Zu wenig Natrium im Körper – eine Elektrolytstörung namens Hyponatriämie– tritt normalerweise auf, wenn der Körper nicht in der Lage ist, Wasser normal zu entfernen. Mit anderen Worten: Der Körper verliert oder speichert zu viel Wasser, was sich letztendlich auf den Natriumgehalt des Körpers auswirkt.
Zu den Symptomen einer Hyponatriämie oder eines niedrigen Natriumgehalts im Körper können Übelkeit und Erbrechen, Verwirrtheit, Schwäche und in schweren Fällen Krampfanfälle, Koma und sogar der Tod gehören.
Um eine Hyponatriämie zu diagnostizieren, führt ein Gesundheitsdienstleister eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und ordnet Labortests an. Die Behandlung umfasst die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache, beispielsweise die Verabreichung einer Salzwasserlösung über die Vene oder alternativ die Einschränkung der Wasser- und Salzaufnahme.
Ein normaler Natriumspiegel liegt zwischen 135 und 145 Milliäquivalenten pro Liter (mEq/L). Hyponatriämie ist definiert als ein Natriumspiegel von weniger als 135 mEq/L.1
Inhaltsverzeichnis
Ursachen
Die Ursachen einer Hyponatriämie werden typischerweise nach der Flüssigkeitsmenge im Körper klassifiziert und in drei Kategorien unterteilt:
- Hypovolämische Hyponatriämie (geringes Volumen)
- Euvolämische Hyponatriämie (normales Volumen)
- Hypervolämische Hyponatriämie (hohes Volumen)
Hypovolämische Hyponatriämie
Eine hypovolämische Hyponatriämie entsteht, wenn der Körper zu viel Wasser verliert und der Natriumspiegel noch stärker absinkt. Normalerweise wird der Flüssigkeitsverlust durch die Nieren (z. B. übermäßiger Gebrauch von Diuretika ) oder den Verdauungstrakt (z. B. schweres oder anhaltendes Erbrechen oder Durchfall) verursacht.
Hypovolämische Hyponatriämie kommt bei Ausdauersportveranstaltungen häufig vor und betrifft bis zu 6 % der Ausdauerradfahrer, 8 % der Marathonläufer, 11 % der Ironman-Teilnehmer und 67 % der Ultramarathon-Teilnehmer.2
Die primäre Nebenniereninsuffizienz, bekannt als Morbus Addison , ist eine weitere häufige Ursache einer hypovolämischen Hyponatriämie.
Euvolämische Hyponatriämie
Eine euvolämische Hyponatriämie tritt auf, wenn die Gesamtwassermenge im Körper erhöht ist, der Natriumspiegel jedoch normal bleibt. Dies kann bei Sportlern passieren, die intensive Übungen wie einen Marathon oder Triathlon absolvieren und dann zu viel Wasser trinken. Es wird auch bei Menschen beobachtet, die übermäßig viel Alkohol konsumieren oder die Droge Ecstasy konsumieren.
Unterernährung, schwere Hypothyreose und ein Zustand der Wassereinlagerung, der als Syndrom der unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH) bezeichnet wird, können ebenfalls eine euvolämische Hyponatriämie verursachen.
Hypervolämische Hyponatriämie
Eine hypervolämische Hyponatriämie tritt auf, wenn der Körper im Verhältnis zu seinem Natriumgehalt zu viel Wasser speichert. Zu den Erkrankungen, die diese Art von Hyponatriämie verursachen können, gehören:
- Herzinsuffizienz
- Zirrhose
- Nierenerkrankung
Symptome
Die Symptome einer Hyponatriämie hängen von der Geschwindigkeit des Abfalls des Natriumspiegels und der Schwere des Abfalls ab. Tatsächlich haben viele Menschen mit Hyponatriämie keine Symptome – stattdessen wird die Elektrolytanomalie zufällig durch eine Blutuntersuchung festgestellt, die zu anderen Zwecken durchgeführt wurde.
Hyponatriämie kann eine Vielzahl möglicher Symptome verursachen, darunter:
- Schwäche
- Kopfschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Muskelkrämpfe
- Unruhe oder Reizbarkeit
- Undeutliches Sprechen
- Verwirrung
Anzeichen einer Volumenüberlastung (zu viel Wasser) können sich in Ödemen (Schwellung der Gliedmaßen) oder Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum) äußern.
Im Gegensatz dazu zeigen Menschen mit hypovolämischer Hyponatriämie häufig Anzeichen einer Dehydrierung aufgrund von Volumenverlust (einschließlich Mundtrockenheit, verminderter Hautelastizität und orthostatischer Hypotonie ).
In schweren Fällen, in denen der Natriumspiegel unter 120 mEq/L fällt, kann es zu Krampfanfällen und Koma sowie zu akuter Enzephalitis (Gehirnschwellung), Hirnschäden und sogar zum Tod kommen.3
Diagnose
Die Diagnose einer Hyponatriämie umfasst eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und verschiedene Labortests.
Körperliche Untersuchung
Zusätzlich zur Überprüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch, um festzustellen, ob Dehydrierung und Ödeme vorliegen. Es kann auch eine einfache neurologische Untersuchung in der Praxis durchgeführt werden.
Labortests
Der Natriumspiegel kann im Rahmen einer einfachen Blutuntersuchung gemessen werden, die als Grundstoffwechsel- oder Vollstoffwechseluntersuchung bezeichnet wird. Darüber hinaus können zur Diagnose einer Hyponatriämie folgende Tests angeordnet werden:
- Komplettes Stoffwechselpanel
- Natriumspiegel im Urin
- Kreatininspiegel im Urin
- Serum- und Urinosmolalität
Um die zugrunde liegende Ursache der Hyponatriämie zu ermitteln, können weitere Labortests angeordnet werden. Dies kann einen Test auf das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) , einen Cortisoltest oder einen Stimulationstest auf das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) umfassen.
Behandlung
Die Behandlung einer Hyponatriämie ist komplex und hängt von der zugrunde liegenden Ursache und anderen Faktoren ab, wie zum Beispiel:
- Das Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen
- Die Schwere des Natriumverlusts
- Ob Hyponatriämie akut oder chronisch ist
- Ihr Volumenstatus
Beispielsweise kann die Behandlung bei hypervolämischer Hyponatriämie, die durch Herzinsuffizienz oder Zirrhose verursacht wird, die Einschränkung von Salz und Wasser sowie die Verwendung von Diuretika zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit umfassen. Andererseits kann bei hypovolämischer Hyponatriämie aufgrund von schwerem Erbrechen oder Durchfall eine Kochsalzlösung intravenös (in eine Vene) verabreicht werden.
Weitere Therapien können sein:
- Einnahme von Salztabletten oder Erhöhung der Salzaufnahme
- Absetzen oder Reduzieren der Einnahme von Medikamenten, die Hyponatriämie verursachen
- Einnahme von Medikamenten namens Vasopressin-Antagonisten (Vaptane), die bei der Behandlung von Hyponatriämie bei Menschen mit Herzinsuffizienz, Zirrhose oder SIADH helfen
Es ist wichtig, eine Hyponatriämie rechtzeitig und angemessen zu behandeln. Menschen, die wegen Hyponatriämie ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben ein erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen und den Tod. Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 im European Journal of Internal Medicine sind auch zwischen 10 und 30 % der ins Krankenhaus eingelieferten Menschen von Hyponatriämie betroffen .4
Ein Wort von Verywell
Hyponatriämie ist eine häufige Elektrolyterkrankung, deren Schweregrad und Ätiologie erheblich variieren. Die Kenntnis der möglichen Symptome und Ursachen ist ein wichtiger erster Schritt zum Verständnis dieser Störung. Wenn Sie über Ihren Natriumspiegel besorgt sind. Besprechen Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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