Ein Hirnaneurysma ist durch einen vorgewölbten Bereich in der Wand einer Arterie im Gehirn gekennzeichnet. Der Defekt kann Druck auf benachbarte Strukturen ausüben und Probleme wie Doppeltsehen oder Veränderungen der Pupillengröße verursachen . Wenn Sie ein Gehirnaneurysma haben, besteht die größte Sorge darin, dass es bluten könnte. Unabhängig davon, ob langsam Blut austritt oder Blut schnell in die umliegenden Hirnregionen gelangt, kann ein Hirnaneurysma schwere langfristige neurologische Schäden verursachen.
Gehirnaneurysmen sind unterschiedlich groß, einige sind klein (Millimeter) und andere ziemlich groß (Zentimeter). Die Genetik spielt bei der Entstehung von Hirnaneurysmen eine Rolle, einige treten jedoch ohne erkennbare Ursache auf.
Die Behandlung von Hirnaneurysmen umfasst medizinische Behandlung, Operation und Rehabilitation.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Gehirnaneurysmen betreffen im Allgemeinen Erwachsene über 30 Jahre. Während sie bei Kindern und Jugendlichen selten vorkommen, können sie in jedem Alter auftreten. Ein Gehirnaneurysma kann dramatische Symptome verursachen, wenn es reißt (platzt), und leichte oder gar keine Symptome, wenn es nicht reißt.
Diese Aneurysmen können langsam oder schnell wachsen oder ein Leben lang unverändert bleiben.
Ein Gehirnaneurysma kann unabhängig von seiner Größe oder Wachstumsrate reißen.
Unrupturierte Gehirnaneurysmen
In den meisten Fällen verursachen unversehrte Hirnaneurysmen keine Symptome. Symptome können auftreten, wenn ein nicht rupturiertes Hirnaneurysma Druck auf einen nahegelegenen Nerv oder ein Blutgefäß im Gehirn ausübt. Die Auswirkungen sind normalerweise subtil und können zeitweise auftreten, sie können jedoch anhaltend sein oder sich zunehmend verschlimmern.
Zu den Auswirkungen, die aufgrund eines nicht rupturierten Hirnaneurysmas auftreten können, gehören:
- Peripherer Sehverlust
- Doppeltsehen
- Ein hängendes Augenlid auf einer Seite
- Veränderungen in der Größe einer Pupille
- Kopfschmerzen
- Taubheitsgefühl oder Schwäche auf einer Seite des Gesichts oder Körpers
- Anfälle
Hirnaneurysmen, die keine Schmerzen oder neurologischen Symptome verursachen, werden als asymptomatische Hirnaneurysmen bezeichnet.
Geplatzte Gehirnaneurysmen
Blutende Hirnaneurysmen können zu Subarachnoidalblutungen (Blut im Bereich zwischen Hirnhaut und Gehirn) oder hämorrhagischen Schlaganfällen (Blutungen im Hirngewebe) führen.
Zu den Symptomen eines gebrochenen Hirnaneurysmas gehören:
- Pochende Kopfschmerzen – typisch beschrieben als „die schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens“
- Lähmungen oder andere Schlaganfallsymptome
- Sehveränderungen
- Bewusstlosigkeit
- Anfälle
- Schneller Verfall und Tod
Die Auswirkungen eines gerissenen Gehirnaneurysmas verschlimmern sich normalerweise innerhalb von Minuten schnell und machen eine medizinische Notfallbehandlung erforderlich.
Tod
Die meisten Gehirnaneurysmen führen nicht zum Tod, da die meisten von ihnen nicht reißen. Wenn jedoch ein großes Gehirnaneurysma reißt, besteht ein hohes Todesrisiko.
Das Ergebnis eines gebrochenen Gehirnaneurysmas ist schlechter, wenn die folgenden Faktoren vorliegen:
- Ein Gehirnaneurysma war groß, bevor es platzte
- Es verursacht Blutungen und Kompression in einem kritischen Bereich des Gehirns, beispielsweise im Hirnstamm
Ursachen
Aneurysmen können in allen Blutgefäßen im ganzen Körper auftreten, auch im Gehirn. Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung in der Wand einer Arterie. Arterien sind Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut transportieren und einen höheren Druck haben als andere Blutgefäße (wie Kapillaren und Venen). Normalerweise bildet sich die Ausstülpung eines Gehirnaneurysmas in einem empfindlichen Abschnitt einer Arterienwand.
Gehirnaneurysmen bilden sich häufig im Willis-Kreis , einer Gruppe von Blutgefäßen im Gehirn.
Es ist nicht ganz klar, warum manche Menschen Aneurysmen im Gehirn entwickeln, und die Risikofaktoren sind nicht genau dieselben wie die Risikofaktoren für andere Aneurysmen (wie etwa Bauchaortenaneurysmen). Hirnaneurysmen werden im Allgemeinen als idiopathisch beschrieben, was bedeutet, dass sie ohne bekannte Ursache auftreten.
Es wird angenommen, dass die Genetik eine Rolle bei der Entstehung und Ruptur von Gehirnaneurysmen spielt, 1 obwohl die meisten Menschen, die davon betroffen sind, keine familiäre Vorgeschichte von Gehirnaneurysmen haben. Ein Kopftrauma kann auch das Risiko für die Entwicklung eines Hirnaneurysmas erhöhen.
Ein Aneurysma kann dazu führen, dass die Arterienwand reißt, reißt oder reißt.
Risikofaktoren für den Bruch eines Hirnaneurysmas
Bei allen Hirnaneurysmen besteht die Gefahr einer Blutung. Wenn Sie ein Gehirnaneurysma haben, ist es nicht möglich, vorherzusagen, welchen Weg es im Laufe der nächsten Jahre oder im Laufe Ihres Lebens nehmen wird.
Es gibt mehrere Faktoren, die mit einem höheren Risiko einer Hirnaneurysmaruptur verbunden sind:
- Vergrößerung des Aneurysmas
- Anfälle
- Rauchen
- Unbehandelter Bluthochdruck
- Früherer Bruch ohne Behandlung
- Alkoholkonsum
Diagnose
Wenn ein Aneurysma reißt, kann eine Blutung oft mit einer Computertomographie (CT) des Gehirns festgestellt werden. Manchmal kann eine Gehirn-CT oder Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet werden, um das Aneurysma sichtbar zu machen. Um ein Gehirnaneurysma zu lokalisieren, ist jedoch häufig eine zerebrale Angiographie erforderlich, eine Art bildgebende Untersuchung des Gehirns, die sich auf Blutgefäße konzentriert
Es gibt verschiedene Arten von zerebralen Angiogrammen, darunter CT-Angiographie (CTA) und MR-Angiographie (MRA). Ein interventionelles zerebrales Angiogramm, bei dem ein an eine Kamera angeschlossener Katheter (Schlauch) platziert wird, kann ebenfalls verwendet werden. Dieser interventionelle Test gilt als genauer als CTA und MRA, birgt jedoch ein höheres Risiko für Komplikationen.
Follow-up-Bildgebung
Wenn Sie ein nicht rupturiertes Gehirnaneurysma haben, das überwacht werden soll, müssen Sie bildgebende Nachuntersuchungen durchführen lassen. Ihr Arzt kann in bestimmten Abständen eine Gehirn-MRT, Gehirn-MRA, Gehirn-CT, Gehirn-CTA oder ein zerebrales Angiogramm anordnen, um Ihr Aneurysma zu überwachen. Die Größe und Lage Ihres Gehirnaneurysmas bestimmen, welche dieser Bildgebungstechniken für Sie die beste ist.
Sie sollten sich alle Mühe geben, Ihren aktuellen Gehirnscan oder Bilder der Scans für einen späteren Vergleich aufzubewahren (für den Fall, dass Sie den Gesundheitsdienstleister oder das Krankenhaus wechseln), denn der Schlüssel zur Nachsorge liegt darin, ob sich das Aneurysma im Laufe der Zeit verändert oder wächst. Normalerweise werden die Bilder und nicht die Berichte verglichen.
Prognose
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein nicht wachsendes Gehirnaneurysma reißt, liegt bei etwa 0,5 % bis 1,1 % pro Jahr, und bei einem wachsenden Gehirnaneurysma liegt die Wahrscheinlichkeit, jedes Jahr zu reißen, bei etwa 5 %. Im Laufe der Zeit ist es bei intakten Aneurysmen weniger wahrscheinlich, dass sie reißen oder bluten.
Zur Vorhersage des Rupturrisikos wurden mehrere Bewertungssysteme 2 3 vorgeschlagen, und auch der Winkel des Aneurysmas 4 kann in gewissem Zusammenhang mit dem Rupturrisiko stehen.
Geplatzte Hirnaneurysmen enden in etwa 50 % der Fälle tödlich. Von denen, die überleben, leiden etwa 66 % an einem dauerhaften neurologischen Defizit. Ungefähr 15 % der Menschen mit einem gerissenen Aneurysma sterben, bevor sie das Krankenhaus erreichen. Die meisten dieser Todesfälle sind auf schnelle und massive Hirnverletzungen aufgrund der ersten Blutung zurückzuführen.
Behandlung
Der Behandlungsplan für ein Gehirnaneurysma ist eine sehr individuelle, hochrangige Entscheidung, die Sie mit dem Rat Ihres Neurologen, Ihres Neurochirurgen und möglicherweise eines neurointerventionellen Radiologen treffen.
Einige nicht rupturierte Aneurysmen müssen chirurgisch repariert werden, während andere nicht behandelt werden. Da die Reparatur eines Aneurysmas eine größere Gehirnoperation erfordert, kann das Risiko einer Operation in manchen Fällen als höher eingeschätzt werden als das Risiko einer Aneurysmaruptur. Beispielsweise werden kleine Aneurysmen, oft auch als Berry-Aneurysmen bezeichnet, oft nicht behandelt.
Wenn Ihr Aneurysma nicht repariert werden kann, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine Änderung des Lebensstils, um das Risiko einer Ruptur zu verringern.
Wenn bei Ihnen ein Gehirnaneurysma reißt, umfasst die Behandlung eine medizinische Behandlung, einen möglichen chirurgischen Eingriff und eine Rehabilitation.
Operation
Die Operation eines Hirnaneurysmas ist ein besonders heikler chirurgischer Eingriff und erfordert eine sorgfältige Planung. Eine Operation ist möglicherweise der beste Weg, um Blutungen aus Hirnaneurysmen zu verhindern, die aufgrund ihrer Größe, Lage oder eines anderen Risikofaktors wahrscheinlich reißen.
Bei der Operation eines Gehirnaneurysmas wird eine Metallspirale oder ein Clip am Aneurysma angebracht, um die Ausstülpung durch Verringerung des Blutflusses zu verkleinern. Schließlich verschwindet das Aneurysma, das Blutgefäß heilt und der normale Blutfluss nimmt wieder zu.
Bei einer Operation kann eine offene Kraniotomie (vorübergehende Entfernung des Schädels) erforderlich sein. Einige Gehirnaneurysmen können durch einen minimalinvasiven Eingriff repariert werden, bei dem eine Arterie durch die Haut punktiert und ein Katheter zum Gehirnaneurysma eingeführt wird.
Änderungen des Lebensstils
Es gibt einige Lebensstilfaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur eines Hirnaneurysmas erhöhen können. Ein Kopftrauma kann eine Blutung eines Hirnaneurysmas auslösen, und Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, Aktivitäten zu vermeiden, bei denen Sie sich den Kopf stoßen.
Extrem hoher Blutdruck, wie er beispielsweise durch Freizeitdrogen wie Methamphetamin und Kokain ausgelöst werden kann, kann zur Ruptur eines Hirnaneurysmas führen.
Erholung nach einem Hirnaneurysma-Ruptur
Nach einer Hirnaneurysmaruptur können Blutungen im Gehirn zu Krampfanfällen, Bewusstlosigkeit, Lähmungen, Sehverlust oder Kommunikationsschwierigkeiten führen. Es können weitere Komplikationen wie Herz- und Blutdruckunregelmäßigkeiten sowie Atembeschwerden auftreten. Auch im Gehirn können Ödeme (Schwellungen) auftreten, die weitere Hirnschäden verursachen.
Die medizinische Behandlung kann intravenöse (IV) Flüssigkeiten, Medikamente gegen Epilepsie , Steroide, Blutdruckkontrolle, Herzmedikamente und/oder mechanische Atemunterstützung umfassen.
Bei manchen Menschen wird ein Gehirnaneurysma operiert, nachdem es gerissen ist. Dies hängt jedoch von der jeweiligen Situation ab.
Die Rehabilitation ähnelt der Rehabilitation nach einem Schlaganfall und kann Sprachtherapie, Physiotherapie und kognitive Therapie umfassen.
Ein Wort von Verywell
Ein Gehirnaneurysma ist keine einfache Routinediagnose – daher könnte es beängstigend klingen. Wenn Sie oder ein Angehöriger jedoch ein Hirnaneurysma haben, sollten Sie wissen, dass es wirksame Behandlungsmöglichkeiten gibt und dass es sachkundige Ärzteteams gibt, die Erfahrung in der Behandlung von Hirnaneurysmen haben.
Niemand kann Ihre Prognose mit absoluter Sicherheit vorhersagen, aber es gibt einige Faktoren, die eine Ruptur eines Gehirnaneurysmas mehr oder weniger wahrscheinlich machen, darunter seine Größe und Lage sowie Ihre Symptome und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand. Wenn Sie zu einer Hochrisikogruppe oder sogar zu einer Niedrigrisikogruppe gehören, können eine Reihe gut untersuchter Interventionen Ihr Risiko einer Hirnaneurysmaruptur erheblich verringern.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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