Wichtige Erkenntnisse
- Die Behandlung der Psoriasis-Arthritis zielt darauf ab, die Symptome, die Aktivität und das Fortschreiten der Krankheit zu reduzieren.
- Zu den Medikamentenoptionen gehören NSAR, traditionelle, biologische und zielspezifische DMARDs, Biosimilars und Kortikosteroide.
- Ihr Arzt kann bestimmen, welche Medikamente – oder welche Medikamente – für Ihre individuelle Situation geeignet sind.
Die Behandlung von Psoriasis-Arthritis (PsA) konzentriert sich auf die Kontrolle von Entzündungen, um Gelenkschäden und -behinderungen vorzubeugen und Haut- und Gelenksymptome zu verbessern. Zu den Medikamentenoptionen gehören nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS), verschiedene Arten krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs), Biosimilars und Kortikosteroide.
Inhaltsverzeichnis
NSAIDs
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sind Schmerzmittel und können in größeren Dosen Entzündungen lindern. NSAIDs sindwirksam für Menschen, deren PsA mild ist.
Einige NSAIDs sind rezeptfrei erhältlich (OTC), wie zum Beispiel Advil und Motrin (Ibuprofen), während andere ein Rezept erfordern.
Cox-2-Hemmer werden im Allgemeinen bei Langzeiterkrankungen, einschließlich PsA, verschrieben, da angenommen wird, dass sie sicherer für den Magen sind. Studien haben jedoch keinen Unterschied in den Magennebenwirkungen zwischen NSAIDs und COX-2-Hemmern gezeigt.
Während die meisten Menschen NSAIDs vertragen, sind sie nicht ohne Nebenwirkungen, darunter:
- Magenreizung
- Herzprobleme
- Leber- und Nierenschäden
Was ist Psoriasis-Arthritis?
Psoriasis-Arthritis ist eine Form der entzündlichen Arthritis, von der Menschen mit Psoriasis, einer entzündlichen Hauterkrankung, betroffen sind. Psoriasis beschleunigt das Wachstum von Hautzellen und führt dazu, dass sie sich auf der Hautoberfläche ansammeln. Zu den Symptomen von PsA gehören Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung sowie Hautläsionen im Zusammenhang mit Psoriasis. Obwohl es behandelt werden kann, gibt es noch keine Heilung.
Traditionelle DMARDs
Herkömmliche krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) können dazu beitragen, den Entzündungsprozess zu verlangsamen oder sogar zu stoppen, der andernfalls die Gelenke schädigen und schließlich zu einer Behinderung führen würde.
Zu den traditionellen DMARDs gehören:
- Methotrexat
- Sulfasalazin
- Leflunomid
- Antimalariamedikamente wie Plaquenil (Hydroxychloroquin).
Diese Medikamente werden auch Immunsuppressiva genannt, weil sie das Immunsystem unterdrücken oder schwächen.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen herkömmlicher DMARDs gehören:
- Hautausschlag
- Vorübergehender Haarausfall
- Magen-Darm-Symptome, einschließlich Übelkeit, Durchfall und Bauchschmerzen
- Gewichtsverlust
- Leberschaden
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Biologische DMARDs
Biologische DMARDs (Biologika) werden bei mittelschwerer bis schwerer PsA eingesetzt, wenn andere Therapien nicht angeschlagen haben.Dazu gehören Medikamente namens TNF-Inhibitoren, die eine Substanz namens Tumornekrosefaktor (TNF) blockieren. Zu viel TNF führt zu Entzündungen.
Biologische DMARDs sind teuer, daher verschreiben Ärzte sie nur, wenn andere Medikamente nicht zur Besserung der Symptome beigetragen haben.
Zu den Biologika zur Behandlung von PsA gehören:
- Cimzia (Certolizumab Pegol)
- Cosentyx (Secukinumab)
- Enbrel (Etanercept)
- Humira (Adalimumab)
- Orencia (Abatacept)
- Remicade (Infliximab)
- Simponi (Golimumab)
Zu den Nebenwirkungen dieser Medikamente gehören:
- Schmerzen und Blutergüsse an der Injektionsstelle
- Erhöhtes Infektionsrisiko
- Brechreiz
- Durchfall
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Biosimilars
Biosimilars sind biologische Therapien, die bereits zugelassenen biologischen Arzneimitteln sehr ähnlich sind. Sie erkennen sie an der Schreibweise ihres Namens: Biosimilars haben nach dem generischen Namen ein aus vier Buchstaben bestehendes Suffix.
Ähnlich wie biologische DMARDs können Biosimilars Entzündungsreaktionen regulieren oder sogar reduzieren. Obwohl sie billiger sind als biologische DMARDs, sind sie keine Generika dieser Medikamente. Darüber hinaus müssen sie wie Biologika strengen Tests der Food and Drug Administration (FDA) unterzogen werden.
Zu den Biosimilars, die derzeit in der PsA-Behandlung eingesetzt werden, gehören:
- Amjevita (Adalimumab-atto), Biosimilar zu Humira
- Erelzi (Etanercept-szzs), Biosimilar zu Enbrel
- Inflexra (Infliximab-dyb), Biosimilar zu Remicade
Zu den Nebenwirkungen von Biosimilars gehören:
- Grippeähnliche Symptome
- Kopfschmerzen
- Bauchschmerzen
- Reaktion an der Injektionsstelle
- Infektion der oberen Atemwege
Zielspezifische DMARDs
Derzeit sind Januskinase (JAK)-Inhibitoren die einzigen verfügbaren zielspezifischen DMARDs. JAK ist ein Zytokin (chemischer Botenstoff), von dem Forscher glauben, dass es eine Rolle bei der Entstehung von Entzündungen spielt. Bei PsA und ähnlichen Erkrankungen können JAK-Inhibitoren Entzündungsreaktionen reduzieren und Gelenkschäden stoppen, die eine Folge einer Entzündung wären.
Zielspezifische DMARDs sind keine Erstlinientherapie für PsA. Diese Medikamente werden verschrieben, wenn eine Person traditionelle und biologische DMARDs ausprobiert hat und kein ausreichendes Ansprechen auf die Behandlung erzielt wurde.
Zu den zur Behandlung von PsA verfügbaren JAK-Hemmern gehören:
- Xeljanz (Tofacitinib)
- Entzug, Entzug LQ (Upadacitinib)
Zu den häufigen Nebenwirkungen von JAK-Hemmern gehören:
- Infektionen, einschließlich Infektionen der oberen Atemwege und Harnwegsinfektionen
- Kopfschmerzen
- Erkältungssymptome (Halsschmerzen, laufende oder verstopfte Nase usw.)
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Blutergüsse
- Gewichtszunahme
- Magen-Darm-Beschwerden (Blähungen, Blähungen, Durchfall usw.)
- Niedrige Blutplättchenwerte und/oder Anämie
- Kurzatmigkeit
- Ermüdung
Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Xeljanz können gehören:
- Schwere Infektionen
- Bluterkrankungen
- Tränen im Verdauungstrakt
- Abnormale Leberfunktionstests
- Allergische Reaktionen
Bei der Anwendung von Xeljanz besteht ein erhöhtes Risiko schwerwiegender unerwünschter Ereignisse:
- Herzbedingte Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall
- Krebs
- Blutgerinnsel
- Tod
Kortikosteroide
Kortikosteroide imitieren Cortisol, ein körpereigenes Hormon. Dadurch können sie Entzündungen im Körper reduzieren. Kortikosteroide werden im Allgemeinen in die betroffenen Gelenke gespritzt.

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