Ein Überblick über Harnröhrenstrikturen

Eine Harnröhrenstriktur ist eine Verengung der Harnröhre, der Röhre, durch die der Urin die Blase verlässt und den Körper verlässt. Eine Narbe in der Harnröhre, die durch Schwellungen, frühere Eingriffe, Verletzungen oder Infektionen entstanden ist, kann eine Harnröhrenverengung verursachen und den Urinfluss in der Harnröhre blockieren oder verlangsamen. Dies führt häufig zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen, einschließlich Pressen und Schmerzen in der Harnröhre . 1

Harnröhrenstrikturen kommen am häufigsten bei Männern vor, können aber auch bei Frauen auftreten. Männer über 55 sind am häufigsten von Harnröhrenstrikturen betroffen. 2

Anzeichen und Symptome

Bei Männern beträgt die Länge der Harnröhre vom Ende der Blase bis zur Penisspitze durchschnittlich 10 Zoll. Die ersten 1 bis 2 Zoll der Harnröhre werden als hintere Harnröhre und der Rest der Harnröhre als vordere Harnröhre bezeichnet. Strikturen können sowohl in der hinteren als auch in der vorderen Harnröhre auftreten. Der Weg zur Diagnose von Strikturen ist ziemlich einheitlich, die Behandlung kann jedoch je nach Lokalisation der Striktur variieren.

Eine Harnröhrenstriktur kann leichte bis schwere Probleme beim Wasserlassen verursachen. Zu diesen Symptomen gehören die folgenden. 3

    • Überanstrengung beim Urinieren: Die Person muss möglicherweise stärker als gewöhnlich drücken, um einen Urinstrahl zu starten und fortzusetzen. 1
    • Langsamer oder verringerter Urinstrahl: Wenn der Urin nicht leicht durch die Harnröhre fließen kann, ist möglicherweise die zu einem bestimmten Zeitpunkt fließende Urinmenge verringert oder der Strahl ist schwach. 4
    • Prostatitis : Eine Entzündung oder Infektion der Prostata kann durch einen durch die Striktur verursachten Gegendruck ausgelöst werden.
    • Häufigkeit des Wasserlassens :  Toilettengänge werden häufiger, können aber in geringerem Umfang erfolgen. 5
    • Harnwegsinfektion (UTI): Harnwegsinfektionen sind bei Männern selten. 6 Eine Harnwegsinfektion kann ein Zeichen für ein Problem mit der Harnröhre sein.
    • Harndrang: Der Harndrang kommt plötzlich und kann sich wie ein Toilettennotfall anfühlen.
    • Schmerzen beim Wasserlassen: Das Wasserlassen ist normalerweise nicht schmerzhaft und ein erneutes Auftreten von Schmerzen beim Wasserlassen kann ein Zeichen für eines von vielen Problemen mit den Harnwegen sein, einschließlich Strikturen.
    • Blut im Urin: Blut im Urin gilt niemals als normal und sollte zu einem Arztbesuch führen. 7
  • Urinspritzen: Der Urin verlässt den Körper möglicherweise nicht in einem gleichmäßigen Strahl, sondern in unerwartete Richtungen oder in einem geteilten Strahl.
  • Harnverhalt: 8 Dabei handelt es sich um die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, auch wenn es sich anfühlt, als ob noch Urin vorhanden wäre. Es kann auch zu Druckempfindlichkeit, Schwellungen und Schmerzen unterhalb des Bauchnabels kommen.
  • Blut im Sperma: Wie Blut im Urin gilt Blut im Sperma nicht als normal und kann ein Zeichen für viele verschiedene Probleme sein, einschließlich einer Striktur.
  • Bauchschmerzen: Personen mit Harnverhalt können Bauchschmerzen haben, wenn ihre Blase übermäßig voll ist. Dies kann auch zu einer Vorwölbung im Unterbauch unterhalb des Bauchnabels führen.
  • Harnröhrenleck: Urin tropft oder tritt unerwartet aus, ohne dass es dafür eine eindeutige Erklärung gibt, wie z. B. heftiges Niesen bei einer Person, die nach dem Niesen oder Husten typischerweise Probleme mit dem Tropfen hat. Auch ein Verlust der Blasenkontrolle ist möglich.
  • Schwellung des Penis: Einige Arten von Verengungen können zu einer Schwellung des Penis führen.

Ursachen

Es gibt viele Gründe, warum eine Harnröhrenstriktur auftreten kann. Einige Patienten erfahren möglicherweise nie, was die ursprüngliche Ursache der Verengung war, während andere möglicherweise von einem Chirurgen vor einer Verengung als möglicher Nebenwirkung der Operation gewarnt wurden. 1

Arten von Einschränkungen

Es gibt vier allgemeine Arten von Harnröhrenstrikturen:

  • Iatrogen: Hierbei handelt es sich um Strikturen, die durch die medizinische Behandlung einer anderen Erkrankung verursacht werden.
  • Idiopathisch: Die Ursache der Striktur ist unbekannt.
  • Entzündlich: Eine Infektion oder ein anderes Problem verursachte eine Entzündung der Harnröhre.
  • Traumatisch: Eine Verletzung, die die Harnröhre schädigt, verursachte die Verengung, beispielsweise ein Beckenbruch.

Iatrogene Ursachen

Bei jedem Eingriff oder Instrumentierung an der Harnröhre kann es zu Schwellungen oder Narbenbildung kommen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt nach den Risiken von Eingriffen fragen, die Risiken für die Harnröhre mit sich bringen können. 3

Die transurethrale Resektion der Prostata , auch TURP-Eingriff genannt, kann zu einer Vernarbung der Harnröhre führen9, ebenso wie jeder Eingriff, bei dem Instrumente in die Harnröhre eingeführt werden müssen.

Zystoskopie , transurethrale Blaseneingriffe und endoskopische Niereneingriffe sind ebenfalls Verfahren, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko von Harnröhrenstrikturen erhöhen. Die Verwendung von Harnkathetern, wie zum Beispiel einem Foley- oder geraden Katheter, kann zu Harnverengungen führen, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum verwendet werden. 10

Traumatische Ursachen

Eine Verletzung kann zu einer Schädigung der Harnröhre führen und während oder nach der Heilung können Symptome auftreten. Beckenfrakturen und Dammtrauma gehen häufig mit Harnröhrenstrikturen einher. 11

Während sich viele Verengungen erst nach Monaten oder Jahren bilden, kann es sein, dass ein Patient vor einem Trauma normal uriniert und nach einem Trauma aufgrund einer Verletzung oder der durch die Verletzung verursachten Schwellung eine erhebliche Harnröhrenstriktur aufweist. 5

Entzündliche Ursachen

Zu den entzündlichen Ursachen einer Harnröhrenstriktur gehören:

  • Malignität: Krebs und die Behandlung von Krebs können zu Narbenbildung und anderen Arten von Strikturen führen. 12
  • Entzündung der Harnröhre: Es gibt viele Ursachen für eine Entzündung der Harnröhre, die zu einer Verengung führen kann, die vorübergehend oder dauerhaft sein kann. 10
  • Infektion: Am  häufigsten Gonorrhoe , kann aber auch auf andere Arten von sexuell übertragbaren Krankheiten oder Harnwegsinfektionen zurückzuführen sein.
  • Lichen sclerosus : Eine seltene Hauterkrankung, die typischerweise Frauen betrifft. Es treten weiße Hautflecken auf – häufig an den Genitalien –, die Schmerzen, Juckreiz und eine Ausdünnung der Haut verursachen. 
  • Prostataerkrankung: Eine Vergrößerung der Prostata aufgrund einer gutartigen Prostatahyperplasie, einer Infektion, einer Reizung oder einer Krebserkrankung kann den Urinfluss durch die Harnröhre beeinträchtigen. In diesem Fall ist es nicht eine Verengung, die den Harnfluss blockiert, sondern die tatsächlich vergrößerte Prostata, die zu einer Verengung der Harnröhre führt. 3

Angeborene Strikturen – Strikturen, die bei der Geburt auftreten – sind weitaus seltener als Strikturen, die später im Leben auftreten, sind aber auch möglich. 13

Risikofaktoren

Während Harnröhrenstrikturen bei Männern weitaus häufiger vorkommen, kommen sie auch bei Frauen und Kindern vor. Der typische Patient ist männlich und kann eine der folgenden Vorgeschichten haben.

Häufige Risikofaktoren

  • Sexuell übertragbare Infektionen (STI) , einschließlich Gonorrhoe
  • Harnwegsinfektionen (HWI)
  • Eingriffe, die in oder durch die Harnröhre stattfinden 
  • Urethritis – Entzündung der Harnröhre
  • Beckenbruch oder Trauma

Verhütung

Die meisten Menschen können die Bildung von Harnröhrenstrikturen nicht verhindern. Für einige sind sie eine bekannte mögliche Nebenwirkung einer Operation. Personen , die Harnkatheter  verwenden , können das Risiko einer Striktur verringern, indem sie einen Katheter geeigneter Größe verwenden und den Katheter nur so lange verwenden, wie es unbedingt erforderlich ist. 14

Vermeiden Sie sexuell übertragbare und andere Arten von Harnwegsinfektionen, aber was noch wichtiger ist: Suchen Sie bei Verdacht schnell eine Behandlung auf. 1

Diagnose

Die Diagnose einer Harnröhrenstriktur beginnt mit der körperlichen Untersuchung durch einen Arzt. Bei Verdacht auf eine Harnröhrenstriktur können bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall oder Röntgen durchgeführt werden.

Bei der Urethroskopie handelt es sich um ein Verfahren, bei dem bei Verdacht auf eine Striktur ein faseroptisches Endoskop eingesetzt wird, um in die Harnröhre zu schauen. Ein retrogrades Urethrogramm ist ein Verfahren, bei dem Kontrastmittel in die Harnröhre injiziert wird, um festzustellen, ob die Harnröhre undicht ist. 15  Das Urethrogramm wird in der Regel bei Patienten erstellt, die eine Beckenfraktur oder ein Beckentrauma erlitten haben, und wird häufig verwendet, um festzustellen, ob eine Operation erforderlich sein könnte. 

Im Falle eines Traumas ist die Striktur weniger auf Narbenbildung als vielmehr auf anatomische Veränderungen zurückzuführen, die durch den Verletzungsmechanismus verursacht werden. 11

Die Behandlung kann im Notfall bei einer Striktur erfolgen, die zu einer vollständigen Unfähigkeit zum Wasserlassen führt, oder wenn sie zufällig bei geplanten chirurgischen Eingriffen entdeckt wird. 10

Chirurgische Behandlung

Zu den Optionen zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen gehören in erster Linie chirurgische Eingriffe, darunter:

Urethrotomie

Eine  Urethrotomie , auch bekannt als „Direct Visualization Internal Urethrotomy“ (DVIU), ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein Zystoskop (starres Instrument zur Untersuchung des Inneren der Blase), ein Ballon, ein Laser oder ein scharfes Instrument verwendet wird, um die Verengung zu öffnen, sodass sie entfernt werden kann stoppt den Urinfluss durch die Harnröhre nicht mehr. 16

Einige dieser Eingriffe können in Notsituationen im Büro oder am Krankenbett unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Während eines geplanten Eingriffs kann sich Ihr Arzt für eine Vollnarkose oder einen Dämmerschlaf entscheiden. Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, werden Sie wahrscheinlich mit einem Foley-Katheter (Schlauch mit Ballon, der in Ihrer Blase und Harnröhre verbleibt, um Ihren Urin abzuleiten) nach Hause gehen, um die Genesung zu unterstützen. Der Foley leitet den Urin ab, hilft aber auch dabei, die neu freigesetzten Verengungen offen zu halten. Es wird einige Tage später entfernt. Zu diesem Zeitpunkt wird Ihnen Ihr Arzt möglicherweise beibringen, wie Sie sich selbst katheterisieren, um die Verengung offen zu halten, oder andere, invasivere Verfahren besprechen.

In Notsituationen oder wenn Ihr Arzt die Verengung nicht überwinden kann, kann er sich dafür entscheiden, einen suprapubischen Schlauch zu legen, um die Blase zu entleeren. Hierbei wird ein Schlauch direkt von Ihrem Unterbauch in die Blase eingeführt.

Urethroplastik

Bei der Harnröhrenplastik, auch „offene Chirurgie“ genannt, handelt es sich um die chirurgische Entfernung der Verengung mit Rekonstruktion der Harnröhre. Obwohl dieses Verfahren aufwändiger und weitaus komplexer ist als andere Behandlungen, wird davon ausgegangen, dass es die besten langfristigen Ergebnisse und die geringste Rezidivrate bietet. 10

Es gibt verschiedene Arten der Harnröhrenplastik, abhängig von der Lage der Verengung in der Harnröhre, dem Schweregrad und der Ursache des Problems. 

Der Eingriff kann mit der Platzierung eines suprapubischen Katheters beginnen, einer Art Katheter, der durch einen im Bauchraum vorgenommenen Einschnitt in die Blase eingeführt wird. Dadurch wird der Urin von der Harnröhre weggeleitet, sodass der Eingriff durchgeführt werden kann.

Der Eingriff kann dann die Entnahme von Gewebe aus der Innenseite der Wange des Patienten oder aus dem Penis umfassen, wenn der Chirurg glaubt, dass zusätzliches Gewebe zur Rekonstruktion der Harnröhre benötigt wird. Wenn das Gewebe voraussichtlich nicht  benötigt wird, kann der Chirurg den verengten Bereich in der Harnröhre operativ freigeben, nachdem er mit Medikamenten betäubt wurde.

Sobald die Harnröhre freigelegt ist, kann der Bereich mit der Verengung aufgeschnitten und das entnommene Gewebe zur Schaffung einer größeren Harnröhre verwendet werden. Der Bereich wird verschlossen und der Chirurg prüft, ob in dem Bereich eine gute Durchblutung gewährleistet ist. 

Erholung von der Operation

Die meisten Patienten können innerhalb weniger Wochen nach der Operation zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Die meisten können ohne Schwierigkeiten wieder urinieren, aber bei einigen wenigen kommt es in der Zukunft erneut zu einer Verengung. Zwischen 2 und 10 % der männlichen Patienten leiden entweder während ihrer Genesung oder langfristig an einer erektilen Dysfunktion. 

Die Urethrotomie wird fast immer in der Erwartung durchgeführt, dass der Patient in der Zukunft zurücktreten muss, da nur sehr wenige Patienten eine langfristige Linderung durch den Eingriff erfahren. In manchen Fällen wird die Urethrotomie durchgeführt, um Zeit zu gewinnen, z. B. um zu warten, bis ein pädiatrischer Patient noch ein paar Jahre erwachsen ist, bevor eine endgültige Entscheidung darüber getroffen wird, wie das Problem dauerhaft behandelt werden soll.

Risiken einer chirurgischen Behandlung

Alle Operationen bergen Risiken, einschließlich der allgemeinen Risiken, die mit jeder Operation verbunden sind, und des Risikos, das mit einer Anästhesie verbunden ist . Die chirurgischen Eingriffe zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen bergen zusätzliche Risiken, die für diese Art von Eingriff spezifisch sind.

Es gibt zwei mögliche Komplikationen, die Patienten beachten sollten, da sie bei bis zu 20 % der Operationspatienten auftreten können: 10

  • Perineales Hämatom: Hierbei handelt es sich um eine Blutansammlung im Bereich zwischen Hodensack und Anus. Schlimmer noch als ein Bluterguss: Das Hämatom kann empfindlich oder sogar schmerzhaft sein und es kann Wochen dauern, bis es vollständig verschwunden ist. Dies kann nach einer Harnröhrenplastik auftreten. 
  • Harnröhrenblutung: Diese Komplikation tritt häufig bei der Behandlung von Harnröhrenstrikturen auf, reicht jedoch von leichten Blutungen bis hin zu starken Blutungen, wobei schwere Blutungen weitaus seltener sind.

Weitere mögliche Komplikationen sind Harninkontinenz oder Harnverhalt, erektile Dysfunktion, retrograde Ejakulation, vermindertes Gefühl im Penis, Verlust der Penislänge und Infektionen. 18

Nicht-chirurgische Behandlung

Die nicht-chirurgische Behandlung ist sehr begrenzt, da derzeit keine Medikamente zur Behandlung einer Harnröhrenstriktur verfügbar sind. Die einzige potenziell wirksame Behandlung außerhalb einer Operation ist die Erweiterung der Harnröhre mithilfe spezieller Stäbe, sogenannter Sounds, die von einem Ende zum anderen ganz allmählich größer werden. 19  Während der Schall sanft in die Harnröhre vordringt, wird das Gewebe gedehnt, ein Vorgang, der die Verengung allmählich lockern kann. 

Während einige Patienten mit dieser Methode eine gewisse Linderung verspüren, ist bei den meisten Patienten eine Operation erforderlich, um eine deutliche, dauerhafte Linderung zu erzielen oder Komplikationen vorzubeugen. 20

Ein Wort von Verywell

Harnröhrenstrikturen können zu erheblichen Problemen beim Wasserlassen führen. Im Allgemeinen ist es am besten, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Probleme auftreten, da es viele Probleme gibt, die zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen können, und viele Probleme, die auch durch Probleme beim Wasserlassen verursacht werden können. Diese Probleme reichen von geringfügig  bis lebensbedrohlich, daher ist eine schnelle Diagnose zusammen mit einer sofortigen Behandlung wichtig.

Zwar gibt es keine Medikamente zur Behandlung von Harnverengungen, es gibt jedoch Verfahren, die das Problem sehr wirksam behandeln und schnelle Linderung verschaffen.

20 Quellen
  1. Cleveland-Klinik. Harnröhrenstriktur bei Männern .
  2. Alwaal A, Blaschko SD, McAninch JW, Breyer BN. Epidemiologie von Harnröhrenstrikturen . Übers. Androl Urol . 2014;3(2):209-213. doi:10.3978/j.issn.2223-4683.2014.04.07
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  4. Tritschler S, Roosen A, Füllhase C, Stief CG, Rübben H. Harnröhrenstriktur: Ätiologie, Untersuchung und Behandlungen. Dtsch Arztebl Int . 2013;110(13):220-6. doi:10.3238/arztebl.2013.0220
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  13. Mouafo Tambo FF, Fossi Kamga G, Kamadjou C, et al. Herausforderungen bei der Diagnose und Behandlung erworbener nichttraumatischer Harnröhrenstrikturen bei Jungen in Yaoundé, Kamerun . Fallbevollmächtigter Urol . 2016;2016:2586458. doi:10.1155/2016/2586458
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  15. Cleveland-Klinik. Harnröhrenstriktur bei Männern: Diagnose und Tests .
  16. Pal DK, Kumar S, Ghosh B. Direkte visuelle interne Urethrotomie: Ist sie eine dauerhafte Behandlungsoption ? Urol Ann . 2017;9(1):18-22. doi:10.4103/0974-7796.198835
  17. Irving Medical Center der Columbia University. Urethroplastik .
  18. Medizinische Fakultät der Washington University. Beurteilung der Harnröhrenstriktur .
  19. Gallegos MA, Santucci RA. Fortschritte in der Behandlung von Harnröhrenstrikturen . F1000Res . 2016;5:2913. doi:10.12688/f1000research.9741.1
  20. Cleveland Clinic. Urethral stricture in men: management and treatment.