBecken, einschließlich transvaginaler Ultraschall
  • CT-Scans oder MRTs
  • Gewebebiopsien zur Untersuchung auf bestimmte Krebsarten
  • Chirurgie (Laparoskopie oder Laparotomie)

Behandlung

Die Behandlung der Metrorrhagie richtet sich nach der Ursache und den individuellen Bedürfnissen der Person. Einige Behandlungen sind sicherer und wirksamer als andere. Während hormonelle Verhütungsmittel beispielsweise zur Behandlung abnormaler Uterusblutungen eingesetzt werden können, sind Antibabypillen möglicherweise nicht für Personen mit Blutgerinnseln in der Vorgeschichte geeignet.

Sobald Ihr Arzt herausgefunden hat, warum Sie unter Metrorrhagie leiden, kann er Ihnen bei der Entscheidung helfen, wie Sie die Metrorrhagie am besten behandeln können.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten können gehören:

Änderungen des Lebensstils

In einigen Fällen kann die Erkrankung vorübergehender Natur sein und auf Veränderungen in Ihrem Lebensstil reagieren. Möglicherweise können Sie Beschwerden mit rezeptfreien Schmerzmitteln (z. B. NSAIDs) behandeln, während Sie daran arbeiten, Stress abzubauen oder nach einem Urlaub wieder zur Routine zu finden.

Wenn beispielsweise Untergewicht die Ursache für Metrorrhagie zu sein scheint, bemerken Sie möglicherweise, dass sich Ihre Symptome bessern, wenn Sie an Gewicht zunehmen.

Hormontherapie

Bestimmte Arten der Hormontherapie, insbesondere solche, die Gestagen enthalten, können zur Behandlung abnormaler Blutungen eingesetzt werden.

Dazu können gehören:

  • Antibabypillen
  • Spiralen
  • Östrogenpflaster

Es kann auch eine andere Therapieform namens Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten verschrieben werden.Allerdings sind diese Medikamente nur kurzfristig einsetzbar und können viele Nebenwirkungen haben.

Auch wenn Sie sexuell nicht aktiv sind oder noch nie Sex hatten, können Sie Probleme mit Ihrem Menstruationszyklus trotzdem mit hormonellen Methoden behandeln. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, welches für Sie am besten geeignet ist.

Dilatation und Kürettage

Verfahren wie Dilatation und Kürettage (D&C) können empfohlen werden, wenn Sie starke Blutungen haben, die andere Probleme wie Anämie verursachen.Bei einer D&C wird etwas Endometriumgewebe mit einem speziellen Werkzeug, einer Kürette, entfernt, die durch die Vagina in die Gebärmutter eingeführt wird.

Sie müssen für eine D&C nicht unbedingt ins Krankenhaus gehen; Der Eingriff kann oft in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters oder in einer Klinik für reproduktive Gesundheit durchgeführt werden.

Obwohl D&C per se kein chirurgischer Eingriff ist, wird er in der Regel unter Narkose durchgeführt. Während es hilfreich sein kann, herauszufinden, warum Sie ungewöhnlich bluten, lösen D&C-Verfahren das Problem nicht auf unbestimmte Zeit.

Sie sind außerdem invasiver als andere Optionen und mit Risiken verbunden. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob dies die richtige Option für Sie ist.

Behandlung zugrunde liegender Gesundheitszustände

Wenn die Metrorrhagie durch einen anderen Gesundheitszustand verursacht wird, ist es wichtig, sie richtig diagnostizieren und behandeln zu lassen.

Sexuell übertragbare Infektionen können häufig mit Medikamenten, beispielsweise Antibiotika, behandelt werden. Wenn bei Ihnen eine STI diagnostiziert wird, ist es wichtig, alle Sexualpartner, die Sie hatten, über Ihre Erkrankung zu informieren und Safer Sex zu praktizieren.

Bei Erkrankungen, die einen anderen Teil Ihres Körpers betreffen, wie z. B. Ihre Schilddrüse oder Bluterkrankungen, müssen Sie zur Behandlung wahrscheinlich mit einem Spezialisten zusammenarbeiten. Sobald Sie die Grunderkrankung, die Ihre Symptome verursacht, behandeln, verschwindet die Metrorrhagie normalerweise.

Wenn bei Ihnen eine schwerwiegendere Erkrankung diagnostiziert wird, müssen Sie mit einem Team von Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, die Ihnen bei der Entscheidung über die Behandlung helfen.

Eine Operation kann erforderlich sein, insbesondere bei Erkrankungen wie Endometriose, Myomtumoren und Fortpflanzungskrebs, die normalerweise eine spezielle Operation erfordern.In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen eine teilweise oder vollständige Hysterektomie empfehlen.