Eine hartnäckige Epilepsie wird diagnostiziert, wenn jemand jahrelang unkontrollierte Anfälle hatte . Das bedeutet, dass Medikamente nicht mehr ausreichend wirken, um ihre Anfälle zu kontrollieren, und dass ihre Anfälle häufig und schwerwiegend sind und ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Untersuchungen zeigen, dass bis zu 40 Prozent der Menschen mit Epilepsie irgendwann eine hartnäckige Epilepsie entwickeln, die auch als arzneimittelresistente Epilepsie oder refraktäre Epilepsie bezeichnet wird.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Die Hauptsymptome einer hartnäckigen Epilepsie sind anhaltende Anfälle, auch wenn Medikamente gegen Krampfanfälle eingenommen werden . Anfälle variieren in Intensität und Häufigkeit und können Minuten oder Sekunden dauern. Sie werden durch elektrische Ungleichgewichte im Gehirn und hyperaktive Neuronen verursacht.
Manche Menschen mit hartnäckiger Epilepsie können Krämpfe haben, was bedeutet, dass sie nicht aufhören können zu zittern. Anfälle können auch Folgendes verursachen:
- Stromausfälle
- Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm
- Ins Weltall starren
- Fallen
- Muskelkater
- Auf die Zunge beißen
Laut einem Bericht im Indian Journal of Pediatrics können die Symptome bei Kindern stärker ausgeprägt sein, da schätzungsweise 10 bis 20 Prozent der Kinder mit Epilepsie von dieser Art von Epilepsie betroffen sind .
Ursachen
Normale Epilepsiemedikamente wirken möglicherweise aus vielen Gründen nicht gut, darunter:
- Die Anfälle werden einfach stärker als das Medikament, wenn es in medizinisch sicherer Dosierung verabreicht wird.
- Schlechte Compliance mit Medikamenten (fehlende Dosen)
- Komplizierende Faktoren wie extremer Stress, Schlafmangel und Krankheit
- Zusätzliche Erkrankungen, einschließlich Synkope (ein vorübergehender Bewusstseinsverlust aufgrund einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns): Es gibt Hinweise darauf, dass die beiden Erkrankungen oft verwechselt werden, es gibt jedoch Fälle, in denen Menschen an beiden Erkrankungen leiden. Eine in BMC Neurology veröffentlichte Studie ergab, dass bis zu 41,1 Prozent der Epilepsiepatienten an einer arzneimittelresistenten Epilepsie litten und 65,9 Prozent davon sowohl an Synkope als auch an Epilepsie litten.
- Gehirnanomalien
- Genetische Ursachen
- Medikamentenverträglichkeit: In diesem Fall wirkt ein Medikament in der Regel einige Monate und dann treten wieder Symptome auf. Der Zyklus wiederholt sich mit einem neuen Medikament.
- Manchen Menschen helfen Medikamente einfach nicht: Manche Menschen benötigen möglicherweise mehr als ein Medikament, um Anfälle zu kontrollieren, aber diese zusätzlichen Medikamente stoppen Anfälle nicht immer vollständig.
Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass Menschen, die vor Beginn der Behandlung viele Anfälle hatten oder auf die ersten Behandlungen nur unzureichend ansprachen, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine hartnäckige Epilepsie entwickeln.
In einigen Fällen waren Nebenwirkungen schuld, die Patienten mussten die Behandlung abbrechen, in anderen Fällen zeigten die Medikamente selbst keinen Erfolg.
Diagnose
Normalerweise muss bei Ihnen über einen längeren Zeitraum eine Epilepsie diagnostiziert werden, bevor sie als unheilbar eingestuft werden kann. Ihr Arzt wird folgende Faktoren berücksichtigen:
- Wie oft haben Sie Anfälle?
- Wie gut Sie Ihr Behandlungsschema eingehalten haben
- Wenn Sie bei ordnungsgemäßer Medikamenteneinnahme immer noch Anfälle haben
Ähnlich wie bei der Erstdiagnose einer Epilepsie können Sie mit einer Vielzahl von Tests und Scans rechnen, sobald Ihre Epilepsie für unheilbar erklärt wird. Dazu können gehören:
- Elektroenzephalogramm (EEG)
- Computertomographie (CT)-Scan
- Magnetresonanztomographie (MRT)
Diese Scans können Ihrem Arzt dabei helfen, bisher unbekannte Faktoren zu identifizieren, die zukünftige Behandlungsentscheidungen beeinflussen können, die eine Operation oder ein Implantat umfassen können.
Behandlung
Antiepileptika (AEDs) sind als Einzel- oder Kombinationstherapie die Erstbehandlung zur Behandlung von Anfällen. Wenn ein Medikament nicht wirkt, wird ein anderes versucht. Leider sinkt die Erfolgsquote nach zahlreichen AED-Ausfällen.
Im Allgemeinen werden Gesundheitsdienstleister nach mehreren AED-Ausfällen beginnen, nach anderen Möglichkeiten zur Behandlung und Behandlung von Anfällen zu suchen. Zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten nach Medikamentenversagen können Änderungen des Lebensstils, VNS-Therapie und eine Operation sein.
Einem Bericht im New England Journal of Medicine zufolge ist die Erfolgsquote der dritten Behandlung nach zwei fehlgeschlagenen Therapien sehr niedrig – etwa 4 Prozent.
Ernährungsumstellung
Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass die ketogene Diät bei manchen Menschen die Anzahl der Anfälle verringern kann. Bei dieser Diät handelt es sich um eine fettreiche, kohlenhydratarme Diät, die eine strenge Überwachung durch einen Ernährungsberater erfordert. Es wird normalerweise Kindern verschrieben, deren Anfälle nicht auf Medikamente ansprechen.
Eine im Iranian Journal of Pediatrics veröffentlichte Studie zeigt eine Erfolgsquote von 58,4 Prozent bei Kindern, deren Epilepsie zuvor mit Medikamenten nicht gut behandelt werden konnte.
Die ketogene Diät und Epilepsie
Verbesserung des Schlafes
Anfälle reagieren empfindlich auf Schlafmuster. Wenn Menschen mit Epilepsie nicht gut schlafen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie Anfälle bekommen. Auch ein Mangel an gutem Schlaf kann die Häufigkeit und Länge von Anfällen erhöhen.
Daher ist es wichtig, konsistente Schlafgewohnheiten zu entwickeln, einschließlich mindestens acht Stunden Schlaf pro Nacht und gleichzeitigem Zubettgehen und Aufstehen.
VNS-Therapie
Bei der Vagusnervstimulationstherapie (VNS) wird ein kleines elektrisches Gerät verwendet, ähnlich einem Herzschrittmacher. Das Gerät wird unter die Brusthaut implantiert und sendet über den Vagusnerv im Nacken elektrische Impulse an das Gehirn. Ziel der Behandlung ist es, die Häufigkeit und Intensität von Anfällen zu reduzieren.
Operation
Eine Operation am Gehirn kann Anfälle kontrollieren und Folgendes umfassen:
- Implantation eines Geräts zur Behandlung von Anfällen
- Entfernung des Bereichs des Gehirns, der Anfälle verursacht
- Störung der Nervenbahnen, die Anfallsimpulse fördern
Eine Operation zur Behandlung hartnäckiger Epilepsie ist nicht jedermanns Sache. Dies ist nur dann eine Option, wenn der Teil des Gehirns identifiziert werden kann, der die Anfälle verursacht. Darüber hinaus darf der zu entfernende Bereich keine wichtigen Funktionen wie Sprache, Berührung und Bewegung beeinträchtigen.
Bewältigung
Mit hartnäckigen Anfällen kann man nur schwer leben. Aufgrund Ihres Anfallsrisikos sind Sie möglicherweise nicht in der Lage, Auto zu fahren, zur Arbeit zu gehen oder an Aktivitäten teilzunehmen, die Ihnen Spaß machen. Möglicherweise müssen Sie mit erheblichen Änderungen Ihres Lebensstils rechnen, zumindest bis Sie Behandlungen finden, die Ihre Anfallshäufigkeit verringern.
Es ist wichtig, gesunde Bewältigungsstrategien für verschiedene Aspekte Ihres Lebens zu entwickeln – emotional, körperlich, sozial und praktisch. Eine Epilepsie-Selbsthilfegruppe kann hilfreich sein.
Betrachten Sie die Diagnose einer hartnäckigen Epilepsie nicht als Endpunkt. Das bedeutet nicht, dass die Behandlungen bei Ihnen nicht wirken, sondern nur, dass Sie noch nicht die richtigen gefunden haben. Arbeiten Sie weiterhin mit Ihrem Arzt zusammen, um etwas zu finden, das Ihnen hilft.
Hartnäckige Epilepsie bleibt nicht immer medikamentenresistent. Eine der vielen verfügbaren Behandlungen kann Ihnen helfen, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen . Darüber hinaus kann es für Sie von Vorteil sein, Ihren Lebensstil zu verbessern. Auch ohne neue oder spezifische Therapien und/oder Änderungen des Lebensstils bessert sich die Epilepsie mancher Menschen und kann schließlich medikamentös behandelt werden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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