Wichtige Erkenntnisse
- Menschen mit Multipler Sklerose sind anfälliger für Kopfschmerzen, insbesondere Migräne, Spannungskopfschmerzen und Clusterkopfschmerzen.
- Kopfschmerzen bei MS können durch Hirnläsionen oder als Nebenwirkung bestimmter MS-Medikamente verursacht werden.
- Versuchen Sie, ein Protokoll darüber zu führen, wann Symptome auftreten, und teilen Sie die Informationen Ihrem Arzt mit.
Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Menschen mit Multipler Sklerose (MS) anfälliger für Migräne und andere Kopfschmerzerkrankungen wie Spannungskopfschmerzen oder Cluster-Kopfschmerzen sind als die Allgemeinbevölkerung.
Eine Studie ergab, dass 78 % der Teilnehmer mit neu diagnostizierter MS angaben, im letzten Monat Kopfschmerzen gehabt zu haben.
Inhaltsverzeichnis
Kopfschmerzarten
Es gibt drei Arten primärer Kopfschmerzerkrankungen, die möglicherweise mit Multipler Sklerose in Zusammenhang stehen: Migräne, Clusterkopfschmerz und Spannungskopfschmerz.
Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leiden Frauen doppelt so häufig unter Kopfschmerzen, Migräne und starken Kiefer- oder Gesichtsschmerzen (ein charakteristisches Symptom von MS) als Männer.
Migräne
Migräne kommt bei Menschen mit schubförmig verlaufender MS häufig vor.Sie dauern zwischen vier und 72 Stunden und verfügen über einige der folgenden Funktionen:
- Vorausgegangen sind Prodromsymptome (einschließlich Müdigkeit, Hunger oder Angstzustände) oder eine Aura (verschwommenes oder verzerrtes Sehen, das darauf hinweist, dass bald Kopfschmerzen auftreten).
- Pochen auf einer oder beiden Seiten des Kopfes
- Begleitet von Empfindlichkeit gegenüber Licht oder Ton
- Begleitet von Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit
- Gefolgt von Restschmerzen und Unwohlsein
Manche Menschen finden, dass ein langes Nickerchen nach einer Migräne dabei hilft, einige verbleibende Symptome zu lindern.
Cluster-Kopfschmerzen
Cluster-Kopfschmerzen beginnen als starkes Pochen, Stechen oder Brennen auf einer Seite der Nase oder tief in einem Auge. Sie können nur 15 Minuten oder bis zu drei Stunden dauern.
Charakteristisch ist der Schmerz:
- Schneller Spitzenwert
- Fühlt sich wie ein elektrischer Schlag oder eine „Explosion“ im oder hinter dem Auge an
- Tritt nur auf einer Seite des Gesichts auf
- Tritt ohne Vorwarnung auf (im Gegensatz zu vielen Migräneattacken)
- Rezidiviert tendenziell jeden Tag zur gleichen Zeit (oft kurz nach dem Einschlafen), normalerweise über einen Zeitraum von mehreren Wochen
- Kann dazu führen, dass die Augen tränen, die Nase läuft oder die Augenlider hängen
- Lässt sich vollständig auflösen (bis zum nächsten Cluster-Kopfschmerz)
Spannungskopfschmerzen
Spannungskopfschmerzen sind die häufigste Kopfschmerzart in der Allgemeinbevölkerung. Ihre Dauer kann 30 Minuten bis den ganzen Tag (oder sogar bis zu einer Woche) betragen.
Spannungskopfschmerzen auch:
- Verursacht selten starke Schmerzen; es ist meistens mittelschwer oder mild
- Fühlen Sie sich wie ein konstantes, bandartiges Schmerz- oder Quetschgefühl, das entweder direkt über den Augenbrauen oder um den Kopf herum auftritt
- Komm nach und nach
- Kann zu jeder Tageszeit auftreten, tritt jedoch typischerweise in der späteren Tageshälfte auf
Symptome
Migränekopfschmerzen können unglaublich schmerzhaft sein und die damit einhergehende Licht- und Geräuschempfindlichkeit kann dazu führen, dass sich Menschen stundenlang an einen ruhigen, dunklen Ort zurückziehen.
Selbst wenn die Migräne-Episode vorüber ist, bleiben oft Restsymptome zurück – die sogenannte Postdrome-Phase –, zu denen Müdigkeit, Reizbarkeit, Konzentrationsprobleme und Schwindel gehören.
Menschen beschreiben Cluster-Kopfschmerzen oft als den schlimmsten Schmerz, den sie sich vorstellen können, so als würde man ihnen einen brennenden Eispickel ins Auge stechen. Der Schmerz führt dazu, dass viele Menschen auf den Boden fallen, sich an den Haaren ziehen, hin und her schaukeln, schreien und weinen.
Obwohl die Schmerzen bei Cluster-Kopfschmerzen nachlassen und keine anhaltenden Auswirkungen wie bei Migräne haben, fühlen sich die Menschen nach jedem Kopfschmerz oft völlig erschöpft.
Genauso belastend wie die Kopfschmerzen sind die Ängste und Ängste, die die Menschen verspüren, weil sie wissen, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie noch einmal kommen. Diese Angst kann die täglichen Aktivitäten oder sozialen Kontakte beeinträchtigen und zu Schlaflosigkeit führen.
Ursachen
Viele verschiedene Ursachen können bei Menschen mit MS Kopfschmerzen verursachen. Einige davon stehen in direktem Zusammenhang mit der Krankheit, andere sind verbleibende Nebenwirkungen der Behandlung.
MS-Läsionen
Einige Untersuchungen deuten auf einen Zusammenhang zwischen MS-Läsionen im Gehirn und einer erhöhten Anzahl von Migräne und/oder Spannungskopfschmerzen hin.Darüber hinaus berichten einige Menschen, die einen akuten MS-Rückfall erleiden, dass Kopfschmerzen oder Migräne das Hauptsymptom sind.
Cluster-Kopfschmerzen werden mit MS-Läsionen im Hirnstamm in Verbindung gebracht, insbesondere im Ursprungsteil des Trigeminusnervs.Dies ist der Nerv, der an der Trigeminusneuralgie beteiligt ist – einem der schmerzhaftesten MS-Symptome.
Andere Studien deuten jedoch darauf hin, dass kein Zusammenhang zwischen MS und Migräne oder Spannungskopfschmerzen besteht.
Eine Fall-Kontroll-Studie in Norwegen mit über 1.750 Teilnehmern ergab kein erhöhtes Risiko für Migräne oder Spannungskopfschmerzen bei Menschen mit MS im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.
MS-Medikamente
Krankheitsmodifizierende Therapien auf Interferonbasis können Kopfschmerzen verursachen oder bereits bestehende Kopfschmerzen verschlimmern. Zu diesen Medikamenten gehören:
- Rebif (Interferon ß-1a)
- Betaseron (Interferon ß-1b)
- Avonex (Interferon ß-1a)
Andere krankheitsmodifizierende Medikamente können ebenfalls Kopfschmerzen verursachen, darunter:
- Gilenya (Fingolimod)
- Provigil (Modafinil)
- Amantadin
- Andere Medikamente zur Behandlung von MS-bedingter Müdigkeit
Andere
Kopfschmerzen treten auch während Episoden einer Optikusneuritis häufig auf. Diese Kopfschmerzen treten meist nur auf einer Seite auf und verschlimmern sich, wenn das betroffene Auge bewegt wird.
Depressionen, ein häufiges MS-Symptom, werden auch mit Kopfschmerzen in Verbindung gebracht. Sowohl Depressionen als auch Migräne sind mit einem niedrigen Serotoninspiegel verbunden.
Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie ungewöhnliche Kopfschmerzen haben, immer wiederkehren oder lange anhalten.
Diagnose
Bei der Beurteilung Ihrer Kopfschmerzen wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich zunächst einige spezifische Fragen zu Ihren Kopfschmerzen stellen, um die Diagnose einzugrenzen. Zu diesen Fragen gehören:
- Standort: Wo sitzt der Schmerz?
- Charakter: Wie würden Sie Ihre Kopfschmerzen beschreiben? (z. B. pochend, schmerzend, brennend, scharf)
- Schwere: Wie hoch sind Ihre Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 der schlimmste Schmerz Ihres Lebens ist? Würden Sie Ihre Kopfschmerzen als leicht, mittelschwer oder stark beschreiben? Sind das Ihre schlimmsten Kopfschmerzen überhaupt?
- Erschwerende oder lindernde Faktoren: Was macht den Schmerz besser oder schlimmer?
- Strahlung: Strahlt der Schmerz aus?
- Beginn: Sind Ihre Kopfschmerzen schnell oder allmählich aufgetreten?
- Dauer: Wie lange bestehen die Schmerzen schon? Ist es konstant oder intermittierend?
- Verbände: Gibt es weitere Symptome, die mit Ihren Kopfschmerzen einhergehen? (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen)
Darüber hinaus wird Ihr Arzt Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte, alle von Ihnen eingenommenen Medikamente und Ihre sozialen Gewohnheiten (z. B. Koffeinkonsum, Alkoholkonsum, Rauchen) notieren.
Bei extrem starken Kopfschmerzen, die plötzlich auftreten und zuvor noch nicht aufgetreten sind, können bildgebende Untersuchungen des Gehirns durchgeführt werden, um einen Tumor oder einen Schlaganfall auszuschließen.
Behandlung
Gesundheitsdienstleister behandeln Kopfschmerzen je nach Ursache. Wenn die Kopfschmerzen auf eine Nebenwirkung eines Arzneimittels zurückzuführen sind, kann Ihr Arzt möglicherweise das störende Arzneimittel ersetzen oder die Dosierung ändern.
Zu anderen Zeiten können Schmerzmittel verschrieben werden, um die Symptome zu lindern.
Zu den häufig verschriebenen Optionen gehören:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Aleve (Naproxen) und Advil oder Motrin (Ibuprofen), sind normalerweise die Erstverteidigung bei der Behandlung von Spannungskopfschmerzen und Migräne.
- Antidepressivabekannt als Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), einschließlich Effexor (Venlafaxin). Sowohl Depressionen als auch Migräne sind mit einem niedrigen Serotoninspiegel verbunden. Wenn Sie Ihrem Gehirn also mehr Serotonin zur Verfügung stellen, können sich beide Symptome mit der Zeit bessern.
- Triptanesind eine Klasse von Arzneimitteln, die speziell zur Behandlung von Migräne und Cluster-Kopfschmerzen eingesetzt werden. Sie binden an Serotoninrezeptoren im Gehirn, blockieren bestimmte Schmerzwege und verengen die Blutgefäße.
- Hochdosierte Steroidekönnen bei einigen zu Kopfschmerzen führen, aber die gleichen Medikamente können bei der Behandlung von Kopfschmerzen im Zusammenhang mit einem MS-Rückfall wirksam sein. Wenn Kopfschmerzen mit einer Optikusneuritis einhergehen oder durch eine MS-Läsion hervorgerufen werden, kann eine Kur mit Solu-Medrol oft helfen, chronische oder akute Kopfschmerzen zu lindern.
Häufig gestellte Fragen
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Verursacht Multiple Sklerose Kopfschmerzen?
Menschen mit MS sind anfälliger für Kopfschmerzen als die Allgemeinbevölkerung. Vor allem Migräne ist ein häufiges Frühsymptom der MS.
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Welche Art von Kopfschmerzen haben Menschen mit MS?
Zu den Kopfschmerzen, die mit MS in Zusammenhang stehen, gehören Migräne, Spannungskopfschmerz und Clusterkopfschmerz. Diese Kopfschmerzen treten auch häufig bei Menschen ohne MS auf.
Eine Migräne dauert typischerweise zwischen vier und 72 Stunden und beinhaltet ein Pochen auf einer oder beiden Seiten des Kopfes. Migräne geht häufig auch mit Licht- oder Geräuschempfindlichkeit, Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit einher.
Ein Cluster-Kopfschmerz ist ein äußerst schmerzhafter Kopfschmerz, der schnell auftritt und sich wie ein elektrischer Schlag oder eine Explosion im oder hinter dem Auge anfühlt. Clusterkopfschmerzen treten auf einer Seite des Gesichts auf und treten über mehrere Wochen hinweg jeden Tag zur gleichen Zeit wieder auf.
Ein Spannungskopfschmerz ist typischerweise ein leichter oder mittelschwerer Kopfschmerz, der zwischen 30 Minuten und mehreren Tagen anhält.
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Was verursacht Kopfschmerzen bei MS?
MS-assoziierte Kopfschmerzen werden wahrscheinlich durch Hirnläsionen verursacht. Eine MS-Läsion ist ein Bereich im Nervensystem, in dem die Myelinscheide, die die Nerven umhüllt, beschädigt ist.
Kopfschmerzen können auch eine Nebenwirkung von MS-Medikamenten wie Interferon B-1a oder 1b, Fingolimod, Modafinil oder Amantadin sein.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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