Ein Überblick über Erkrankungen der weißen Blutkörperchen

Wichtige Erkenntnisse

  • Störungen der weißen Blutkörperchen können auftreten, wenn Sie zu viele oder zu wenige weiße Blutkörperchen haben.
  • Ihr Arzt kann ein vollständiges Blutbild (CBC) verwenden, um festzustellen, ob Störungen der weißen Blutkörperchen vorliegen.
  • Die Behandlung von Erkrankungen der weißen Blutkörperchen hängt von der Ursache ab und kann Antibiotika, Medikamente zur Steigerung der Zellproduktion und manchmal Chemotherapie umfassen.

Störungen der weißen Blutkörperchen treten auf, wenn Sie zu viele oder zu wenige weiße Blutkörperchen haben. Weiße Blutkörperchen, auch Leukozyten genannt, sind eine von drei Zellarten, aus denen das Blut besteht. Sie werden im Knochenmark produziert und spielen eine wichtige Rolle in Ihrem Immunsystem.

Ärzte können diese Zellen mit einem Test messen, der als Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) bezeichnet wird. Wenn die weißen Blutkörperchen ungewöhnlich hoch sind, deutet dies normalerweise darauf hin, dass Ihr Immunsystem eine Krankheit oder Infektion bekämpft. Wenn sie zu niedrig sind, deutet das darauf hin, dass eine Krankheit, eine Autoimmunerkrankung oder ein anderer Zustand Ihr Immunsystem geschwächt hat.

Obwohl Sie anhand der Anzahl der weißen Blutkörperchen keine Krankheit diagnostizieren können, kann der Test oft das erste Anzeichen einer Krankheit sein und sogar einen Hinweis darauf geben, an welcher Art von Krankheit Sie leiden.

In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten von Erkrankungen der weißen Blutkörperchen und deren Erkennung erläutert. Außerdem werden die Ursachen, die Diagnose und die Behandlung untersucht.

Inhaltsverzeichnis

Typen

Eine Störung bezieht sich auf jeden Zustand, der die normale Funktion des Körpers stört. Störungen der weißen Blutkörperchen lassen sich in quantitative oder qualitative Störungen einteilen. Das erste bedeutet, dass normale Zellen in abnormaler Zahl auftreten; Das zweite bedeutet, dass sich die Zellen selbst verändert haben.

Diese Störungen manifestieren sich unter anderem durch:

  • Leukopenie: Eine Abnahme der weißen Blutkörperchen, die dadurch verursacht werden kann, dass Zellen zerstört werden oder nicht genügend Zellen gebildet werden
  • Leukozytose: Eine Zunahme der weißen Blutkörperchen, die eine normale Reaktion des Immunsystems sein kann, aber auch durch bestimmte krebsartige oder nicht krebsartige Erkrankungen verursacht werden kann

Es gibt außerdem fünf Haupttypen weißer Blutkörperchen, von denen jede eine spezifische Funktion hat:

  • Monozyten: Verteidiger an vorderster Front, die alles angreifen, was das Immunsystem als abnormal erachtet
  • Lymphozyten: Blutzellen, die Immunproteine, sogenannte Antikörper, produzieren, die auf bestimmte krankheitsverursachende Organismen abzielen und diese bekämpfen
  • Neutrophile: Blutzellen, die hauptsächlich bakterielle Infektionen bekämpfen
  • Eosinophile: Blutzellen, die hauptsächlich parasitäre Infektionen bekämpfen
  • Basophile: Blutzellen, die dabei helfen, Entzündungen auszulösen, um Infektionen, Krankheiten oder Toxine zu bekämpfen

Einige Krankheiten betreffen nur eine Art weißer Blutkörperchen, während andere viele davon betreffen. Beispielsweise betrifft die lymphatische Leukozytose nur Lymphozyten, während die neutrophile Leukozytose nur Neutrophile betrifft.Die Art der betroffenen Zellen kann Ärzten dabei helfen, herauszufinden, um welche Art von Erkrankung es sich handelt.

Symptome

Die Symptome einer Störung der weißen Blutkörperchen können je nach zugrunde liegender Ursache variieren, obwohl manche Menschen asymptomatisch (ohne Symptome) sein können. Treten Symptome auf, können diese oft unspezifisch sein. Es kann sogar zu einer Überschneidung der Symptome zwischen Leukopenie und Leukozytose kommen.

Leukopenie

  • Fieber

  • Schüttelfrost

  • Ermüdung

  • Benommenheit oder Schwindel

  • Schwitzen

  • Ein allgemeines Unwohlsein

  • Wunden im Mund oder auf der Haut

  • Körperschmerzen

  • Husten

  • Halsschmerzen

  • Schwierigkeiten beim Atmen

Leukozytose

  • Fieber

  • Blutungen oder Blutergüsse

  • Ermüdung

  • Benommenheit oder Schwindel

  • Schwitzen

  • Schmerzen oder Kribbeln in den Beinen, Armen oder im Bauch

  • Sehprobleme

  • Unklares Denken

  • Appetitlosigkeit

  • Schwierigkeiten beim Atmen

Ursachen

Es gibt viele verschiedene Ursachen für Erkrankungen der weißen Blutkörperchen. Einige sind auf eine schwere Infektion, eine Autoimmunerkrankung, genetische Veranlagung oder Krebserkrankungen zurückzuführen, die Blutzellen oder das Knochenmark betreffen.

Andere sind behandlungsbedingt oder werden durch Probleme mit anderen Arten von Blutkörperchen, beispielsweise den roten Blutkörperchen, verursacht. Einige sind völlig idiopathisch, also unbekannter Herkunft.

Zu den häufigeren Ursachen für Leukopenie gehören Infektionen (darunter Lungenentzündung) oder die Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, beispielsweise Schilddrüsenmedikamente.Auch Mangelernährung mit niedrigem Vitamin-B12-, Folsäure- oder Kupferspiegel kann zu Leukopenie führen.

Zu den mit Leukopenie verbundenen Erkrankungen der weißen Blutkörperchen gehören:

  • Aplastische Anämie: Eine Knochenmarkserkrankung, bei der der Körper nicht mehr genügend neue Blutzellen produziert
  • Autoimmune Neutropenie: Eine Erkrankung, bei der Ihr Immunsystem versehentlich Neutrophile angreift und zerstört
  • Angeborene Neutropenie: Eine genetische Störung, bei der der Körper nicht genügend Neutrophile produziert
  • Zyklische Neutropenie: Eine seltene genetische Störung, bei der die Neutrophilenproduktion etwa alle 21 Tage abnimmt
  • Chronische granulomatöse Erkrankung: Eine genetische Störung, die dazu führt, dass bestimmte weiße Blutkörperchen nicht richtig funktionieren und sich abnormal verhalten
  • Mangelhaftigkeit der Leukozytenadhäsion: Eine Gruppe seltener genetischer Störungen, die die Fähigkeit der weißen Blutkörperchen, Infektionen zu bekämpfen, beeinträchtigen

Leukozytose hat auch einige häufige Ursachen, darunter allergische und Arzneimittelreaktionen oder bakterielle Infektionen. Auch Menschen, bei denen das Epstein-Barr-Virus (und die infektiöse Mononukleose) diagnostiziert wurde, können davon betroffen sein.

Zu den Erkrankungen der weißen Blutkörperchen, die auch mit Leukozytose einhergehen, gehören:

  • Chronische idiopathische Neutrophilie: Ein Zustand, bei dem die Neutrophilenzahl ohne ersichtlichen Grund dauerhaft erhöht bleibt
  • Hämolytische Anämie: Eine Erkrankung, bei der rote Blutkörperchen schneller absterben als neu gebildet werden, häufig aufgrund einer genetischen oder autoimmunen Ursache
  • Idiopathische Thrombozytopenie: Eine Erkrankung, bei der Ihr Immunsystem fälschlicherweise blutgerinnende Zellen, sogenannte Blutplättchen, angreift und zerstört
  • Lymphom: Eine Gruppe von Krebsarten, die in Zellen des Lymphsystems beginnen
  • Lymphatische Leukämie: Eine Art von Blutkrebs, der in Lymphozyten beginnt
  • Myeloproliferative Erkrankungen: Umfasst sechs Arten langsam wachsender Krebsarten, die eine Überproduktion weißer Blutkörperchen verursachen (chronische eosinophile Leukämie, chronische myeloische Leukämie, chronische neutrophile Leukämie, essentielle Thrombozytopenie, Polyzythämie vera und primäre Myelofibrose).

Diagnose

Einer der ersten Tests zur Diagnose einer Störung der weißen Blutkörperchen ist ein großes Blutbild (CBC). Dieser Test misst alle verschiedenen Arten von Blutzellen in einer Blutprobe. Außerdem wird der Anteil einzelner Blutzellen gemessen, was dabei helfen kann, die möglichen Ursachen einzugrenzen.

Die Laborergebnisse werden mit einem Referenzbereich aus hohen und niedrigen Werten verglichen. Der Referenzbereich für die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) kann von Labor zu Labor variieren, wird jedoch normalerweise wie folgt beschrieben:

  • Männer: 5.000 bis 10.000 Zellen pro Mikroliter Blut (Zellen/ml)
  • Weibchen: 4.500 bis 11.000 Zellen/ml
  • Neugeborene unter zwei Wochen: 9.000 bis 30.000 Zellen/ml
  • Kinder und Jugendliche: 5.000 bis 10.000 Zellen/ml

Wenn Ihre Ergebnisse über oder unter dem Normalwert liegen, wird Ihr Arzt die möglichen Ursachen untersuchen. Dazu kann ein Blutausstrich gehören, bei dem ein Blutstropfen auf einen Objektträger gegeben und unter dem Mikroskop untersucht wird, um etwaige Anomalien in der Zellstruktur festzustellen.

Da weiße Blutkörperchen im Knochenmark produziert werden, kann auch eine Knochenmarkbiopsie angeordnet werden, um eine Gewebeprobe zur Beurteilung durch einen Pathologen zu entnehmen.

Wenn weitere Untersuchungen erforderlich sind, werden Sie möglicherweise an einen Hämatologen, einen auf Bluterkrankungen spezialisierten Arzt, oder einen Immunologen, einen auf Erkrankungen des Immunsystems spezialisierten Arzt, überwiesen.

Behandlung

Die Behandlung von Erkrankungen der weißen Blutkörperchen unterscheidet sich je nach Ursache. Einige Behandlungen dienen der Heilung der Krankheit, während andere lediglich die Krankheit behandeln und unter Kontrolle halten. Andere wiederum werden zur Linderung von Symptomen oder zur Normalisierung der Anzahl weißer Blutkörperchen eingesetzt.

Zu den möglichen Behandlungen gehören:

  • Antibiotika: Zur Behandlung bakterieller Infektionen
  • Antiparasitäre Medikamente: Zur Behandlung parasitärer Infektionen, die Eosinophilie verursachen
  • Transfusion von Blutbestandteilen: Hierbei handelt es sich in der Regel um eine vorübergehende Methode, um den fehlenden Teil des Blutes aufzufüllen, bis die zugrunde liegende Ursache behoben ist.
  • Koloniestimulierende Faktoren (CSF): Medikamente, die die Produktion weißer Blutkörperchen im Knochenmark steigern
  • Glukokortikoide: Ein Medikament, das die zugrunde liegende Immunstörung behandeln und möglicherweise sogar Neutrophile aus abgelegenen Quellen zurück in das periphere Blut befördern kann.
  • Immunsuppressiva: Medikamente, die die Immunantwort bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen reduzieren
  • Chemotherapie und Bestrahlung: Therapien, die üblicherweise zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden
  • Stammzelltransplantation: Wird zur Heilung bestimmter blutbedingter Erkrankungen eingesetzt, einschließlich myeloproliferativer Erkrankungen und angeborener Neutropenie

Neutrophile können selektiv gesammelt und als Transfusion an Patienten verabreicht werden, die davon profitieren würden. Es gibt andere spezielle Zelltherapieprodukte, wie z. B. T-Zelltherapieprodukte mit chimärem Antigenrezeptor (CAR).

Häufig gestellte Fragen

  • Wann sollten Sie sich über eine niedrige oder hohe Anzahl weißer Blutkörperchen Sorgen machen?

    Bei Erwachsenen liegt der normale Bereich der weißen Blutkörperchen bei etwa 4.500 bis 11.000 Zellen/ml. Was als normaler Bereich gilt, kann je nach Labor, das Ihren Test durchführt, und dem, was für Ihren Körper normal ist, leicht variieren.Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Ergebnisse sprechen und darüber, ob weitere Tests erforderlich sind.

  • Kann man weiße Blutkörperchen auf natürliche Weise erhöhen?

    Es gibt keine Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel, die nachweislich die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen erhöhen. Ihr Arzt kann Ihnen eine ausgewogene Ernährung empfehlen, wenn eine ernährungsbedingte Ursache für Ihre Erkrankung vorliegt. Sie können das Infektionsrisiko verringern, indem Sie gute Hygiene- und Lebensmittelsicherheitspraktiken befolgen, Ihre Hände häufig waschen und kranke Menschen meiden.